Tierfutter

  • Welche Pellets verfüttert ihr an Enten und Gänsen?


    Kennt Jemand die Zusammensetzung der verschiedenen Pellets?
    Was nehmt ihr für die Küken?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen,da mein Tierarzt und die Verkäufer es nicht können und die Produzenten es scheinbar nicht wollen.

  • Diese Seite scheint gut für eine ausgewogene Futterzusammensetzung


    Futterrezepte


    und hier eine Seite mit verschiedenen Pelletherstellern, auch aus den Philippinen. Unter anderem wird dort auch eine Maschine zu Herstellung von Pellets angeboten. Etwas unbedarft würde ich sagen, ich wittere einen Geschäftszweig.


    Hühnerfutter Pellets

  • Wir testen seit einigen Monaten die Freilandhaltung von Turkeys. Ca. 20 Tiere leben zwischen Calamansi- und Papayabäumen und ernähren sich vom Unkraut, den unteren Papayablättern, Insekten und einigen Farmabfällen. Einziges echtes Problem sind die Verluste durch Schlangen, aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen.


    Demnächst werden wir das auf Broiler ausweiten. Wenn die Futterkosten bei Null liegen und die Tiere sich von alleine vermehren ist es völlig wurscht ob es nun 45 oder 75 Tage bis zur Schlachtreife dauert. Da wir noch am Anfang sind gibt es sicherlich noch zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung.


    Hier eine Liste der in den Tropen wachsenden Futterpflanzen:


    http://www.tropicalforages.inf…ages/Media/Html/index.htm


    Dieser Link ist auch hilfreich:


    http://en.wikipedia.org/wiki/L…plants_with_edible_leaves

  • Die Versuche mit frei laufenden Puten Habe ich auch gemacht. Die
    Hälfte der Jungtiere ist an der Schwarzkopf Krankheit gestorben, die andere
    Hälfte hatte nach sechs Monaten noch keine zwei Kilo gewogen. Obwohl ich mehrere
    1000 Peso Futter gekauft habe. Es war nur Haut und Knochen. Der Grund die Tiere
    waren voller Würmer und Parasiten. Meine jetzigen Hühner sind in einem Käfig mit
    Gitterboden und bekommen täglich ihre Dosis Piperazine ins Futter. Und die
    entwickeln sich normal.

  • Hallo Bruno,


    welche Rasse hatten Deine Puten? Wir haben auf unserem Wohngrundstück einige hungerleidende Viecher. Deren Küken haben wir, unter lautstarkem Protest der Pute, eingesammelt und 3 Monate im Käfig gehalten. Zunächst nur Kraftfutter, dann immer mehr Grünzeugs dazugegeben. Es waren 2 Generationen, insgesamt 30 Tiere, jetzt 10 und 7 Monate alt. Davon leben noch 14 im Freiland. Die 2. Generation hatten wir zu früh rausgelassen, da gab es herbe Verluste durch unsere Aushilfsköter und Schlangen. 2 Puten sind beim Brüten durch Schlangenbisse dahingerafft worden.


    2 Stück hatten wir letzten Monat geschlachtet, gut 9 Monate alt, 2,7 und 2,3 KG, beides Puten. Da war schon einiges Fleisch dran, aber nicht genug. Ich schätze mal soviel wie bei einem Masthähnchen oder etwas mehr. Der Geschmack war fantastisch, so etwas kann man glaube ich in Deutschland nicht kaufen. Die Jungs hatten bei der Schlachtung auch auf Parasiten geachtet, aber nichts erkennen können. Wichtig ist wohl dass die Tiere nicht älter als ein Jahr werden weil sonst das Fleisch zu zäh wird.


    Nächste Woche erfolgt die nächste Schlachtung, dann müssen 2 Puter dran glauben. Die sind dann 10 Monate alt, mal sehen was die wiegen. Inzwischen brüten 2 oder 3 Puten der ersten Generation. Allerdings hatten wir uns vom Nachbarn einen älteren Puter ausgeliehen und dazugesellt. Dem geht es immer noch prächtig in seinem Freiland-Harem. Wie gesagt, das Ganze ist ein Test zum Erfahrung sammeln. Auf jeden Fall haben die Viecher uns schon mal viel Arbeit bei der Unkrautbekämpfung abgenommen.

