150$ überwiesen

  • hi,


    hatte letzte Woche meiner Freundin 150$ überwiesen (6500peso).
    Als sie drüben abhob (BDO Bank SM Center) bekam sie nur 4831 peso.


    Ist das jetzt normal 40$ abzuziehen???

  • bei der Reisebank sind es 19 Euro, wenn Du bei denen überweist, 40 euros is aber ein bisschen viel, vieleicht ist auch ein Teil des Geldes bei deiner Freundin "verschwunden".
    Check das bitte....
    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • hi,


    hatte letzte Woche meiner Freundin 150$ überwiesen (6500peso).
    Als sie drüben abhob (BDO Bank SM Center) bekam sie nur 4831 peso.


    Ist das jetzt normal 40$ abzuziehen???

    Hört sich ein bisschen viel an , wenn ich früher von meinem Deutschen Konto auf die hiesige Metrobank überwiesen habe ,
    habe ich in Deutschland ca um die 10 Euro bezahlt , und hier haben sie dann noch mal um die 1500 Peso abgezogen .
    Das nannte sich Entgeldteilung auf dem Formular .Ist nur was für den Notfall !!! :denken


    Gruß Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ich weis nicht, ob die BDO eine Partnerbank in D hat. Wenn nicht und die Ueberweisung von Bank zu Bank gelaufen ist, so ist meistens eine amerikanische Bank involviert und es werden die doppelten Spesen verrechnet.


    Diese Erfahrung hat mich einmal 10.000 Peso gekostet :mauer

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • BDO zieht bei Betraegen unter 5000 Dollar gewoehnlich nur 5 US Dollar ab..... wenn da mehr abgezogen wurde muss man reklamieren.... manche BDO Zweigstellen ziehen immer noch die alten EPCI Gebuehren ab, die deutlich hoeher waren. ..... es ist auch wichtig, was auf dem Ueberweisungsformular angekreuzt war.... da gibt es "ours", "theirs" und "shared.... im ersten Fall bezahlt der Ueberweiser, im zweiten Fall der Empfaenger und im dritten Fall werden die Gebuehren geteilt.... wobei aber im ersten und dritten Fall sehr oft Reklamationen noetig sind, da der zustaendige Angestellte die vollen Gebuehren wie bei "theirs" abgezogen hat, und das kann teuer werden.... ich vermute, dass es in deinem Fall so gewesen ist.....

  • hi,


    hatte letzte Woche meiner Freundin 150$ überwiesen (6500peso).
    Als sie drüben abhob (BDO Bank SM Center) bekam sie nur 4831 peso.


    Ist das jetzt normal 40$ abzuziehen???


    Hallo,
    Wenn Du Dich hier über die hohen Gebühren beklagts, wäre es gut auch anzugeben, wo und wie Du den Betrag überwiesen hast.
    Solltest Du in Zukunft öfter mal der Freundin Geld überweisen, dann registriere Dich z. B. bei
    http://www.epci-express-padala.com/
    Hat Deine Freundin ein Konto bei der BDO, dann kostet die Überweisung 7,50€, ansonsten etwas mehr.


    Im Übrigen gibt es zu diesem Thema bereits eine recht ausführlichen thread:
    Wie überweise ich Geld auf die Philippinen
    Gruß

  • Danke für die Info:


    @ hambil: ich habe nicht gefragt WIE ich Geld überweise; ich habe gefragt, warum 40$ abgezogen wurden.


    @alle: Das Mädel hat sicher nichts abgezeigt. Ich mache das ja nicht zum ersten mal. Und es waren bis jetzt immer knapp 1000 oder weniger. deshalb wundert es mich ja so sehr...
    Auch habe ich share in der Überweisung angegeben. Ich werde wohl selber bei BDO anrufen müssen. Hat einer die telefonnumer ( BDO in SM Center)

  • Solltest Du in Zukunft öfter mal der Freundin Geld überweisen, dann registriere Dich z. B. bei
    http://www.epci-express-padala.com/
    Hat Deine Freundin ein Konto bei der BDO, dann kostet die Überweisung 7,50€, ansonsten etwas mehr.


    Leider hatte ich das einmal uebersehen und nicht via einem Moneytransfer sondern direkt von Bank zu Bank ueberwiesen und das hat mich dann eben die 10.000 Peso gekostet. Die BDO hat keine Partnerbank im deutschsprachigen Raum.


    Seither ueberweise ich per iRemit und das kostet 8 Euro, unabhaengig vom Betrag und das Geld ist am naechsten Banktag hier verfuegbar.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Zitat

    Nach meinem Verständnis ist die Equitable PCI Express Padala Partner der BDO,
    denn aus allen Equitable PCI Bankfilialen wurden vor ein paar Jahren BDO Filialen.


    Partner ja, aber keine Partnerbank. Ich habe mein Konto hier bei der BDO und meine Managerin hat sich auf mein Draengen angeblich schlau gemacht.


    Laut ihren Angben kann man bei Padala einen Account einrichten und von dem aus wird das Geld hier zur BDO transferieren. Also von der eigenen Bank in D oder wie in meinem Fall von A auf einen eigenen Account bei Padala ueberweisen und die schicken das Geld weiter. So arbeite ich derzeit mit iRemit, ist praktisch das gleiche wie Padala und auch ein Partner der BDO.


    Bei einer Partnerbank kann ich das Geld von meiner Bank direkt auf mein Konto hier ueberweisen ohne den Umweg ueber Padala oder einen anderen Moneystrasfer.


    Der Unterschied ligt darin, dass meine Pensionsversicherng nur an eine konzessionierte Bank ueberweist und Padala, iRemit und wie sie alle heissen nur eine Konzession als Wechselstube haben. Diese "Wechselstuben" duerfe keine Gehalts/Pensionskonten fuehren.


    So die Auskuenfte die mir gegeben wurden.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Danke Asterix


    gibts das auch von Angeles? SM Center?

    Auf den Internetseiten der meisten Philippinischen Banken ist auch ein "Branch Finder" sowie ein "ATM Finder" zu finden. Damit sollte man auch die Filialen und ATMs in Angeles finden können.


    Also in Asterix' Liste einfach mal die Banken anklicken.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • Danke für die Info:


    @ hambil: ich habe nicht gefragt WIE ich Geld überweise; ich habe gefragt, warum 40$ abgezogen wurden.


    @alle: Das Mädel hat sicher nichts abgezeigt. Ich mache das ja nicht zum ersten mal. Und es waren bis jetzt immer knapp 1000 oder weniger. deshalb wundert es mich ja so sehr...
    Auch habe ich share in der Überweisung angegeben. Ich werde wohl selber bei BDO anrufen müssen. Hat einer die telefonnumer ( BDO in SM Center)


    um deine Frage richtig zu beantworten, musst du selber genau angeben, von wo Deutschland oder USA du Geld überwiesen hast. Wenn von Deutschland aus, warum in Dollar. Und mit welcher Bank hast du überwiesen. Wenn von Deutschland aus, wurden vielleicht die Dollars in Euro umgerechnet und dafür erst einmal Gebühren verlangt und in Philippinen von Euro auf Peso nochmals für den Wechselkurs Gebühren verlangt. Daher ist es wichtig zu wissen von wo aus du mit welcher Bank überwiesen hast.


    mfg


    Alfredos

  • alfredos


    Das ist genau was ich mit der Partnerbank erkleren wollte. Wenn ich direkt von meinem Konto bei der Bank in Wien auf mein Konto hier bei der BDO ueberweise so wird mangels einer Partnerbank die Euros nach den USA transferiert, dort in Dollars gewechselt und dann auf die Philippinen in Peso. Das gibt den hohen Verlust in Form von doppelten Spesen.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Also ich habe von der BW Bank (LBBW früher) per Internet überwiesen. Mache ich öfters. Dort kann man die Währung anklicken.


    ohh shit, ich hatte in Dollar geschickt statt in Peso :mauer


    Da ist es

  • es werden auf den philippinen keine wechselgebuehren fuer ueberweisungen genommen, genauso wenig wie wenn ich bare dollar in pesos wechsle.... der kurs liegt fuer gewoehnlich etwa 30-40 centavos ueber dem amtlichen mittelkurs des tages..... also kann es das nicht sein......

  • denke ich auch nicht. Aber so wies klingt, geht das Geld der Dollar wegen erst nach Amerika und von da auf die Phil. Sprich 2 mal fee ( 2 x 20$).
    So könnte es nämlich hinkommen.

  • denke ich auch nicht. Aber so wies klingt, geht das Geld der Dollar wegen erst nach Amerika und von da auf die Phil. Sprich 2 mal fee ( 2 x 20$).
    So könnte es nämlich hinkommen.


    genauso ist es, erst wird der Euro in Dollars gewechselt, dann auf eine amerikanische Partnerbank in Amerika überwiesen, von Amerika nach Philippinen auf die BDO in Philippinen. Da deine Freundin bei der BDO kein US Dollarkonto hat wird nochmal in Peso umgetauscht. Folgende Kosten könnten bei dieser Überweisung enthalten sein. Banküberweisungsgebühren an die amerikanische Bank, dann Überweisungsgebühren von der amerikanischen Bank auf die Bank in Philippinen. Wechselgebühren Euro in Dollar + Wechselgebühren Dollar in Peso.


    mfg


    Alfredos