Land Kaufen oder Pachten

  • Zitat

    Original von dino


    Laber man kraeftig weiter!


    Sicher sind 49-51 moeglich nur nicht als Firma, die Grund besitzt!


    ich weiss nicht was du von mir willst, genau so habe ichs gemeint !!!



    es geht aber hier nicht darum eine firma zugründen sondern land zu erwerben...und da kann man ja auch mal sowas mit einspielen...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Zitat

    Originally posted by sts


    ich weiss nicht was du von mir willst, genau so habe ichs doch jetzt gemeint !!!


    So sollte es wirklich heissen!


    Sorry

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • @ Klausbacalod,


    nein, einen Palast will ich mir dort nicht hinstellen. Wohnfläche ca. 130 qm. Eben ein ganz normales vernünftiges Haus. Es wäre schön, wenn die vorausgesagten 4 Monate eingehalten werden. Aber ich glaub da nicht so sehr dran - auch wenn mein Partner tagtäglich auf der Baustelle sein wird (weil mein Haus direkt daneben gebaut wird). Ich selbst werde im März und dann noch zweimal in der Zeit danach für jeweils 2 Wochen runterfliegen ("the boss is coming").


    Mal sehen, vielleicht kann ich im September schon Einweihung feiern - wichtig wäre für mich, dass ich ab Dezember dort "überwintern" kann.



    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Zitat

    Original von siquijor
    Dass Philippinenforum Deutschland isst ein Forum zum meinungsaustausch. Hotellsuche,Reisetipps,...


    Wenn es aber um phillipinische Gesetze und um so mehr um eine existenz gruendung geht sollte man sich von einen Philippinischen Anwalt beraten lassen.


    Ich sehe ein Forum auf jeden Fall als sehr gute Möglichkeit an Informationen auszutauschen. Es gibt auch Rechtsanwälte die einem falsch beraten oder gar bewusst über den Tisch ziehen. Auch die wollen erstrangig nur mein Bestes, sprich mein Geld! Selbst deutsche Notare habe ich schon in Ausflüchten erlebt.


    Zitat

    Original von siquijor
    Ich verstehe nicht diejenigen Die Sich auf grund von spekulativen informationen die Sie in einen Forum aufschnappen Ihre zukuenftige Existenz aufbauen . Auch langjaerige Expats køennen nicht alles wissen


    Also nicht irgend etwass hier aufsnappen und dann zu einen Anwalt gehen und Ihm um Hilfe zur gruendung einer COOP bitten sondern Ihn Fragen welche moeglichkeiten Ihr habt .


    Nein, das bestimmt nicht aber es zeigt Richtungen und wenn mir ein Anwalt eine COOP vermitteln will - und er wird es auf jeden Fall tun wenn er damit Geld verdienen kann - weis ich auf was ich zu achten habe.
    Natürlich ist der letzte Schritt eine Anwaltskonsultation. Das hat die Diskussion hier schon dankenswerterweise in der Frühphase gezeigt.
    Insofern hat die Mühe, das bisschen Tipperei für mich zwischenzeitlich gelohnt ... und ich denke für die anderen Teilnehmer auch.
    Unser Ziel ist es nun mal zu siedeln und das tun wir erst wenn es sinnvoll ist.


    Costa Rica zb.: haben wir wegen solcher Diskussionen schon aufgeben.
    Unter 200.000 Dollar Investition in eine Firma, resp 50.000 in Tourismus gibt es dort erst gar keine Resistencia. Für CR können wir uns nun jede weitere Mühe sparen und ganz besonders in einen teuren Urlaub in Mittelamerika.
    Solche Diskussionen bringen sehr viel zu Tage, incl. über die Mentalität (Ehrlichkeit ...) der Einheimischen und hinterher überlegt man noch mal tief ob das wirklich das Gesuchte Land ist.

    Gruss, Siedler

  • In Lateinamerika gibt es aber auch noch andere Länder, und - was Du da kaufst, gehört Dir dann auch !

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • mit diesen geschichten wird doch der siedler nur verwirrt.
    mein prinzip ist es die leute mit den eigenen waffen zu schlagen! und ich grueble tag und nacht wie man gesetze umgehen kann und das mein ganzes leben lang schon!
    und hier ist die coorporation wirklich die beste loesung!


    mfg
    beachcomber


  • Beruf oder Hobby :D


    Da Du philippinischer Staatsbuerger bist betrifft Dich dass Problem mitt der COOP nicht



    Wenn man nur dass Gefuehl haben møchte ein "Grossgrundbesitzer" auf den phils zu sein isst dass schon in Ordnung mitt der COOP . Sollte es aber einmal zu einer Gerichtlichen pruefung dess Eigentumsverhaeltnisses kommen wird man ganz schnell probleme bekommen .

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Zitat

    Original von dino


    So sollte es wirklich heissen!


    Sorry


    Hallo dino,


    gib mir mal kurz eine info. warum LHT 51% gegenüber MacroAsia 49% besitzt. :denken


    Zitat

    Lufthansa Technik will have a 51% stake in the joint venture company to be called Lufthansa Technik Philippines, Inc., while MacroAsia will hold the remaining 49%.

  • Meine Beitraege bozogen sich nicht auf die Firma LTP, die KEIN Land besitzt sondern die Hallen von MACRO ASIA leased und MACRO ASIA von der MIAA, sondern auf Firmen, die Landbesitz haben bzw. haben wollen und die muessen noch immer offiziell 60% in Pinoy Hand sein.


    Der Ausweg aus solcher Sache geht nur ueber ein gutes Anwaltsbuero.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Eine Firma wie die LTP koennte sogar zu 100% im auslaendischen Besitz sein aber LHT hatte damals beschlossen eine JV mit Macro Asia einzugehen da Macro Asia eine Schwestergesellschaft von PAL ist und weil Macro Asia bzw3. PAL einen langfristigen Mietvertrag fuer die Hallengrundstuecke haben.


    Ansonsten waere LHT wahrscheinlich ohne Partner aufgetreten und dann als 100%ige auslaendische Firma wie auch Continental in Manila und Calamba

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von dino


    Eine Firma wie die LTP koennte sogar zu 100% im auslaendischen Besitz sein aber LHT hatte damals beschlossen eine JV mit Macro Asia einzugehen da Macro Asia eine Schwestergesellschaft von PAL ist und weil Macro Asia bzw3. PAL einen langfristigen Mietvertrag fuer die Hallengrundstuecke haben.


    Ansonsten waere LHT wahrscheinlich ohne Partner aufgetreten und dann als 100%ige auslaendische Firma wie auch Continental in Manila und Calamba


    Thx, das wollte ich wissen!

  • @siquior
    das ist richtig dass mich dieses problem nicht betrifft und ich das alles so machen kann wie ich es will.
    :thumb
    ich versuche aber trotzdem ratschlaege und tips zu geben wie man was am besten machen kann! 8-)


    mfg
    beachcomber

  • Isst selbstbetrug Die beste Løesung ?
    Auch mitt Strohmaennern in einer COOP besitzt Du nur 40% .



    Es isst illegal wird aber geduldet.


    Sollte mann aber mal in der COOP-Muellhalde aufraemen .....


    Asterix


    Fuer multinationale Gesellschaften wie Coke,Pepsi,Mc Donalds ....
    gelten eigene Regeln ...

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

    2 Mal editiert, zuletzt von siquijor ()

  • @siquior
    du bist zwar der erste von dem ich soetwas hoere und kann das fast nicht glauben aber ich werde mich diesbezueglich in den naechsten wochen einmal schlau machen.
    wenn ich mehr weiss dann poste ich diesbezueglich wieder!
    jedenfalls besten dank fuer die info!


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von siquijor
    Isst selbstbetrug Die beste Løesung ?
    Auch mit Strohmaennern in einer COOP besitzt Du nur 40% .


    entschuldigt das ich hier mich noch mal melde;


    ich will doch nicht mein geschäft teilen ? oder das wirklich in wahrheit 4 anderen philippinos die hälfte meines hauses oder grundstücks gehören ??? es geht vielmehr darum das mittel und wege gefunden werden müssen um mein eigentum in den philippinen vor fremden , aber auch vor einer möglichen philippinischen ehefrau zu schützen.
    weil die gesetztes lage eben so ist....(anders ist)


    ich denke das ein wasserdichter pachtvertrag wohl das beste sein wird....


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von sts
    [quote]Original von siquijor
    ich denke das ein wasserdichter pachtvertrag wohl das beste sein wird....


    Das ist ja noch schlechter. Überlege doch mal selbst.
    Du pachtest, baust fleißig und stabil und brauchst nach 25 Jahren Geld (Gesundheitsgründe was auch immer), du musst verkaufen.
    Ich würde nichts kaufen was nur noch 25 Jahre nutzbar ist. :halt Nein danke!


    Nach weiteren 25 Jahren gehört dir faktisch nichts mehr von den ganzen festen Werten sondern dem Verpächter. ;(
    Mit jedem verstrichenem Jahr wird, entgegen jedem Imobiliengesetz dein Zeug wertloser und wertloser und wertloser.

    Gruss, Siedler

    3 Mal editiert, zuletzt von Siedler ()

  • hallo siedler,
    dann schmeiss ich an dieser stelle das handtuch...
    fahre bitte selber auf die philippinen und kläre mögliche besitzverhälnisse vor ort mit landsleuten oder mit hilfe eines anwaltes.
    Pachtverträge sind auch länger machbar,


    ich bin schon seit 9 jahren in RP.(davon 6 Jahre 50-50 ) kenne nicht alles aber einiges...
    was auch so geht....


    MFG
    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Zitat

    Original von sts
    hallo siedler,
    dann schmeiss ich an dieser stelle das handtuch...


    Nein, du musst nicht das Handtuch schmeißen. Deine Beiträge haben immerhin die Diskussion mit angeregt ... aber Fakten bleiben Fakten.
    Auch die Beiträge aller anderen waren hilfreich ... Gesetze, oder auch nur Gesetzauslegungen erzwingen kann keiner von uns ... höchstens Risiken eingehen.


    Zitat


    fahre bitte selber auf die philippinen und kläre mögliche besitzverhälnisse vor ort mit landsleuten oder mit hilfe eines anwaltes.
    Pachtverträge sind auch länger machbar,


    Ich denke, ich frage die philippinische Botschaft mal direkt an. Einen Juristen wird es dort ja geben.
    Unsere Verträge müssen letztendlich so Wasserdicht sein, dass mir und meiner Frau kein Schaden entsteht und aufgebautes nicht dumm zerstört wird. Ich denke sie und ich haben den Philippinen manches zu bieten und wir beide gehören nicht zu denen die irgendjemanden etwas wegnehmen, nicht mal dem Land an sich.
    Wir werden im Gegenzug natürlich nur im Sinne des Landes aktiv wenn Rechtssicherheit besteht.
    Ich verstehe die Gesetze solche armen Länder. Wenn die ihre Bürger nicht schützen werden die besten Stücke für ein par wertlose bunte Glasmurmeln an ausländische Taugenichtse verschleudert.
    Ich denke wir werden eine Lösung finden mit der das Land als auch wir glücklich werden.


    Aber ich denke auch, wir haben das Thema so weit durchdiskutiert wie nur möglich und wenn keine neuen Ideen reinkommen fangen wir bald an uns im Kreis zu drehen.


    Und nun guten Rutsch an alle, denn bei uns gibt es jetzt was zum feiern.

    Gruss, Siedler

    Einmal editiert, zuletzt von Siedler ()