Der ausfuehrliche Hausbauthread - ein Haus entsteht in Bohol - mit vielen Bildern und Kosten

  • Vielleicht wäre eine Gegenüberstellung von Bildern "vorher - nachher" ganz interessant. Da könnte man mal die Veränderung im Außenbereich gut sehen. Vor allem Aussagen, ob der bauliche Zustand hält, was die Bilder versprochen haben.

    lapu-lapu

  • Hallo Yannic


    Ich bin nun schon zum wiederholten Mal bei deinem Hausbauthread hängengeblieben. Diesemal gingen locker 1.5 - 2h drauf... :dontknow


    Wir haben In Bohol Land gekauft (meine Frau kommt aus Bohol). Es ist ähnlich wie bei euch in Hanglage. Ich habe eine Frage: Wie hat das ganze Haus und besonders der Keller (das schräge Fundament) und die Säulen das 7.2 Erdbeben vom 15.10.2013 überstanden? Ich könnte mir durcfhaus vorstellen dass da bei dieser professionellen Bauweise nicht viel kaputt ging... ?
    Ich war zu dieser Zeit in Bohol und habe das Beben miterlebt... hab also einiges an desaströsen Schäden dort gesehen, auch in der City.


    Unser mehrstöckiges Bauvorhaben startet wohl erst in ca. 10 Jahren (das Grundstück haben wir bereits :yupi ) deshalb möchte ich dich und die Administratoren freundlichst bitten diesen Thread so stehen zu lassen. Er ist unglaublich informativ und ausführlich bis ins kleinste Detail, da werde ich bestimmt noch 100 Mal reinschauen :floet


    Vielen Dank für diesen super Thread!


    LG Jarno

  • sind jetzt ziemlich genau 6 Jahre, dass der Bauthread begonnen wurde. So wie ich gehoert habe steht das Haus noch, he he he. War jetzt schon einige Zeit nicht mehr da. Ende des Jahres ist ein Besuch geplant. Nachdem wir nun ja auch nicht mehr in Thailand wohnen sondern nach Nairobi, Kenia umgezogen sind ist ein schneller Trip auf die Philippinen nicht mehr so leicht moeglich. Was die Abzahlung betrifft, die ist weiter so schleppend einigegangen wie die ganze Zeit. Bisher wurden vom Start der Abzahlung an im November 2012 bis Ende Februar 2016 also genau 40 Monate bisher 30 Monate abgezahlt. Wir liegen also bei etwa 390.000 Pesos oder etwa 13.5% der Gesamtsumme das ist natuerlich nicht die Welt aber immerhin kommt so ab und an ein bisschen Geld rein.


    Hier in Nairobi gefaellt es uns sehr gut. Das Klima hier in Nairobi ist der Hammer, schoen warm am Tag und nachts kuehlt es gut ab so bis auf 12-16 Grad, so dass keine Klimaanlage notwendig ist. Da das Haus hier in Nairobi nicht so richtig in Ordnung war und die Besitzerin nicht so wirklich viel in das Haus stecken wollte habe ich das alleine in die Hand genomme und zwei Badezimmer komplett neu machen lassen, sind richtig schoen geworden. Die Arbeitsqualitaet der lokalen Arbeiter ist aber noch weit unter den der Philippinen, also dermassen schlecht, dass natuerlich oftmals Reparaturen anstehen. Wie vor zwei Wochen, da wurden aussenrum die Bitumenisolierung erneuert und die Steinplatten, die riesen Luecken hatten ein wenig zugeputzt. Ende Maerz sollen endlich die Loecher im Dach beseitigt werden.


    Ja das Dach das ist auch so eine Geschichte, unter dem Dach musste ich bei dollem Regen 12 Eimer und Behaelter aufstellen, damit das nicht alles durchregnet. Den Arbeitern habe ich noch und noecher erklaert was sie machen sollen, aber ausser nicken und zustimen passiert nichts. Die haben dann immer nur jede Menge Zement auf die Ziegel geschmirt, was natuerlich nichts gebracht hat. Nach 6 erfolglosen Reparaturversuchen haben sie dann letztendlich unter dem Dach einige Plasrikfolien nach aussen hin gespannt, so dass der Regen der durchs Dach kommt nach aussen weiter laeuft, he he he. Das sind echte Spezies hier.


    Fuer die ganz kalten Tage um den Juni/Juli rum wo es dann schon im Haus mal gegen 15-16 Grad werden kann habe ich extra in einige Badezimmer Deutsche Deckeninfrarotheizungen mit Thermostat eingebaut. Die sind wahnsinnig sparsam und heizen angenehm ohne die Luft auszutrockenen.


    Wenns interessiert kann ich gerne mal einige Fotos posten, hab allerdings nicht so viele gemacht wie bei meinem Bauthread.Ich denke es lohnt sich nicht dafuer einen eigenen Thread aufzumachen, ich werde dann einfach hier einen Ausflug machen zu den Bautaetigkeiten in Nairobi und bei Gelegenheit wieder zum Haus auf den Philippinen zureuckkommen.