Wie ich soeben von Freunden in Puerto Galera erfahren habe ist der Besitzer des deutschen Restaurant Bahay Piliipino verstorben. Er hat sich immer Dr. Fritz genannt. Vielleicht hat ihn jemand gekannt. Mir wird er immer in guter Erinnerung bleiben.
Bahay Pilipino - Restaurant in Puerto Galera
- Teddy
- Closed
-
-
ich kannte den dr fritz sehr gut! hab frueher einmal 4 jahre lang in sabang gelebt

sehr bedauerlich dass er gestorben ist!
er war einfach ein mensch der zu puerto galera gehoerte!
hab ihn letztes mal vor ueber einem jahr gesehen bei meiner letzten inselrundreise.
mein aufrichtiges beileid!
mfg
beachcomber -
Was für eine traurige story. das tut mir sehr leid.
-
Tja, das ist ja wirklich eine traurige Nachricht.
Ich habe den Dr. Fritz in den 80iger Jahren in Puerto Galera kennengelernt. Bis 1996 habe ich ihn ziemlich regelmäßig dort besucht, wenn ich auf den Philippinen war. Danach sind wir dann immer über Cebu ins Land gekommen und ich habe ihn etwas aus den Augen verloren.
Aber das, was ich damals erlebt habe, ist einen Nachruf allemale wert. Ich versuche mal, aus der Erinnerung einiges zusammenzutragen.
Bevor er nach Puerto Galera kam, lebte er wohl in der Nähe von San Fernando. Das erste Bahay Filipino, an der Straß nach Calapan gelegen, hat er in den 80iger Jahren von einem Tom Tomik übernommen, welcher damals nach Namibia auswandern wollte.
Im Gastraum dominierte ein überdimensionaler "Round Table", wo man die unmöglichsten Typen treffen konnte und wo Geschichten erzählt wurden, daß einem abends die Ohren glühten.
Dr Fritz, damals meistens gekleidet in einem hellen Khaki-Anzug, dazu weißer Bart, graue Haare und relativ aschfahle Gesichtsfarbe, nam dort immer gegen 12:00 Uhr Platz. Dort blieb er dann bis Ladenschluß, es sei denn, er wurde zu einem Kranken gerufen und ein Jeep wartet draußen. Wenn ich es richtig weiß, entstammte er einer begüterten Münchener Arztfamilie. Ob er selber Arzt war, weiß ich nicht. Es gab eine ganze Reihe von Leuten, die meinten, er sei allenfalls Krankenpfleger gewesen.
Das Bahay Pilipino hatte auch Zimmer zu vermieten, in denen ich auch selber öfter abgestiegen bin. Ein Dauergast mit einer reduzierten Jahresmiete war der "Panzer-Hans" . Panzer-Hans deshalb, weil der aus der Pfalz stammende liebe Zeitgenosse lange Jahre in Ludwigshafen in einer Panzerfirma gearbeitet hatte. Gelebt er der von einem Festgeldkonto, was damals 600 Mark Zinsen im Monat abwarf. Leider er schon im Dez. 94 verstorben. Der immense Konsum von Lambanok spielte bestimmt auch eine Rolle.
Dann erinnere ich mich an einen volltätowierten Deutsch-Australier namens Tattoo-Bob. Der hatte immer einen Affen dabei, der mit einer Kette an seinem Hals angekettet war.
Ab und zu kam auch ein "Eis-Alex" vorbei. Der fuhr einen Jeep, der komplett mit Bambus verkeidet war. Ferner fallen mir dann noch der Oxen-Günter, der Kalbo-Dieter, der Maler-Dieter, ein Chicken-Peter ein.
Zu vorgerückter Stunde und nach reichlich Bierkonsum gab Dr. Fritz dann unglaubliche Geschichten zum Besten. Einmal kam er mit einer Grubenlampe an und erzählte den verblüfften Anwesenden, daß er damit im Mindorodschungel bei einem Ureinwohner eine OP am offenen Herzen durchgeführt hätte. Widerspruch oder Zweifel duldete er nicht.
Er will es auch gewesen sein, der den Mindoro Dschungel in einem Schutzanzug komplett durchquert hat. In der Kneipe hing auch ein Foto, was ihn mit dem damaligen Presidenten Ramos im Malacanag Palace zeigt. Unten drunter stand eine handschriftliche Dankeswidmung des Presidenten. Viele meinten auch, es wäre eine Fotomontage.
Fest steht, dort habe ich kurzweilige Tage erlebt. Mehrfach bin ich dort nach dem Frühstück gleich sitzen geblieben und abends wieder nach oben in meine Bude gewankt. Hätte ich doch nur die Geschichten aufgeschrieben, daß wäre eine kurzweilige Lektüre gewesen.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja einige, die zu der Zeit da waren und ähnliches erlebt haben.
Ähnliche Typen habe ich noch mal auf Cebu kennengelernt: Roland in Moalboal gestorben 1997 und einen Deutschen der bei den Wasserfällen lebt, wenn man von Moalboal Richtung Badian fährt.
Weiß jemand, wie alt er geworden ist, wann und woran er gestorben ist?
Ludger
-
Verstorben ist er am Montag den 20.7. d.J. so um 18:00Uhr pilipino Zeit. Nach dem er keine Luft mehr bebekommen hat, er war schwer astmathkrank, hat seine Lebensgefährtin einen Jeepney organisiert um mit im nach Calapan ins Spital zu fahren. Leider hat es einige Zeit gedauert bis sie einen Fahrer gefunden haben. Dann sind sie nach einer Stunde ca. losgefahren. Bei den Tamaraw Wasserfällen hat jedoch sein Herz aufgehört zu schlagen.
Dr. Fritz, so hat er sich genannt,hat immer das Gesundheitssytem ( ärztliche Vesorgung) in Puerto Galera angeprangert. Leider ist es im jetzt selbst zum Verhängnis geworden. Für August hat er schon seinen Flug nach München gebucht gehabt.
Sein Alter hat er nie gesagt, aber ich denke so um die 67Jahre wird er gewesen sein. Vielen Dank für Deinen interessanten Nachruf Ludger.
Der Kalbo Dieter lebt übrigens auch nicht mehr: Er wurde vor drei Jahren, am White Beach, erschoßen -
also den panzer hans den kannte ich sehr gut. er hat immer beer na beer mit calamansi getrunken. er starb kurz bevor ich fuer staendig auf die philippinen kam. auch ein grund warum er panzer hans hiess war weil seine haare so geschnitten waren wie diese panzerfahrerkopfbedeckung.
ja und der fritz: natuerlich musste er immer recht haben und wusste alles besser. ich schaetze dass er weit ueber 70 gewesen sein muesste so ca 75 oder so. 67 ist unmoeglich!!!
lt seinen angaben war er sanitaeter bei der armee. aber sein vater war angeblich primarius in einem muenchner kh. deshalb hatte fritz auch gute beziehungen und bekam immer wieder alte tabletten in deutschland die er dann hier sehr gut fuer kranke gebrauchen konnte.
die geschichte dass er gestorben sei die war schon einmal vor 11 jahren als ich noch in sabang lebte aktuell. ein jahr spaeter war ich mit einem freund in angeles in einer gogobar und da kam ploetzlich ein alter mann mit einer safariuniform herein. ich sagte so zum spass: schau mal der fritz ist hier, weil er so aussah wie er. aber ER WAR ES WIRKLICH! er war damals ein jahr aus gesundheitlichen gruenden in deutschland deshalb war er verschollen. hab mich damals wirklich sehr gefreut ihn wiederzusehen! schade diese geschichte wird sich wohl nicht mehr wiederholen
mfg
beachcomber -
Kannte ihn auch viele Jahre! Hab`s nie versäumt, wenn ich in Puerto war bei ihm einzukehren! Rest in Peace Dr. Fritz!
Pedro -
Ostern 2009, Puerto Galera.
Letzte Grüße von Dr. Fritz, die ich an die Forengemeinschaft weitergeben möchte. -
Weißt Du, wo Dr. Fritz beerdigt wird? Auch auf dem Friedhof, wo der Panzer Hans liegt. Der hat seine letzte Ruhestätte gefunden auf dem Friedhof, der linke Seite an der Straße nach Sabang liegt.
Du hast Recht, zuletzt hat Panzer Hans beer na beer mit Calamansi getrunken. Ich erinnere mich an Abende in einer Kneipe am Pier, die einem dicken Österreicher namens Ferdi gehörte.
Danke für das Foto. Ich habe auch noch ein Foto, welches Panzer Hans und Kalbo Dieter ziemlich bezecht im Babay Pilipino zeigen. Wenn ich da jetzt dran denke, kommt doch sowas wie Wehmut auf. Was war da immer los. Ich erinnere mich , wie der Panzer Hans und ich uns mal auf dem KLO trafen und er mir zuraunte: Ludger, heute sitzen mindestens 100 Jahre Knast am Round Table. Und für mich waren das alles liebenswerte Zeitgenossen...
Aber eines ist klar, diese Jungs passten auf die Philippinen... schade, schade... naja, vielleicht gibt's ja ein Wiedersehen frei nach Ozzy Osbourne: "See you on the other Side"
Ludger
-
@beachbomber
am 28.8. d.J. wäre der Dr. Fritz 68 Jahre alt geworden! Er hat ja immer sein Alter nicht verraten. Aber jetzt wissen wir es genau, leider. Sein Schwester kommt übrigends in den nächsten Tagen nach Puerto Galera.
-
Wenn die Angehörigen von der deutschen Botschaft das Ok bekommen so wird Dr. Fritz am Freitag, den 24.7. d.J. in Lipa City eingeäschert. Seine Schwester kann leider nicht kommen da sie selbst krank ist.Bis dahin ist der Dr.Fritz im Gastraum aufgebahrt. Wie es halt auf den Philippinen üblich ist. So können alle, die wollen, noch einmal Abschied nehmen. Seine Lebensgefährtin, Frau Jolly, will übrigends das Lokal im Sinne des Dr. Fritz weiterführen. Ich wünsche ihr dazu viel Glück und hoffe daß das funktioniert. Jolly war übrigens bis zum Ableben an der Seite des Dr. Frítz und hat sich fürsorglich um ihn gekümmert.
-
leider kommt mir das jetzt alles zu schnell und das bringt auch nichts da morgen extra wegen der einaescherung von Dumaguete hochzufliegen. tut mir wirklich leid aber bei meinem naechsten inselrundtrip welchen ich 1x pro jahr mache werde ich bestimmt im bahay philippino vorbeischauen. ich wuensche jedenfalls allen angehoerigen mein aufrichtiges beileid!
ach ja: bezueglich seines alters ist 68 auch ok fuer mich. wird schon so stimmen. der fritz hat vielleicht etwas aelter ausgesehen aber das ist schon ok mit den 68!
wirklich schade um fritz! er wird bestimmt vielen in erinnerung bleiben!
mfg
beachcomber -
-
Warum wird er denn in Lipa City eingeäschert? Hatte er zu der Stadt eine besondere Beziehung?
-
Lanfermann
ich koennte mir vorstellen da es in puerto galera kein krematorium gibt.
wundert mich aber dass es auch in Batangas keines gibt.
moeglicherweise hatte er auch in lipa bekannte, ist mir aber nichts bekannt davonmfg
beachcomber -
Lipa City gehört zu Batangas und ist das näheste Kreamatorium. In Mindoro gibt es keines.
-
Letzte Post und letztes Foto Juli 2009
Habe heute möglicherweise die letzte Bildpostkarte von Dr. Fritz erhalten. Er kündigt mir seinen Urlaub in München an. Abgestempelt ist die Karte am 8. Juli, somit ist das Foto wahrscheinlich in der ersten Juliwoche gemacht worden.
Ich glaube, es ist in sein Abschiedsgeschenk an uns alle.
-
Fritz war ein Muenchner Unikum und ich kannte ihn schon seit 1983. Hat sich mir damals als Arzt vorgestellt (was auch immer) und in den 80ziger und 90ziger Jahren war immer gute stimmung in seinem Landen in PG.
Als ich die letzten paar mal in PG war und ich beim im im Bahay Pilipino vorbei bin, hat er meistens schon im Bett gelegen (obwohls erst 1900h war).
Er war immer sehr hilfsbereit und scheinte so einige Leute, die auch in den verschiedenen Foren vertreten waren und sind, gut zu kennen.
Zumindest kann man eins sagen, es gibt wieder einen weiteren Muenchner im Himmel
-
Teddy
an deinen postings sehe ich dass du vorort sein muesstest und ueber die ganze sache genauer bescheid weisst. halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden!
wo kommt eigentlich die asche hin?
und richte bitte auch meine beileidswuensche aus ich bin max aus Dumaguete, und hab frueher einmal von94 bis 98 in sabang gelebt.
und ich hoffe doch wohl wie dino postete noch ein muenchner im himmel! fritz haette es sich verdient!
mfg
beachcomber -
beachcomber
morgen bringen sie Dr. Fritz, nach der Messe, mit dem Boot nach Batangas und dann weiter nach Lipa City. Die Asche nimmt die Lebensgefährtin mit ins Bahay Pilipino und wird sie im Lokal aufstellen. So ist das halt auf die Philippinen.
Bist eigentlicher noch aktiver taucher? Habe am White Beach zu tauchen begonnen.Edit: Titoklaus - Thread ins "Phil Allgemein" verschoben - Privates bitte per PN