Kakerlaken und anderes Ungeziefer auf den Philippinen

  • meine hotels in manila waren immer ungezieferfrei selbst auf boracay obwohl es nur eine


    bambushütte war aber es wurde immer da saubergemacht am abend sprüte das zimmermädchen


    immer etwas von ausen an die hütte also ich finde es geht doch mit sauberkeit


    man muss es nur wollen


    perry

  • Ich war vor 20 Jahren ein bißchen sparsammer unterwegs und hatte mich in eine Pension in der Mabini Street/Manila eingemietet. Die hatten die Zimmer mit Holzplatten verkleidet.Wenn man nachts ins Zimmer kam,und das Licht anmachte, dann sah man hunderte von cockroaches (große Kakerlaken ) die im Zimmer rumturnten und eiligst wieder hinter den Holzwänden verschwanden - aha daher also der strenge Geruch im Zimmer. Bin am selben Abend noch in ein sauberes Hotel gezogen-wollte die Nacht nicht mit hunderten riesigen Käfern verbringen, die evtl. Hunger haben.Lerneffekt - seitdem meide ich Hotelrooms mit Holzverkleidung.
    Digger



    Hallo,


    bei dieser menge würde sich vielleicht ein BBQ lohnen, wie hier in Peking praktiziert: ;)


    Gruß Asterix

  • Ants at ipis ay isang problema sa tropiko bansa oder zu gut deutsch, Ameisen und Kakerlaken sind in tropischen Ländern ein Problem

  • nicht das es so aussieht..... aber wir sind nicht ueerflutet , die viecher gehoeren halt zu der warmen gegend....baygon spruehe ich aller 4 wochen ueberall im haus herum. was dann noch zuckt ertschlage ich selbst....



    1-2 in 4 wochen , in der kueche...normal sonst alles uebersichtlich ,da traut sich keine....s



    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • es geht leider nur mit baygon und das mehrmals am tag reingesprueht dann ist man wirklich kakerlakenfrei! ansonsten kann es leider schon passierren dass diese viecher hin und wieder mal auftauchen. in einem ganz neu gebautem haus passt es uebrigens auch einige monate lang!



    mfg


    beachcomber

  • Wir wischen und putzen ohne ende aber Kakerlaken tauchen immer wieder auf. Nicht so oft vielleicht 1-4 mal im Monat aber ich denke das liegt mehr an den Nachbarn die Ihre Haushaltsabfälle auf die Strasse legen. Letzens waren wir drei Wochen weg als wir nach Hause kamen fanden wir in der Toilette eine ersoffene Kakerlake. Manchmal sehe ich die huschen aber dann sprüh ich die direkt ins Nirvana. Habe zwar unter den Türen Kehrleisten angebracht aber die schaffen es trotz des widerstandes der Leiste darunter durchzukriechen. Gegen Ameisen verwende ich einen Kreidestift und ziehe damit einige Linien über die jeweilige Ameisenstrasse dann hört das auf nach spätestens 2 Tagen allerdings kommen immer wieder neue. Ich versuche alles gut einzupacken und trotzdem kommen immer wieder Ameisen. Na ja damit muss ich halt leben.

  • warum schlappen oder chemiekeule strapazieren, wenn andere es viel besser koennen?


    z.b. der kleine 007

    einfache antwort , soviel geckos wie du braeuchtest wenn wirklich "not am mann" ist bekommst du selten , ausserdem fangen sie erst wenn die ok-oks schlafen oder sterben .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wir wischen und putzen ohne ende aber Kakerlaken tauchen immer wieder auf. Nicht so oft vielleicht 1-4 mal im Monat aber ich denke das liegt mehr an den Nachbarn die Ihre Haushaltsabfälle auf die Strasse legen. Letzens waren wir drei Wochen weg als wir nach Hause kamen fanden wir in der Toilette eine ersoffene Kakerlake. Manchmal sehe ich die huschen aber dann sprüh ich die direkt ins Nirvana. Habe zwar unter den Türen Kehrleisten angebracht aber die schaffen es trotz des widerstandes der Leiste darunter durchzukriechen. Gegen Ameisen verwende ich einen Kreidestift und ziehe damit einige Linien über die jeweilige Ameisenstrasse dann hört das auf nach spätestens 2 Tagen allerdings kommen immer wieder neue. Ich versuche alles gut einzupacken und trotzdem kommen immer wieder Ameisen. Na ja damit muss ich halt leben.


    Gegen Ameisen, die relativ selten bei uns sind, habe ich beste Erfahrungen mit Ameisenpulver das in Deutschland gekauft wurde gemacht. Bei uns liegen keinerlei Lebensmittel offen herum, auch kein Obst. Alles ist in Tupperware untergebracht. Wichtig ist immer die Wohnung in der Woche 3 mal durchzuwischen mit entsprechenden Putzmittel und auch wöchentlich ein paar Sprühattakten in alle offenen Abflusskanäle in der Wohnung (Bad, Küche, Balkon, Waschküche) mit den entsprechenden Ungeziffersprays abzusenden. Trotzdem lässt es sich nicht vermeiden, das manchmal die eine oder andere Cockroach (die ja auch fliegen können) auftaucht. Es gibt aber schlimmeres Getier.

  • Von bernd f


    Zitat von »boerni«
    warum schlappen oder chemiekeule strapazieren, wenn andere es viel besser koennen?


    z.b. der kleine 007


    einfache antwort , soviel geckos wie du braeuchtest wenn wirklich "not am mann" ist bekommst du selten , ausserdem fangen sie erst wenn die ok-oks schlafen oder sterben.



    hi bernd f


    seit den 80ern bin ich in sued- u. suedost-asien unterwegs. meine erkenntnis ist zwischenzeitlich. dass es viel einfacher ist, mit der umwelt als gegen sie zu leben. das beinhaltet auch den umgang mit den kleinen krabblern.
    in meiner bescheidenen huette leben ameisen, fliegen, schaben, spinnen, termiten usw.. dadurch, dass ich deren natuerlichen feinde, wie geckos, tukos, spinnen usw. auch in meiner huette mitwohnen lasse, hat keiner der 'schad'-krabbler die oberhand [selbstredend ist das hier keine genaue listung, da z.b. einige ameisenarten nicht nur scharf auf zucker sind, sondern sich auch termiten einverleiben] ausserdem halten z.b. tukos auch maeuse u. ratten fern!
    ausserhalb der huette sind tagsueber huehner auf der pirsch u. des naechtens katzen, die zusammen auch so einiges vertilgen...
    die einzigen 'krabbler', bei denen ich absolut ungehalten werde, sind die blutsauger wie stechmuecken(jeglicher art), floehe, wanzen, laeuse, zecken, nur blutegel haben bei mir 'ne sonderstellung, (doch das ist ein anderes thema).
    bei mosquitos ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen u. da ich keine 1ooo arme wie avalokitesvara habe, werden netz u. 'raeucherware' eingesetzt. weiss zwar, das es in afrika ne springspinnenart gibt, die in haeusern die mosquito-population gering haelt, doch auf den phils konnt ich das noch nicht beobachten.
    floehe hatte ich bisher nur in germoney, gegen laeuse verwend ich entsprechendes shampoo. mit wanzen 2 mal in herbergen zu tun gehabt, u. wer selbst mal eigenerfahrung mit den blood-bugs hatte weiss, dieser subkultane juckreiz.... der oberhammer.
    bei zecken werd ich zum paranoiker, heisst milbe raus aus der haut u. antibiotica rein bis zum erbrechen.
    ....na ja, jeder hat halt mal 'en schuss, u. das ist der meinige.



    gruss

    Better to lose a lover than to love a loser.:tease

    Einmal editiert, zuletzt von boerni ()

  • Hi Boerni!


    Zecken gingen mir in d auf den zeiger, ich lebe hier mit 6 hunden in der wohnung, nachdem die raus und reinkoennen wies ihnen passt hats zur regenzeit auch reichlich von den viechern.
    manuell absammeln, puder (shampoo hats nich gebracht.( notfalls die waende und den boden mal mit malathion putzen (raus aus huette!) beendet definitiv alles was da kreucht, auch die zecken.))
    hier sind zecken eher harmlos, saugen kaum,,schmeck denen wohl nicht, und graben sich auch nicht wie in d in die Haut ein.
    koennte nicht sagen, das meine Hunde irgendwann zeckenfrei waeren.
    Coackroaches nerven mich mehr, hab vor 3 wochen in nem selten genutzten raum nach sprayen ca. 2 liter von denen entsorgt, die ueberlebenden haben sich dann bei mir in der kueche bei den kochtoepfen neu eingerichtet, was war ich drauf!!!
    aber ich denke mal ich hab die grabbler nun alle zu ihrer naechsten inkarnation geschickt.

    [X]

  • @ edgar
    das Zecken sich in die Haut eingraben ,ist mir neu. Gemeint waren wahrscheinlich Milben, die tun das.Zecken stechen nur und saugen, und wenn Sie voll sind, dann"koppeln" sie sich ab...


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • kenne ich auch nicht (in die haut eingraben) , allerdings , obwohl , bei uns gibt es im moment jede menge zecken die ich einzeln bei unserem dog entfernen musste , die kleinsten waren kaum zu sehen wenn sie zur haelfte in der haut stecken . nun hat der veterinaer 3 mal ivermectin gespritzt , rund ums haus wurde auch desinfiziert . ratet mal was am naechsten morgen rumkrabbelte - okok , na klar nicht totzukriegen ausser - klatsch

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • das meinte ich mit eingraben, in d steckten die im humanopfer so tief das teilweise nur 1/4 rausschaute.
    (liegt verm. auch an der fettschicht under der haut.) ich hasse auch diese ganz kleinen, die vollgesogen nur so gross wie ein sandkorn sind. leer sieht man die kaum, manchmal latsacht eine ueber meinen monitor, grad so gross wie n pixel. :Kotz

    [X]

  • Beim Hausbau und der Renovierung systematisch Hohlräume vermeiden. Also keine Sperrholzwände, Holzdecken, abgehängte Decken.


    Weitgehender Verzicht auf Holzbaustoffe oder aber diese bis zum Erbrechen mit entsprechenden Mitteln gegen Holschädlinge zu behandeln ( und mit einem mehrschichtigen Lackauftrag dafür sorgen dass diese Stoffe im Holz bleiben und nicht in die Umgbungsluft ausdampfen ) . Oder gleich Holzsorten vervenden die halbwegs immun gegen Schädlinge sind.


    Lebensmittel immer in Dosen, keine mit Wasser gefüllte Gefässe stehen lassen im und ums Haus.


    Leicht zu reinigende Fliesen oder Natursteinböden verlegen. Leerrohre der Elekroinstallation mit Blattanex Köder behandeln oder mit Baygon und Druckluft durchpusten.


    Ins Wischwasser "bleach" oder eine andere Bleiche geben ( oder gleich an Boden mit H202 einsprühen ) .


    Danach ist weitgehend Ruhe. :floet

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • Blattanex ist ein Kontaktgift / Köder in der Tube. Hilft gegen alles käferartiges und Cockroaches ...


    Durchpusten der Leerrohre mit Druckluft ( Kompressor und Ausblaspistole ) Vorher noch einen Spritzer Baygon ins Rohr geben ... :floet

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet