Umzug auf die Philippinen (CEBU)

  • Besser oder auch mit http://www.filipino-service.de/
    Mache ich seit Jahren und funktioniert super.


    OK, deckt sich die Angabe vom filipino-service, in der Preisliste kosten die Balicbayanboxen knapp 50 Euro / Box mit dem was Du bezahlt hast? Kann ja sein, das dann noch die Steuer, und Fluggebühren etc. etc. dazu kommen?


    Ähm, ich hab grad gesehen, das es sehr Regionabhängig ist, kann auch 80 Euro die Box kosten...


    Noch etwas anderes, wenn ich hier schreibe, kommen die Buchstaben mit einer Verzögerung von ca. einer Sekunde am Bildschirm an, das ist ziemlich Gewöhnungsbedürftig! Ist das nur bei mir so oder auch bei Euch auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Binata ()

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist jiri und ich werde im Spätsommer auswandern.
    Die hier im Forum geführten Konservationen helfen uns ungeheim.
    Ich bin mir sicher ich kann das eine und andere hierzu auch mit beitragen.


    :hi

  • Ich hätte noch mal eine Frage zu den Balikbayanboxen, gibt es da noch eine finanziell günstigere Variante? Z. B. Abholung auf den Phiils???


    Wenn ich rechne, 80 Euro für eine Box in die Visayas, da muss ich ja von den Dingen die ich da schicke vornweg gleich 80 Euro Wert abziehen.


    Lohnt sich das ganze dann überhaupt noch? Klar, wenn ich eine Computeranlage schicke, die 600 Euro kostet schon aber wenn ich gebrauchte Kleidungsstücke schicke wohl eher nicht??? Kleidung ist auf den Phils ja so billig wie nirgendwo?


    Wie sind Eure Erfahrungen und was empfehlt Ihr mir?

  • die meisten, die ich kenne schicken kleidung zum auffuellen und verpacken, ansonsten wird mir als hauptgrund die Balikbayanbox zu schicken (wenn man nicht etwas schickt was in rph nicht erhaeltlich oder sehr teuer ist) genannt, das sie wenn sie geld schicken nicht sicher sind das es auch Zweckgebunden eingesetzt wird.
    (ja, klar, meine familie ist anders.....)
    Viele schicken reis und manchmal auch gebrauchte autoreifen, letzteres entzieht sich meines verstaendnisses.

    [X]

  • Wenn ich rechne, 80 Euro für eine Box in die Visayas, da muss ich ja von den Dingen die ich da schicke vornweg gleich 80 Euro Wert abziehen.


    so darfst du nicht rechnen, wenn du in D. eine Rechnung bezahlst ziehst du ja auch nicht die Ueberweisungskosten ab von der Rechnung......


    im Uebrigen sind ja in der Regel Geschenke in der Box, und wenn man jemandem etwas schenken will, dann sollte man ja auch dafuer sorgen, dass er/sie es bekommt.......


    Zitat

    Viele schicken reis und manchmal auch gebrauchte autoreifen, letzteres entzieht sich meines verstaendnisses.


    das finde ich allerdings auch BEMERKENSWERT!


    der in Thailand produzierte und dann ueber D. auf die Phils geschickte Reis ist sicherlich ein Leistungstraeger der Oekobilanz

  • die meisten, die ich kenne schicken kleidung zum auffuellen und verpacken, ansonsten wird mir als hauptgrund die Balikbayanbox zu schicken (wenn man nicht etwas schickt was in rph nicht erhaeltlich oder sehr teuer ist) genannt, das sie wenn sie geld schicken nicht sicher sind das es auch Zweckgebunden eingesetzt wird.
    (ja, klar, meine familie ist anders.....)
    Viele schicken reis und manchmal auch gebrauchte autoreifen, letzteres entzieht sich meines verstaendnisses.



    Vielleicht gar keine so schlechte Idee als Beipack alte Autoreifen, etwa zerkleinert, als Beipack oder Auffueller in die Boxen zu legen. Ist vielleicht preisguenstiger als die umweltgerechte Entsorgung in Germany. :D

  • Also ein Geschenk, was unter dem Wert von 80 Euro ist, was eine Balikbayanbox z. B. in die Visayas kostet, Einzelbox wohl 95 Euro, würde ich nicht verschicken, dann würde ich eher z. B. 80 Euro Geld schicken, auch wenn die Gefahr besteht, das das Geld anderweitig eingesetzt wird als man wünscht. Das Geld wird aber an der richtigen Stelle eingesetzt wie es in der Familie gebraucht wird, denke ich (auch wenn die einen Teil in Schnaps umsetzen:D), dann hast Du aber nicht noch zusätzlich 80 oder gar 95 Euro nur Versandkosten für die Box bezahlt, "schokoprinz".


    Ich für meine Person würde meine persönlichen Gegenstände von Deutschland verschicken wollen, die ich mit dem Flugzeug nicht mitbekomme bei meiner Auswanderung zum Jahresende. Haber aber begriffen, das man in die Balikbayanboxen nur die Dinge tut, die man wirklich braucht bzw. auf den Phils nicht zu kaufen bekommt oder wirklich wertvoll sind.


  • Ich für meine Person würde meine persönlichen Gegenstände von Deutschland verschicken wollen, die ich mit dem Flugzeug nicht mitbekomme bei meiner Auswanderung zum Jahresende. Haber aber begriffen, das man in die Balikbayanboxen nur die Dinge tut, die man wirklich braucht bzw. auf den Phils nicht zu kaufen bekommt oder wirklich wertvoll sind.

    Genau und aus eigener Erfahrung - 2. Umzug auf den Philippinen - kann ich Dir nur raten, diese Wichtigkeit der Gegenstände genau zu überprüfen; bei meinen jetzigen Umzugsvorbereitungen haben ich kopfschüttelnd kiloweise unnützes Zeugs "entsorgt" (verschenkt), weil ich es hier tatsächlich nicht brauche oder viel besser hier gekauft bekomme - meist gar billiger!

  • es ist ja wohl auch gar nicht einfach "sich von Sachen zu trennen"
    das merke ich grad, wo ich meine Läden auflöse...


    ...da landen dann Dinge wieder zuhause, wo ich jetzt schon ahne,
    dass ich sie irgendwann dann doch wegschmeißen werde, wegschmeißen muss...

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------