Was ist so toll an Boracay?

  • Die riesige Hotelruine machte einen immer traurigeren Eindruck, zum Glück holt sich die Natur langsam die Gebäude zurück und sie haben einen langen Zaun vorne am Strand gezogen.


    pb

  • Hallo,


    auch ich habe im Februar erstmalig Boaracay besucht um mein Pflichtprogramm auf den Phils zu erfüllen.


    Der Strand hat mir natürlich sehr gut gefallen, alles andere ist persönliche Einstellung und Geschmackssache.


    Ich habe im Abschnitt 3 gewohnt und das war ok, weil noch nicht so überlaufen wie der Abschnitt 2. Mein klarer Favorit ist aber der Abschnitt 1 den würde ich bevorzugen.


    Allerdings hat es im Februar im Abschnitt 2 bereits grünliche Algen gegeben, Fotos anbei.


    Hinter der Frage ob ich Boracay noch einmal besuchen würde ist aber ein großes Fragezeichen.


    Trotzdem sollte man Boracay einmal erlebt haben.


    Viele Grüße
    Jollibee

    Dateien

    I`ts more fun in the Philippines.

  • Wenn es im Februar schon angefangen hat mit den Algen, dann dürfte mittlerweile alles voll sein. Leider hat doffo etwas weiter oben auf meine explizite Frage nicht geantwortet, warum wohl???


    pb

  • Hi Falcon,


    meine Aufnahmen sind vom 11.02.2014 und es handelt sich um den Strandabschnitt 2, der offensichtlich am meisten von Besuchern frequentiert wird. Beim Strandabschnit 1 und 3 war nichts zu sehen. Mich würde trotzdem die Wasserqualität an der White Beach interessieren aber manchmal ist es besser nicht alles zu wissen und sich nur zu erfreuen an der schönen Beach und den Sonnenuntergängen. Da ich nach meinem Besuch auf Bora keine Hautaufälligkeiten :yupi hatte, werde ich das auch nicht weiter vertiefen.


    Jollibee

    I`ts more fun in the Philippines.

  • Sorry fuer verspaeteten Bericht. Konnte mich in letzter Zeit einfach nicht einloggen. Warum weiss ich nicht....
    Also, die Algen sind jetzt hier in Boracay angekommen. Letzte Woche hat es angefangen und innerhalb 3 Tagen waren sie hier. Tja vielleicht haben wir Glueck und sie verschwinden wieder. Weil heute und morgen ziemlich starker Wind herrscht....mal schauen. doffo

  • Hey zusammen,


    lese schon seit einigen Monaten fleißig mit, kommenden SA gehts nun für uns das erste mal auf die Philippinen.


    5 Tage Boracay, 4 Tage Alona Beach, 3 Tage Coron (Dimakya Island) und über Manila - 1 Tag Unterbrechung falls was schief geht - wieder zurück.


    Bin supergespannt was uns so erwartet.. Das mit den Algen klingt ja nich so dolle, habs grad mal gegooglet und ziemlich abschreckende Bilder gefunden. Ist es echt soo heftig dort? :/
    Fliegen hauptsächlich wegen dem Strand nach Boracay. Kann jmd vllt vor Ort ein zwei aktuelle Bilder hier einstellen? Das wär super.


    Ansonsten bin ich für allgmeine Tipps, Essen & Trinken etc., wer Lust hat, mehr als aufgeschlossen und dankbar :D


    Geld am Besten erst vor Ort am ATM zb in Manila abheben oder?


    Grüßle ausm Badischen ;)


    Felix

  • Hallo Felix,


    ja, Geld für die ersten 2-3 Tage am ATM in Manila ziehen. Auf Boracay gibt's auch einige ATMs, z.B. bei D-Mall, funktionieren zwar nicht immer alle zu jeder Zeit, aber geht schon.
    Und natürlich ein paar (hundert) EUROs als Reserve in bar. Ich nehme auch immer gerne ein paar 1-Dollar Scheine mit, als Tip bzw. wenn ich kein einheimisches Kleingeld habe. Wird meistens gern genommen.


    Wenn ihr auf Bora zwischendurch mal Lust auf gutes und günstiges dt. Essen (gibt auch einheimisches) in einer urigen Kneipe direkt am Strand habt, geht zum dicken Kurt. 'Bei Kurt und Magz' Nähe Boat Station 3, einfach mal googeln.
    Wenn gleich am Eingang ein ziemlich dicker Mann sitzt mit nichts an als weiß-blauen Shorts, die anderswo auch gerne mal als Zweimannzelt durchgehen, seid ihr richtig.


    Das mit den Algen wird schon nicht so schlimm werden, ansonsten mal zum Puka Shell Beach ausweichen. Sehr schön, vermutlich keine Algen und viel ruhiger.


    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Wonno ()

  • Auf Boracay gibts inzwischen auch einige ATM an der Hauptstraße im Bereich "WhiteBeach", die erste und einzige BDO-Filiale dürfte inzwischen auch eröffnet haben. Ich habe immer an die 100.- EUR in bar dabei, allerdings schon gestückelt in höchstens 20.- EUR-Scheine. Da kann man im Notfall auch mal einen kleinen Betrag zu einem schlechten Kurs beim Moneychanger wechseln. Aber grundsätzlich nur noch per ATM, war auf Boracay sogar nach Yolanda und dem Stromversorgungsproblem auf der Insel problemlos möglich.


    Ansonsten dürfte Felix genau in diesem Therad alle Tipps und Hinweise zu Boracay finden, in den letzten Wochen hat sich wohl nichts Wesentliches geändert.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Ich habe im Februar am ATM zwischen 61 und 62 für den EUR bekommen , am Moneychanger 60,80 das war allerdings in CEBU . Wenn man aber bedenkt das der ATM noch 200 Peso gebühr verlangt kommt es auf das selbe raus . Beim Moneychanger lohnt der vergleich , da waren auch Abzocker dabei die 3 Peso schlechter waren . Am anfang haben die noch nen Spruch bekommen aber später habe ich sie einfach nur noch ignoriert , bekommt man nur schlechte laune :D

  • Bin wieder auf Boracay am Green ä White Beach.


    Der Algenteppich ist Maximal 5 meter breit (station2), danach ist wieder klares Wasser. Braucht für den einen oder die andere am anfang etwas überwindung. Riechen tuts nicht und die Aussicht auf sexy Bodys lässt das unkraut vergessen. 8-)


    Mühe hab ich nicht mit den flanierenden Massen. Sondern mit den Allerlei-Verkäufern und anbietern der Fun Attraktionen. Werden auch immer mehr und Säumen den Beach Weg fast von oben bis unten.


    Wetter top!

  • Vielen Dank für eure Tipps :)


    War die ersten paar Tage im März von unserer Reise (boracay, panglao, coron) auf Boracay und war echt begeistert!
    Algen waren zwar da, aber zwischen Station 2 und 1 gabs große Flächen, wo gar nichts war :)


    Kurt & Magz war allerdings ein (tiefer) Griff ins Klo.. Da draußen kein Tisch frei war haben wir drinnen nen Tisch neben dem Stammtisch, an dem auch der beschriebene Dicke saß, genommen.
    So waren wir unweigerlich dem wie sich noch herausstellen sollte unglaublich primitiven Gesprächsstoff des Stammtisches ausgesetzt. Ausgiebig hat sich ein ebenfalls fülligerer Bayer darüber ausgelassen, wie ihm eine "Granate" den Rücken zerkratzt hat als er sie gev**** hatte. Daraufhin erfolgte ein kurzer Austausch/Kräftemessen vergangener Sexerlebnisse mit diversen Partnerinnen.. Außerdem ist "ja nix in D so schön wie das Allgäu. " :cold :cold
    Ich war ja kurz davor mich umzudrehen und zu erwidern, dass ich nun definitiv ein Grund hätte nicht in dieses landschaftlich tatsächlich schöne Gebiet zu fahren, da ich nun wüsste was dort offenbar für unglaublich dämliche Hinterwäldler leben. Aber gut, Uuuuurlaub. Kurz das ungenießbare Fertigschnitzel reingehauen und ab. ;)


    Ansonsten geile Zeit dort.. Tolle Bars, viele nette Leute kennengelernt, Wetter 1 A, schöne Restaurants, Live Music... und diese Strääääände =) =) =) Wir kommen wieder!

  • Hallo Felix!


    Freut mich (und sicher andere Kollegen auch), daß dir Boracay insgesamt gut gefallen hat. Daß bei K&M kein Tisch draußen mehr frei war ist natürlich überaus schade. Ich war aus gutem Grund noch nie drinnen und meide an sich Ansammlungen deutscher (vorwiegend männlicher) Touris, nicht nur in PH. Über das Allgäu und seine Bewohner wird sogar innerbayerisch gelegentlich heftig diskutiert, aber man sollte niemals verallgemeinern und schön ist es dort ja, wenngleich der Landsmann doch ein wenig übertrieben hat...


    Viele Grüße


    polyboy (Ich denke mal, ich komme auch wieder, jedenfalls solange der Flugplatz noch nicht ausgebaut ist)

  • Isn't it: Some call it Paradise but its actually Hell?


    Im Philippine Star von Heute:


    Boracay’s troubling state


    Zitat

    Over the Holy Week vacation, somebody posted photos of Boracay as it was a little over 15 years ago, and what it has become today. Those who are familiar with Boracay then remember the sense of peace and serenity one could feel just walking on the seemingly endless stretch of pristine white sand beaches with the waters looking so crystal clear. Today, peaceful would be the last word associated with Boracay as throngs of people crowd the white sand beaches – giving one an idea of how the population has grown by more than leaps and bounds. In Metro Manila alone, one could see how population growth has exploded (or imploded as some prefer to describe it, insisting that the overcrowding and congestion is causing the collapse of the metropolis).


