Deutsche Botschafte in Manila verstärkt Versuche mit biometrischen Erkennungsmethoden

  • ...das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen:


    Wer akzeptiert, daß Paßdaten durch biometrische Daten ergänzt werden, um Mißbrauch zu erschweren (ein gespeicherter Fingerabdruck läßt sich nicht so einfach im Flugzeugklo versenken), ermöglicht mit einer derartigen Ansicht die Errichtung totalitärer Regime? Und Du schlägst dann mal eben schnell die Brücke zum Dritten Reich - läuft ja fast auf's gleiche hinaus, oder wie???


    So, wie auch die Entnahme eines Fingerprints der erste Schritt zur Beweislast-Umkehr ist??? Oh, Mann...


    Aber in einem Punkt liegst Du nicht falsch: Die berühmte Oma von nebenan - sie kauft sich wohl die Bild-Zeitung, und findet da ihre Ansichten in gedruckter Form wieder. "Ach ja, die verstehen mich, die bringen's auf den Punkt." So etwa könnte man sehr vereinfacht Erfolg und Auflagenhöhe der Zeitung begründen.

    Das wissen auch die Kochs und Becksteins - also werden Maßnahmen auf den Weg gebracht, die verdeutlichen, daß man auch die Sorgen und Ängste der vielen Omas (und Anderer) durchaus ernst nimmt.
    Diese Omas u. Andere haben bei Wahlen den Kochs und Becksteins das Mandat erteilt - und wie es in einer Demokratie üblich ist, muß man solche Mehrheiten hinnehmen, auch wenn's im Einzelfall überhaupt nicht schmeckt. Oder willst Du den Omas und den Anderen klarmachen, daß nur Deine Ansicht die richtige ist? Nur Du über gesunden Menschenverstand verfügst?


    teider

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • teider:
    Zur Beweislastumkehr und Sicherheit des Fingerabdrucks:
    es ist unbestritten, dass mit dieser Maßnahme zunächst erstmal mehr Daten erhoben werden als vorher. Und wozu bitte? Man will uns erzählen, dass man damit das Land besser vor Leuten mit unlauteren Absichten schützen kann. In Wirklichkeit ist dies ein weiterer Schritt mehr zum Überachungsstaat.
    Und es wurde bisher bei jeder Technik erstmal was tolles verkauft um die dicke Keule hinterher zu schwingen.
    Maut-Gebühr (Toll-Collect): nur für LKWs, damit endlich auch die ausländischen (sic!) LKWs zur Kasse gebeten werden, wenn sie über unsere Straßen fahren. Nee, klar, wird nieeeee für Autos kommen. Und Schilly hat ja auch schon laut darüber nachgedacht, das zur Rasterfahndung einzusetzen (damit bereitet er den Weg für Schäuble vor, der gerade mit der WM beschäftigt ist)
    Vorratsdatenspeicherung: ist unbedingt notwendig, da man so den Pädophilen im Internet auf die Spur kommen kann. Wird nieeeemals für z.B. Copyrightfragen der Musikindustrie eingesetzt. Auch wird es niemals nicht auch nur angedacht, dass man da mal auch für andere Angelegenheiten was rausziehen könnte. Und die Telekom, die bei einer Flatrate(!) angeblich aus "Abrechnungsgründen" die Verbindugnsdaten sechs Monate speichert, wo sich alle Datenschützer drüber aufregen, da wird nichts gemacht. Denn die Telekom ist ja fast ein Staatsbetrieb.


    Dies sind nur mal zwei Beispiele. Und der neue Reisepass für uns wird noch lustige Ideen mit sich bringen. Natürlich muss man dann erst Recht für alle Ausländer Fingerabdruck-Kontrolle einführen. Ist ja logisch. Und warum das in der Argumentation schon Schwachsinn ist, daas habe ich in meinem letzten Post geschrieben. Von den 9/11-Attentätern war nix bekannt. Und da hätten Fingerabdrücke auch nichts geholfen. gar nix.


    Und nun zu meinem Lieblingsorgan, der BILD, sowie zu den demokratisch gewählten Personen:


    1. bei Wahlbeteiligungen teilweise deutlich unter 50% würde ich das mit dem "demokratisch" mal nicht so ernst nehmen.
    2. sowohl Fingerabdruck als auch Einwanderungstest sind blinder Aktionismus. Für Politiker superpraktisch: es trifft eine Minderheit, die ist nichtmal im Land, und selbst wenn, dann nicht stimmberechtigt. Man kann also gegen jemanden etwas unternehmen ohne dass sich die wichtigen Leute (vulgo: Stimmvieh) auf den Schlips getreten fühlen.


    Die BILD-Zeitung ist da gerne behilflich und verdreht dann auch mal schnell Fakten. Da wird z.B. von einer Überfremdung ganzer Stadtteile gesprochen. Als Beispiel wird dann schnell von Hamburger Stadteilen mit 68% Ausländeranteil erzählt. Was Bild bestimmt nur vergessen hat zu erwähnen: es handelt sich um ein Industriebereich im Hamburger Hafen, wo insgesamt nur 47 Personen wohnen. Dazu muss man nix mehr sagen, oder?


    Bild verdummt Leute und unsere Politiker sind froh, da endlich mal ein Thema gefunden zu haben, wo man es dem Michel mal zeigen kann, wie toll man ist und was man alles tut.

  • Laechler
    Ich teile durchaus Deine "Zuneigung" diese 4-Buchstaben-Postille betreffend - aber Du solltest nicht in ähnlichem Stil argumentieren, auch wenn sich Deine Äußerungen als Kontra zu den dort vertretenen Standpunkten darstellen.
    Ich zähle zu den berühmt-berüchtigten 68ern, und auch wenn ich nicht das gleiche Engagement wie etliche meiner damaligen Kommilitonen an den TAG gelegt habe, hat mich die Zeit natürlich nachhaltig beeinflußt.
    Das Leben hat mich aber gelehrt, auch die Standpunkte anderer zu tolerieren u. zu respektieren - egal, wie falsch sie in meinen Augen auch sein mögen.
    Hier wie auch in anderen Europäischen Ländern besteht ein Problem - es gibt erkennbar viele Menschen ausländischer Herkunft, für etliche "Eingeborene" sind's zuviele. Daß darunter ein ganz erklecklicher Teil "linker Vögel" ist, steht außer Zweifel. Klar ist auch, daß dieser verhältnismäßig kleine Anteil reicht, um andere, völlig legal hier lebende u. "rechtschaffene Ausländer" in ein oft suspektes Licht zu stellen.
    Derjenige, der nicht sonderlich mit der Thematik vertraut ist, differenziert nicht mehr. Er liest von einem Handtaschendieb vom Balkan, einem Drogendealer aus Nigeria und fettich!
    Will man diesem, noch der Mehrheit der Bevölkerung entsprechendem Teil der Deutschen gerecht werden, muß man also irgendetwas tun. Die Multi-Kulti-Mütze, welche die Grünen der Bevölkerung aufdrücken wollten, hat's nicht gebracht...
    Was also? Strengere Bestimmungen! Kostet nicht soviel, bringt aber Stimmung am Stammtisch - und das irgendwann Wählerstimmen. So isses einfach!
    Ist auch in meinen Augen nicht gerade die eleganteste Lösung, aber ich wüßte nicht, wo sonst anzusetzen wäre...
    Daß dabei kein gutes Gefühl aufkommt, Bill Gates u. seine Freunde sich schon die Hände reiben, was sich so alles über Menschen herausfinden läßt - keine Frage! Ich bin aber sicher, daß der Großteil der Bevölkerung das als kleineres Übel sieht, wenn gerade mal wieder von Integrationsproblemen u. Burkas an Schulen berichtet wird.
    teider

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Zitat

    Original von Laechler
    Und der neue Reisepass für uns wird noch lustige Ideen mit sich bringen.


    Ich gehe mit deinen Beiträgen absolut konform in dieser Frage. Meine Bedenken zum neuen "ePass" mit biometrischen Daten habe ich hier schon ausdrücklich geäußert. der ePass
    Das ist Stoff aus dem Bond 007 Geschichten geschrieben werden. Vielleicht nicht so actionreich, aber nicht weniger aufregend.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........


  • Lächler,
    jetzt bleib mal auf dem Teppich.
    Was sind denn Fingerabdrücke? Es sind die Muster der Papillarlinien auf Deinen Fingerkuppen.
    Was soll damit bewiesen werden? Es soll bewiesen werden, daß die Fingerabdrücke zu Deinem Namen passen.
    Und damit steht fest, daß die Person, die sich mit Deinem Namen ausgibt, auch Du bist.
    Mit den Fingerabdrücken läßt sich in Richtung Datensammlung weniger anstellen als mit dem Namen. Wenn hier also Daten gesammelt werden sollten, wäre es einfacher, ganz simpel Deinen Namen festzuhalten.
    Nun ist es leider so, daß jede Person ihren Namen ganz nach Belieben wechseln kann und sich auch entsprechend andere Pässe besorgen kann. Damit entsteht dann eine zweite, eigentlich nicht existente Person.
    Welcher Personenkreis hat an solchem Tun ein Interesse? Nur solche Personen, die etwas zur eigenen Person verbergen wollen/müssen.
    Die Fingerabdrücke lassen sich nicht auswechseln, auch nicht, wie Du geschrieben hast, fälschen. ES GEHT NICHT.
    Du kannst Deine Fingerkuppen zwar abätzen, dann muß die gesamte Haut entfernt werden - aber dann passen die Abdrücke/Narben eben nicht mehr zu Deinem Namen.
    Und es ist doch logisch - jemand, der mit solchen Fingern ankommt, macht sich aus diesem Grund schon verdächtig.
    Ein falscher Paß ist schnell besorgt. Aber jedesmal deswegen die Fingerkuppen abätzen? Es müßte nämlich tatsächlich zu jedem neuen Paß erneut gemacht werden.


    Übrigens wurde an der Botschaft in Nigeria ein Pilotprojekt mit Abnahme der Fingerabdrücke bei Visaanträgen durchgeführt.
    Ergebnis war, daß ein hoher Prozentsatz falscher Identitäten (glaube es waren 30 oder 40 % ) festgestellt wurden. Damit meine ich, dieser Prozentsatz bei den Antragstellern ist vorher schon einmal ausgewiesen worden und versuchte, unter anderem Namen und mit anderem Paß erneut ein Visum zu erhalten.


    Was hat die Abnahme der Fingerabdrücke für Auswirkungen auf den normalen Bürger/Reisenden?
    GAR KEINE!!
    Zur Speicherung braucht man den Namen. Und diesen muß der Antragsteller bei Stellung des Antrages nun mal angeben.


    Und noch etwas: Es soll ja - so weit ich weiß zumindest - nur ein bestimmter Finger/Daumen-Abdruck genommen werden. Mit einer ED-Behandlung hat das ganze also auch nichts zu tun.
    Wieso das jetzt in diese Richtung gedrückt wird? Es ist ja so schön, da kann man gleich die entsprechenden Vergleiche -normaler Bürger wird wie Verbrecher behandelt usw- ziehen und so richtig schön polemisch werden.


    Bleibt doch mal etwas sachlich und überlegt erst mal.
    Die meisten hier schimpfen über Kriminalität usw. Stimmt ja auch. Aber dann muß man auch Maßnahmen akzeptieren, mit denen dieser begegnet werden kann.
    Wenn es keine Kriminalität geben würde, bräuchte man keine Polizei und viele Gesetze und Staatsausgaben in dieser Hinsicht wären nicht notwendig. Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt.



    Lothar

    3 Mal editiert, zuletzt von Lothar ()

  • Zitat

    Originally posted by Lothar
    Welcher Personenkreis hat an solchem Tun ein Interesse? Nur solche Personen, die etwas zur eigenen Person verbergen wollen/müssen.


    Aber die, die es wirklich auf etwas anlegen, die werden solange unauffällig bleiben, bis "ihre Stunde" gekommen ist. Also ist das Sammeln der Abdrücke eh obsolet.

    Zitat

    Originally posted by Lothar
    Die Fingerabdrücke lassen sich nicht auswechseln, auch nicht, wie Du geschrieben hast, fälschen. ES GEHT NICHT.


    Da hast Du Recht. Aber nur, wenn man sich schon einmal mit den richtigen Abdrücken hat registrieren lassen. Der Fall des Jamaikaners, von dem ich weiter oben geschrieben hatte war der, dass er einfach seine Hornhaut vom Fuß am Finger angebracht hatte. Wie genau und wie auffällig oder unauffällig dies war kann ich nicht beurteilen. Aber glaub mir: jedes Verfahren, das angeblich sicher ist, kennt auch ein Gegenverfahren.

    Zitat

    Originally posted by Lothar
    Was hat die Abnahme der Fingerabdrücke für Auswirkungen auf den normalen Bürger/Reisenden?
    GAR KEINE!!


    Auch hier wiederhole ich mich ungerne, hatte das aber schon in einem anderen Thread geschrieben: das letzte Mal, wo Deutsche von Personen im großen Stil ohne ED-Hintergrund Fingerabdrücke eingesammelt haben war im dritten Reich. Gleichzeitig haben wir die Stirn mit dem Satz "Die Welt zu Gast bei Freunden" zu werben. Mir geht das nicht in den Kopf, wie das zusammenpassen soll.

    Zitat

    Originally posted by Lothar
    Und noch etwas: Es soll ja - so weit ich weiß zumindest - nur ein bestimmter Finger/Daumen-Abdruck genommen werden. Mit einer ED-Behandlung hat das ganze also auch nichts zu tun.


    Das ist, entschuldige bitte, Kleinkrämerei. Ob ich nun zwei oder fünf Finger registriere, das ist nicht erheblich.

    Zitat

    Originally posted by Lothar
    Wieso das jetzt in diese Richtung gedrückt wird? Es ist ja so schön, da kann man gleich die entsprechenden Vergleiche -normaler Bürger wird wie Verbrecher behandelt usw- ziehen und so richtig schön polemisch werden.


    Polemisch sind Politiker und die BILD. Und viele Bürger nicken mit, bis sie selber irgendwann mal von einer Maßnahme betroffen sein werden. Warten wir doch eifnach mal ab, bis im Forum unter Visa-Angelegenheiten ein paar Postings über die neuen Methoden auftauchen. Dann kann sich hier jeder auf den Schenkel klatschen und sagen: Ha, Glück gehabt, meine Partnerin/mein Partner ist schon in Deutschland. Tja, hmm, Pech für die anderen, dass das jetzt soviel schwerer geworden ist.

    Zitat

    Originally posted by Lothar
    Bleibt doch mal etwas sachlich und überlegt erst mal.
    Die meisten hier schimpfen über Kriminalität usw. Stimmt ja auch. Aber dann muß man auch Maßnahmen akzeptieren, mit denen dieser begegnet werden kann.


    Oder man kann versuchen, die Ursachen zu beseitigen. Warum wollen z.B. viele unbedingt in die sogenannte "erste Welt"? Weil sie in ihrer Heimat täglich vor der Frage stehen: überlebe ich den Tag?
    Würde man hier ansetzen und den Leuten den Grund zur Flucht nehmen, dann wäre sicehrlich vieles leichter. Aber so? So kurieren wir an den Symptomen herum. Das wird nicht wirklich helfen.

  • Zitat

    Original von Laechler
    Oder man kann versuchen, die Ursachen zu beseitigen. Warum wollen z.B. viele unbedingt in die sogenannte "erste Welt"? Weil sie in ihrer Heimat täglich vor der Frage stehen: überlebe ich den Tag?
    Würde man hier ansetzen und den Leuten den Grund zur Flucht nehmen, dann wäre sicehrlich vieles leichter. Aber so? So kurieren wir an den Symptomen herum. Das wird nicht wirklich helfen.


    ...das erinnert an die "Philosophie" der SED-Nachfolger: Nieder mit dem Kapital, kleine Mieten, kleine Preise, sichere u. gutbezahlte Arbeitsplätze und Wohlstand für alle Armen...
    Leider gibt diese tolle Philosophie keine Antwort darauf, wo's herkommen soll!
    Die Diskussion ist meines Erachtens lächerlich geworden - aus einem Thread, wo's um strengere Richtlinien für Einreisewillige u. um Verhinderung der Mißbräuche ging, wurde Weltanschauungs-Blabla, welches nicht weiterführt. Ich beteilige mich nicht weiter an dieser Diskussion,
    teider

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Zitat

    Originally posted by teider
    Die Diskussion ist meines Erachtens lächerlich geworden - aus einem Thread, wo's um strengere Richtlinien für Einreisewillige u. um Verhinderung der Mißbräuche ging,


    Missbrauch eben nicht nur durch die Einreisewilligen sondern auch durch die Datenerheber

    Zitat

    Originally posted by teiderwurde Weltanschauungs-Blabla, welches nicht weiterführt. Ich beteilige mich nicht weiter an dieser Diskussion,
    teider


    Dann lass es bleiben, merkwürdig nur, dass es Dir doch noch wichtig war, dies kundzutun.

  • ich denke, dass die Diskussion hier abschweift. Ich moechte einfach mal einstellen, dass dies der newsthread ist und die Angelegenheit fuer Pass und Visum entschieden ist und noch diese Jahr kommt. Wenn Ihr diese Thema weiterdiskutieren wollt, oeffnet bitte einen neuen thread im off topic.