Pünktlichkeit


  • Och, erst einmal ist man doch der Böse. Es ist aber schön zu sehen, wenn dann jemand eine zweite Chance bekommt, wie sie in Zugzwang bei der einheimischen Bevölkerung kommen, warum sie uns nun doch wieder beliefern/wieder arbeiten, wenn man doch sooooo böse ist... :P ;)

  • Also uns ist es andersrum passiert.


    Kinder am ersten Schultag in der neuen Schule selbst hingebracht. Natürlich auf Pünktlichkeit bedacht und 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn an der Schule gewesen. Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, das der Unterricht schon im vollen Gange war.
    Wie peinlich, gleich am ersten Schultag zu spät zu kommen, dachte ich und glaubte, am Vortag eine falsche Zeit als Unterrichtsbeginn aufgeschnappt zu haben.


    Ein Blick auf die Schuluhr zeigt mir aber dann, dass diese 15 Minuten vorging.


    Habe dann den Prinzipal darauf hingewiesen, dass wir nicht zu spät waren sondern nur seine Uhren falsch gehen - er mich nur etwas ungläubig angeschaut.


    Soweit so gut, nächsten Morgen also die 15 Minuten eingeplant und entsprechend eher zur Schule gefahren. Dort angekommen ein Blick auf die Schuluhr - ups, wir sind ja viel zu zeitig! Hatte doch der Prinzipal nachdem ich weg war alle Schuluhren auf korrekte Zeit umgestellt!


    Na bitte! Geht doch!

  • ...da irgendwie bei mir der Eindruck entsteht, dass jeder eine andere Uhrzeit hat (falls überhaupt eine Uhr am Mann) und dies als fadenscheinliche Ausrede benutzt: warum richtet man sich nicht an die exakte Uhrzeit der Cell phones? Bekommt man mit jeder Balance abfrage, und das z.T. gratis... :P


    Ich sage es immer wieder: man kann seine Moral über Bord schmeissen und sich, in meinen Augen, negativ anpassen, oder aber zumindest versuchen, Fortschritt und Knowhow weiterzugeben. Anscheinend wollen das aber einige Politiker und auch Expats nicht... :P :P :P

  • Bei meiner Verlobten weiß ich nie woran ich bin. Mal ist sie 5 Minuten zu spät, mal 15, mal 50, mal 1 Stunde 50 Minuten.


    Neulich hatten wir uns um 15 Uhr verabredet, ich war gegen 15:40 am Treffpunkt, sie erst um fast 17 Uhr,....... sie hatte Freunde getroffen und war im Gespräch hängen geblieben.


    Ich sehe das ziemlich entspannt, wenn sie mir textet dass sie später kommt gehe ich halt ins nächste Cafe, trinke nen Kaffe und beobachte die Leute.



    Das einzige was mich fuchsig machen kann ist dass ich unterscheide zwischen "sich zum Essen treffen" und wirklichen Terminen. Ich unterscheide irgendwie zwischen Sachen wo man pünklich sein muss und wo nicht, aber diese Unterscheidung kennt sie halt nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()

  • nun auch etwas ganz komisches: wenn ich bei meiner uhr die batterie wechseln lasse was so alle 1 bis 2 jahre mal vorkommt dann geben sie mir auch immer diese 15 min frueher zeit rein obwohl ich denen das vorher sage. von am und pm gar nicht zu reden das machen sie auch immer falsch.


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von Scubaholly


    Ich sage es immer wieder: man kann seine Moral über Bord schmeissen und sich, in meinen Augen, negativ anpassen, oder aber zumindest versuchen ..


    Und versuchen und versuchen,und versuchen,und versuchen , und versuchen ......... :explotieren.


    Hatt Der Flieger beim Abflug in Oslo 30 minuten verspaetung bin Ich sauer .


    Hatt Die Faehre in Cebu 2 stunden Verspaetung .... so what .....


    Ok,ok bin nur im Urlaub dort ........


    Aber ein Mann gegen 90 millionen.......


    Wuensche viel Erfolg :D

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Zitat

    Originally posted by inselfan
    Mit den Uhren ist es so wie mit irgendwelchen schriftlichen Hinweisen oder Geboten, es steht zwar da, aber kaum jemand befolgt sie, also ist es auch nicht so wichtig, ob die Uhr jetzt vor oder nach geht. Z. B. an der Expressway steht doch klar und deutlich, auf welcher Spur überholt, angehalten oder im Normalfall gefahren wird, da wird jedoch rumgekurvt wie's grad so passt. Mit der Zeitangabe auf Handys ists ebenfalls ganz interessant, alles wird ausprobiert und eingestellt, nur eine korrekte Zeitangabe mit Datum findet man äusserst selten! Übrigens, das mit dem Vorstellen der Uhr, das war in einem Dienstleistungsbetrieb in Europa, in dem ich mal gearbeitet habe, sogar vom Chef vorgeschrieben, da wir viel ausliefern mussten und so die Zeiten besser eingehalten wurden! =)


    MfG.


    P.S.: Sehr europäisch, pünktlich werden die Feierabendzeiten eingehalten! :D


    Mit der Zeit ist das so eine Sache . Wir haben einmal die Manila Time die eigentlich die verbindliche Zeit ist.
    Jede Stadt or Province hat aber ihre eigenen Zeit die von der Manila-Zeit einen bestimmten Betrag abweicht, bei uns sind +10 Minuten, Dumaguete City +20 Minuten.Die Silliman University in Dumaguete City benutzt wiederum die Manila Zeit.So geht es schoen durcheinander aber scheinbar lieben das die Philippinos.
    Die Zeiteinstellung bei Handys ist unterschiedlich . Bei SUN ist die Standarteinstellung " Automatisches Updaste bei Datumn und Zeit" , die Einstellung ist immer Manila Zeit. Bei Globe und Smart kenne ich mich nicht aus, da ich nur Sun benutze.
    Einfach mal darauf achten wie wenige Phillipinos eine Arnbanduhr haben.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Zitat

    Original von siquijor


    Aber ein Mann gegen 90 millionen.......


    Wuensche viel Erfolg :D


    ...wenn ich nur diesen Thread lese, sehe ich schon mehr als 1 gegen... wieviel? Wiederum falsch: es gibt auch pünktliche Pinoys; bestimmt sogar Millionen...


    Und eines noch: ich versuche schon lange nicht mehr; wer nicht kann oder will hat in meiner Firma, auch als Philippino in den Philippines, aber denn gar nichts verloren! :P


    Möchte mal sehen, wie Du in Deutschland in einem griechischen Lokal als deutscher Koch eine Schweinshaxe mit Sauerkraut verkaufst oder bei einem Italiener Pfälzer Saumagen... :rolleyes:


    Schau mal in Cebu im Schlabadu, wie der koreanische Eigentümer mit den Philippinos umgeht oder im allgemeinen die Chinesen mit den Philippinos, oder ein sehr gutes österreichisches Restaurant in Dumaguete...


    Nix da, bei mir wird gekocht wie ich es will und Gäste verlangen dürfen: basta!

  • Ich kenne das Problerm bei den Lieferanten. Wir haben mit den Lieferanten einen bestimmten Lieferzyklus vereinbart, meisten 2 Wochen. Die meisten halten sich daran aber wir haben immer wieder Lieferanten die sich nicht daran halten . Msl kommen sie nach einer Woche , dann wieder nach 6 Wochen.Diese Lieferanten sind dann ganz schnell aus gelistet.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Zitat

    Originally posted by Scubaholly
    ...kommt auch vor und wird auch geduldet bei Shrimps! Dann gibt es die eben auch nur "saisonal"...


    Kann ich nicht tolerieren, ausserdem ist es kein Problem einen Ersatzlieferanten zu finden.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • Scubaholly
    zuerst mal bin ich glaube ich einer der wenigen pinoys welcher es mit der puenktlichkeit einigermassen ernst nimmt.
    und mit dem oesterreichischem restaurant nehme ich wohl an dass du nicht mich gemeint hast. somit kann es sich wohl maximal um egonweiss oder marrakech oder den neuen gestapotreff handeln (die namen wurden extra auf nicknamen veraendert damit niemand boese ist)


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von beachcomber
    Scubaholly
    zuerst mal bin ich glaube ich einer der wenigen pinoys welcher es mit der puenktlichkeit einigermassen ernst nimmt.
    und mit dem oesterreichischem restaurant nehme ich wohl an dass du nicht mich gemeint hast. somit kann es sich wohl maximal um egonweiss oder marrakech oder den neuen gestapotreff handeln (die namen wurden extra auf nicknamen veraendert damit niemand boese ist)


    mfg
    beachcomber


    :D Du magst zwar den philippinischen Pass haben; trotzdem bleibst Du ein geborener Ösi; für mich zumindest; auch wenn Du, wiederum meine Meinung, schon sehr viele philippinische "Eigenarten" angenommen hast. :rolleyes: ;)


    Tatsächlich habe ich Günter vom Casablanca gemeint, bei allen anderen war ich ja noch nicht; wird aber auch schwierig werden, ihn zu toppen... 8-)


    Über den neuen "Gestapo Treff" weiss ich noch gar nichts, bitte nähere Info per PM! :dontknow


    knight: der Shrimpshändler ist auf 1A Ware aus Mindanao angewiesen und wird selbst nur 2.rangig beliefert. Da er der einzigste Anbieter ist der gesamten Insel und ich nur von umliegenden Inseln importiere, wenn es kein Angebot für etwas gibt, bleibt mir keine andere Wahl; selbst wenn ich wollte!

  • Zitat

    Original von Amos
    Bei meiner Verlobten weiß ich nie woran ich bin. Mal ist sie 5 Minuten zu spät, mal 15, mal 50, mal 1 Stunde 50 Minuten.


    Sachen wo man pünklich sein muss und wo nicht, aber diese Unterscheidung kennt sie halt nicht richtig.



    Du musst das Badezimmer abschliessen ......hahahh



    ja das ist richtig , dennen ist das sch....egal dann eben lieber 1 h warten weil manche behörden oder läden mittagspause machen,kenn ich....


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ich komme gerade vom Flughafen und bin noch so richtig schön in Rage, da muß ich mal Luft ablassen...


    Aber von Anfang an.


    Bei meinem ersten Besuch auf den Philippinen wollte ich auf dem Flughafen, meine noch nach deutscher Zeit gehende Uhr, auf Ortszeit umstellen. Also habe ich nach einer Uhr gesucht. Na so etwas, dachte ich, nachdem ich eine gefunden hatte - die regionalen Zeiten ändern sich doch in Stundenschritten und nicht völlig beliebig? Da dürfte die philippinische Zeit von der deutschen nur in vollen Stunden, nicht aber in Minuten abweichen? Da muß was mit der Uhr nicht stimmen. Also eine andere Uhr gesucht. Die hatte wieder eine ganz andere Zeit. Die nächste Uhr, wieder ganz anders. Irgendwann habe ich dann begriffen, auf den Philippinen werde ich keine zuverlässige Referenzuhr finden. Nicht mal im Fernsehen...


    Heute benutze ich die, im Computer von Windows online abgeglichene Zeit, zum Stellen meiner Uhr. So geht sie dann richtig.


    Eine richtig gehende Uhr ist auf den Philippiinen nicht immer von Vorteil. So kam ich z.B. unlängst auf die Idee mir im Hotelrestaurant des Diplomat Hotels in Cebu City um 21.15 Uhr noch etwas zu Essen bestellen zu wollen. Die Antwort war:


    Sorry, orders are only available up to 9.30 pm.


    Was sagt uns das?


    1. Ich bekomme nichts mehr zum Essen
    2. Die Restaurantuhr läuft mindestens 15 Minuten vor, wahrsacheinlich mehr
    3. das Personal arbeitet dort seit Jahren, aber das die Uhr die falsche Zeit anzeigt haben die noch nicht mitbekommen. Oder es interessiert sie nicht, oder sie können es sich nicht merken, da sich sicher der eine oder andere Gast schon mal beschwert haben wird.


    Gut, keine Essen mehr zu bekommen ist zu verschmerzen. Ärgerlicher ist was mir heute passiert ist.


    Ich bin zum Flughafen in Mactan gefahren und wollte nach Davao fliegen. Um ein Ticket zu erwerben ging ich in das Cebu Pacific Office. Der Flug geht exact 5.00 am. Ich bin im Office an der Reihe exact 3.55 am. Die Auskunft: "Sorry, bookings are only available up to one our before". Mein Hinweis, dass es noch eine Stunde und 5 Minuten bis zum Abflug wären, wird beantwortet mit: "Sorry, there is a wrong time in the system. Its already 4.02 am there". Meine Antwort: "and the clock here in the office is already 4.17 am". Reaktion: verlegenes Grinsen. Sorry.


    Auf die Idee, die Uhr auf die richtige Zeit zu stellen, kommt keiner. Das wird sich auch nicht ändern. Wir könnten hier Wetten darauf abschließen, dass die Uhr im Cebu Pacific Office, Mactan airport, auch noch in 5 und 10 und 20 Jahren mindestens 15 Minuten vorgehen wird.


    Sorry Sir, not available. Why? Sorry.


    Höflich sind sie, immerhin.


    Das wars. Ergebnis: Das Flugzeug fliegt mit einem leeren Platz anstatt mit einem Bezahlten, nur weil es niemand in den Griff bekommt, wenigstens am Flughafen, die Uhren zu stellen. Was das wohl über das Jahr die Fluglinie kosten wird?


    Was diese allgemeine Gleichgültigkeit und der Fatalismus wohl die ganze Gesellschaft kosten? Ich denke, die Uhren sind nur ein Indikator für gewichtigere Dinge, die hinter dieser Einstellung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan22 ()

  • Zitat

    Original von Stefan22
    Was sagt uns das?


    1. Ich bekomme nichts mehr zum Essen
    2. Die Restaurantuhr läuft mindestens 15 Minuten vor, wahrsacheinlich mehr
    3. das Personal arbeitet dort seit Jahren, aber das die Uhr die falsche Zeit anzeigt haben die noch nicht mitbekommen. Oder es interessiert sie nicht, oder sie können es sich nicht merken, da sich sicher der eine oder andere Gast schon mal beschwert haben wird


    Vielleicht wollte auch nur keiner mehr was kochen. Ich gehe mal davon aus das die Uhr nach Feierabend richtig gestellt wird (sonst muß man ja morgen früher kommen) und im Laufe des Tages dann vorgedreht wird (damit man früher heim kann).


    Zitat

    Original von Stefan22
    Das wars. Ergebnis: Das Flugzeug fliegt mit einem leeren Platz anstatt mit einem Bezahlten, nur weil es niemand in den Griff bekommt, wenigstens am Flughafen, die Uhren zu stellen. Was das wohl über das Jahr die Fluglinie kosten wird?


    Gar nichts den der Kunde fliegt ja dann eben morgen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich glaube, es ist die allgemeine l.m.a.A. Mentalität, die diese Gesellschaft prägt.


    Unpünktlichkeit ist nur eine der Auswirkungen, "not available" die andere. Wenn man im Geschäft oder auf dem Markt zu einem Angebotspreis sagt: "Zu teuer", dann juckt das keinen - es wird dann eben nicht verkauft, auf die Idee zu verhandeln, kommt keiner (es sei denn, der Verkäufer ist Inder!)


    Ist im Restaurant eine Toilette kaputt, dann wird das Schild "Out of Order" aufgehängt - für Wochen!!!


    Ärgert mich das? Nein, leck mich doch . . . . :Rolf

  • Zitat

    Originally posted by Vic
    ....Ärgert mich das? Nein, leck mich doch . . . .


    So weit waer ich auch schon gerne,aergere mich leider noch immer wenn der Computererklaerer nicht wie ausgemacht kommt sondern eine Woche spaeter.


    Na ja hat ja auch wie fast alle Phils viel Pech. Handy kaputt gegangen, Finger verstaucht,kein Geld fuer Transport,Halsschmerzen,verschlafen also einen Teil halt der endlos langen Palette die sie so auf Lager haben.


    Ich sollte mich aber nicht aergern sondern diese Typen bedauern,kommen ja zu nichts, und das zu recht.

    Unser User Fritz verstarb am 17.11.2010