  • Welcher Rasse ? keine Ahnung ich habe die Eltern auf einem Markt gekauft,
    sie sind aber viel kleiner und leichter wie in Europa oder USA. Es ist halt ein
    großer Unterschied zu Deutschland. Ich hatte zuvor in Deutschland auch frei
    laufende Puten von April bis November und die waren wesentlich schwerer.
    Meine Puten hier haben zwar alles gefressen ,ganze Mais pflanzen und auch
    Bananenpflanzen ich habe zusätzlich Weizen und Mais gefüttert. Von den Kosten
    her war es ein minusgeschäft, weil der Fleischzuwachs gering war. Auf dem Land
    waren auch zuvor Hühner von den Nachbarn und ich habe keine Medikamente
    gegen Würmer gegeben.

  • Vieleicht lag die mangelnde Gewichtszunahme an den Parasiten oder sonstigen Krankheiten. Bist Du sicher dass Deine Viecher den Mais und Weizen auch wirklich gefressen haben? Bei uns lassen die das links liegen und fressen lieber Unkraut und Papayablätter. Es gibt hier bei Geflügel eine gefährliche Krankheit, kann man an Veränderungen an den Augen erkennen. Die 45 Tage Broiler und Legehennen werden dagegen geimpft. Einige unserer Puten haben bereits Symtome, weil nicht geimpft. Das werden wir bei den neuen Küken anders machen. Wir werden auch mit Madre de Cacao Blätter experimentieren, das soll vor Wurmerkrankungen schützen.

  • Hallo Philippinenfreunde!


    Die 45 Tage Hühner sind die eine eigene Rasse oder wurden die erst so gezüchtet?


    Die kommen ja daher im Watschelgang der Enten.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Gestern ist einer der Puter geschlachtet worden. 10 Monate alt, 5 KG Lebendgewicht, reichlich Fleisch, immer noch zart und vor allem superguter Geschmack. Freilandhaltung scheint also zu funktionieren. Es kann natürlich sein dass die Probleme bei Bruno an Umgebungsbedingungen lagen. Gras ist nicht gleich Gras, da gibt es gute und weniger gute Arten. Ein weiterer Grund könnten die Papayablätter sein. Die sollen auch medizinische Wirkungen haben, u.a. gegen Wurmerkrankungen sowie für eine bessere Verdauung sorgen.


    hans: Die 45-Tage Broiler sind eine spezielle Rasse. Die Küken kann man nicht selber züchten, die muß man für ca. 42 Peso kaufen. Die brauchen auch Spezialfutter um nach 45 Tagen bei 1,6 KG zu sein. Man kann die Viecher aber trotzdem im Freiland halten: Sie müssen groß genug sein, ca. 1 KG wenn sie vom Käfig auf die Wiese kommen. Dort können sie bis zu 3 Monate rumlaufen und mit etwas Glück hat man dann Gockels mit 3 KG und bestem Fleisch. Das haben wir bereits ausprobiert. Wie gesagt, solange das Futter nix kostet spielt die Mastdauer keine Rolle. Wichtig ist nur dass die Tiere geschlachtet werden bevor das Fleisch zäh wird.

  • Hallo Jochen!


    Bei uns kosten die 45 Tage Hühner zwischen 30 und 32 Peso,ich experementiere mit denen schon eine Weile,mir geht es dabei ,was ist zu verdienen an so einem Huhn,momentan komme ich auf 80 - 100 Peso pro Huhn.Begonnen habe ich mit drei Stück,dann fünf,2 x zehn Stück und nächstesmal mit zwanzig Stück.


    Ich halte die Tiere als Kücken in einem kleinen Käfig das ich Abends abdecken kann wegen der Kälte,ich füttere sie bis zu 3 Wochen mit Broiler Futter,dann lasse ich sie aus ihrem Käfig in einen Hühnerstall an den ein Freigehege angebaut ist,nun bekommen sie als Futter Reis in der Hülse mit Broilerfutter 50/50 gemischt und das Grünzeug das im Freigehege wächst,auch den Rasenschnitt und das Unkraut aus dem Gartenbereich bekommen sie.Da hatte ich schon verschiedene Hühner,es gab welche die lagen den ganzen Tag herum sogar zum Fressen,und dann welche die sich im Entenwatschelgang vorwärts bewegen.Futter und Trinken stehen so weit wie möglich auseinander so das sie gezwungen sind sich zu bewegen.Die faulen brachten es nach 60 Tagen auf 3 - 3,5 KIlo,die beweglichen auf 2 - 2,5 Kilo.Bei den eher trägen Hühnern war das Fleisch nicht gerade Spitzenklasse dafür bei den anderen sehr gut,zart und schmackhaft und bei der Zubereitung kaum einen Gewichtsverlust.


    Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.Bin mit einem Resort am verhandeln,es besteht Interesse an den Hühnern da es sich auch schon herum gesprochen hat wie gut meine Hühner schmecken.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Philippinenfreunde!


    Da meine nativ Hühner ganz verrückt nach jungen Bananenblättern waren habe ich diese auch den 45 Tage Hühnern gegeben,sie sind noch nicht überzeugt aber sie naschen schon mal davon,halt was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.Die Hühner halte ich eigentlich nur zum Spass und das ich nicht in den Kneippen rumsitzen muß,aber wie es sich entwickelt werde ich das Ganze doch wohl größer aufziehen,Abnehmer kommen immer mehr dazu,es spricht sich einfach rum das meine Hühner masarap sind.


    Da hab ich noch ein paar Bilder.Einmal der Hühnerstall mit angebautem Auslauf,war eigentlich nur für ca. 10 Stück gedacht,werde ich vergrößern,natürlich alles Eigenbau,deutsche Qualität und Taifun sicher.Im Vordergrund die verbleibenden ausgewachsenen die jetzt ca 2,5 kg. geschlachtet wiegen und 55 Tage alt sind,hinten in der Kiste sind schon die Nachfolger,die sobald die Großen geschlachtet sind freigelassen werden.


    Gruß Hans!

  • Ein großes Problem ist bei der Käfighaltung der eigene Kot der Tiere. Hühner kratzen sich den ganzen Tag irgendwo am Körper und kommen mit ihren eigenen Ausscheidungen in Berührung. Das fördert viele Infektionen und Krankheiten!

  • Wenn ich diese "Futterbezeichnungen" so lese wirft sich bei mir die Frage auf ob es hier auch "BIO" Geflügel, Eier und andere tierische BIO-Lebensmittel gibt. Werden oder sind die Futtermittel eigentlich staatlich oder von einer ähnlichen Stelle kontrolliert? Leider gibt es ja zwischenzeitlich in den grossen Supermärkten auch immer mehr Fisch und Zubehör aus Aquakulturen. Shrimps kommen fast ausschliesslich nur noch aus Kulturen in den Supermärkten.

  • Hallo Philippinenfreunde!


    Bei Husten und Heiserkeit verschreibt meine Frau den Hühnern 3 Chillischoten die ihnen in den Schnabel gesteckt werden und die sie dann schlucken,auch bei Augenerkrankungen werden die Augen mit der Chillischote ausgerieben,kann mir vorstellen das jukt ein bißchen X( ,aber es hilft.Gegen Wurmbefall gibt es "Latigo 1000",ab der 4ten Wochen einmalig,5 gr. auf einen Liter Wasser.Bei Parasitenbefall gibt es ein Bad mit "wash out",Vitamin A und B nicht vergessen.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • was hans.gehder beschreibt sind die richtigen Mast Hähnchen.
    Ich habe jetzt mittlerweile zum dritten Mal den Küken Verkäufer gewechselt weil
    meine Masthähnchen anscheinend ganz normaler Hühner sind. Bei 45 Tage komme ich
    von 800 g bis 1100 g Gewicht. Dafür können sie aber schnell rennen und auch
    fliegen.


    Nach vier Wochen lasse ich sie auch raus, und teilweise Futter suchen.


    Nur ich habe nicht so viel Platz und nach einer Woche haben sie alles kahl
    gefressen.



    Die Küken sind nicht geimpft, ich war beim Tierarzt und
    wollte impfen lassen der hatte aber kein Impfstoff. Er wollte dann eine Woche
    später kommen und meine 20 Hühner impfen für etwa 2000 Peso das habe ich
    dankend abgelehnt.

  • mit enten und gaensen kann ich nicht dienen, hatte mal 3 truthaehne welche nur das schwweinefutter gefressen haben.


    altes brot und uebriggebliebener reis ergaenzten den speiseplan.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo, dies ist ein Thread für professionelle und angehende

    Hühnerzüchter und Freunde frischer Frühstückseier.

    Ich habe ihn mal wieder aktiviert, da heute einige Member

    Interesse an Hühnerzucht und "Eierernte" gezeigt haben :thumb



    Mal sehen, ob Nachfrage besteht:friends


    Bild:

    Mein (unser) Stall, während der Coronaquarantäne gebaut, Philippinostyle:D

    noch ohne Hühner - die folgen bald, smile:thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi