Wo kann man Calamansi in Deutschland kaufen???

  • So, ich habe heute beim Lidl den Citrus Calamondin gekauft.

    Es gab auch noch Citrus Limon und olea Europaea.

    Diese hab ich gleich mit gekauft.

    Mal sehen ob diese sich wohl fühlen bei uns.

  • Im Feinkosthandel gibt es Calamansi-Pürree von unterschiedlichen Herstellern. Zumeist in der 1 kg Konfektionierung. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber man kann das Pürree vermutlich zu Eiswürfeln verarbeiten und so länger aufheben. Im Kühlschrank müsste es sich sauber verschlossen aufgrund der Säure allerdings auch relativ lange halten.



    Hier mal zwei Beispiele, wobei das erste Produkt den philippinischen Calamansi wohl am nächsten kommt:



    https://www.bosfood.de/shop-de…ppinen-tk-1-kg_15958.html

    https://www.bosfood.de/shop-de…00-frucht-1-kg_40747.html

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Thema Kalamansi Früchte in grün für die philippinische Küche (so wie am Markt in PHP):


    Ich habe einen (für mich) neuen Pinoy Asia Food Shop gefunden der Kalamansi (200gr)-weise auf Lager hat.

    https://www.mabuhaypinoyasiashop.de/


    Gerade 1kg bestellt.

    200 Gramm 4,29€

    Onlineversand !


    Milanium (mal wieder da)

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Wir haben hier in Wü einige sehr gute Asia Läden.

    Besonders gut bestückt mit großer Auswahl auch an firschem Obst, Gemüs, Kräutern ist

    dieser hier : https://tinyurl.com/bdewsded


    Die werden fast täglich von Holland her ( den absoluten Asien Importeuren !) beliefert. Selbst ganz exotische Wünsche hat mir die Chefin schon erfüllen können. Sie sagt dann einfach den Holland - Importeuern und Fahrern bescheid : Bitte sei so gut , bring mir davon oder davon einige Teile mit ( außerhalb des Programms).


    Das klappt nicht unbedingt von heute auf morgen, doch ist man erst mal notiert dann kommt das gewünschte dann doch .


    Wie gesagt: freundliches Anfragen und Bitten öffnet oft ungeahnte Möglichkeiten !


    https://www.facebook.com/pages…-Tin/431372396878737?_rdr

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Und da gibts dann auch frische Calamansi?


    Wäre zwar gut, aber mir neu, dass die holländischen Grosshändler sowas im Sortiment haben und nur das kann der Lieferant ja dann auch bringen. Ausser das Geschäft "schmiert" den Fahrer so gut, dass er das auf seiner Tour woanders kauft und mitbringt.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Am besten nochmals Posting #125 lesen und "Versuch macht Kluch "

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Und wenn kein Calamansisaft zur Verfügung steht - probiert mal Yuzu aus. Ist eine Zitrusfrucht aus Asien - vorwiegend China, Korea und Japan.

    Gibts eigentlich überall in D zu kaufen und nach meiner Meinung ein guter Ersatz für den Camalmansisaft.

  • Naja, aus dem Post 125 kann ich nach wie vor nichts herauslesen, warum ich bei diesem Wetter wegen einem vermutlich am Ende doch untauglichen "Versuch" meine äusserst wertvolle Zeit verschwenden soll. Warum so geheimnisvoll? "Ja" oder "nein" hätte als kurze Antwort genügt - hätte mich nur generell interessiert.


    Persönlich bin ich seit längerer Zeit mit dem Saft von "Ponthier" immer gut versorgt, weil der im Gegensatz zu "Yuzu" (das ich aber noch nicht ausprobiert habe) günstiger und so gut wie von frischen Calamansi ist. Hält sich ausserdem ewig im Kühlschrank.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Glaube ich nicht, da es ein Importverbot für Calamansi in die EU gibt.

    Hat mit irgendeiner Pflanzenkrankheit zu tun.

    Ehrlich ?

    Wir haben die Früchte schon einige male bei der Rückkehr im Koffer mitgebracht, auch in gekaufter Pulverform.

    Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man das nicht darf.

    Hat auch nie jemanden interessiert.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Calamansi Püree (sogar aus den Philippinen) gibt es als TK Ware:


    https://www.bosfood.de/shop-de…ppinen-tk-1-kg_15958.html


    oder auch nicht gefroren (dann aber wohl nicht aus den Philippinen


    https://www.bosfood.de/shop-de…00-frucht-1-kg_40747.html

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Und ich warte irgendwie immer noch das unsere Calamansipflanzen endlich mal Früchte tragen…

    Bin kurz davor die in der nächsten Heizperiode in den Ofen zu schieben… 😆

    Habe ähnliches auch schon mit anderen "citrusartigen " erlebt.

    Wollten und wollten keine Blüten bilden. Auf Nachfrage beim hiesigen Botanischen Institut erhielt ich die Antwort müßte wohl mit "weiblichem Teil angepfropft/ veredelt" werden...


    Damit war das Ende der Pflanze besiegelt.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Sowas in der Art hab ich befürchtet…. woher weiß ich ob unsere Pflanzen männlich oder weiblich sind…? 🙄 War wieder klar, hab 2 Pflanzen gezogen und scheinbar sind die beiden schwul. 🤣

  • Ich kenne beide Produkte nicht aber habe schon öfter andere Sachen bei Bos Food bestellt und die Qualität war immer sehr gut.


    Ansonsten würde ich das TK Fruchtpuree vorziehen, denn da weißt Du, dass die Calamansi aus den Philippinen kommen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ich kenne beide Produkte nicht aber habe schon öfter andere Sachen bei Bos Food bestellt und die Qualität war immer sehr gut.


    Ansonsten würde ich das TK Fruchtpuree vorziehen, denn da weißt Du, dass die Calamansi aus den Philippinen kommen.

    Herkunft spielt keine Rolle. Im "Saft-Püree" sind zwar vietnamesische Calamansi, aber der Geschmack ist absolut identisch. Mir ist es flüssig lieber, da ich meist Saft mache und es da viel einfacher zu verwenden ist. Die Qualität ist hervorragend, das stimmt. Bei Metro gibts ja einige Sorten, aber anscheinend keine Calamansi - da müsste vielleicht mal ein Stammkunde nachfragen. Da die meisten wohl keinen Zugang zu unserem lokalen Münchner Grossmarkt (Hamberger) haben, muss man sich wohl auch mit dem relativ hohen Verkaufspreis der wenigen Online-Shops abfinden.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Und ich warte irgendwie immer noch das unsere Calamansipflanzen endlich mal Früchte tragen…

    Das ist natürlich dumm. Die wir bei IKEA gekauft hatten, hatten schon Früchte dran und haben danach auch wieder getragen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi