Woher bekomme ich Riesenguramis und Küssende Guramis?

  • Hi,
    habe versucht, die auf den Philippinen aufzutreiben,war sogar in Maiinit,
    aber alles was die hatten waren nur Mudfish.
    Es soll auch verschiedene Risenguramis geben,aber halt nur eine Art, die bekannter ist.Hier ein paar Links


    http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenguramis


    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCssender_Gurami


    Hoffe,einer von euch kennt die Tiere,oder hat sie schon einmal gesehen.


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Die Tiere sind mir bekannt, ich habe sie in Europa in Aquarien und in Thailand in Reisfeldern und auf Märkten gesehen. Woher man sie auf den Philippinen bekommt kann ich leider nicht sagen. Geben wird es beide erwähnten Arten aber ziemlich sicher. Wenn Du den Leuten Bilder von den Fischen zeigst, könnte ich mir am ehesten vorstellen fündig zu werden. Es gibt einige Leute die kleine Teiche haben oder in Reisfeldern einige Fische, Krabben und Mollusken halten. Mehrheitlich werden es Tilapien sein, aber mit etwas Glück sind ja auch mal ein paar Guramis dabei !

    Darf ich fragen was Du mit den Tieren vorhast ?


    Gruss michlbau

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Hi,
    ich will sie meiner Freundin schenken,die kennt sie zwar,hat aber auch keine Ahnung, wo ich Sie die Teile her kriegen kann, deswegen frage ich mal hier....


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • hi gc


    die kuessenden guramis hab ich schon in cartimar (manila) gesehen, ab und zu haben die welche...den riesengurami aber noch nicht gesehen.


    es lohnt sich die haendler darauf anzusprechen...mit bild und wissenschaftlichem namen koennes die vieles besorgen.


    falls unbekannt: cartimar ist ein viertel in dem es viele tiergeschaefte gibt...neben schuh- und fahrradlaeden...kennt jeder taxifahrer.


    tschoe
    hey_joe

    tschö
    Juanico

    Einmal editiert, zuletzt von juanico ()

  • Hi hey_joe,


    danke für die Auskunft,hab es meiner Freundin versprochen,
    und versprochen ist ersprochen und wird nicht gebrochen:-)


    Vieleicht habe ich ja noch Glück, und bekomme Risenguramis,
    oder ich muß welche aus Thailand mitbringen,was aber wahrscheinlich mit viel Aufwand verbunden ist,oder?


    GC


    Danke noch mal an alle, vieleicht kann man ja noch was rauskriegen:-)

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß