Frage über Philippiner

  • Kennen/Nutzen Sie die Western Union Bank? 0

    1. Benutzen Sie die Western Union Bank? (0) 0%
    2. Wenn nicht, nutzen Sie andere Alternativen? (0) 0%
    3. Kennen Sie die Western Union Bank? (0) 0%

    Hallo liebe Philippinische community,


    zunächst möchte ich mich euch vorstellen, ich heiße Thomas und Studiere BWL und Marketing an der FH in Heilbronn.


    Ich muss in dieser Woche eine Analyse der Philippinischen Community in Österreich durchführen. Hierbei geht es um die www.westernunionbank.com meine Aufgabe ist, herauszufinden ob Philippiner die Western Union Bank nutzen oder nicht, wenn nicht, wieso und welche andere Banken für den Geldtransfer genutzt werden. Es handelt sich hier um ein Projekt das von unseren Professoren benotet wird, darum zähle ich auch auf eure Hilfe.


    Ich hoffe das Sie mir hier helfen, ich habe extra auch ein Forum hier gewählt, es werden ja keine Namen genannt und es handelt sich ja um eine "anonyme" Teilnahme.


    Ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr euch kurz Zeit nehmt, um die folgenden drei Fragen zu beantworten.



    1. Kennen Sie Western Union Bank? Ja/Nein
    2. Benutzen Sie die Western Union Bank?
    3. Wenn nicht, welche anderen Alternativen nutzen Sie?



    Viele Grüße


    Thomas K.


    Ich möchte gerne hinzufügen, dass ich gerade für eine Woche in Wien bin, um dieses Projekt durchzuführen, ich würde mich gerne über ein persönliches Gespräch mit dem ein oder anderen von euch freuen.

  • Ich seh gerade, das meine Idee mit der Umfrage nicht ganz so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe :)


    @ railman1967, wow danke für die rasche Antwort, freut mich wirklich und bestätigt meinen Eindruck eurer Mentalität, sehr freundlich und offenherzige Menschen

  • ich kenn die wu sehr gut und die meisten filippinos lassen sich ueber die geld schicken. aber wie railman bereits erwaehnte benutze ich sie ueberhaupt nicht und werde mich auch hueten weil sie viel zu teuer ist.
    wenn man natuerlich auf schnellstem wege dringend geld braucht dann ist es wenn auch die teuerste aber die beste loesung.
    ich nehme die normale bank in meinem fall die china bank und eine ueberweisung ist im normalfall in 3 bis 5 arbeitstagen hier.


    mfg
    beachcomber

  • Hallo philippo1983,

    Zitat


    ........und bestätigt meinen Eindruck eurer Mentalität, sehr freundlich und offenherzige Menschen.


    Wie es ausschaut, gehst du davon aus, dass hier im Forum Filipinos schreiben. Die meisten Member hier sind Deutsche. Auch andere deutschsprachige Nationalitäten sind vertreten. Filipinos ebenfalls, aber weniger.


    pag-asa

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • Also ich nutze WU auch (noch) recht häufig, da es recht einfach ist und sehr schnell geht. Ich denke aber daran meiner Freundin nächsten Monat eine pre-paid Visacard zu geben, mit der sie Geld abheben kann solange sie noch auf das Visum wartet.


    Aber ich ärgere mich auch über die viel zu hohen Gebühren bei WU. Ich verstehe z.B. auch nicht warum ich von Malaysia mit WU viel billiger Geld auf die Phils senden kann als von Deutschland aus :dontknow


    Ob die Pinoys WU nutzen ?(
    Naja, da es auf den Philippinen alle 500m ein WU office gibt muss es wohl so sein, oder 8-)


    Da brauchst Du wohl keine Umfrage um das herauszufinden.


    Gruss


    Dirk

  • Von Middle East ist Western Union die meistgenutzte und preiswerteste Art um Geld zu verschicken.


    Wird von nahezu allen philippinischen OFW's genutzt.


    WU gibt es auch auf den Philippinen an jeder Ecke.


    Habe neulich auch mal von Deutschland aus mit WU Geld geschickt und musste mich nur wundern, wie umständlich (Formular) und teuer das ist.

  • Zitat

    Original von Mike
    Habe neulich auch mal von Deutschland aus mit WU Geld geschickt und musste mich nur wundern, wie umständlich (Formular) und teuer das ist.


    Also umständlich ist das online nicht, nur eben teuer...


    Dirk

  • western union ist der daimler, gleichzusetzten wie mit der kreditkarte bares abheben am automaten. normaltarif 26 euro pro überweisung. bei der verkehrsbank ist es noch etwas günstiger ( vieleicht gewesen ??? war 2 jahre nicht mehr dort) helfer in der not auf jeden fall,in jeder beziehung.


    ""alle"" philippinischen OFW ? glaub ich nicht wer wird so dumm sein und 26 euro zahlen für 5000 Pesos ??? besser wäre ""viele"". abgesehen davon existieren solche monsterpreise nur in deutschland , in dubai oder woanderes kostet es nur ein viertel, selbst innerhalb der philippinen ist es nicht so teuer und wird extrem gerne genutzt , vorallem vom sozial schwachen feld , weil die haben ein problem , KEIN konto ! wer arm ist muss zahlen .... über all so ...
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Online habe ich es noch nicht probiert. Auf der Postbank musste man einen ellenlangen Fragebogen ausfüllen. Was die alles wissen wollten!


    In Dubai ist das ein ganz einfaches Formular: Name des Empfängers, Name des Senders und Betrag - fertig! Und kostet ca. 1/5 von dem, was es in Deutschland gekostet hat.

  • Du musst erst am sogenannten Postidentverfahren teilnehmen, dann geht es online ganz easy. Das Postidentverfahren hat aber nichts mit WU zu tun, das ist in Deutschland Gesetz.


    Das Überweisungen aus anderen Ländern (z.B. aus Malaysia) viel billiger (und einfacher) sind hatte ich auch schon erwähnt.


    Dirk

  • Ich mache meine Geldtransfers nur über WU.habe noch nie gemerkt,das die einen Normaltarif haben.Hängt wie bei allen anderen Instituten halt von der zu sendenden Summe ab.Hab bis jetzt noch nie probleme.und um vieleicht einen Euro zu sparen wechsel ich nicht.

  • Ich finde WU unverschämt teuer. Gottseidank muss ich kein Geld überweisen :-) Ich habe mal eine Saison auf dem Kreuzfahrtsschiff AIDA gearbeitet und wenn ich wissen wollte wie man günstigst telefonieren kann dann musste ich nur die Philippinische Crew fragen. Die wussten in jedem Hafen wie und wo man am besten Geld überweisen kann und wo es die günstigsten Telefonkarten gibt. WU war aber sicher nie dabei :-)


    LG Philipp

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende TROTTL an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Zitat

    Original von coco-loco
    Hängt wie bei allen anderen Instituten halt von der zu sendenden Summe ab.


    Ist nicht bei allen Insituten so. Ich überweise jeden Betrag - ob klein oder groß - auf die Phils. für 9 Euro. Institut: Targobank (frühere Citibank). Brauchst dafür aber dort ein Girokonto.


    pag-asa

  • Von mir selbe Antwort als von railman ...

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Viel ist bei der Umfrage bisher noch nicht herausgekommen... Wie pag-asa schon erwähnte, ist die Filipino-Community (speziell die österreichische) hier eine Minderheit bzw. nicht vorhanden! Du solltest auch noch die Nationalität und das Aufenthaltsland des Antwortenden abfragen, denn bisher kamen die Antworten durchwegs von Nicht-Filipinos - Beachcomber (früher Österreicher und jetzt mit philippinischer Staatsbürgerschaft ausgestattet) mal ausgenommen, jedoch lebt er auf den Philippinen und zählt wohl nicht zur philippinischen Community in Österreich :) .
    Schau doch mal bei der Philippinischen Botschaft in Wien vorbei und führe die Befragung durch. Dort triffst du auf die philippinische Comunity in Österreicht...


    Charles76


    PS: kenne deine genaue Aufgabenstellung nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass bei der Umfrage und anschließenden Analyse bestimmte demografische Merkmale zu berücksichtigen sind.

  • Zitat

    Original von pag-asa Ich überweise jeden Betrag - ob klein oder groß - auf die Phils. für 9 Euro. Institut: Targobank (frühere Citibank). Brauchst dafür aber dort ein Girokonto.


    pag-asa


    Überweist Du oder Peso? Nur wenn Du in Peso sendest, kannst Du einigermassen exakt veststellen wieviel die Überweisung kostet. Bei den Devisenkursen fallen "versteckte" Gebühren an. Online bei WU von der RP aus wird mit 3 % belastet. Ich überweise von Bank zu Bank, hier ist es die BPI, kostet pro Sendung bei der CS, CHF 5.- .


    Also ich kenne die WU leider auch! :(


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • @philippino1983


    die WU kennt hier fast jeder. Ob deutscher im Forum oder Philippina/o
    Die WU ist und bleibt zu teuer, sogar im schnelltransfer gibt es mittlerweile andere Anbieter.
    Die WU lebt vom Namen, sie ist bekannt daher viel genutzt.


    Da diese Thema hier aber bereits mehrfach diskutiert wurde, closed.


    Mit bestem Gewissen gebe ich dir folgenden Link:
    Wie überweise ich Geld auf die Philippinen


    Viel Spaß beim lesen, dort siehst du die Alternativen ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG