eCensus online

  • Muss jetzt doch einmal meiner vollkommenen Begeisterung über den neuen Online-Dienst des NSO freien Lauf lassen, weil es halt so selten ist...


    Ich habe letzte Woche (Dienstag 26.05.) von Deutschland aus das Birth Cert und Cenomar für meine Verlobte beim eCensus beantragt (inhaltlich wie technisch null Problem übrigens, wenn alle Infos parat sind) und anschließend - so wie dort im Heinweis während der Bearbeitung durch NSO vorgeschlagen - per Mail eine Epress-Zustellung per UPS oder DHL erbeten.


    Antwort kam prompt am nächsten TAG mit dem Hinweis doch bitte einen Account vorzugsweise bei FedEx anzulegen und dem NSO die Nummer durchzugeben - und weiterer Anmerkung, sie würden auf diese Nummer warten für die Versendung.


    FedEx habe ich wegen Pfingsten dann erst diese Woche hinbekommen und Dienstag (02.06.) die Nummer rüber geschickt. Offenbar zu spät, denn ich erhielt als Antwort, dass das Birth Cert nun per FedEx abgeschickt würde, dass aber das Cenomar per Post bereits unterwegs sei (Laufzeit 6-9 WOCHEN).


    Was bei mir zur doppelten Überraschung führte: Sie reservieren sich fürs Cenomar bis zu 9 Werktage, offenbar waren sie nach 4-5 Tagen bereits fertig. Und haben dann das gute Stück dummerweise etwas voreilig schon auf dem Standardweg rausgeschickt.


    Ich habe umgehend ein Mail zurückgeschickt mit dem Verweis, dass sie mir den Expressversand beider Dokumente zugesagt hätten. Der Ärger war natürlich groß und ich war schon am hektischen Planen von Alternativverfahren, da erreichte mich gestern (2 Tage später, 04.06.) die folgende Nachricht:


    >>>
    Dear Mr. Mxxxx,
    We acknowledge our fault.


    We have re-processed the Cenomar request and the result was sent today, June
    4, 2009 via FedEx, together with the birth certificate. Please expect the
    Cenomar and birth certificate to be delivered tomorrow, June 5, 2009 noon time
    (Frankfurt, Germany time).


    Thank you for your patronage.


    Yours truly,


    e-Census Operations
    <<<<


    Wow !!! :yupi :clapping :cheers
    Ohne Zusatzkosten für das re-processing, keine lange Diskussionen, keinerlei Ignoranzversuche... NIX dergleichen !! Bin vollkommen perplex.


    Habe mich sofort in aller Höflicheit und dickem Lob bedankt und hoffe nun auf FedEx morgen bei mir vor der Tür :D

  • Mal eine Frage.


    Ein Cenomar vom NSO, das durch eCensus nach D geschickt wird, ist doch, wenn man sagen wir mal in DNK heiraten will, nichts Wert ohne Beglaubigung vom DFA?


    Kann mich jemand aufklären :D?


    Viele Grüße,



    Kel

  • Ich halte mich einfach an die Checkliste, die mir mein Standesamt hier in Frankfurt durchgegeben hat. Von der Verlobten benötigen sie - neben anderen Dingen - die Geburtsurkunde und das Cenomar jeweils als Originalausfertigung des NSO. Die Unterlagen werden zusammen ohnehin dann noch vom hiesigen Standesamt wieder nach Manila zur deutschen Botschaft geschickt, die dann drei Monate braucht für die Echtheitsprüfung. Dies ersetzt dann de facto wohl eine vorherige Beglaubigung. Aber lassen wir uns überraschen, noch habe ich es dem Standesamt hier ja nicht vorgelegt :D


  • ... das muss man das jeweilige Standesamt fragen, wo man heiraten möchte. Möglicherweise akzeptieren sie das... wobei ich denke, dass DNK etwas grosszügier ist als D, denn DNK möchte ja Geld verdienen.



    hge

  • Zitat

    Original von hge
    Ganzer Beitrag


    Das Standesamt kann es durchaus akzeptieren, so wie z.B. bei mir. Ich habe das sogar hier von den Phils an das zuständige Standesamt in Deutschland gesandt. Es wurde akzeptiert. Allerdings war ich vor Abreise dort, habe mich erkundigt und habe mir dann noch eine Checkliste zusenden lassen.
    Diese abgehakt, Unterlagen dann noch mit Kopie der Checkliste an das Standesamt gesandt (damit sie nicht auf die Idee kommen, dann doch noch etwas anderes zu fordern) und die Sache war gelaufen.


    Übrigens, HGE, kleine Korrektur: nicht das Standesamt wo man heiraten möchte, sondern dasjenige, das für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses zuständig ist. Kann durchaus unterschiedlich sein.


    Lothar

  • Meine Schwägerin war gestern vorgestern beim philippinischen Konsulat in Frankfurt zwecks Namensänderung und Registrierung der Ehe.

    Jetzt muss sie aber nochmal ein neues CENOMAR anfordern, weil das jetzige CENOMAR vom April 2019 zu alt wäre.


    sie haben von einem Mitarbeiter eine Webadresse http://www.ecensus.com.ph erhalten, welche es nicht gibt.

    Wir kommen aber bei der Suche auf https://psa.gov.ph/content/e-census welche auf https://www.psaserbilis.com.ph verweist.


    Auch könne man nach Auskunft der Botschaft sich ein CENOMAR per email zustellen lassen. Ist das so?

    Ich sehe dort nur die Lieferung an eine bestimmte Adresse.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Auch könne man nach Auskunft der Botschaft sich ein CENOMAR per email zustellen lassen. Ist das so?

    Ich sehe dort nur die Lieferung an eine bestimmte Adresse.

    Ich denke, PSA schickt immer nur "richtige" Urkunden im Original raus.


    Es ist natürlich möglich, dass die Botschaft auch mit einer pdf-Datei zufrieden ist. zB wenn es schnell gehen soll. Aber das sollte dann ganz klar im Einzelfall mit der Botschaft abgesprochen sein. Also dann selbst Cenomar einscannen und dorthin schicken.


    Das PSA wird aber immer eine Urkunde rausschicken.

  • Ich denke, PSA schickt immer nur "richtige" Urkunden im Original raus.

    Also verschickt das PSA die Unterlagen nicht zusätzlich per email, denn dann hat die philippinische Botschaft das falsch kommuniziert.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • https://psahelpline.ph/


    Die Webseite geht noch . Ist quasi das gleiche . Meine Verlobte fragt gerade nach sie kennt jemand bei psa vllt weiss sie mehr

    man kann aber wie ich sehe, nicht ins Ausland verschicken wie bei der anderen Seite https://www.psaserbilis.com.ph/


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ja, aber vielleicht wird es bald in Zukunft funktionieren, denn es gibt jede menge OFW's die das gerne nutzen würden.

  • Wo ist da eigentlich der unterschied zwischen


    https://www.psaserbilis.com.ph <-- hier ging mit Fedex ins Ausland, Seite ist ja temporary down


    und


    https://psahelpline.ph <-- hier geht nicht der Versand ins Ausland


    Sind das angeschlossene Servicebüros der PSA?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........