    It’s really ironic that even the places where one can supposedly go to take a peaceful break have also become choked by droves of people who look at Easter as an excuse to indulge in relentless drinking and partying. No wonder the local municipal government in charge of Boracay has seen fit to issue a resolution banning events accompanied by loud noise and partying during Good Friday – probably because they have been receiving a lot of complaints.


    While it may be true that the influx of tourists in Boracay is good for the economy, this should not be at the expense of the environment and moreover, the safety of the people. Obviously, the congestion is taking a toll on the island, with some visitors telling us that they have spotted slimy green stuff settling on the shoreline. However, what’s even more disturbing are reports that drug pushers may be plying their trade on the island, and that the Philippine Drug Enforcement Agency is reportedly monitoring Caticlan port as a possible transshipment point of drug traffickers. Heaven forbid if Boracay would someday be known not as a tourist paradise, but as a drug haven.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Also mal Butter bei die Fische -ich kenne Boracay seit 25 Jahren. Und seit 15 Jahren versuche ich woanders Badeurlaub zu machen- komme aber immer reumütig nach Boracay zurück.Es gibt einfach keinen besseren Strand und der war im Februar algenfrei.Wo bitteschön kann ich für 250 Pesos von einem sagenhaften Buffet essen und wo gibt es auf den Phils. an einem Tourispot das Bier für 35 Pesos.Zwei Cocktails gibts für 90 Pesos bei happy hour bis 8 pm. Für einen schönen Bungalow mit Aircon bezahlt man 1500 Pesos = 25 uro. Es gibt auch einfachere Unterkünfte für 800 Pesos.Reden wir also von verschiedenen Inseln? Wenn man natürlich sein warmes Bier von einem kleinem Sari-Sari-Store in der Provinz für 20 Pesos kauft, erscheint einem Boracay schon teuer.Natürlich wird man angesprochen, ob man etwas kaufen will - muss man aber nicht - und wenn man freundlich ablehnt lassen die einen auch in Ruhe.Sicher hat sich Boracay negativ verändert - wir haben uns aber auch verändert und ich bin dem reichhaltigem Urlaubsangebot nicht abgeneigt. Ich muss ja nicht alles mitmachen, sondern kann selektieren.Wir sind übrigens immer im ruhigen Teil der Station 3 .


    Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu. Für alle, die noch nicht auf Boracay waren: Macht Euch ein eigenes Bild. Es ist ein traumhaft schöner Strand. Station 2 kann man bei gemütlicher Livemusik geniessen, Station 3 ist ruhig und Station 1 - ok, reden wir nicht drüber. Das ist wirklich eine Katastrophe. Wem 250 PhP für ein Buffet zu teuer sind, der kann straßenseitig für 60 PhP essen. Ehrlich gesagt das bessere Essen. Oder wiederum Station 3, die letzte kleine Eatery auf der linken Seite, hinter Kurt & Max. Die kochen wirklich gut und sind sehr günstig.


    Hey Digger, wenn Du Boracay-Qualität-Strände mal ohne Touris sehen möchtest, besuch die Inseln von Caramoan z. B. im Februar, aber auch Juni, Juli, August, September, Dezember. Weiße Sandstrände, lang und traumhaft schön, kristallklares Wasser ohne Algen. Oder die andere Seite der Inseln mit grandiosen Felsformationen. In dem Punkt, dass der Strand von Boracay einzigartig auf den Phils ist, kann ich Dir also nicht zustimmen.


    Station 3 auf Boracay hat allerdings tatsächlich ein Problem mit Algen. Am Ende kann man eigentlich nicht mehr baden gehen.

  • Wenn ihr auf Bora zwischendurch mal Lust auf gutes und günstiges dt. Essen (gibt auch einheimisches) in einer urigen Kneipe direkt am Strand habt, geht zum dicken Kurt


    Schon erstaunlich , das es den dicken Kurt immer noch gibt . Damals zu meiner Zeit ,fing der gerade an und ich war mal in seinem Laden zu einer Hochzeitsfeier !



    Boracay habe ich heute morgen sogar auf CNN gesehen , als Top Philippines Urlaubsdestination angepriesen .



    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Seht Euch doch einmal die neueste TV-Werbung fuer Boracay an. Da kommt Ballermann pur.


    Die Horden aus Manila mit 0 Peso im Sack, dafuer nur laut und primitiv, vertreiben die letzten zahlungskraeftigen Gaeste. :Kotz


    Fuer das muss ich mich nicht 17 Std. ins Flugzeug setzen, das habe ich in Mallorca auch.


    Zum Glueck haben wir noch ueber 7'100 Inseln, die man zum Grossteil noch geniessen kann.


    It's no more fun in the Philippines! ;(