Cebu City / Klein Singapur

  • Irgendwo habe ich es gelesen. Wegen des Exportes wird es so genannt.


    IT Parks und so weiter möchte man dort aufbauen?
    Läuft dort wirklich irgendetwas in der Art?


    Ist das so oder ist das bei weitem übertrieben?


    Das würde bedeuten, dass die Menschen dort eine ziemlich gute Ausbildung haben müssen.

    Gruss, Siedler

  • menschen mit guter ausbildung findet man fast ueberall. aber hier oder bzw in cebu city kann man sie schon vielleicht an den fingern abzaehlen. aber moeglich ist natuerlich alles im land der unbegrenzten moeglichkeiten! 8-) :P


    mfg
    beachcomber

  • ,,möchte,, ist richtig formuliert.
    ,,richtig gute ausbildung,,


    ja, höher als der PHILIPPINISCHE durchschnitt.



    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von beachcomber
    menschen mit guter ausbildung findet man fast ueberall. aber hier oder bzw in cebu city kann man sie schon vielleicht an den fingern abzaehlen. aber moeglich ist natuerlich alles im land der unbegrenzten moeglichkeiten! 8-) :P


    Ein paar Universitäten haben sie schon und das Asian Center ist mir aufgefallen. Wenn die philippinische Regierung die IT dort von Steuer befreien will sollte sie was vorhaben. Alles noch nicht toll aber großes hat immer klein angefangen ... wie auch sonst? Wenn es schon groß ist war man zu spät. ;(


    Wenn ich unsere Strategen der hiesigen Qualitäts-Unis so wahrnehme oder unsere indischen Highscore Abschlüssler, mit der Gesichtsverlustsmentalität "Wir geben im Leben nie zu, dass wir was nicht können, egal wie hart du auf die Schnauze fällst weil wir nicht fertig werden" so sehe oder Chinas Eher begehe ich Harakiri oder schwitze mich zu Tote bevor ich mir helfen lasse ist es mir zwischenzeitlich schnurz egal mit wem ich projektiere solange die nur einigermaßen fix im Kopf sind und Fragen nicht scheuen.
    Ich denke, ich werde mal am Asian Center vorbeischauen. Vielleicht lässt sich was unternehmen? Es gibt genug Firmen die günstig ihre Projekte durchgezogen haben wollen.
    Singapur oder Bangalore ist schon längst zu teuer und den Russen traut man noch nicht so recht


    Zitat

    Original von sts
    ,,möchte,, ist richtig formuliert.


    Ich denke wir werden mal eine Woche für Cebu einplanen und dann sehen ob es lohnt noch mal dranzuhängen.
    Ich gehe übrigens nie ein Risiko bei solchen Dingen ein. Das einzige was ich riskiere ist, dass der Besteller nur einmal bestellt aber danach kein zweites Mal. Aber man macht bei uns Prototypen um zu sehen ob was lohnt.

    Gruss, Siedler

    4 Mal editiert, zuletzt von Siedler ()

  • hallo herr siedler
    nochmal eine allgemeine info zu deinem antwort-tread


    was in den philippinen an den unis gelehrt wird ,ist bei uns in D das basiswissen eines 10 klässlers.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von sts
    was in den philippinen an den unis gelehrt wird ,ist bei uns in D das basiswissen eines 10 klässlers.
    sts


    Lass mich das mal überprüfen. :denken
    So ähnliche Aussagen habe ich erst kürzlich wieder von Leuten gehört die aktuell gerade dabei sind völlig zusammenzubrechen und ihren weiteren Verbleibt im Unternehmen einem ultra gutmütigen Arbeitgeber zu verdanken haben.

    Gruss, Siedler

    2 Mal editiert, zuletzt von Siedler ()

  • diese sts aussage kann ich nur bestaetigen!
    ein norweger studierte hier halb in dumaguete und halb in australien weil ihm das eben von norwegen aus so bezahlt wurde. er meinte dass das hier unter gymnasiumniveau sei. dem gings aber auch nicht ums studieren sondern ums stipendium.


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von Siedler
    oder Chinas Eher begehe ich Harakiri oder schwitze mich zu Tote bevor ich mir helfen lasse


    ... wohl Japan mit China verwechselt - aber egal ;)
    Zur Schulbildung... College-/Universitätsabschlüsse sind weit unter dem mitteleuropäischen Standard einzuordnen.


    Charles76

  • Einige scheinen hier bezüglich Geschäftsmöglichkeiten und Ausbildungsstand der Leute eine sehr grosse Ahnung zu haben....


    Cebu City war schon 2 Jahre hintereinander Weltnummer 1 als Emerging Global Outsourcing Destination!!! Bevor ein Unternehmen sich für einen Standort entscheidet, werden dutzende Städte miteinander verglichen. Mein Arbeitgeber hat sich u.a. gerade wegen der gut ausgebildeten Mitarbeiter, der Sprache und dem internationalen Flughafen für Cebu City entschieden. Viele Amerikanische Firmen wählen Cebu City z.B. auch als Standort für Callcenter aus.


    Und Leute: hört doch endlich mit dem Klischee auf, dass der Ausbildungsstand an den Unis nicht mit europäischen zu vergleichen ist. Kennt ihr überhaupt solche Leute? Die meisten kennen doch nur den Filipino von der Strasse, der nicht über die Highschool hinausgekommen ist.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

    2 Mal editiert, zuletzt von visayas ()

  • da muß ich visayas recht geben, es ist immer so das es negativ beispiele gibt aber auch positive.
    So ist der deutsche durchsnittsjugendliche dümmer wie ein stück brot, aber es gibt auch hochbegabte die in forschung und it etc arbeiten...


    Ebenso ist es hier, ein gewisser %satz ist hochbegabt und schafft es auch nicht den familienclan zu unterliegen, sondern erst karriere zu machen...


    So denke ich das cebu durchaus ein ort ist wo man jetzt längerfristig investieren sollte, bevor alle guten leute weggekauft sind...


    Gruß aus dumaguete
    Alex

  • Zitat

    Original von sts
    was in den philippinen an den unis gelehrt wird ,ist bei uns in D das basiswissen eines 10 klässlers.


    Diese Behauptung ist natürlich eine Frechheit.


    Vielmehr ist es wie überall, es gibt Absolventen die nichts können. Dazu kommt, dass unter den privaten Universitäten grosse Qualitätsunterschiede bestehen.


    In meinem Unternehmen (IT) habe ich Mitarbeiter die es mit den Besten in D durchaus aufnehmen. Einer davon hat übrigens nie eine Uni von innen gesehen.


    Die germanische Hybris ist absolut falsch am Platz. Wie käme es sonst, dass plötzlich mal wieder 30 Mio Kreditkarten ausgetauscht werden müssen? Da waren keine Pinoys am Werk!

  • Zitat

    Original von lopper
    ..., dass unter den privaten Universitäten grosse Qualitätsunterschiede bestehen.


    Je nach zukünftiger Aufgabe ist es wichtiger den Willen zu haben sich in neue Themen einzuarbeiten. Die Grundfähigkeit und das richtige Umfeld dazu genügen.


    Zitat

    Original von lopper
    In meinem Unternehmen (IT) habe ich Mitarbeiter die es mit den Besten in D durchaus aufnehmen. Einer davon hat übrigens nie eine Uni von innen gesehen.


    Gerade hier zählt oben gesagtes. Eine Besitzerin aus einem Softwarehaus (80 Mitarbeiter) in der Ecke von Frankurt erzählte mir vor ca 14 Jahren unter 4 Augen, dass ihr bester Mitarbeiter, ein Autodidakt ursprünglich gelernter Pizabäcker war und nun für das Unternehmen in Singapur sitzt, man das aber nicht weiter erzählen darf.


    Zitat

    Original von lopper
    Die germanische Hybris ist absolut falsch am Platz.


    Der Hauptgrund warum es mich wieder aus eurem schönem Ländchen wegzieht, besser gesagt drückt. Anspruch und Wirklichkeit einiger solcher Zuwanderer klaffen derart auseinander, dass diese nur noch mit Politik (hier anderes Wort für Intrigen, widerliche Tridks und Unwahrheiten) da wieder rauskommen. Etwas, auf das hochallergisch reagiere.
    Und ganz erstaunlich, eure Leute schlucken das auch noch ?(
    Es hängt wohl damit zusammen dass für gewisse Arbeiten einfach zu wenig Inländer zur Verfügung stehen und viele meiner Landsleute eigentlich gut funktionieren, den Rest erträgt man. Es wird aber unruhiger wie ich feststelle ... was mich aber keinesfalls wundert :(


    Zitat

    visayas und a.hoevener
    Sinngemäs


    Natürlich, man muss sich die Stadt nur etwas genauer anschauen, also nicht nur in die schummrigen Ecken mit den "netten" Mädchen wo man zudem leicht riskiert an die falsche "Nette" zu geraden und viel Geld zu verlieren, wenn nicht schlimmeres (Gesundheit).


    Mit völlig Unfähigen läst sich das Bestehende in Cebu schon mal gar nicht erst aufbauen. Cebu ist nicht Riad oder Dubai, die sich alles kaufen können ohne selbst auch nur zu irgendetwas fähig zu sein. Glaubt man gar nicht und das für den egelhaften schwarzen Schlamm in der Wüste, der zudem so höllisch gestunken hat. Beim Barte des Pro... wahrhaftig das nutzloseste aller nutzlosen Dinge. :weia

    Gruss, Siedler

    Einmal editiert, zuletzt von Siedler ()

  • Zitat

    Originally posted by Siedler



    Der Hauptgrund warum es mich wieder aus eurem schönem Ländchen wegzieht, besser gesagt drückt. Anspruch und Wirklichkeit einiger solcher Zuwanderer klaffen derart auseinander, dass diese nur noch mit Politik (hier anderes Wort für Intrigen, widerliche Tridks und Unwahrheiten) da wieder rauskommen. Etwas, auf das hochallergisch reagiere.


    ... na lieber Herr Siedler,


    ... dann sind sie ja auf den Philippinen genau richtig aufgehoben (als Gast !) 8-)


    ... Perfecto!!!


    Viel Spass in CC

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von lopper
    Diese Behauptung ist natürlich eine Frechheit.


    Ein bekannter von mir hat ein Austauschsemester Etec in Manila gemacht und meinte eher dass es Hauptschulniveau sei. URI Gleichungen ausrechnen und solche Scherze.

  • Zitat

    Original von knarf


    ... dann sind sie ja auf den Philippinen genau richtig aufgehoben (als Gast !) 8-)


    Mal offen gesprochen, speziell viele unserer Leute sind im Ausland gar nicht so gerne gesehen. Egal ob Schweiz, die USA, GB oder sonst wo und ich hatte Zeit genug um das verstehen zu lernen.
    Das sagt diesen nur keiner direkt. Man spart sich lieber den Ärger, auch das habe ich gelernt.
    Arbeitstechnisch mag es, trotz sinnentleerter Reibungserluste noch OK sein aber menschlich haberts oft, und zwar derart speziell, dass man nicht wenige von uns nach getaner Arbeit sehr gerne wieder schnellstmöglich abziehen sieht, wenn es denn nur möglich wäre.
    Ganz speziell wird es wenn politisch gutmenschlich korrekte Allesversteher, mit Warum funktioniert die Welt nicht wie ich das will Ansichten, ihre undurchsichtigen Touren fahren. Letztendlich wollen auch diese nur wahrgenommen werden oder ihr Karrierchen, mal egal auf wessen Kosten machen, natürlich auch möglichst indem andere ihre Leistungen mit ihnen sozialisieren. Die toppen in ihrer Ungeschicktheit oft alle anderen.
    Mein Gott was habe ich nette Zeiten im (gar nicht so schwierigen) Ausland ohne solche Spezis erlebt, aber sie rücken nach, sie rücken nach und aus ist mit dem vernünftigen Arbeiten.

    Gruss, Siedler

    2 Mal editiert, zuletzt von Siedler ()

  • alle sollen darueber denken wie sie wollen!
    ich kenne studenten sowohl in dumaguete als auch in cebu aber ueber deren allgemeinbildung oder fachwissen sollen sich andere streiten nicht ich! mir hat die matura in oesterreich gereicht und da hab ich wohl einiges mehr gelernt als die hier auf der uni! up to everybudy!!!! 8-)


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von sts
    hallo herr siedler
    nochmal eine allgemeine info zu deinem antwort-tread


    was in den philippinen an den unis gelehrt wird ,ist bei uns in D das basiswissen eines 10 klässlers.
    sts


    kommt drauf an wie "hoch" das Niveau der Basis in Deutschland ist Ich meine was sts da von sich gegeben hat zeugt sicher nicht von Volljähriger Intelligenz.Aber zum Glück gibts noch mehr solche Supergscheiten Basis Studenten ohne Niveau auf den Phils.
    Es ist doch Schade dass es immer wieder solche "Intelligenten" Leute gibt
    die in diesem Forum ihre Dummheit outen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cris45 ()

  • tut mir leid, meine aussage beruht auf meinen eigenen erfahrungen.
    zudem habe ich eine ,,studierte,, an meiner seite. ich weiss wovon ich rede, das es natürlich auch ausnahmen gibt , das bezweifle ich nicht.
    es liegt auch nicht an den studenten, vielmehr am system. statt zu lernen oder sich zu erholen wird am wochenende basketball mit anschliessendem müllsammeln am strand fabriziert.
    oder von 7- 12 in die schule und von 13 bis 23 uhr dienst im krankenhaus, das ist die realität jungs...wer soll da was lernen ?
    nicht selten hat meine frau bis 4 uhr morgens noch hausaufgaben gemacht, bis der körper letztenendes auf NO WAY stand.
    3 monate vorm bachelor kam das aus.


    die rückforderung (zugesichert) in höhe von 10.000 PHP von der schule hab ich bis heute nicht gesehen,obwohl meine frau 15 mal vorgesprochen hat in den letzten 7 monaten.
    das sagt schon einiges. -


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()