Imbiss / Fastfood in der Provinz

  • Hallo,


    ich möchte einen Imbiss in Pangasinan aufmachen. Erst mal klein und irgendwann mal größer.


    Haltet ihr das für total bescheuert? ?(

  • ehrlich gesagt wäre es näturlich meine einzige Geldquelle. Abgesehen von einem Sicherheitspolster für die Anfangs- bzw. Übergangszeit. Und einem eigenen Haus und Grundstück auf dem man dies oder das anbauen kann um noch ein wenig Geld dazu zu verdienen.


    Jetzt NE blöde Idee??

  • das ein Markt für Fastfood da ist sieht man immer wieder. Mir schwebt ein Fastfood mit deutschen bzw. europäischen Schmankerln vor, Testläufe ob und was genau bei der Bevölkerung ankommt werden bei meinem nächsten Aufenthalt im Dezember / Januar durchgeführt.

  • ja, möglichst klein testen. Willst Du da arbeiten oder Frau/ Freundin.
    Wie lang war Dein längster Aufenthalt in den Phils? Oder "nur" als Touri da gewesen?

  • Also, ich möchte bei mir zuhause eine Produktionstätte machen für die Dinge die wir im Imbiss anbieten. Die Produktion übernehme erstmal ich alleine. Den Verkauf wird meine Frau übernehmen, im Imbiss und je nach dem wie es läuft jemanden einstellen. Ist aber noch alles in der Ideen bzw. Planungsphase. Unser Hausbau beginnt ende diese Jahres. Im Januar werden wir uns nach einer geeigneten Location für den Imbiss umschauen und wieviel Kapital wir Investieren müssen.


    Die Testläufe werden noch aus Schwiegerelterns Küche gemacht. Testesser= Familie, Nachbarn, Passanten.


    Mein längster Auftenhalt waren 6 Wochen. Ja ich weiss, nicht soooo lange, aber ich weiss das ich das möchte wenn es realisierbar ist.

  • Zitat

    Original von McTan
    Mach es. Anders wirst du nie erfahren, was es alles zu erfahren gibt.Wenn es nicht so läuft nur rechtzeitig die Reissleine ziehen.


    McTan


    danke für die aufmunternden Worte. Falls das alles in die Hose geht ist es ja auch nicht so das ich total mittelos wieder in Deutschland stehe.


    Das die ersten Jahre mit Sicherheit ganz hart werden oder werden können und einiges an Entbährungen mit sich bringen werden, dessen sind wir uns bewusst.

  • ich würde mir kein Haus bauen. Erst das Geschäft und wenn das läuft, kann man sich das Haus immer noch bauen. Ansonsten nagelst Du Dich an.
    Bedenke auch das Haus geht sicher auf den Namen Deiner Frau. - sehr gefährlich.

  • Das Haus wollte ich in jedem Fall bauen damit wir eine eigene Unterkunft auf den Philippinen haben.


    Meiner Frau vertraue ich, klar kann das auch gefährlich sein und es gibt viele viele Beispiele, ich kenne sogar eines von einem Arbeitskollegen meines Freundes. Sicherlich macht man sich darüber gedanken, aber ich vertraue Ihr und wenn es halt so kommt das es mich auf die Nase legt dann ist es halt so.
    Deswegen verstecke ich mich jetzt nicht im Keller und bleibe zuhause.


    Trotzdem danke für deine Meinung und Warunung

  • Hallo Alcalamarlo,


    da Du sicher aus der Gastronomiebranche kommen wirst mag es einen Versuch wert sein, wenn Du in Deutschland derzeit nichts zu verlieren hast.
    Ich gehe davon aus, dass Du Deine Frau sehr liebst. Habe ich Recht?


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Und was spricht dafür? Schade ums Geld der Miete, wenn doch eh gebaut werden soll.
    Diese ewige Schwarzmalerei und miese Stimmung ist langsam echt nervig.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Wer im eigenen Haus lebt, weiß was er hat. Als Mieter ist man rechtlos der Gnade des Vermieters ausgeliefert.
    Warum muss er aus der Gastrononie kommen um einen Imbiss zu betreiben? Um deutsche Hygienevorschriften und das Jugendschutzrecht auswendig zu können?
    Wieviele Imbissbetreiber in Phils haben wohl eine fundierte Ausbildung?
    Wenn es damals schon den dt. Bedenkenträger gegeben hätte, wäre das Feuer nie erfunden worden, einfach zu gefährlich.


    McTan

  • Es ergibt wirtschaftlich keinen Sinn, ein Haus sofort zu bauen.
    (ok, ausser der Miete, die Nachteile überwiegen aber bei weitem)
    Imbiss warum nicht, geht sicher auch ohne Erfahrung.
    Man nagelt sich an mit einer Immo. Warum nicht 1 Jahr warten? Da gibt es wirklich keinen einzigen Grund. (ausser emotionale und die sind in dieser frühen Phase eh gefährlich. (kommt natürlich auch auf das Haus an. Eine Nippa Huette für 20000 Pesos würde ich vielleicht auch gleich bauen.)


    Wie lange hat er aber bereits schon in den Phils gelebt? Nur als Tourist oder auch länger?
    Wenn er die Phils und die Frau und sein Umfeld in den Phils schon lange kennt und gelebt hat sieht die Situation anders aus. Ich nehme aber mal an, das es nicht so ist, ansonsten würde der Fragesteller nicht diese Art der Fragen stellen.


    Bedenke: Haus, Geschäft auf Frau, das bedeutet KEINE RECHTE, NULL!
    Wie verhält sich die Verwandtschaft, wenn die Familie auf einmal reich ist?
    Kann die Frau den Druck standhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Denisss ()

  • Die Idee würde ich nur danna ngehen, wenn ich vom Einkommen aus dem Geschäft unabhängig wäre.


    Vom Einkommen zu leben ist ein Risiko was ich für unübersichtlich halte.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG



  • Grüß Gott und guten abend,


    also auf das Thema wie lange ich schon dort war usw., spiel meiner Meinung keine Rolle. Mein längster Aufenhalt war "NUR" 6 Wochen, jedoch habe ich die meiste Zeit die ich von meinen mehr als 15 Philippinentrips, unter Philippinos und nicht im Hotel verbracht.


    Ausserdem hat der Fragesteller diese Frage gestellt um ein Feedback von Philippinen erfahrenen deutschsprachigen zu bekommen. In welcher Form auch immer.


    Zum Punkt mit Frau und Haus ist weg und so, warum habe ich denn geheiratet? Nur um Beschäftigung unter rum zu haben? Nein nun wirklich nicht.


    Mein erster Trip in dieses Land war 1998, und mir wurde sehr schnell klar das das ein Land ist in dem ich gerne leben würde.


    Später schreibe ich vielleicht noch mehr. :yupi

  • Zitat

    Original von andy74th
    Die Idee würde ich nur danna ngehen, wenn ich vom Einkommen aus dem Geschäft unabhängig wäre.


    Vom Einkommen zu leben ist ein Risiko was ich für unübersichtlich halte.


    Da gebe ich dir Recht das das ein unübersichtliches Risiko ist. Die Aussichten in Deutschland waren aber auch schon mal besser. Klar ist das ein hinkender Vergleich. Ich habe die letzten drei Monate kein Geld mehr von meinem Arbeitgeber bekommen. Jetzt ist er in Insolvenz. Musste kündigen damit ich dieses Geld noch als Insolvenzausfallgeld rückwirkend bekomme. Ich schweife gerade vielleicht ein wenig ab, Fakt ist das die nächsten Jahre auch hier in Deutschland kein Zuckerschlecken sein werden.


    Ganz klar würde ich mit dem Schritt auf die Philippinen zu gehen ein hohes Risiko gehen, aber dazu bin ich bereit.

  • Ich saß jemanden am Stammtisch gegenüber, der hat 200000 Euro auf den Phil. verzockt.
    Als er nach zwei Wochen Abwesenheit wieder auf seine Insel wollte hat ihn "seine Familie" mit einer Kanone empfangen die sagte, wenn Du wiederkommst knallen wir Dich ab.
    Ich kenne einen US Amerikaner, der auf den Phils gebohren wurde.
    Seine Eltern wurden von Ihrem Land vertrieben. Er selbst verlohr später auch nochmal sein ganzes Vermögen auf den Philippinen.
    Sein 1. Rat an mich: Kaufe niemals Grundstücke in den Phils.


    Es gibt diese Storrys zu tausenden in Asien.
    Immer das gleiche Schema:


    Ausländer macht Urlaub
    verliebt sich in Land und die Herzdame
    Verkauft alles in Deutschland
    Kommt mit seinem Geld nach Asien
    Ausländer investiert,
    seine Frau ist anders
    mir kann das nicht passieren
    verliert sein Kohle...
    Stammtisch, Alkohol...


    Ich sage nicht das es passieren muss! Diese Storys sind aber absolute Realität.
    6 Wochen sind meineserachtens zu kurz um sich wirklich ein Bild zu machen.
    Ausserdem willst Du Geld machen, das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Ich sage nicht, das es unmöglich ist. Es ist nur sehr schwer.
    Du hast auch einen höheren Lebensstandart als die Einheimischen. Auf deren Markt konkurierst Du aber mit Deiner Küche.


    Nochmal zum Hausbau: Das bindet auch massig Energie, die Du in der Anfangsphase lieber in das Geschäft stecken solltest.
    Wie reagiert Deine Frau, wenn Du jetzt nicht bauen willst?
    Wäre schon sehr aufschlussreich.


    Ich würde Dir empfehlen, fals Du das Geld hast lieber Yollibi (oder wie das Ding heisst) zu franchisen. Denn hast Du deíe Unterstützung von denen und ein eingeführtes und erfolgreiches Produkt.



    gruesse

    2 Mal editiert, zuletzt von Denisss ()