Praesidentschaftswahl 2010: wie wuerdet Ihr entscheiden?

  • Zitat

    Originally posted by Sackgesicht



    hmmm ... wer sind denn diese "1-B-Politiker"?



    Liebes Sackgesicht,


    schau Dir die Liste der Unterstuetzer an, dann solltest Du wissen, wer davon Top ist und wen man zu 1-B zaehlen kann! :P :P


    Zitat

    Original von Sackgesicht


    interessiert allerdings keinen und wird auch keinen grossen Einfluss haben ...


    Hmmm. Warum denn nicht? Findest Du den Mann so bedeutungslos?



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Lieber Carabao,


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    schau Dir die Liste der Unterstuetzer an, dann solltest Du wissen, wer davon Top ist und wen man zu 1-B zaehlen kann! :P :P


    ich habe keine solche Liste. :dontknow


    Vielleicht kannst Du sie ja hier posten und dann auch noch Dein sog. "1-B Rating" mit Begründung dazu abgeben, da jeder auf Grund seiner persönlichen Erlebnisse unter Umständen einen anderen Eindruck von diesen Leuten hat. :P


    Zitat

    Original von Carabao
    Findest Du den Mann so bedeutungslos?


    Ja. Zumindest wenn es darum geht, wen er "unterstützt".


    Guten Morgen wünscht
    Sackgesicht

    PS: Mit "was" soll er den unterstützen?

    939-b93d87ea.jpg

  • Fuer Manny Villar wird im Facebook geworben mit einer Facebook-Seite
    Derzeit haben sich dort 156.112 User als Unterstutzer eingetragen
    Stand 02.01.10 06:44
    Welchen Einfluss das auf die Wahl hat weis ich nicht aber OBAMA laesst schoen gruessen.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Zitat

    Original von knight
    Fuer Manny Villar wird im Facebook geworben mit einer Facebook-Seite
    Derzeit haben sich dort 156.112 User als Unterstutzer eingetragen
    Stand 02.01.10 06:44
    Welchen Einfluss das auf die Wahl hat weis ich nicht aber OBAMA laesst schoen gruessen.


    ...und für Benigno "Noynoy" S. Aquino III sind es schon über 201.000... 02.01.2010, 11 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaholly ()

  • Wenn ich die Wahl haette zwischen Aquino und Villar, dann nur Manny Villar.
    Das ist aber nur theoretisch , denn mein Kanidat ist Bruther Edi.
    Kanidaten aus den alten Familien-Ckan sind mir suspect.
    Sie haben das Land schon zu lange ausgepluendert.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Zitat

    Original von Sackgesicht


    ich habe keine solche Liste. dontknow Vielleicht kannst Du sie ja hier posten und dann auch noch Dein sog. "1-B Rating" mit Begründung dazu abgeben, da jeder auf Grund seiner persönlichen Erlebnisse unter Umständen einen anderen Eindruck von diesen Leuten hat. Zunge raus


    Liebes Sackgesicht,


    es ist allgemein bekannt, welche herausgehobenen Politiker die jeweiligen Praesidentschaftskandidaten unterstuetzen. :P


    Bei der Unterscheidung eines Spitzenpolitikers von einem Politiker aus der zweiten Reihe spielt es keine Rolle, welche persoenliche Meinung man von dieser Person hat, ob man mit ihm/ihr vielleicht mal ein nettes Gespraech gefuehrt hat oder ihn/sie persoenlich als kompetent einschaetzt, sondern wie gross der allgemeine Einfluss, Bekanntheits- und Popularitaetsgrad dieser Person in Politik, Gesellschaft und Medien ist.


    Zitat

    Original von Sackgesicht




    Ja. Zumindest wenn es darum geht, wen er "unterstützt".


    Interessant!

    Eigentlich sollte Dir bekannt sein, dass Escudero in den Wahlumfragen eine hoehere Zustimmungrate hatte als alle jetzigen Vizepraesidentschaftskandidaten. Bevor Aquino seinen Hut in den Ring warf zaehlte er neben Villar und Estrada zu den Top-3-Praedidentschaftsanwaertern, lag sogar vor Roxas. Zudem soll er das Amt des Vizepraesidenten an der Seite von Aquino noch vor Roxas angeboten bekommen haben.
    Ist es jetzt nicht ein wenig vermessen zu behaupten, es waere egal, wen er unterstuetzt? :P :P :P
    Die Wahlkampfteams der verbleibenden Kandidaten sehen es auch ein wenig anders als Du. Es wird um ihn geworben, z.B. hier:


    http://newsinfo.inquirer.net/t…cuderos-supportparty-exec



    Zitat

    Original von Sackgesicht


    PS: Mit "was" soll er den unterstützen?


    Du hast doch zuvor selber geschrieben, dass das "Line-up" eines Kandidaten, also die Anzahl prominenter Politiker, die im Falle eines Wahlsieges fuer die Aemter von Vizepraesident, Senat und Kabinett bereit stehen fuer den Wahlausgang bedeutsam sein kann! Schon vergessen? :P


    Genau aus diesem Grund wird um Escudero geworben! Er wird das "Line-up" des Kandidaten, zu dessen Wahl er seine Anhaenger aufruft nicht unerheblich verbessern!


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Meine Frau kennt nicht alle Kandidaten.


    Sie hat sich bei der Abstimmung für Noynoy Aquino entschieden.


