Botschaft und Callcenter

  • Zitat

    Originally posted by Bong


    hi Wayne, online heist in diesem Fall nur, dass es auf irgend einem Server, der nichts mit irgend einem Visaprogramm zu tun hat, ein Antragsformular ausfuellen kann, welches man sich dann ausdruckenn kann und welches dann mit einem Barcode, der saemtliche eingegebenen Daten enthaelt, bei den Visastellen eingelesen werden kann. .


    da hatten wir doch schon mal drüber gesprochen...


    die AMIs haben solch ein System. Ich habe letztens für eine Filipina hier in D, die in die USA wollte so ein Dokument ausgefüllt.


    Bei Ausdruck werden auf dem Dokument alle eingegeben Daten nochmal als BARCODE gedruckt. Dies kann dann später problemlos eingescannt werden. Dies würde die kostpieligen Abfrage-Aktion durch das Callcenter überflüssig machen.


    hge


  • richtig, ganz genau, hatte das Grfuehl, dass das hier nicht richtig rueber gekommen war

  • Original von Bong :
    Hi Mannip,
    ich sehe blos nicht den Ansatz, wie du dadurch Zeit sparen kannst, oder meinst du tatsaechlich blos durch die Unterstuetzung des Antragstellers beim Ausfuellen, damit er nicht weg geschickt wird?


    Zeit wird sicher schon erspart werden können , wenn aales schon vom Antragsteller online ausgefüllt wurde . Also am Counter lediglich die Papiere geprüft werden müssen. Dann alles online zur ALB .
    ( nicht wie im Fall meiner Süssen das ich die Unterlagen an die ALB in Hamburg faxen musste ) Dann kann es ( s.a. der Fall meiner Süssen ) innerhalb kürzester Zeit die Online Vorab Zustimmung der ALB geben.
    Die Botschaft kann die ggfs. notwendige Dokumentenprüfung ( bei late reg. ) also schon kurze Zeit nach Antragstellung an den Vertrauensanwalt weiterleiten. Wenn dieser dann auch noch schnell arbeitet und seinen Bericht schnell abgibt , muss es keine 4 bis 8 Monate mehr dauern bis das Visum erteilt werden kann ( oder auch nicht )
    Damit kommen wir wieder zu dem Thema Vertrauensanwalt und schnell arbeiten ;) , also leistungsabhängige Bezahlung .


  • und glaube mir, daran wird gearbeitet, wenn da nur nicht so viele Leute mitreden wuerden ;(

  • Zitat

    Originally posted by Mannip1
    Na , das ist doch mal eine gute Nachricht !


    ( vielleicht ist ja meine Schwägerin schon eine der Nutznießerinen ;) :D )


    Vielleicht mal auf ein oder mehr :404: in Manila oder Hamburg ?


    wohl eher Manila

  • habe noch eine PN geschickt.
    Die Frage interessiert vielleicht auch noch andere Mitglieder oder Gäste:


    kannst Du den Link nennen unter dem der Online Antrag auf Visum gestellt werden kann ?


    Würde ich dann für meine Schwägerin und Kind stellen , den Barcode per Kurier zu ihr schicken , dann per Kurier zu ihr senden , sie kann sich dann beim Callcenter um den Termin kümmern.

  • Zitat

    Originally posted by Mannip1
    habe noch eine PN geschickt.
    Die Frage interessiert vielleicht auch noch andere Mitglieder oder Gäste:


    kannst Du den Link nennen unter dem der Online Antrag auf Visum gestellt werden kann ?


    Würde ich dann für meine Schwägerin und Kind stellen , den Barcode per Kurier zu ihr schicken , dann per Kurier zu ihr senden , sie kann sich dann beim Callcenter um den Termin kümmern.

    der Link ist noch nicht aktiv, werde ihn aber einstellen sobald es ihn gibt. Ich rechne noch diesen Somer damit. Du kannst aber aehnlich verfahren wie du vorgeschlagen hast, wenn du einen normalen Antrag von der hp der Botschaft nimmst, ihn ausfuellst und ihn deine Schwaegerin schickst. Damit sollte sie es auch evtl beim callcenter leichter haben

  • Hallo,


    Ich verstehe nicht, wieso man a.) das Call-Center der Dt. Botschaft in Manila nicht erreichen kann und b.) nur schlecht einen Termin zwecks Interview bekommen kann.


    Wenn meine Lebensgefährtin (Filipina) bisher beim Call-Center der Dt. Botschaft in Manila zwecks Termin für ein Visum anrief, dann hat sie innerhalb von Sekunden eine Verbindung bekommen und bei Abfrage der notwendigen Daten schnellstens einen Termin (meistens in den nächsten 5 Tagen erhalten. Bisher hat meine Lebensgefährtin 3 Visa für Privatbesuche in Deutschland ohne Probleme erhalten, weil die geforderten Unterlagen in Ordnung und nachprüfbar waren. Das gleiche bestätigen mir auch andere Deutsche in Manila.


    Ich denke, dass Herr Hoppe mit seinem Team vond der Visa-Abteilung einen guten Job macht; bei über 5.000 Visa-Anträgen pro Jahr.


    Ich denke, dass auch die Dt. Botschaft diese Webseite liest und sich so ihre Gedanken macht, was hier so alles gegen sie vorgetragen wird.


