ATM - 200p Zusatzkosten bei ausländischen EC Karten

  • Hallo,


    heute im SM hatte ich 10.000 Pesos von meinem BRD Konto ziehen wollen. Da SM und BDO ja zusammengehören gibt es fast nur BDO Banken im SM und nur BDO EC Kartenautomaten. China Bank welche dort vor Ort ist hat kein "Maestro" am Geldautomat.


    Der Grund warum ich nicht bei BDO "ziehen" wollte war der, dass man jetzt eine Zusatzgebühr von 200 Pesos bei ausländischen EC Karten zahlen muss. Dies wird auch nochmal als Menupunkt bei Eingabe der Daten abgefragt.


    Nach erfolgreichem Geld ziehen von 10.000 pesos stand dann auf dem Beleg: 10.200 pesos.


    Das bedeutet also in meinem Fall, dass ich 5 Euro (300 Pesos) bei der Sparkasse bezahle plus 200 pesos für die BDO. Also pro Geldabhebung 500 pesos Gebühr. Desweiteren lässt BDO keine höhere Auszahlung als 10.000 pesos pro "ziehen" zu.


    Bin froh wenn meine Prepaid Kreditkarte aus der BRD da ist.


    Regards,
    ME

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

    2 Mal editiert, zuletzt von partyevent ()

  • Das mit den 200 PHP bei BDO habe ich auch schon bemerkt.
    Bei der Metrobank sind es 150 PHP und bei der BPI bisher noch keine Extragebühren oder die verstecken die besser.


    Gruß. John-Sheridan

    :D


    Denkt daran, immer eine Handbreit Bier im Glas.


    :D

  • Die ziehen ja ab wo sie nur können.


    Als wir über Weihnachten auf den Phil. waren, wollte ich bei BDO im SM Marilao auch Geld ziehen. Funktionierte aber nicht. Wir sind dann in die BDO gegangen und haben gefragt warum das nicht geht. Antwort: "Sorry Sir, foreign cards are working only till 4 pm. Come back tomorrow". X( Toll, klasse, es war ca. 4:30 pm, kaum noch cash in der Tasche und eine Meute hungriger Verwandter im Schlepptau. Also im SM die fast letzten Euro zu einem schlechten Kurs getauscht. X(


    Als wir wieder draussen waren, habe ich mein Glück nochmals an den ATM der BPI versucht. Alles klappte ohne Probleme und bis dato ohne zusätzliche Gebühren. :clapping


    Aber das mit den zusätzlichen Gebühren ist echt krass. Wir wollten nächstes mal eine EC Karte dort lassen für kleinere Abhebungen um hier bei unserer Bank die 15 Euro Bankgebühren zu sparen und auch die undefinierbaren philippinischen Gebühren. Aber so wirds ja nun auch recht teuer, wenn z.B. nur 20 Euro gezogen würden (= 4,50 Euro hier zzgl. 3 Euro dort, also 7,50 Gebühren).


    Naja, muss man mal austesten ob die BPI auch Gebühren haben will.



    LG


    Rockford

  • Zitat

    Original von Rockford
    Antwort: "Sorry Sir, foreign cards are working only till 4 pm. Come back tomorrow".


    AHAHAHAHAHA das ist ja GEIL! Foreigner Karten bei BDO nur bis um 16.00 Uhr zu Weihnachten?! DAS war mir neu. Wie gesagt bin ja bei BPI!


    Zitat

    Original von Rockford
    Naja, muss man mal austesten ob die BPI auch Gebühren haben will.


    Also auch wenn die hier ja nicht immer die schnellsten sind. Bei sowas ziehen die Ruckzuck nach! Das ist nur eine Frage von Tagen bis BPI auch auf eine solche Idee kommt!


    Regards,
    ME

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Am RCBC Geldautomaten verlangen sie jetzt auch 150 Pesos für eine Abhebung über eine "foreign" EC Karte.


    Regards,
    ME

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von partyevent ()

  • @mannip


    Das Angebot klingt ja spitze. Wo ist der Haken?


    Regards,
    ME

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • partyevent


    ein paar Haken gibt es schon:
    - der fällige Monatsbetrag wird nicht automatisch vom Giro abgebucht, sondern du bekommst ein email in der die Gesammtsumme des Monats steht. Das mußt du dann selber überweisen
    - keine Guthabenkarte a la DKB (also auch keine Zinsen)
    - Das Abheben ist kostenfrei (keine Gebühren am Geldautomaten), aber die Barabhebung wird sofort verzinst (zu deinen Lasten natürlich) bis es zur nächsten Rechnungsstellung kommt
    -
    -


    Ich habe die Karte auch allerdings nur als Backup für DKB


    Gruß
    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Zitat

    Original von miloe
    - Das Abheben ist kostenfrei (keine Gebühren am Geldautomaten), aber die Barabhebung wird sofort verzinst (zu deinen Lasten natürlich) bis es zur nächsten Rechnungsstellung kommt


    Und genau damit machen die ihre Kohle... Ausgehend von einem üblichen Kontokorrentzinsatz von ca. 12-15% bis zur nächsten Rechnung wird das schnell teuer... Man müßte also immer 1 Tag vor Rechnungsstellung sein Geld ziehen ;)
    Als wirkliche Alternative zur DKB-Karte erscheint mir das nicht... ;(


    Hat eigentlich schon jemand die ATM-Gebühren von seiner DKB-Bank erstattet bekommen? Von anderen Banken hört man vereinzelt, dass Gutschriften schon erfolgt sein sollen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bangus ()

  • Und was ist wenn es so läuft wie jetzt bei den EC Karten?


    Wie im ersten Post beschrieben wird von Deinem Konto der gewählte Betrag z.B. 10.000 Pesos + 200 Pesos (Gebühr der Philbank) abgebucht.


    Also Dein Konto wird mit 10.200 pesos belastet wenn du 10.000 ziehst. Passiert das bei dieser Karte dann auch?


    Regards,
    ME

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter



  • tja, da die gebühr ja relativ neu ist, wird dir das wohl erst einer beantworten können, wenn er es probiert hat.
    im übrigen halten sich die zinsen für abgehobenes bargeld im erträglichen rahmen. auf jeden fall weniger, als wenn ich mit der ec-karte geld ziehe.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Die 200 PHP bei BDO und 150 PHP bei Metrobank werden jetzt auch bei Kreditkarten Mastercard und VISA verlangt. Man wird zwar vorher nach dem Einverständnis gefragt, aber wenn man Bargeld braucht ...... X(


    Mal sehen wann BPI nachzieht. dort konnte ich noch bis 10.April ohne Zusatzkosten Geld aus dem Automaten ziehen - c'est la vie ! ;(

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Jetzt mal eine ganz dumme Frage.


    Ist es möglich, dass diese Gebühren dann auch fällig werden wenn ich mit Kreditkarte bezahle - Restaurant, Einkauf?!


    Regards,
    ME

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Zitat

    Original von partyevent
    Jetzt mal eine ganz dumme Frage.


    Ist es möglich, dass diese Gebühren dann auch fällig werden wenn ich mit Kreditkarte bezahle - Restaurant, Einkauf?!


    Regards,
    ME


    nein, die Gebühren von 200 bzw. 150 Peso beziehen sich nur auf das Abheben von Geldautomaten in Philippinen.


    mfg
    Alfredos

  • Wenn die Kreditkarte im Ausland zum Bezahlen ( Einkäufe... ) benutze, fallen die Gebühren für die Auslandsnutzung an. Dies steht in den AGB´s.


    Grüße

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Das sind Gebühren des Kreditkarteninstituts. die verlangen in der Regel 1,75% des Betrages zusätzlich für Auslandseinsatz der Karten. Diese Gebühren fallen im Ausland immer an, unabhängig von Gebühren der Geldautomatenbetreiber :nocomment.

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Soweit ich mich erinnnere, war der einzige Automat, an dem ich eine Gebühr von 200 Pesos mit der DKB VisaCard bezahlen musste, der am Flufhafen. An thailändischen ATMs werden überall Gebühren erhoben, die ich aber wieder zurückbekomme.



    Wer weiß, vll. kriegt man ja bald wieder 60 Pesos für 1 Euro so wie in 2007, als ich das erste mal auf den Philippinen war. Im November bin ich wieder auf den Phils für 3 Wochen. Dann auf Camiguin. Freue mich jetzt schon. Leider muss ich dann wieder zurück ins kalte Deutschland. Manche sagen 'Heimat' dazu. Hmm..

  • Soweit ich mich erinnnere, war der einzige Automat, an dem ich eine Gebühr von 200 Pesos mit der DKB VisaCard bezahlen musste, der am Flufhafen. An thailändischen ATMs werden überall Gebühren erhoben, die ich aber wieder zurückbekomme.



    Wer weiß, vll. kriegt man ja bald wieder 60 Pesos für 1 Euro so wie in 2007, als ich das erste mal auf den Philippinen war. Im November bin ich wieder auf den Phils für 3 Wochen. Dann auf Camiguin. Freue mich jetzt schon. Leider muss ich dann wieder zurück ins kalte Deutschland. Manche sagen 'Heimat' dazu. Hmm..


    ich habe min. 4 mal an verschiedenen Automaten mit der DKB Geld gezogen, jeweils mit dem Hinweis, dass eine Gebühr anfällt. So wie es aussieht verrechnet die Bank das gleich mit der DKB direkt, da mir bis heute keine Gebühren in Rechnung gestellt wurden. Ganz anders in Thailand, da wurde mir 10.150 (150) Gebühr berechnet. Die man sich aber wieder zurückholen kann. Auch ich fliege im November wieder runter und für mich kommen Wechselstuben wegen dem schlechten Kurs eigentlich nie in Frage nur in Notfällen.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • ich habe min. 4 mal an verschiedenen Automaten mit der DKB Geld gezogen, jeweils mit dem Hinweis, dass eine Gebühr anfällt. So wie es aussieht verrechnet die Bank das gleich mit der DKB direkt, da mir bis heute keine Gebühren in Rechnung gestellt wurden. Ganz anders in Thailand, da wurde mir 10.150 (150) Gebühr berechnet. Die man sich aber wieder zurückholen kann. Auch ich fliege im November wieder runter und für mich kommen Wechselstuben wegen dem schlechten Kurs eigentlich nie in Frage nur in Notfällen.


    verstehe ich nicht,mit DKB karte ? :denken (ich habe 2 Visa Karten )
    Du kannst gleich 6 mal von Automaten ziehen ,je 10000 Peso.
    Habe dort seit 2 Jahren abgehoben ,aber noch nie Gebühren bezahlt ,immer frei.