    Als wir 1999 in Manila heirateten hing das Bild des damaligen Präsidenten Estrada im Gerichtssaal an der Wand. :yupi

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Lieber Carabao,


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    es ist allgemein bekannt, welche herausgehobenen Politiker die jeweiligen Praesidentschaftskandidaten unterstuetzen. :P
    Bei der Unterscheidung eines Spitzenpolitikers von einem Politiker aus der zweiten Reihe spielt es keine Rolle, welche persoenliche Meinung man von dieser Person hat, ob man mit ihm/ihr vielleicht mal ein nettes Gespraech gefuehrt hat oder ihn/sie persoenlich als kompetent einschaetzt, sondern wie gross der allgemeine Einfluss, Bekanntheits- und Popularitaetsgrad dieser Person in Politik, Gesellschaft und Medien ist.


    Wer entscheidet denn dies, wenn es sich nicht um eine persönliche "Wahrnehmung" handeln soll ?
    Ich bin immer noch an Deiner "1-B"-Liste, bzw 2ten Reihe interessiert (mit Begründung, wenn möglich, um die Sachen- Zusammenhänge besser zu verstehen). Philippinische Politik ist so ein interessantes Thema, das es immer wieder spannend ist, neues von "Insidern", sowie das "allgemein bekannte" zu erfahren um seinen eigenen Horizont zu erweitern.
    Mann lernt hier nie aus.


    Zitat

    Original von Carabao
    Interessant!

    Eigentlich sollte Dir bekannt sein, dass Escudero in den Wahlumfragen eine hoehere Zustimmungrate hatte als alle jetzigen Vizepraesidentschaftskandidaten.


    Interessant!


    Eigentlich sollte Dir bekannt sein, dass Escudero für kein Amt kandidiert, also was solls.


    Aber nachdem Du Dich ja so gut mit diesem Kandidaten "auszukennen :Rolf " scheinst, können wir gerne in einem extra Thread über Hintergründe diskutieren. :Rolf


    Zitat

    Original von Carabao
    Zudem soll er das Amt des Vizepraesidenten an der Seite von Aquino noch vor Roxas angeboten bekommen haben.


    Setzen 6.
    hahahaha ... von wem denn? Muahhahahaha ... von Brother Eddie ... Muahahahaha .... Vielen Dank für den Kalauer der Woche.


    Also bitte Carabao ... willst Du uns hier wieder vorsätzlich verarschen, oder was?
    Kommt bald wieder ein Nickname-wechsel (wie schon einmal) mit der Begründung, ich wollte nur Spass machen und die Leute provozieren.?
    Langsam kommt mir wirklich dieser Verdacht hoch, wenn ich mir so die Diskussionen in letzter Zeit durchlese.
    Bevor Du solchen Schwachfug von Dir gibst, bitte ich Dich, Dir erst einmal den politischen Hintergrund und Historie der Leute anzusehen über die Du sprichst.
    Als Himweis für Deine Heimarbeit: Schau Dir einmal an, wie es zu der "Entscheidung" von Aquino kam, welche Motivation dahinter steckt und das ganze aus der Sicht seiner Partei.
    Wenn Du nicht mehr weiter weisst, dann frag'mal bei Arthur nach, der hat erst vor kurzem etwas darüber gepostet.

    Dannach recherchierst Du etwas über Escudero, seine (frühere) Partei, seine Ausrichtung und als besonderes Stichwort auf dem Weg zur Erkenntnis --> versuche etwas über seine strategischen Planer herauszubekommen.


    Was ist Administration, was ist Opposition, wie verhalten sich "Trapos" und wie stehen Oppositionsgruppen/Parteien zueinander.


    Dann wird alles für Dich unter Umständen auch etwas runder und Du musst nicht irgendwelche "Headlines" nachplappern.


    Wenn Du irgendwo irgendetwas liest (und es ist in Englisch) .. versuche erst mal "Wort-Für-Wort" zu verstehen, was dort "genau" steht, bevor Du es falsch an die Leute hier im Forum weiterleitest.
    Solltest Du den Unfug irgendwo in der Nachbarschaft aufgeschnappt haben, dann bitte erst Gehirn einschalten, bevor so etwas gepostet wird.


    Zitat

    Original von Carabao
    Ist es jetzt nicht ein wenig vermessen zu behaupten, es waere egal, wen er unterstuetzt? :P :P :P


    Ich weiss nicht, was daran "vermessen" sein soll, wenn ich meine Meinung poste? Für mich ist nicht "wahlentscheidend" wen er "vorschlägt", eher interessant ist seine zukünftige Ausrichtung für die Zeit nach der Wahl.
    Wenn Du anderer Ansicht bist, dann habe ich ja auch nichts dagegen. Allerdings solltest Du Deine Ansicht/Erkenntnisse nicht mit Mondgeschichten oder Phantasieprophezeiungen "unterlegen".


    Zitat

    Original von Carabao
    Die Wahlkampfteams der verbleibenden Kandidaten sehen es auch ein wenig anders als Du. Es wird um ihn geworben, z.B. hier:


    http://newsinfo.inquirer.net/t…cuderos-supportparty-exec


    Bitte, bitte informiere dich erst einmal genauer, was hier so abgeht, bevor Du ein paar Headlines "interpretierst".


    Denk mal über die Aufstellung der Partei (Langzeit) nach, Escuderos derzeitige Position und politischen Wünsche, vielleicht hilft das.


    Wieso um ihn "geworben" wird, hast Du uns ja weiter unten erklärt. Nur leider ging die Erklärung , wie so oft, total in die Hose.... hahahahaha ... :Rolf


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Du hast doch zuvor selber geschrieben, dass das "Line-up" eines Kandidaten, also die Anzahl prominenter Politiker, die im Falle eines Wahlsieges fuer die Aemter von Vizepraesident, Senat und Kabinett bereit stehen fuer den Wahlausgang bedeutsam sein kann! Schon vergessen? :P


    Absolut nicht. Ein wichtiger Punkt.


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Genau aus diesem Grund wird um Escudero geworben! Er wird das "Line-up" des Kandidaten, zu dessen Wahl er seine Anhaenger aufruft nicht unerheblich verbessern!


    Meine Güte... es ist doch immer das Gleiche.... Argggg ... Ein klasisscher Carabao mal wieder. "kopfschüttel" ....

    Bitte tue den Mitgliedern im Forum einen Gefallen und verschone sie mit Deinen halbausgegorenen Politik-Theorien.


    Senator Escudero wurde 2007 als Senator gewählt und steht daher nicht zur Wahl.
    Er kann in keinem "Line-up" auftauchen, ausser er hätte sein CoC für ein anderes Amt abgegeben und wäre zurückgetreten. (was er nicht getan hat)
    Bitte studiere erst einmal die politische Landschaft im Lande und im besonderen das Wahlsystem, bevor Du Deine "politischen ANALysen" abgibst.
    Einige interessierte, aber unerfahrene Mitglieder könnten in Versuchung geführt werden, diesen Mist zu glauben.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sackgesicht ()

  • Meine persoenliche Meinung :


    Aquino ist ein Windei.
    Er dient nur einer bestimmte Leute als Aushaengeschild hinter dem man in aller Ruhe seine bisherigen Geschaefte betreiben kann.


    Wieviel Personen ueberhaupt zur Wahl gehen ist zweifelhaft.
    Laut Auskunft des Leiters des localen Office of Election haben bisher weniger als 5% der Wahlberechtigten einen Antrag auf eine Wahl-ID gestellt.


    Gibt es z.B. ein Quorum ?


    Was fuer eine Auswirkung wuerde erine compurisierte Wahl habe ?
    1. Wahlfaelschungen ?
    2. Stimmenkauf ?


    Die Ergebnisse der Meinungsbefragungen sind mit groesster Vorsicht zu betrachten.
    Es gibt bisher kein funktionierendes Umfragemodell das die demografiken Verwerfungen ausreichend bewertet. Die Wahlen in USA , BRD haben das hinreichend bewiesen.


    Worst Cast : Die Phillippinen sind eine sehr junge Nation.
    Das Wahlverhalten der 18-30 jaehrigen unterscheidet gravierend vom dem der aelteren Waehlern.
    Wie wuerde sich das Endergebnis veraendern wenn garade die aeleren Waehler sich in Wahlenthaltung ueben.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Zitat

    Original von Sackgesicht

    Ich bin immer noch an Deiner "1-B"-Liste, bzw 2ten Reihe interessiert


    Liebes Sackgesicht,


    ...und ich bin daran interessiert zu erfahren, fuer wen Du hier als Deinen Favoriten gestimmt hast! Und bitte mit Erklaerung, damit wir anderen dummen Forenmitglieder, die ihre Informationen nach Deiner Meinung allenfalls von Nachbarn, Zeitungsheadlines oder ihren Partnerinnen haben und nicht wie Du aus vermeintlich "erster Hand" endlich einmal aufgeklaert werden

    Und um Deiner moeglichen Frage zuvorzukommen: ich habe hier nicht abgestimmt!


    Zitat

    Original von Sackgesicht


    Interessant! Eigentlich sollte Dir bekannt sein, dass Escudero für kein Amt kandidiert, also was solls.


    Trotzdem wurde er im Vorfeld als Kandidat gehandelt und war z.B. im April auf Platz 1 der Praesidentschaftsumfragen.


    Hier Inquirer:


    http://newsinfo.inquirer.net/b…ro-Villar-top-Ibon-survey


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es aendert nichts daran, dass Deine Aussage, es sei vollkommen egal, wen er unterstuetzt falsch ist! Bei dem derzeitigen Vorsprung von Aquino - und insoweit gebe ich Dir Recht - waere es nicht wahlentscheidend. Wohl aber koennte dies sein, wenn das Rennen um die Praesidentschaft auf die Kippe geraet!


    Zitat

    Original von Sackgesicht



    Meine Güte... es ist doch immer das Gleiche.... Argggg ... Ein klasisscher Carabao mal wieder. "kopfschüttel" .... Bitte tue den Mitgliedern im Forum einen Gefallen und verschone sie mit Deinen halbausgegorenen Politik-Theorien.
    Bitte studiere erst einmal die politische Landschaft im Lande und im besonderen das Wahlsystem, bevor Du Deine "politischen ANALysen" abgibst. Einige interessierte, aber unerfahrene Mitglieder könnten in Versuchung geführt werden, diesen Mist zu glauben.


    Ja, es ist tatsaechlich immer das Gleiche! Wenn einmal jemand eine andere Meinung als Du vertritt wirst Du unsachlich und versuchst Dein Heil in der Herabsetzung der Person!
    Wenn meine Aussagen so falsch sind, dann haettest Du besser daran getan, mir diese mit Schilderung konkreter Sachverhalte, ggfs. Links zu widerlegen anstatt so einen Schmarrn wie oben zu schreiben!


    Zitat

    Original von Sackgesicht


    Senator Escudero wurde 2007 als Senator gewählt und steht daher nicht zur Wahl.
    Er kann in keinem "Line-up" auftauchen, ausser er hätte sein CoC für ein anderes Amt abgegeben und wäre zurückgetreten. (was er nicht getan hat)


    :Rolf :Rolf :Rolf


    Auch Aquino, Villar und Legarda wurden 2007 als Senator gewaehlt. Aquino sogar nur mit den sechstmeisten Stimmen (Legarda auf 1, Escudero auf 2., Villar auf 4.)
    Escudero koennte also jederzeit seinen Senatorenposten zurueckgeben um z.B. einen (auch finanziell) attraktiven Posten im Kabinett anzunehmen!


    So, und solltest Du jetzt darauf antworten bin ich gespannt, ob Du es endlich einmal schaffst, sachlich zu bleiben! :dontknow


    LG Carabao










    .

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Carabao
    Statt gegen Sackgesicht zu schiessen würde ich mich mal mit den politischen Strukturen hier in den Philippien auseinanderzusetzten.
    Sackgesicht ist wohl einer der wenigen der hier die politischen Verhältnisse wirklich kennt.


    Kennst du den Präsidenten der Nationalist People's Coalition or NPC ?
    Denke nicht. Es ist Eduardo Murphy Cojuangco, Jr.; er ist übrigens ein Cousin der verstorbenen Präsidentin Corazon Aquino. Sie hatten das Heu nicht auf der gleichen Bühne, wird ihm doch nachgesagt, dass er einer Drahtzieher bei der Ermordung ihres Ehemanns von Benigno Aquino, Jr." war.


    Senator Chiz Escudero war bis 2009 in dieser Partei bevor er ausgetreten ist und Heute als unabhängig gilt. Er soll einmal gesagt haben, dass Präsident Marcos der beste Präsident von allen war.


    Chiz hat hoch gepokert und verloren.
    Er hat sich wohl gedacht, wenn ich austrete hätte ich mit der Unterstützung der LP eine gute Chance für das Amt.
    Doch er hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht.


    Zitate von Chiz:


    21 September 2009 - I respect and accept the decision of the Liberal Party (LP) in fielding its own candidates for the 2010 elections.
    However, uniting the opposition now appears impossible since the LP has declared it would push its own candidates without consulting, beforehand, with any of the other opposition groups.


    It was a decision made among, and between, members of the Liberal Party. Nobody has a monopoly of good intentions for our country. Nobody can say, we are good and all the rest are not good enough.


    Drei Tage später hat er erklärt nicht zu kandieren.


    Senator Francis "chiz" Escudero talk to his supporters during his announcement to not run in next year election held at Club Filipino in Greenhills, San Juan City.
    24. September 2009
    Ive always said that for me, its the presidency but not at all cost. Not at the cost of losing my soul, not at the cost of losing myself, not at the cost by being eaten up by the system and the process and certainly not at the cost of not being able to do the things that I was and set out to do.


    Dies sind wohl einige der Gründe warum er sich nicht um das Präsidentenamt beworben hat und auf den Posten als Senator nicht verzichtet hat.


    PS
    Der politische Dschungel hier in den Philippinen ist sehr komplex, was in den Medien geschrieben wird ist vielfach gefärbt durch das politische Couleur der einzelnen Kandidaten und wie die einzelnen Medien zu ihnen stehen.
    Ohne Hintergrundwissen kann man überhaupt keine Aussagen machen.


    Wir können bei einer Abstimmung hier im Forum teilnehmen, Beeinflussen können wir nichts und ob unser gewählter Kandidat etwas verbessert wird die Zukunft zeigen.


    Uebrigens @ knight
    Solche Aussagen finde ich daneben:
    Aquino ist ein Windei dies ist Stammtischniveau; wenn du anderer Ansicht bist, belege es bitte mit Fakten.

  • Zitat

    Original von Arthur
    ...gesamter Beitrag...


    wow :clapping :clapping :clapping und Danke! :verbeugen Das sind einmal Informationen, konstruktiv und bildend. Wenn dieser Beitrag nicht mein politisches Wissen erweitert hat und auf einen Schlag das gesamte Niveau des PFD gehoben hat, dann fress ich einen Besen samt Putzfrau (hoffe, das Niveau mit dieser "platten" Aussage nicht wieder zu senken)!
    Danke Arthur! :blumen :friends


  • @ Arthur,


    :clapping :clapping :clapping


    Wer das politische Scenario hier kennt weiss, dass es sich auch bei den Praesidentenwahlen nur um Machtspiele verschiedenenr Gruppen dreht und dass im Endeffekt sich sowieso nichts aendern wird.


    Wir Expats und Auslaender haben NULL Einfluss auf die Wahl und es ist uns sogar gesetzlich verboten uns hier im Land politisch zu angagieren.


    Carabao


    Das Thema heisst hier: Praesidentschaftswahl 2010: wie wuerdet Ihr entscheiden? und nicht die 1 A, 1 B oder sonstige Politiker.


    Meiner Ansicht nach - sollten die Wahlen wirklich stattfinden und es ein Ergebnis geben (dazu mehr in dem Threat Informationen zur Wahl oder Waehlerverdummung? ) - wird sich auch nach der Wahl nichts aendern egal wer Praesident wird.


    Man wechselt nur das Halsband des Hundes aber nicht den Hund.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Als ein Windei bezeichnet man in meiner Heimat Personen die wohl eine grosse Schau abziehen aber in Wirklichkeitkeit ausser einen schoenen Huelle nichts zu bieten haben.In der Regel einvernichtendes Urteil, das hat mit Stammtischnieau wenig zu tun.


    Wenn ich die Einschaetzung weitergeben wuerde wie sie in unserem Freundeskreis geaussert wurde waere die Aufregung noch groesser.


    Ich hatte schon mal geschrieben , Kanidaten die aus den grossen Familien-Clan kommen verteten nur die Intressen dieser Clans und das Wohlergehen des Landes ist ihnen voellig gleichgueltig.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Zitat

    Carabao Statt gegen Sackgesicht zu schiessen


    Arthur, wenn Sackgesicht so geantwortet haette wie Du in Deinem letzten Posting haette ich anders darauf reagiert. Der Ton macht die Musik!


    Ich bezweifel nicht, dass er hier einer der wenigen ist, der sich mit politischen Dingen auskennt! Wie Du es hier gezeigt hast kann man viel besser mit sachlichen Argumenten ueberzeugen, anstatt mit allgemeinen persoenlichen Anfeindungen und Herabsetzungsversuchen, so wie in dem letzten Posting von ihm!


    LG Carabao

  • Zitat

    Original von knight
    Als ein Windei bezeichnet man in meiner Heimat Personen die wohl eine grosse Schau abziehen aber in Wirklichkeitkeit ausser einen schoenen Huelle nichts zu bieten haben.In der Regel einvernichtendes Urteil, das hat mit Stammtischnieau wenig zu tun.


    In meiner Heimat der Schweiz heisst das Umgangssprachlich eine Sache, die nicht ausgereift, halbfertig ist, als "Windei" bezeichnet wird. Vielfach wird sie von einem grossen Medienwirbel begleitet.
    Stammtischniveau beginnt dort wo man eine Person als solches bezeichnet und über die Hintergründe keine Ahnung hat. Ich lasse mich vom Gegenteil mit Fakten sehr gerne überzeugen.


    Zitat

    Original von knight
    Wenn ich die Einschaetzung weitergeben wuerde wie sie in unserem Freundeskreis geaussert wurde waere die Aufregung noch groesser.


    Also doch Stammtischniveau. Oder sind deine Freunde alle Philippinenkenner die sich hier mit der politische Situation auskennen?


    Zitat

    Original von knight
    Ich hatte schon mal geschrieben , Kanidaten die aus den grossen Familien-Clan kommen verteten nur die Intressen dieser Clans und das Wohlergehen des Landes ist ihnen voellig gleichgueltig.


    Bis jetzt mag dies stimmen, aber geben wir doch den Kandidaten eine Chance um das Gegenteil zu beweisen.
    Vorverurteilungen sind immer schlecht.

  • Vieleicht haben meine Freunde nicht den richtigen Ueberblick .
    Aber von einem Major, Vice-Major ( ein Verwandter ) ,Leiter des Office of Election, Richter , Polizeichef, Anwaelte usw ist das wohl zu erwarten die bei uns regelmaessig zu Besuch sind.


    Jemanden eine Change , das macht man schon seit fuenfzig Jahren aber im Endeffekt haben einige wenige ein riesige Vermoegen angehaeuft und ein Grossteil der Bevoelkerung ist immer weiter veraremrt.


    Ich habe vor kurzen noch Bericht einer Untersuchungskommision der USA gelesen . Er beschreibt all die Dingen die wir hier erleben. Allerdings war dieser Bericht schon 50 Jahre alt und wie es aussieht hat sich eigentlich nichts grundlegendes Geaendert.


    Wenn ich mal Zeit habe werde ich diesen Bericht nochmal heraussuchen im Internet.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

    Einmal editiert, zuletzt von knight ()

  • Lieber Carabao,


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    ...und ich bin daran interessiert zu erfahren, fuer wen Du hier als Deinen Favoriten gestimmt hast!


    Klar kannst Du eine Antwort darauf bekommen -- Gilbert "Gibo" Teodoro.
    Auf Deine Antwort brauchen wir ja nicht weiter warten -- Keine Antwort ist auch eine Antwort. :P
    Aber siehst Du, genau das meine ich. "Wichtige" Kommentare abgeben, aber dann seinen eigenen Blödsinn lieber "aussitzen". Anyway... wäre sowieso für den Mülleimer gewesen ... :P :P :Rolf


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Und bitte mit Erklaerung, damit wir anderen dummen Forenmitglieder, die ihre Informationen nach Deiner Meinung allenfalls von Nachbarn, Zeitungsheadlines oder ihren Partnerinnen haben


    das hast Du aber falsch interpretiert. Ich habe nicht die Forumsmitglieder als "dumm" abgestempelt sondern nur auf DEIN PERSÖNLICHES Posting geantwortet. :P :Rolf
    Wenn Du Dich dann als "dumm" bezeichnen" möchtest, kannst Du das gerne tun. Du wirst Dich ja selbst am besten kennen, ich werde Dir auch nicht widersprechen. :P :P


    Es geht aber mehr um die Falschinformationen, die Du streust.
    Jeder kann seine eigene Meinung zu Dingen haben, da ist ja nichts falsch dran, aber dann versuche bitte nicht Forumsmitglieder mit Deinen "Interpretationen" in die Irre zu locken.
    Wenn Du schon hier auftrittst und willst die politische Szene analysieren oder Informationen weitergeben, dann ist das ja eine lobenswerte Sache.
    Sollte es aber gespickt mit Falschinformationen sein, dann ist es eher konta-produktiv. In dem Fall einfach mal auf einen Beitrag verzichten und die Schnauze halten (auch wenns schwer fällt) :P


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Und bitte mit Erklaerung,


    .. weil ich ihn für den besten Kandidaten (vielleicht noch etwas zu jung) aus der Auswahl halte.
    Mich haben einige seiner Reden beeindruckt und im direkten Schlagabtausch mit seinen "Gegnern" hat er stets eine gute Figur gemacht.
    Klar kann man nun einige Sachen gegen ihn auffahren, aber gegen wen denn nicht ...?
    Wäre die Frage gewesen "Wer die Wahl gewinnt ..." hätte die Antwort unter Umständen anders ausgesehen.


    Kommt die Frage nach dem derzeit "besten" Paket, dann würde meine Antwort (begründet mit persönlichem Einblick) "LP mit Noynoy/Mar Tandem und ein paar der LP Senatoren" heissen.


    Ansonsten halte ich es mit der Antwort, die der frühere Präsident Ramos neulich einem anderen Forumsmitglied auf diese Frage gegeben hatte "Keiner der genannten".


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Trotzdem wurde er im Vorfeld als Kandidat gehandelt und war z.B. im April auf Platz 1 der Praesidentschaftsumfragen.


    Er hat nie öffentlich bekannt gegeben, dass er antreten wird.
    Natürlich müssen die Meinungsforschungsinstitute bei einer Umfrage eine Liste von "möglichen" Kandidaten vorgeben.
    Bitte, bitte fang' nun keine Diskussion über Meinungsforschungsinstitute auf den Philippinen an, oder falls doch, dann nicht in diesem Thread.


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, es aendert nichts daran, dass Deine Aussage, es sei vollkommen egal, wen er unterstuetzt falsch ist!


    Wenn Du sie als falsch ansiehst, dann soll es ja gut sein. Schlaf damit glücklich ein...
    Wenn Du aber einmal genauer hinter die Kulissen schaust, richtig "recherchierst" (und auch zu verstehen versuchst, was genau in den von Dir gefunden Artikeln/Kommentaren steht) und Dir dann nochmal (unter heutigen Gesichstpunkten) die Frage stellst "Wie oder mit was kann "Chiz" Escudero die Wahl für "seinen" Kandidaten beeinflussen?", wirst Du vielleicht feststellen, dass meine Aussage doch nicht ganz so "falsch" ist.


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Bei dem derzeitigen Vorsprung von Aquino - und insoweit gebe ich Dir Recht - waere es nicht wahlentscheidend. Wohl aber koennte dies sein, wenn das Rennen um die Praesidentschaft auf die Kippe geraet!


    Komplett egal, wie der Vorsprung derzeit ist, die Frage bleibt die gleiche "Mit was kann Escudero die Wahl beeinflussen, bzw wie müsste oder könnte ein entsprechender Deal sein?"
    Wenn man die Zeit NACH der Wahl sieht, bekommt es ein etwas anderes Gesicht.
    Anyway, so hat jeder seine eigene Meinung und es kommt hier gar nicht auf das "Recht haben" an. :D


    Sollte Dir aber soviel an den "Bragging Rights" des absoluten "Recht habens" liegen, dann mach ich Dir ein Geschenk ans angeknackte "Selbstwertgefühl" -- "Ja, der Carabao hat immer Recht und weiss einfach alles zu jeder Frage/Situation".
    Was mich an die Knarf'schen Klassiker erinnert --
    Meine Nachbarschaft und andere Peinlichkeiten
    Und es geht doch!Leben von einem Geschäft auf den PH 5 Monate nach Auswanderung


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Wenn meine Aussagen so falsch sind, dann haettest Du besser daran getan, mir diese mit Schilderung konkreter Sachverhalte, ggfs. Links zu widerlegen anstatt so einen Schmarrn wie oben zu schreiben!


    Ich brauche hier keine Links um zu "widerlegen", dass Chiz Escudero nicht in einem "Line-up" auftauchen kann. Ich hatte es Dir ja schon mal geschrieben. Er wurde als Senator gewählt und hat sich für die 2010 Wahl für keinen anderen Posten beworben, ist kein Mitglied der LP, als taucht er in dem Line-up der LP nicht auf. So einfach ist das.
    Soviel zum Thema "Schmarrn" schreiben ....


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Escudero koennte also jederzeit seinen Senatorenposten zurueckgeben um z.B. einen (auch finanziell) attraktiven Posten im Kabinett anzunehmen!


    Auch hierzu, bitte Hierarchie und politisches System studieren.
    Wie wird man Kabinettsmitglied und wie wird man Senator. Was sind die Kosten und wie sicher ist der entsprechende "Job" .. etc etc
    Kein Senator würde seinen sicheren Posten abgeben um auf einem (niedrigeren) unsicheren Kabinettsposten zu landen. (Kein Link -- Vorsicht es handelt sich um eine, nicht durch Links "abgesicherte" Behauptung von Sackgesicht)
    Wer Präsidentschaftsambitionen hat, hat bessere Chancen, wenn er aus der Senatsposition startet.
    Teste es doch mal an Dir selbst -- von welchen Senatoren hast Du schon mal den Namen gehört und weisst wie sie aussehen.
    Wie sieht es im Gegenzug bei den Kabinettsmitgliedern aus-- im besonderen die Zuordnung eines Gesichts zu dem Namen. Führe den Test ohne Hilfe Deines Freundes "Google" durch ...


    Ein Senator hat schon mal eine landesweite Kampagnie durchgezogen und das Wahlverhalten getestet. Ein Kabinettsmitglied kann theoretisch jeder, durch einfache Ernennung, werden. Genauso schnell kann er auch wieder entsorgt werden.
    Wenn Du den finanziellen Aspekt ansprichst, dann schau mal nach, was Kandidaten bereit sind in ihrer Kampagnie auszugeben um ein Senator zu werden. Gleichzeitig kannst Du mal nach dem Priority Development Assistance Fund (PDAF) für Senatoren suchen.
    Vielleicht geht dann ein Licht auf.
    Ein Kabinettsmitglied "verdient" auch weniger als ein Senator. :D


    Also nochmals, bitte die ganz elementaren Grundlagen studieren, bevor hier Falschinformationen gepostet werden.


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Arthur, wenn Sackgesicht so geantwortet haette wie Du in Deinem letzten Posting haette ich anders darauf reagiert. Der Ton macht die Musik!


    Vor der Musik kommt der Inhalt -- und "Content is King".
    Wenn hier auf Teufel komm raus versucht wird, Falschinformationen zu verschleiern und dann konfuse Theorien aufgestellt werden, bleibt nichts anderes übrig.
    Andere "Musik" prallt einfach an dem Carabao'schen "Tunnelblick" ab und Forenmitglieder geben eher genervt auf.
    Siehe:

    Zitat

    Originally posted by pag-asa
    Und jetzt wünsche ich mir, dass du, lieber Wasserbüffel, mal damit aufhörst, im Hinblick auf mich deinen Tunnelblick anzuwenden. Und dies nicht nur zur Weihnachtszeit. Andernfalls antworte ich dir nicht mehr, egal was du schreibst.


    Einen schönen Tag wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Das ist schon interessant, die Diskussion hier zu verfolgen, vor allem für jemanden wie mich, der sich für Politik interessiert und von seonem Engel (mangels Interesse und Wissen) leider keine große Hilfe bekommt.


    Gerade wenn ich die Diskussion um "Windei" Noynoy Aquino sehe - und den Hinweis auf sein "Line-up" - denke ich, hier könnte jemand (Mar Roxas zum Beispiel) Noynoys Popularität nutzen, um als Mann im Hintergrund eigene Interessen durchzusetzen. Noynoy wäre im Prinzip nur eine (allerdings populäre) Marionette. Allerdings sind beide (Aquino und Roxas) Vertreter alter politischer Familien, daher die Farge: Würden sie denn etwas ändern wollen oder können? Zudem stellt sich die Frage (im Rückblick auf die Regierungszeit von Corazon Aquino): Würde die (wohl auch von den einflussreichen Clans dominierte Armee) überhaupt grundlegende Änderungen zulassen? Meines Wissens gab es ja einige Putsch-Drohungen, als die Aquino-Regierung sich zu weit nach "links" zu bewegen drohte.


    In dem Zusammenhang @ knight: Welche persönliche Interessen haben denn die von Dir aufgeführten Mayor, Richter, Polizeichef usw.? Sind sie unabhängig genug, um objektiv beurteilen zu können?

  • Lieber hey_joe,


    Zitat

    Originally posted by hey joe
    Das ist schon interessant, die Diskussion hier zu verfolgen, vor allem für jemanden wie mich, der sich für Politik interessiert und von seonem Engel (mangels Interesse und Wissen) leider keine große Hilfe bekommt.


    das ist genau einer der Punkte, wieso meistens von Expats oder verheirateten Mitgliedern sehr "oberflächliche" Beiträge kommen. Man verlässt sich auf die Meinung der Frau/Freundin oder auf ein paar herausgefischte Schlagzeilen. Nur im seltensten Fall kommt dabei allerdings etwas fundiertes heraus. (Siehe obigen Diskussionsverlauf)


    Zitat

    Originally posted by hey joe
    Gerade wenn ich die Diskussion um "Windei" Noynoy Aquino sehe - und den Hinweis auf sein "Line-up" - denke ich, hier könnte jemand (Mar Roxas zum Beispiel) Noynoys Popularität nutzen, um als Mann im Hintergrund eigene Interessen durchzusetzen.


    Um die Situation besser zu verstehen und einschätzen zu können, solltest Du Dir ein paar grundlegende Dinge "reinziehen".
    Wichtig ist hier, die Position und Geschichte der Partei, im besonderen der letzten Jahre und den Familienhintergrund und Werdesgang der Hauptakteure zu studieren und das Ganze unter dem Hintergrund der derzeitigen Gesetze zu deuten.


    Zur Partei-Geschichte mit Augenmerk auf die Roxas Familie:
    http://www.liberalparty.ph/history/index.htm
    Wichtige Persönlichkeiten in der Geschichte der Partei:
    http://www.liberalparty.ph/history/lppresidents.htm
    (siehe Grossvater von Mar Roxas)


    Hier ein ganz guter Abriss über seine Lebensgeschichte, aus der man vielleicht seine "Verpflichtung" nach der Präsidentschaft greifen zu "müssen" erkennen kann.
    http://dantonremoto2010.blogsp…s-eyes-on-presidency.html
    Wer ein bisschen über die Familie Araneta-Roxas und Cubao googelt, findet schnell heraus, dass genügend Kohle da ist, um einen "unabhängigen" Wahlkampf zu finanzieren.


    Ein paar weitere wichtige Punkte um spätere Entscheidungen innerhalb der Partei zu verstehen. (Achtung .. Ich bin jetzt zu faul, Links zu suchen, sondern schreibe einfach ein paar Dinge auf, wer meint es wäre "Schmarrn" soll einfach nicht weiter lesen ....)


    Die LP (Liberal Party) verlor mit den Jahren ein bisschen den Auftrieb und verbrachte eher ein "Schatten-Dasein", bis der frühere Senats-Präsident Drilon und ein paar andere "Grössen" (Senator Pangilinan, etc) der Partei beitraten. Zu der Zeit war die LP eher auf der Administrationsseite mit dem früheren Manila Bürgermeister/DENR Secretary Atienza und jetzigem (kurzfristigem) DENR Secretary "Eli" Quinto an der Spitze.


    Kritischer Zeitpunkt war der "Kabinetts-Rücktritt" ("Hyatt 10" im Internet zu finden) und Drilons / Abad's Abkehr von der Präsidentin (die Gründe dafür zu erläutern würde zu weit führen).
    Geschichtlich auch interessant der Auftritt von Cory an diesem Freitag in ihrer Mittagsansprache.
    Über diese Entscheidung hat sich die LP in 2 Lager geteilt -- den Atienza/Defensor (Pro Arroyo) und den Drilon-Flügel (Anti-Arroyo), was lange interne Machtkämpfe nach sich führte (teilweise bis heute) wobei die LP unter Atenza keine Bedeutung mehr hat (vielleicht sehen es manche anders ...).


    Diese Spaltung, bzw die Verhinderung einer weiteren Spaltung durch "Kiko" Pangilinan, sowie Cory's Tod haben eigentlich erst Noynoy's Kandidatur (der sich ja mit Händen und Füssen gewehrt hatte) möglich gemacht.


    Mar's Kandidatur war seit Jahren eine klare Sache und er selbst hat in den letzten 2 Jahren alles (auch Entscheidungen im Privatleben) auf die Minute voraus geplant. Auch innerhalb der Partei gab es keine Diskussion, wer 2010 als Präsidentschaftskandidat antreten wird.
    Die stillen ersten Jahre im Senat, nun zeitlich auf den Punkt gebracht ein neues Aufleben seines so erfolgreichen "Mr. Palenke" Images durch das "Cheaper Medicines" Gesetz, seine Pedicap-Fahrer Spots und seine "Traumhochzeit" mit Korina Sanchez (als "First lady" gerne gesehen ...).
    Das Netzwerk wa ausgelegt und alles auf ihn fixiert, nur gab es noch keinen "geeigneten" Kandidaten ("Running Mate") für das Amt des Vizepräsidenten. "Kiko" Pangilinan will sich in Position bringen, aber als "independent" Kandidat und wird zu der Zeit von Mar (und anderen Parteiführern) nicht bedacht.


    In einigen Strategiesitzungen wird auch der Name von Chiz Escudero genannt, der allerdings zu der Zeit noch bei NPC untergebracht ist und eher eigene Präsidentschaftsambitionen hegt.
    Hier lieber Carabao, hast Du Dich leider verlesen. Butch Abad hatte Chiz als möglichen Kandidaten unter Mar, nicht unter Noynoy genannt.
    Natürlich hätte ein Parteiwechsel dazu gehört, aber NPC, bzw "Danding" Cojuanco hatte noch keine Entscheidung getroffen, da alles von internen "Deals" mit den möglichen Kandidaten abhing.
    Alles andere als Präsidentschaft wäre von Chiz nicht akzeptiert worden. Seine Planung mit Hilfe der gleichen politischen Beraterfirma, die schon 2004 Mar's "Mr Palenke" aufgebaut hatte, zielte komplett auf Präsidentschaft. Was für Chiz gefehlt hat war Danding's "Zugeständnis". Und hier wird es kompliziert und viele interne Feindschaften und Verbindungen kommen zum tragen. Wer interessiert ist, sollte nach Mark, Dandings Sohn, Gilbert Teodoro, die Positionen der Frauen als Congresswoman, selbst Eifersüchteleien zu Chiz' Frau, da er als Lieblingskandidat von Danding angesehen wurde, Grabenkämpfe in Tarlac etc etc etc im Internet suchen.
    Spannender als bei Dallas oder Denver .... :D


    Die nächste LP Spaltung kam näher, als der etwas verzweifelte Kiko Pangilinan nun versucht mit einem eventuellen Gegenkandidaten Noynoy, der etwas Aufwind nach dem Tod der Mutter bekommen hatte, Mar das Messer auf die Brust zu setzen.
    Noynoy wird alles zuviel und er versucht sich mit einem Angebot als Campaign Manageri ein Amt zu "verschaffen", um dem Druck der Präsidentschaftskandidatur zu drücken.
    Alles bekommt nun eine Eigendynamik, als Meinungsforschungsinstitute auf den Zug aufspringen und mit "Umfrageergebnissen" herauskommen.
    Zudem war Mar in der Zeit in den Umfragen eher bei Stillstand angelangt und hatte daher kaum "Argumentationsgrundlage".
    Die Lage spitzt sich zu und eine weitere interne Spaltung steht bevor.
    Zu dem Zeitpunkt bleiben Mar nur 2 Optionen -- Versuchen "sein" Ding durchzuziehen und unter Umständen als egoistischer, reicher Politiker, der über Leichen Präsident werden will, dargestellt zu werden, oder (vorläufig) von seinem Traum zurück zu treten und dem Kandidaten, der eigentlich zu der Zeit gar nicht möchte, den Weg freizugeben.


    Dazu die historische Rede vom 1 September mit dem Schlüsselsatz "Country above self":
    http://iamjammed.com/current-e…-roxas-speech-sept-1-2009


    So jetzt gibts Abendessen ...


    Schönen Tag wünscht
    Sackgesicht


    Ach ja, wer Vize Präsident ist, hat bei der nächsten Wahl (solange das System nicht geändert wird) gute Chancen, selbst Präsident zu werden.
    Und wenn eine Partei beide Positionen besetzt, sollte dies bestimmt auch kein Nachteil sein ... :D

    939-b93d87ea.jpg