Geldtausch

  • in ermita bei edzon
    da bekommst du den besten kurs und wirst nicht über ohr gehauen.


    wenn du schicken willst.mit PCI frankfurt/main 62,....
    ruf mal an
    0697200700


    da kommt ein band und du erfahrst den kurs

  • Hallo Forum
    Wir fahren Anfang nächsten Jahres nach Negros ,über Manila. Wo kann ich vorher Geld tauschen weil ich nur 1,5 Stunden bis zum Weiterflug habe. Vorher kommen natürlich Taxi, Gepäckträger, usw auf mich zu. Kann mann bereits in Deutschland Euro gegen Pesos tauschen.
    Recht herzlichen Dank für eu Mühe
    Junior

  • schau mal 20 Zeilen tiefer wenns keine Mühe macht!!!

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Nach all meinen Erfahrungen kann man keinen speziellen Moneychanger generell empfehlen. Auch wenn einzelne Forenmitglieder bei bestimmten Geldwechslern stets gute Stammkundenkurse erhalten, heisst dies nicht, dass ein dort unbekannter Kunde ebenso den besten Kurs erhält. Es gibt ja nicht wie in Deutschland je Moneychanger einen festen Tageskurs, sondern die Inhaber der Stuben entscheiden nach "Nase", welchen Kurs sie unterbreiten und haben garantiert einen Riecher für Leute, die wenig Erfahrung auf den Philippinen mitbringen.
    Manchmal gibt auch die Wechselstube A an einem TAG den besten Kurs, tags darauf Wechselstube B.
    Ich empfehle jedem, der eine etwas grössere Summe wechseln möchte, sich mehrere Kurse einzuholen. In den grösseren Städten liegen meist diverse Moneychanger in unmittelbarer Nähe, so dass der Aufwand nicht allzu gross ist.
    Tipps die man jedoch befogen sollte sind: wenn möglich nicht in Malls wechseln (meist schlechter Kurs), schon gar nicht zuvor in Deutschland und Geld unbedingt vor Verlassen der Stube nachzählen.


    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Carabao
    ..................... Auch wenn einzelne Forenmitglieder bei bestimmten Geldwechslern stets gute Stammkundenkurse erhalten, heisst dies nicht, dass ein dort unbekannter Kunde ebenso den besten Kurs erhält. Es gibt ja nicht wie in Deutschland je Moneychanger einen festen Tageskurs, sondern die Inhaber der Stuben entscheiden nach "Nase", welchen Kurs sie unterbreiten und haben garantiert einen Riecher für Leute, die wenig Erfahrung auf den Philippinen mitbringen..........................


    LG Carabao


    Hallo Carabao,


    kennst du EDZEN, warst du schon mal dort, hast du dort schon mal getauscht?


    Was du sagst trifft mit Sicherheit auf "kleine" Moneychanger zu. Und Stammkunden..... wie ist das denn zu verstehen? :denken Glaubst du wirklich das die Angestellten bei, z.B. EDZEN, ca. 5 Personen, nur hinter dem Schalter, sich jedes Gesicht merken??? :Rolf
    Und wenn der Kunde dann nächstes Jahr wiederkommt, der dann einen "Discount" o.ä. erhält. :Rolf :Rolf :Rolf
    Der Kurs wird mit Sicherheit, BEI EDZEN, NICHT nach Nase entschieden!!!


    Gruß Asterix

  • Zitat

    Originally posted by Asterix


    Hallo Carabao,


    kennst du EDZEN, warst du schon mal dort, hast du dort schon mal getauscht?


    Hallo Asterix,


    ich gebe zu noch nie wissentlich bei Edzen gewechselt zu haben. Wenn man schon Philippinenneulingen empfielt, sich in einer unbekannten Grosstadt auf die Suche nach einem ganz bestimmten Moneychanger zu machen, dann wird der Wechselkurs dort sicherlich grandios sein. Ich lerne gerne dazu und werde am Montag mal bei Edson in der Mabini street in Ermita wechseln und den Kurs dann mit meinen örtlichen kleineren Moneychangern vergleichen. Vielleicht werde ich dann ja auch zu einem der Edzen-Begeisterten. :yupi


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Hallo Asterix,


    wie versprochen habe ich mir heute endlich auch den hochgelobten EDZEN in Ermita angesehen.
    Es warteten gegen 15.30 Ortszeit ausser mir schon etwa 30 Filipinos zum Teil mit dort gewachsenem 3-Tage-Bart darauf, zum Wechseln endlich an die Reihe zu kommen. Der von mir erfragte Tageskurs lag bei 63,50 für den Euro. Dagegen kann man sicherlich nichts sagen. Ich stelle mich jedoch nicht 20 oder 30 Minuten an um eine simple Tätigkeit wie "Geld wechseln" zu verrichten.


    Ich habe dann auf dem Rückweg zum exakt gleichen Kurs beim erstbesten Moneychanger Asleigh in der UN Ave. Ecke Mabini STR. gewechselt. Ohne jede Wartezeit.


    LG Carabao

    5 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Carabao


    Ich habe dann auf dem Rückweg zum exakt gleichen Kurs beim erstbesten Moneychanger Asleigh in der UN Ave. Ecke Mabini STR. gewechselt. Ohne jede Wartezeit.


    LG Carabao


    Hallo Carabao,


    na also... damit hast du wohl bewiesen, das die Kurse zumindest nicht nach Nase diktiert werden! ;)


    Meinst du wirklich, du hättest 20 - 30min gewartet? :denken


    Gruß Asterix

  • Zitat

    Originally posted by Asterix


    Meinst du wirklich, du hättest 20 - 30min gewartet? :denken


    Gruß Asterix


    Hallo Asterix,


    ich weiss nicht, wie lange ich gewartet hätte. Der Laden war aber brechend voll. Ich denke gerade die Filipinos gehen alle dorthin, weil jeder den gleichen Kurs bekommt egal ob er 5 Dollar oder 10.000 Dollar tauschen möchte. Und Filipinos haben wohl eher selten viel Devisen zu wechseln und wären auch bereit, mal eine halbe Stunde für 10 oder 20 Peso mehr zu warten.

    Moneychanger öffnen für Kleinbeträge hingegen meist nur ungern ihre Schublade oder bieten dafür schlechtere Kurse. Andererseits denke ich, dass bei grösseren Beträgen ein Verhandeln ggfs. bei mehreren Moneychangern mehr herausholt als es EDZEN mit seinem Festpreis bietet.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ich bin ab den 10. Dezember für längere Zeit in den Philippinen,habe eine Menge über Edzen gelesen. Ich steige im Lotus Garden (nähe Robinson Plaza) ab, laut Beschreibung ist Edzen ganz in der Nähe.
    Bitte um genauere Angaben in der Karte die hier im Forum ist. Oder hat mal jemand daran gedacht in Google Earth einen Platzhalter zu markieren.
    bin für jede Beschreibung die mich weiter bringt dankbar.
    Gruß manalishi
    Edit: Titoklaus - habe in unsere Database eine Ermita-Karte mit einigen wichtigen Örtlchkeiten, u.a. Edzen, eingestellt - Karte stammt von unserem Mod Asterix

  • Zitat

    Original von manalishi
    Ich bin ab den 10. Dezember für längere Zeit in den Philippinen,habe eine Menge über Edzen gelesen. Ich steige im Lotus Garden (nähe Robinson Plaza) ab, laut Beschreibung ist Edzen ganz in der Nähe.
    Bitte um genauere Angaben in der Karte die hier im Forum ist. Oder hat mal jemand daran gedacht in Google Earth einen Platzhalter zu markieren.
    bin für jede Beschreibung die mich weiter bringt dankbar.
    Gruß manalishi
    Edit: Titoklaus - habe in unsere Database eine Ermita-Karte mit einigen wichtigen Örtlchkeiten, u.a. Edzen, eingestellt - Karte stammt von unserem Mod Asterix


    Hallo manalishi,


    Google Earth....! Wie ist es hiermit....?


    http://wikimapia.org/3586170/Edzen_Money_Changer


    Ach übrigens Blacky1979...
    das ist die Karte, die Titoklaus in die Database eingestellt hat!!! ;)


    Zitat

    Original von Blacky1979
    Die Karte von Knarf war doch an sich schon sehr hilfreich.
    Ich hatte mit der keine Probleme den Changer zu finden.


    Gruß Asterix

  • Zitat

    Original von Carabao


    ich weiss nicht, wie lange ich gewartet hätte. Der Laden war aber brechend voll. Ich denke gerade die Filipinos gehen alle dorthin, weil jeder den gleichen Kurs bekommt egal ob er 5 Dollar oder 10.000 Dollar tauschen möchte. Und Filipinos haben wohl eher selten viel Devisen zu wechseln und wären auch bereit, mal eine halbe Stunde für 10 oder 20 Peso mehr zu warten.
    LG Carabao


    Der Laden ist immer brechend voll weil er der beste ist.



    Zitat

    Original von Carabao


    Moneychanger öffnen für Kleinbeträge hingegen meist nur ungern ihre Schublade oder bieten dafür schlechtere Kurse. Andererseits denke ich, dass bei grösseren Beträgen ein Verhandeln ggfs. bei mehreren Moneychangern mehr herausholt als es EDZEN mit seinem Festpreis bietet.
    LG Carabao


    Klar kannst du verhandeln und man wird Dir oft einen prima Kurs nennen. Je besser der Kurs je vorsichtiger solltest du sein. Denn Du wirst mit Sicherheit übers Ohr gehauen.


    Und das ist der springende Punkt.....Bei Edzen tauscht man absolut sicher und das meist noch zum besten Kurs.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Pasig


    Klar kannst du verhandeln und man wird Dir oft einen prima Kurs nennen. Je besser der Kurs je vorsichtiger solltest du sein. Denn Du wirst mit Sicherheit übers Ohr gehauen.


    Und das ist der springende Punkt.....Bei Edzen tauscht man absolut sicher und das meist noch zum besten Kurs.


    Hallo Pasig,


    ich habe selber schon geschrieben, dass man bei EDZEN einen ordentlichen Kurs bekommt. Wer bei EDZEN tauschen möchte weil er sich dort sicher fühlt macht sicherlich keinen Fehler.
    Ich habe allerdings schon Dutzende von Malen bei diversen Moneychangern zum meist besten Kurs Geld gewechselt und bin dort noch nie übers Ohr gehauen worden. Dass man dort "mit Sicherheit übers Ohr gehauen wirst" war wohl etwas übertrieben formuliert.


    Mein persönliches Fazit: EDZEN ist ok, aber die Glorifizierung dieses Ladens erscheint mir übertrieben.
    Ich tausche fast wöchentlich. Montag ist es wieder soweit. Vielleicht kann hier am Montag jemand posten, wie der Kurs bei EDZEN ist. Ich werde dann versuchen, bei Moneychangern diesmal nicht nur exakt den gleichen Kurs, sondern mehr herauszubekommen. Sollte es mir gelingen, werde ich den Moneychanger hier auch mit Namen benennen.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()



  • ich habe letztes jahr im fruehjahr versucht 5000$ dollar zu tauschen und habe es bei 4 verschiedenen moneychangern versucht und 4x hat man versucht mich abzuzocken.... viermal hab ich die leute bei dem versuch erwischt...... ich halte mich seither von moneychangern fern und verlass mich auf die bank......

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma


    ich habe letztes jahr im fruehjahr versucht 5000$ dollar zu tauschen und habe es bei 4 verschiedenen moneychangern versucht und 4x hat man versucht mich abzuzocken.... viermal hab ich die leute bei dem versuch erwischt...... ich halte mich seither von moneychangern fern und verlass mich auf die bank......


    Wie haben es denn die Moneychanger in Deinem Fall versucht, abzuzocken?


    LG Carabao

  • okay es wurde in allen faellen folgender massen vorgegangen:


    mir wurden die Peso vorgezaehlt und ich habe sie nachgezaehlt und dann werden sie auf die seite gelegt und das nachste buendel genauso gehandhabt.... nun das waren bei 5000 dollar damals mehr als fuenf buendel.... am schluss nimmt der moneychanger ein buendel nach dem anderen un tut es in einen umschlag und dabei knickt er unten einen teil der scheine ab und laesst sie fallen.....


    als ich nochmal nachzaehlen wollte wurde protestiert, die pesos zurueck verlangt und meine dollars zurueck gegeben..... nachzaehlen konnte ich nur einmal und es stimmte nicht..... ueber 14000 pesos hatten gefehlt und auch hier wurden dann meine dollars retourniert..... da waren nun einige nummern nicht richtig.... die dollars die ich bekam von der bank waren alle in folge durchnummeriert da nagelneu.... aber nach protesten bekam ich die auch wieder,....

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    okay es wurde in allen faellen folgender massen vorgegangen:


    mir wurden die Peso vorgezaehlt und ich habe sie nachgezaehlt und dann werden sie auf die seite gelegt und das nachste buendel genauso gehandhabt.... nun das waren bei 5000 dollar damals mehr als fuenf buendel.... am schluss nimmt der moneychanger ein buendel nach dem anderen un tut es in einen umschlag und dabei knickt er unten einen teil der scheine ab und laesst sie fallen.....


    als ich nochmal nachzaehlen wollte wurde protestiert, die pesos zurueck verlangt und meine dollars zurueck gegeben..... nachzaehlen konnte ich nur einmal und es stimmte nicht..... ueber 14000 pesos hatten gefehlt und auch hier wurden dann meine dollars retourniert..... da waren nun einige nummern nicht richtig.... die dollars die ich bekam von der bank waren alle in folge durchnummeriert da nagelneu.... aber nach protesten bekam ich die auch wieder,....


    Habe ich noch nie erlebt und auch schon Beträge von weit über 10.000 eingetauscht. Es stimmte immer alles! Und ich zähle das Geld stets noch am Schalter nach und gebe es danach nicht mehr zum Eintüten aus den Händen. Gut, wer so etwas wie Du erlebt hat, findet natürlich Gefallen an EDZEN. Kann ich nachvollziehen.


    LG Carabao

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    okay es wurde in allen faellen folgender massen vorgegangen:


    mir wurden die Peso vorgezaehlt und ich habe sie nachgezaehlt und dann werden sie auf die seite gelegt und das nachste buendel genauso gehandhabt.... nun das waren bei 5000 dollar damals mehr als fuenf buendel.... am schluss nimmt der moneychanger ein buendel nach dem anderen un tut es in einen umschlag und dabei knickt er unten einen teil der scheine ab und laesst sie fallen.....


    als ich nochmal nachzaehlen wollte wurde protestiert, die pesos zurueck verlangt und meine dollars zurueck gegeben..... nachzaehlen konnte ich nur einmal und es stimmte nicht..... ueber 14000 pesos hatten gefehlt und auch hier wurden dann meine dollars retourniert..... da waren nun einige nummern nicht richtig.... die dollars die ich bekam von der bank waren alle in folge durchnummeriert da nagelneu.... aber nach protesten bekam ich die auch wieder,....


    Disen Trick habe ich auch mehrere Male erlebt! Bei der Rückgabe der Dollars versuchen sie dann noch einem Falsche anzudrehen! Wenn sie nicht so schlecht nachgemacht gewesen wären hätte ich es sicherlich nicht bemerkt. Diese Trick money changer wurde in den letzten Wochen auch ein paar Mal in den phil. Zeitungen erwähnt. Angeblich sollen auch Polizisten darin verwickelt sein?


    Das ist einige Jahre her, jetzt hole ich nur noch Peso am ATM und tausche Bares nur im Notfall, d.h. wenn der ATM nicht funktioniert. Und dann gehe ich zu Edzen!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!