leider stumm, trotzdem sehenswert !
nobi
leider stumm, trotzdem sehenswert !
nobi
found on youtube (es ist alles in englisch)
Teil 1
Teil 2
Maynila 1948
Hallo,
hast du es gewust?
In Makati war einmal der "Manila International Airport". Nielsen Airport
Der Nielson Airport wurde im Juli 1937 eingeweiht und wurde als der größte in Asien und am besten ausgestattete angepriesen.
Das Grundstück, auf dem der Flughafen stand, war Teil der Hacienda San Pedro de Makati, ein Familienbesitz der spanisch-philippinischen Ayala Familie.
Manila Avenue, Makati Avenue und Paseo de Roxas waren Start und Landebahn.
Und so sieht es etwa heute dort aus:
Gruß Asterix
Und so sieht es etwa heute dort aus:
Gruß Asterix
Und dort steht auch noch der Nielson Tower mit der Ayala Bibliothek drinnen.
Ist zwar nicht von den Philippinen sondern von 1941 aus Bali aber mit etwas Phantasie kunsthistorisch wertvoll
Moin in die freundliche Runde der Nostalgiker hier!
"Nach Ostasien
Vom Rhein weg brauste unser Zug durch das flache Holland. Rotterdam, das große und reiche, nahm uns auf, sog uns durch vollströmende Gassen, mündete uns in den stillen Hafen hinaus, wo Kisten und Fässer immer den gleichen Bogen schweben in die polternde Tiefe eines vielfräßigen Schiffsbauches. Wir schauten müßig zu, freuten uns der kräftigen Arme und Seile. Dann fahren wir. (...)"
Viel einfacher geht es glücklicherweise heutzutage dank der Flugzeuge ... ich werde bald wieder mit der Suche nach dem günstigen Flugticket beginnen ...
Das Buch "Im Reich der 7000 Inseln" stammt aus der Zeit kurz vor 1945. Es erschien in Steyl und St. Gabriel (im damals von Deutschland besetzten Österreich) mit kirchlicher Druckerlaubnis. Es liefert neben zuweilen recht bigott anmutenden Schilderungen aus Sicht der Missionare auch einige Bilddokumente und gibt einigen Einblick in das Leben des philippinischen Volkes zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Viel Spaß beim Mitgenießen wünscht uns allen
Reismehl
diese seite hier ist sehr informationsreich über die gescichte der philippinen.
desweiteren gits dort sehr sehr viele bilder vom old manila.
http://www.philippine-history.org/
Denke für den einen oder anderen hier interessant.
Ich habe paar Bilder, um 1942 aufgenommen, aufgetrieben.
Es zeigt eine primitive Zuckerpresse der Ifugao, einen simplen Handwebstuhl der Bontoc, Reisdreschen bei Carcar, Cebu, hierbei werden die Reiskörner mit den Füßen aus den Ähren getreten und eine Reismühle in San Marcelino, Zambales.
Keine so gute Erinnerungen an Manila
Sehr schöne und gute Aufnahmen.
Viel Spaß beim Schauen
Hallo Dexter,
Sehr schönes Video!
Fand ich übrigens am 9.Aug. 2009 auch schon schön ---> Erinnerungen
Aber trozdem immer wieder gern gesehen.
Display MoreHallo Dexter,
Sehr schönes Video!
Fand ich übrigens am 9.Aug. 2009 auch schon schön ---> Erinnerungen
Aber trozdem immer wieder gern gesehen.
Es kam mir bekannt vor....irgendwie. Und nun sah ich, dass es u.a. auch als "old Manila" bei youtube ist.
Es zu doppeln war natürlich nicht meine Absicht, aber wie du sagtest, trotzdem schön.
Hast du bemerkt, im Video, auch in den anderen zuvor, .... Manila zu dieser Zeit hat Linksverkehr!
Es sind wirklich schöne Bilder/Videos!
Schöne Erinnerungen.
Linksverkehr...Platz für Golf in der City, alles viel offener, luftiger, charmanter.
Ich habe heute mal im Katalog der ONB in Wien geblättert und ein Foto gefunden:
Siegerehrung 400m Hürden.
Fuer facebook-Nutzer:
Philippine , History , and Architecture
(Einfach ein "Like" und man sieht taeglich neue (alte) Photos).
Spider