Geldtausch

  • Ich habe mal eine Frage: Wie ist das mit dem wechseln von USD Travellerscheques auf dem Flughafen? War der Meinung, dass dort die Kurse schlecht sind. Jetzt sagt mir ein Freund, dort gebe es die besten Kurse. Weiss jemand mehr? Ich rede von Travellerscheques, nicht von Bargeld! Für eine Information wäre ich sehr dankbar. Bin am 10.2.05 dort.


    Pinatubo

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sein, sollte man in den Urlaub fahren.
    Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von Pinatubo
    Ich habe mal eine Frage: Wie ist das mit dem wechseln von USD Travellerscheques auf dem Flughafen? War der Meinung, dass dort die Kurse schlecht sind. Jetzt sagt mir ein Freund, dort gebe es die besten Kurse. Weiss jemand mehr? Ich rede von Travellerscheques, nicht von Bargeld! Für eine Information wäre ich sehr dankbar. Bin am 10.2.05 dort.


    Pinatubo


    Am Flughafen gibt es mit Sicherheit nur lausige Kurse ! USD Traveller Schecks mitnehmen ist absolute Geldvernichtung, Du musst zuerst die Schecks kaufen und dann auf den Phils mal einen finden der diese mag, zudem mit einer Riesenprozedur verbunden, ich rate grundsaetzlich von Traveller Schecks ab, ATM und mit Maestro Geld ziehen wenn es notwendig sein sollte, sonst halt Euro Bargeld mitnehmen und beim Moneychanger tauschen. Am Flughafen nur 10 Euro umtasuchen, reicht fuers Taxi in die Stadt, aber nie USD Traveller Schecks, wen jemand schon meint Traveller Schecks sind notwendig dann aber bitte Euro Schecks, weshalb das Gute gegen Schlechtes eintauschen, ausserdem sind Euro lieber gesehen als die USD, die Zeiten aendern sich ! Maestro kann von fast jedem Automaten gezogen werden, sei es PCI, PNB, Family Bank oder andere


    Mani

  • hallo mani
    wieso gibts es eigentlich einen so schlechten kurs für us-travelerchecks 1987- ca. 1990 gabs in der mabini street bei fast jedem money changer keine probleme .der kurs war dazumal fast immer gleich wie bargeld , manchmal leicht höher. gruess PADI

  • Hi Leutz,


    jemand in letzter Zeit Erfolg gehabt beim Travelerchecks tauschen auf den Phils?
    Wo sind so die Erfolgspunkte? Denke keiner hat es geschaft außerhalb vom Moneychanger einen check zu tauschen. Die Phils sind neben Polen wohl auch am Travelercheck unfreundlichsten Länder die ich kenne.
    Hat sich da was geändert in den letzten 3-4 Jahren? Ich habe super negative Erfahrungen gemacht und war derzeit in ALLEN Banken in Mania. Lediglich die America Express Zweigstelle hatte meine "America Express Checks eingetauscht."


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by tbs
    jemand in letzter Zeit Erfolg gehabt beim Travelerchecks tauschen auf den Phils?


    Hallo tbs,
    Hatte im Maerz diesen Jahres grosse Probleme $ Traveller Schecks in Cebu einzutauschen. Die einzigste Bank die sie genommen hat war Equitable, aber nur $ 200 pro Tag.Komischerweise in CdO hatte ich keine Probleme, jede Bank hat getauscht.
    Im May hatte ich dann keine Traveller Schecks mehr dabei und habe auf Britishe Pfund gesetzt alles in bar. In Manila hat man noch nicht mal in der HSBC Bank meine Pounds angenommen. In Mamahajo/Camiguin hatte ich aber keine Probleme zu wechseln.
    Empfehlung: Soviel wie moeglich Dollar Notes und ein Scheckbuch von Visa- oder Mastercard mitnehmen. Damit hatte ich nie Probleme.
    Just my 2 pence
    Wolfi

  • Hallo,


    mir ist noch nicht klar, warum jemand seine Euros in Dollars oder Pounds wechselt um dann nach Phils zu fliegen und diese dann in Pesos zu tauschen.
    Das mag ja in den 80er noch sinnvoll gewesen sein, weil da die DM noch nicht so problemlos gewechselt wurde, aber jetzt bringt das garnichts.
    Zuerst wird man hier beim Umtausch beschissen und dann dort nochmals.
    Auch Reisechecks halte ich für überflüssig, ausser man ist gelangweilt und will sich mit dem Zeug rumstressen.


    Tschüss


    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von mrudi ()

  • Euronen mitbringen, die sind mehr gefragt als US Dollar........ und ja nicht auf der Strasse wechseln, nicht zu glauben, trotz aller Warnungen gibt es immer wieder welche die auf die Tricks reinfallen......
    Edzen oder Nico dort passt es


    Mani

  • probleme mit reisechecks hatte ich bisher noch nie ?(hier trifft ehr das gegenteil zu, ohne die reisechecks hätte ich schon 3 mal meine hotelrechnung nicht bezahlen können. sie haben mich quassi gerettet und das 2 mal auf den phils und einmal in honduras. (in honduras werden keine DM akteptiert 8o)

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Zitat

    Original von mrudi
    Hallo,


    mir ist noch nicht klar, warum jemand seine Euros in Dollars oder Pounds wechselt um dann nach Phils zu fliegen und diese dann in Pesos zu tauschen.


    Dem kann ich nur folgen. Unsere EUROS werden auf den Phils mittlerweile überall akzeptiert. Das war aber leider nicht immer so. Auch eine Währungsreform braucht nämlich eine gewisse Zeit sich rumzusprechen :D


    Zitat


    Das mag ja in den 80er noch sinnvoll gewesen sein, weil da die DM noch nicht so problemlos gewechselt wurde, aber jetzt bringt das garnichts.


    Naja mit DM hatte ich nie Probleme, wobei ich erst 00 damit angefangen habe.


    Zitat


    Auch Reisechecks halte ich für überflüssig, ausser man ist gelangweilt und will sich mit dem Zeug rumstressen.


    Reisechecks haben durchaus ihre Berechtigung, da sie "normalerweise" wie Bargeld sind, allerdings kann man sie auf den Phils wegen mangelnder Akzeptanz zu Hause lassen. Eventl. bekommt man die problemlos in Manila bei jedem Moneychanger getauscht.
    Ich hatte vor Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit Travelerchecks gemacht, sodaß ich darauf verzichte. (Eventl. als absolute extrem Notreservere, wie tdc schon bemerkt)


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hallo, hatte letztes Jahr auch Travellerchecks dabei, weil sie einfach sicherer sind als Bargeld. War aber auf den Phils wirklich ein Problem.
    In Cebu-City konnte ich sie einloesen - Ayala-Center , auf der Rueckseite ist ein Buero von American-Express(genau schauen - ist in einem Reisebuero - haben das American-express-logo an der Tuer).


    yayang

  • hallo,


    kann mir hier jemand sagen wo man in Mabini an einem Samstagabend gegen 22.00 Uhr noch eine groessere Menge Euronen guenstig tauschen kann? Edzen hat doch dann schon geschlossen, oder? Komme leider erst spaet an und muss am naechsten Morgen schon in die Provinz.


    Vielen Dank,


    loko loko

    _________________________________________
    Flöhlich albeiten! Ohne mullen, ohne knullen!


  • Das nötigste Kleingeld, um weiter zu kommen, kannst Du schon am Flughafen tauschen, zwar zu einem schlechteren Kurs, aber wenn Du die rumfahrerei mit rechnest, kommt's fast auf das gleiche raus.


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."


  • Kontaktiere mich rechtzeitig dann kann das auch am Samstag abends erledigt werden, bei groesseren Mengen kommt Edzen sogar ins Haus oder Hotel, no Problem.... Flughafen ur fuer kleine Betraege empfehlenswert, 50 Euro oder 100 das geht alles darueber ist Verlust !


    Mani

  • In de st. Monica street - ganz in der nähe von robinsons ) oder ist es eine seitenstrasse weiter ? ) gibts die allerbesten wechselkurse- diese wechselstube ist sehr berühmt bei vielen europ. leuten die mal schnell ein paar hundert euros wechseln wollen . Sehr sehr negativ berüchtigt.


    Wie bekannt, stehen die aufreisser am robinsons mit pappkartons mit genialen wechselkursen - wenn die schlepper ihr schlachtschaf in diese räuberhöhle locken können, haben sie schon gewonnen.


    Unbedarfte werden konstant enorm beschissen-und das geht wie folgt.