    Gruß
    HL

  • Das ist doch gut wenn Herr H und die Leute der Visa Abteilung der Botschaft das Forum und die Beiträge lesen .
    Auch dadurch erfahren sie was so schief läuft oder was missverständlich ist.
    Ich denke nicht das hier jemand ernsthaft behaupten wird , dass in der Botschaft nur gegen die Antragsteller gearbeitet wird . Nur , leider sind die ( langen ) Wege für uns meist nicht nachvollziehbar.
    Aber darüber wurde nun schon so oft geschrieben .....


    Warten wir auf die Erneuerungen ( Visaantrag online - wie Bong sagt wenn es klappt im Sommer 06 ) dann wird es sicher schneller gehen.

  • Zitat

    Original von Mannip1
    Warten wir auf die Erneuerungen (Visaantrag online - wie Bong sagt, wenn es klappt im Sommer 06), dann wird es sicher schneller gehen.


    Meiner Ansicht nach ist nicht das Ausfüllen des Visumsantrags das Problem, sondern die Dauer der Echtheitsprüfung. Hier sollte unbedingt angesetzt werden und, daß die Prüfung einer einzelnen HU (bei voran gegangener Echtheitsprüfung im Rahmen EFZ) drei Monate oder mehr dauern soll, darf doch wohl nicht wahr sein.


    Wie wär es denn mit einem weiteren Botschaftsangestellten? Ich bin gern bereit ;)

  • Zitat

    Originally posted by amor-1011
    .


    Ich denke, dass Herr Hoppe mit seinem Team vond der Visa-Abteilung einen guten Job macht; bei über 5.000 Visa-Anträgen pro Jahr.
    HL


    ich weiss nicht wo du die zahl her hast; in früheren aussagen hiess es, dass 200-250 anträge pro Tag(!) reinkommen. das würden 40.000 - 50.000 Anträge im jahr sein.


    hge

  • Zitat

    Original von letchon de leche


    daß die Prüfung einer einzelnen HU (bei voran gegangener Echtheitsprüfung im Rahmen EFZ) drei Monate oder mehr dauern soll, darf doch wohl nicht wahr sein.


    woher hast Du das denn dass die Ueberpruefung einer HU so lange dauert, wenn die anderen Dokumente bereits vorher ueberprueft wurden dann dauert die Ueberpruefung der HU ca. 4 Wochen....
    zur Zeit bearbeitet die Botschaft ca. 150 Antrage pro TAG soweit ich weiss...


    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • Zitat

    Original von mani


    woher hast Du das denn dass die Ueberpruefung einer HU so lange dauert, wenn die anderen Dokumente bereits vorher ueberprueft wurden dann dauert die Ueberpruefung der HU ca. 4 Wochen....


    Mani


    hi Mani,


    Das mit den drei Monaten bezieht sich auf die inhaltliche Prüfung. Ich habe diese Angabe von Frau Paz, es kann aber auch länger dauern. Drei Monate sind da schon eher das untere Ende der Fahnenstange. Wenn die Echtheitsprüfung unserer HU abgeschlossen ist, kann ich ja mal posten, wie lange es gedauert hat.



    LDL

  • eine neue Echtheitsprüfung der HU obwohl vorher alle Papiere auf Echtheit geprüft worden sind ?
    Das habe ich doch hoffentlich nicht richtig verstanden , oder ?
    Ich denke eher, dass die Aussage von Mani richtig sein sollte :
    " woher hast Du das denn dass die Ueberpruefung einer HU so lange dauert, wenn die anderen Dokumente bereits vorher ueberprueft wurden dann dauert die Ueberpruefung der HU ca. 4 Wochen....


    Mani"

  • Zitat

    Original von Mannip1
    eine neue Echtheitsprüfung der HU obwohl vorher alle Papiere auf Echtheit geprüft worden sind ?
    Das habe ich doch hoffentlich nicht richtig verstanden , oder ?
    Ich denke eher, dass die Aussage von Mani richtig sein sollte :
    " woher hast Du das denn dass die Ueberpruefung einer HU so lange dauert, wenn die anderen Dokumente bereits vorher ueberprueft wurden dann dauert die Ueberpruefung der HU ca. 4 Wochen....


    Mani"


    hi Manip1,


    Doch das hast du. Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aber so ist es. Einziger Lichtblick, meine Frau darf vor Abschluß der Echtheitsprüfung unserer HU einreisen, jedoch darf sie den Integrationskurs erst nach Abschluß der Echtheitsprüfung beginnen. Und wenn das drei Monate plus dauert... Wo ist da die Integration??



    LDL

  • @ letchon de leche


    also das ist ja ein Ding .


    Ich würde zu meiner Ausländerbehörde gehen und mit denen reden das zu mindestens mit dem Integrationskursus begonnen werden kann.


    Ich kann Dir berichten , dass meine Süsse ( 20.4.06 Ankunft FFM ) jetzt schon über 70 Stunden Integrationskursus hinter sich hat , und der Erfolg ist enorm , sie kann sich z.B. schon mit meiner Mutter ( spricht kein Wort englisch) verständigen.


    Sie geht hier zur AWO Montags bis Donnerstags 14:00 - 17:30 Uhr und geht jetzt sehr gerne hin ( sie hat erkannt das sie sehr viel lernt ) .