Krankenversicherung für Philippinen

  • Zitat

    Original von andy74th
    Onyx doch aber ich denke die Info wo man was vom Blue cross finden kann ist auch für andere im Forum interessant ;)


    Richtich, und die Antwort hast Du auch schon gegeben. Habe ich Arbeit gespart.


    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Hallo,


    habe mich für meine 11 Monate in den Phils über BlueCross versichert.
    Hat mich (12 Monate Versicherungschutz) rund 26.000 P gekostet mit relativ hoher Deckingssumme (Alter 21-40 Jahre, Select Private + Out-Patient Executive).
    Mußte noch nicht mal kündigen, habe ich glatt vergessen und man bekommt einen Brief, ob man verlängern möchte oder nicht. Selbst da muss man nicht antworten, da ansonsten die Versicherung natürlich nicht verlängert wird. Aber man ist ja höflich ;).


    Soweit ich weiß, gilt BlueCross als eine angesehene Versicherung in den Phils.
    Kann aber keine Aussagen machen, da ich sie zum Glück nicht in Anspruch nehmen mußte.


    Man kann die Anträge downloaden, ausfüllen und faxen. Es ist wohl auch eine Online-Anmeldung möglich. Ist aber zur Zeit "under construction".


    Ein Gesundheitscheck war bei mir nicht nötig. Ausfüllen des Fragebogens hat nach einer Nachfrage von BlueCross gereicht. Es waren allerdings auch noch ein paar Anrufe nötig, bis alles klaro war.
    Im großen und ganzen gings gut von statten.

  • Zitat

    Original von vigan
    Hallo,


    viele von uns wollen für immer auf die Philippinen auswandern.
    Aber was geschieht, keiner möchte daran denken , aber es wird kommen, wenn ihr alt und krank werdet.
    Mit Alzheimer, nach einem Schlaganfall oder einer schweren Herzinsuffizienz auf den Philippinen leben. Wer hat sich darüber schon einmal Gedanken gemacht?



    Hi Vigan


    Du hast anscheinend sehr düstere Vorahnungen was Deine Gesundheit für die Zukunft anbelangt.
    Schlage vor Du übst Dich erstmal im positiven Denken , allein das blockt schon einiges an Krankheiten ab.
    Vergiss Alzheimer , wenn es mal soweit kommt merkst Du sowieso nichts mehr.
    Und für alles andere gibt es BLUE CROSS und Deine Frau .



    Gruss
    liloan


  • Es gibt ganz einfach Dinge die nicht von der Hand zu weisen sind. Allerdings ist es auch ein "Altersproblem", aber nicht nur. Der eine denkt positiv, der andere negativ......................die Krankheiten ereilen aber beide; früher oder später. Was ist mit so kleinen Problemen wie Diabetis oder dem grauen Star? Wie wird dir bei XY Krankheiten geholfen, die in Deutschland so nebenbei erledigt werden?
    Es ist bestimmt nicht verkehrt an diese Dinge zu denken, allerdings kann es die ganze Tour kaputt machen, denn was ist richtig und was ist verkehrt im Leben??!! Natürlich wie immer, man weiß es hinterher :380:.

  • Hallo Leute,


    kann mir einer sagen wie das bei blue cross so aussieht wenn man sich zbs schlicht und ergreifend das bein bricht?
    muss ja nicht gleich alzheimer sien.
    Oder Bilddarm etc. Hat jemand mit denen erfahrung gesamelt wie sie bei zahn ersatz oder bruecken oder bei mammographie untersuchungen so drauf sind, oder zahnspanngen fuer die lieben keleinen.


    Sprich die ganze Familie rund um schutz, was empfiehlt ihr da?


    Gruesse prinzessin


  • Hi prinzessin


    genau sowas würde mich auch interessieren. Wie sieht es z.B. mit der Zaglungsmoral dieser Versicherung aus ? Hab da auch schon gegenteiliges gehört, dass die Versicherungen auf den Phils halt dann einfach nicht zahlen. (Leider ist das die einzige Vers. die über 65 hinaus noch versichert).


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • War im Januar auf den Phils.Hatte schon während des Fluges Probleme mit der Atmung.In Manila angekommen bin ich am nächsten TAG ins Makati Medical Center wo der Arzt mir nach umfangreicher Untersuchung eine Lungenentzündung bescheinigte.Ich musste etwa zwei Wochen im Krankenhaus bleiben.Habe sofort den ADAC Verständigt die innerhalb 2 Stunden eine Kostenübernahme Garantie für mich ausstellten.Ich habe nicht einen Peso bezahlt.Gesamtrechnung war 226.000 Pesos.
    Ich kann die ADAC Auslandskrankenversicherung nur empfehlen.
    Top Service und vor allen dingen keine Bürokratie.Hilfe sofort.

  • Zitat

    Original von arroyofan
    War im Januar auf den Phils.Hatte schon während des Fluges Probleme mit der Atmung.In Manila angekommen bin ich am nächsten TAG ins Makati Medical Center wo der Arzt mir nach umfangreicher Untersuchung eine Lungenentzündung bescheinigte.Ich musste etwa zwei Wochen im Krankenhaus bleiben.Habe sofort den ADAC Verständigt die innerhalb 2 Stunden eine Kostenübernahme Garantie für mich ausstellten.Ich habe nicht einen Peso bezahlt.Gesamtrechnung war 226.000 Pesos.
    Ich kann die ADAC Auslandskrankenversicherung nur empfehlen.
    Top Service und vor allen dingen keine Bürokratie.Hilfe sofort.


    Geht aber nicht für Expats das deckt eine Reiseversicherung nicht mehr ab!

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Original von andy74th


    Geht aber nicht für Expats das deckt eine Reiseversicherung nicht mehr ab!


    Genau um das geht es. Wenn ich reise bin ich über meie Krankenversicherung rep. SUVA versichert. Es geht um eine Vers. für permanet lebende auf den Phils. Wie ich gehört habe, haben die meisten dort keine Vers. eben aus solchen Gründen, weil die Vers. dann nicht zahlt, sollte mal wirklich was sein, was etwas mehr als nur 100 Peso kostet...:-)


    Gruss
    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Bei Reisen übernimmt auch Mastercard bei richtigem Vertrag die Krankenkosten wenn über diese der Flug gezahlt wurde Tip am Rande.


    Ist billiger für Expats die einfliegen und damit können sie drüben auch noch arbeiten.


    Also als Expat der in die RP einreist würde ich nur um auf dem Flug versichert zu sein keine Reisekrankenschutzversicherung abschließen egal welcher Versicherung.


    Es sei denn man will erst mal XX (xx weil max. Verweildauer unterschiedlich ist je nach Versicherung) Tage bleiben und ggf. dann drüben erst die Entscheidzng treffen ob man bleibt dann wäre ein Sinn darin zu sehen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Original von andy74th


    Geht aber nicht für Expats das deckt eine Reiseversicherung nicht mehr ab!


    Hallo,


    Ich bin ein bischen überrascht über den hohen Preis. Eine Lungenentzündung erfordert schließlich keine Operation oder dergleichen. Was ist das für ein Luxus-Krankenhaus? Hier in Cebu City gibt es z. B. kein Krankenhaus, wo man so viel bezahlen müßte. Bei 14 Tagen Aufenthalt wären das 16.143 Peso bzw. ca. 240 Euro am TAG. Im wohl besten Krankenhaus hier (Chong Hwa) haben wir kürzlich um die 5000 Peso für meine Schwiegermutter bezahlt, bei 2 Tagen Aufenthalt nach einem Scorpionstich. Das wären nur 2500 Peso pro TAG. Und das war ein sehr gutes Einzelzimmer und die darin enthaltenen Medikamentenkosten war dabei vergleichsweise schon recht hoch. Nach dieser Erfahrung bin ich im Zweifel, ob es sich wirklich lohnt, eine Krankenversicherung abzuschließen? Regelmäßige Rücklagen müßten es doch auch tun?


    Ich habe gehört, dass es aber auch eine Krankenversicherung geben soll, die nur für Krankenhausaufenthalte aufkommt und die bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen Geld zurückerstattet. Hat jemand schon davon gehört und kann mir dazu nähere Angaben machen? Das wäre die Alternative zu eigenen Rücklagen, die dann vielleicht doch nicht ganz so konsequent durchgezogen würden, wie es notwendig wäre.


    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Ich habe gehört, dass es aber auch eine Krankenversicherung geben soll, die nur für Krankenhausaufenthalte aufkommt und die bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen Geld zurückerstattet. Hat jemand schon davon gehört und kann mir dazu nähere Angaben machen? Das wäre die Alternative zu eigenen Rücklagen, die dann vielleicht doch nicht ganz so konsequent durchgezogen würden, wie es notwendig wäre.


    Gruß
    Ulrich


    Stimmt!
    Mein Versicherung zahlt nach 10 Jahren 70% des eingezahlten Geldes zurück. Und Du hast trotzdem jedes Jahr einen Generacheck frei.
    Ende Oktober bin ich wieder da bis Ende April 07. Ich werde Dich dann entsprechend beraten und versichern. Aber so lange musst Du warten.
    Gruß
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Ich habe es erst mal gut.. da ich ab Montag arbeiten werde, bin ich über die Firma abgesichert ..


    Aber wir müssen später auch sehen, wie das so ist.. zwecks Geburt und Kind und so ...


    Ich glaube solange man Arbeit hat, ist das alles kein Problem..


    Bin ja auch im SSS mal sehen, was das so bringt.. ist aber wahrscheinlich eher für die Rente

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    nachdem wir uns seit einigen tagen eure Beiträge reinziehen wollen wir uns nun auchmal zu Wort melden.Auch wir spielen mit dem Gedanken in absehbarer Zeit Deutschland zuverlassen und da ist ein gewisser Kankenversicherungsschutz schon von grossem Interesse.Haben uns mal die verschiedenen Tarife der Blue Cross angeschaut vorallem der Tarif Select Plus und der Blue Royal,erscheint mir relativ preiswert zumal wenn ich das richtg verstehe gelten diese Tarife weltweit.Bin seit 30Jahren bei der Hallischen versichert, angefangen hab ich mit 140DM und heute bezahle ich 600 nur für mich für das rundum sorglos Paket.Was nicht zubezahlen ist,wenn wir auswandern.
    Deshalb meine Frage:
    Wer hat Erfahrung mit Der Blue Cross. oder einer vergleichbaren.,wenn es umLeistungen in 4stelliger Eurosumme und höher geht.Spreche hier mal die an ,die auch schon längere Zeit auf den Phills leben.
    Und hier noch NE Frage an Manni:
    Du wurdest am 14.07.2005 von Xenia gefragt wie du es denn mit deinem Versicherungsschutz handhabst,finde keine Antwort von dir,kann mir aber vorstellen das du dazu was sagen kannst ,falls die Frage nicht zu indiskret ist.
    So nun hoffe ich mal auf Antworten, zumal ich wohl nicht der einzige bin denn das Interressiert.
    Gruß Joe

    Güte ist ein Bumerang

  • Zitat

    Original von vigan
    Hallo,


    viele von uns wollen für immer auf die Philippinen auswandern.
    Aber was geschieht, keiner möchte daran denken , aber es wird kommen, wenn ihr alt und krank werdet.
    Mit Alzheimer, nach einem Schlaganfall oder einer schweren Herzinsuffizienz auf den Philippinen leben. Wer hat sich darüber schon einmal Gedanken gemacht?


    Philippinische Krankenhäuser und ich sind alte Feinde. So lange ich denken habe ich nur Menschen dort verloren. Geschweige von viel Geld. Wer nicht gerade Dolphy ist und sein Sohn per Helicopter nach Manila einfliegen kann ist schlecht dran.


    Hab die halbe Familie im Krankenhaus verloren samt meinen ersten Sohn. Bei dem zweiten wollte der/die Ärztin eine Gehirnanalyse durchführen obwohl er nur eine Lungenentzündung hatte.


    Geldmacherei.


    Du bleibst auch noch ein paar Tage länger liegen, obwohl Du schon längst wieder laufen kannst, damit Du mehr zahlen must. So, was soll ich denn hier noch sagen? Glaubt ihr wirklich, dass eine gute Versicherung euch hilft Menschen oder euch selbst vor dem Tod zu retten? Glaub ich kaum! Klar, es gibt auch auf den Philippinen Versichrungen für die kleinen Wehwehchen schon.


    MediCard Silver/Gold: Schwangerschaft ist nicht inbegriffen, jährliche Untersuchung ist Pflicht. Kind und Frau je nach Beitragszahlung inklusiv. 1xZahnuntersuchung/jahr inklusiv, aber kein Ersatz.


    Aber wenn der Herr Dich holt kann Geld leider nicht helfen, die Karte auch nicht. Lieber Tod als zwei Jahre im Bett verwesen!

    asong kalye, walang pagasa sa buhay pare, kasama pero hindi kasale, sa katarantaduhan pinaka grabe! kwen2 :P


  • Dino: klasse Witz.


    Kurz zu meiner Krankenversicherung: Meine Privatkrankenversicherung in Deutschland, Iduna-Nova, ruht derzeit und zahle hierfuer mtl. EUR 100
    fuer die Anwartschaft. Hier in Manila bin ich ausreichend versichert bei Philam und zahle jaehrlich ca. PHP 60.000 ohne Zahnarztbehandling. Bisher gute Erfahrung gemacht Gilt aber nur bis zum 65.

  • [


    Kurz zu meiner Krankenversicherung: Meine Privatkrankenversicherung in Deutschland, Iduna-Nova, ruht derzeit und zahle hierfuer mtl. EUR 100
    fuer die Anwartschaft. Hier in Manila bin ich ausreichend versichert bei Philam und zahle jaehrlich ca. PHP 60.000 ohne Zahnarztbehandling. Bisher gute Erfahrung gemacht Gilt aber nur bis zum 65
    @Amor
    Wie meinst du das mit dem 65 Jahren?Das Eintrittsalter oder das die ein dann nicht mehr weiterversichern?
    Zahnarzt will ich auch nicht macht wahrscheinlich keinen Sinn wichtig ist mir Stationer.
    Und was heißt ausreichend ,schau dir doch mal die Tarife Select Plus und Blue Royal an bei Blue Cross an http://www.bluecross.com.ph/ oder hat die Philam auch NE Tarif tabelle im Netz.Mich würde interessieren ob die vergleichbar mit deiner sind.
    Gruß Joe

    Güte ist ein Bumerang


  • Eine Reisekrankenversicherung hatte ich vor 5 Jahren einmal abgeschlossen (ELVIA). Ich ließ dann eine Schnittverletzung auf den Philippinen behandeln, die Kosten waren realtiv gering, gesamt hätte ich ca. 80 Euro von der Krankenversicherung erhalten müssen. Obwohl ich die Rechnungen schön gesammelt eingereicht hatte, wollten sie noch diverse andere Unterlagen und auch noch eine Bestätigung, wie hoch der genaue Wechselkurs zu jenem Datum war, mit dem Ziel, daß ich es leiben ließ. Fazit:Reisekrankenversicherungen sind Betrüger.


    Inzwischen habe ich bei meiner Krankenversicherung auch einen Auslandsaufenthalt mitversichert.


    Rudi


  • Ok, kurze Antwort zu Deiner Frage: Laut meinen Informationen versichern Philippinische Krankenversicherung jemand nur bis zum 65. Lebensjahr. So laeuft meine, die ich bei der Philam mit Gesundsheitspruefung abgeschlossen habe, ebenfalls nur bis zu meines 65. Lebensjahr, jedoch kann diese Versicherung bei einem evtl. unguenstiger Verlauf, zum Ende des Versicherungsjahres von Philam gekuendigt werden. Habe die Police im Office und werde morgen auf den Umfang der leisten antworten.