    Du willst 500EUR wechseln, weil du ja am nächsten TAG in die pampa fliegen willst - okay- kein problem- die alte hässliche eule hat den besten kurs- nämlich 69,5 - man kommt sich da schon sehr intelligent vor - man macht ja theoretisch ein paar gute- vielleicht springen ja ein paar freinummern raus.


    Du gibst der alten die 5 x 100EUR-scheine und sie hat ja nur 500Piso-scheine. Also gut - sie zählt korrekt dir deinen Stapel 500 Piso-scheine vor- und schon verschränkt- bis jetzt alles korrekt - und vor dir liegt - vor dem Gitter hinter dem sie sich verschanzt! - ein ganz korrekter abgezählter Stapel verschränkter Scheine für 500EUR! Soweit alles korrekt.


    Jetzt aber beginnt der trick!
    Die eule schiebt den stapel zurück - und will ihn dir natürlich nochmal vorzählen- zurück hinters gitter- sie beginnt mit 500- 1000- 1500-2000-2500-3000-....25.000 - und immer schön verschränkt vor die mittellinie des gitters hin - du beobachstest alles - und es stimmt bis jetzt alles - nun aber in einem entscheidenden kurzen moment zwickt dich einer der auf einmal neben dir steht und sagt z.Bsp. " oh what a nice tatoo you have oder ähnlichen blödsinn - natürlich schaust du mal für 2-3 sekunden weg von deinem stapel - und das wars dann auch für dich - in dieser kurzen zeitspanne wischt die eule deinen 25.000Piso stapel kurz vom tisch und ersetzt ihn flink um einen stapel mit z.bsp. 18.000Pisos- wenn wieder bei der sache bist, zählt sie dir dein Restgeld , was ja noch daliegt, auf die angebliche wechselsumme vor.


    Das geht so schnell- den wechsel des stapels merkst du nicht - und du meinst weil du ja vorher ja schon den gesamten spapel an scheinen gezählt hast, dass das alles seine richtigkeit hat.


    Merken tust du es erst, wenn du wieder im hotel zurück bist und in aller ruhe deine kohle nachzählen willst. Erst dann merkst du, dass dass dir einige tausend pisos fehlen.


    Und sie gehn davon aus, dass sich dann nur ca. 5 Prozent der geschädigten wieder bei ihnen melden - und das ist kein problem für die. Das wird schon irgendwie reregelt - mal so mal so. Je nach durchsetzungsvermögen von den betrogenen.
    Viele, leider viele sagen sich halt - pech gehabt und betrogen worden - das nächste mal passe ich besser auf - und von dieser mentalität leben diese räuberhöhlen.

  • Zitat

    Original von ailton
    In de st. Monica street - ganz in der nähe von robinsons ) oder ist es eine seitenstrasse weiter ? ) gibts die allerbesten wechselkurse- diese wechselstube ist sehr berühmt bei vielen europ. leuten die mal schnell ein paar hundert euros wechseln wollen . Sehr sehr negativ berüchtigt.


    Es ist die Santa Monica und man kann nicht oft genug davor warnen, jeden TAG fallen Leute drauf rein, nicht zu glauben, es handelt sich um 3 Wechselstuben..........
    Mein Rat: nur Edzen oder Nikko 1,2 oder 3 die gehoeren zusammen und sind korrekt, da muss man nichteinmal nachzaehlen, kein Beschiss


    Mani

  • Hallo Mani,
    Du hast da irgenwo vorher mal geschrieben der Edzen würde auch ins Haus kommen. Ab welcher Summe oder $ würde er auch nach Fairview Nord in Q.C. kommen?
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von ailton
    Wie bekannt, stehen die aufreisser am robinsons mit pappkartons mit genialen wechselkursen


    Selbst INNERHALB vom Robinsons bin ich schon von den Schleppern angesprochen worden, nicht mal da drinnen hat man die los!

    Cambodia, Philippines, Thailand

  • Zitat

    Original von WOWPhilippines


    Selbst INNERHALB vom Robinsons bin ich schon von den Schleppern angesprochen worden, nicht mal da drinnen hat man die los!


    Ja leider, die haben eigentlich vom Management Betretungsverbot, sie machen es trotzdem, vermutlich bekommt der Security (Eingang Adriatico Wing) Taschengeld und sieht weg oder er bemerkt es nicht da er wegen der "uebergenauen" Kontrollen so beschaeftigt ist............ es ist wirklich ekelhaft, ich werde mindestens 3 x taeglich irgendwo in der Gegend angemacht, abgesehen von Muenzen, Guertel, Wallet und Rolexverkaeufern (wobei es die Rolexverkaeufer geschnallt haben dass ich keine will). Das Problem liegt daran dass dem Department for Tourism (Fremdenverkehrsministerium) und der dazugehoerenden Touristenpolizei die Praktiken bekannt sind, das Einschreiten jedoch der regulaeren Polizei (Western District Police - UN Avenue) ueberlassen die zwar betrogenen Touris helfen aber nichts dergleichen tun dem Betrug ein Garaus zu machen....... weshalb wohl ? - als kuerzlich vom NBI ein Laden dichtgemacht wurde haette man annehmen koennen dass sich langsam etwas aendert, nach 3 Tagen hatte der Laden in der StA. Monica wieder geoeffnet und es geht froehlich weiter, nicht zu glauben. Es bleibt nix anderes immer wieder zu warnen aber anscheinend hilft das nichts.


    Mani

  • Zitat

    Das Problem liegt daran dass dem Department for Tourism (Fremdenverkehrsministerium) und der dazugehoerenden Touristenpolizei die Praktiken bekannt sind, das Einschreiten jedoch der regulaeren Polizei (Western District Police - UN Avenue) ueberlassen die zwar betrogenen Touris helfen aber nichts dergleichen tun dem Betrug ein Garaus zu machen....... weshalb wohl ? - als kuerzlich vom NBI ein Laden dichtgemacht wurde haette man annehmen koennen dass sich langsam etwas aendert, nach 3 Tagen hatte der Laden in der StA. Monica wieder geoeffnet und es geht froehlich weiter, nicht zu glauben. Es bleibt nix anderes immer wieder zu warnen aber anscheinend hilft das nichts.


    Mani


    Hallo mani,


    habe genau das gleiche erlebt, wie Du schilderst.


    Als ehemaliger St. Monica Geschädigter kann ich folgendes über die Touristenpolizei sagen.


    Diese Jungs sind gut drauf und wenn ein Betrogener sie anruft und um Hilfe bittet ( an jeder Rezeption in Hotels gibts deren Tel.nummer ),
    kommen sie erfahrungsgemäß innerhalb einer halben Stunde in Dein Hotel - so mit 4-5 Mann und alle schön bewaffnet.


    Nach kurzer Schilderung des Vorgangs - sie wollen gar nicht soviel wissen , denn die Story ist ihnen zu gut bekannt - man muss nur ein Protokoll unterschreiben. Und dann gehts los in die St. Monica st..


    2 von denen sichern draussen ab, die anderen 3 touripolicemen gehen mit dem/n Betrogenen in die Räuberhöhle - und komischerweise gehts dann ganz schnell. Die kriminelle Wechsler- Eule weiss auf einmal ganz genau wieviel tausend Pisos der Betrogene noch zu bekommen hat - irgendwie ganz komisch.


    Nach Begleichen des " Versehens " bringen die policemen einem noch ins Hotel zurück und sind für einen gewissen Obulus für ihre action sehr dankbar.


    Also wenn ihr mal in dieser Gegend einen traurigen Touri trefft, der um einen größeren Betrag betrogen wurde - ich hatte letztes Jahr einen im LA getroffen - der Totunglückliche hatte am nächsten morgen seine Kohle wieder zurück.Abzüglich dem Obulus für die policemen und die paar beers für mich ein ganz gutes Geschäft für ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von ailton ()

  • weico
    Da kann ich nun wieder zustimmen.



    Zurück zum Geldwechsel.
    Was in Manila abläuft, weiß ich nicht. Was AC betrifft, ich habe in den letzten Jahren nicht einmal gehört, dass einer betrogen wurde.
    Grundsätzlich zähle ich das Geld immer sofort nach. Auf der Strasse wird sowieso nicht gewechselt. Basta.



    In frühreren Jahren (1986) habe ich es einmal selbst mitgemacht, als ein Freund auf der Strasse Geld wechselte (der Kurs war für ihn einfach zu verlockend), ich stand daneben, habe aber nicht mitbekommen, wie das funktionierte. Auf der Strasse läuft das immer sehr geheimnisvoll und eilig ab.
    Anschließend im Restaurant bemerkte er, das ca. 1/3 des Geldes fehlte.


    Rudi