Utang na loob oder die innerliche Verpflichtung

• "may sakit ang pulsa ko" ist mein Spruch für solche Gelegenheiten

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• und jetzt für die ganz dummen, was heißt "ako podre" und was heißt "may sakit ang pulsa ko"? (will jetzt meine Frau nicht fragen :D)

"may sakit ang pulsa ko" bedeutet meine Geldbörse ist krank

normalerweise gehtsweiter: wala na pera, mayroon maraming pamilia = kein Geld, habe grosse Familie

"ako podre" dürfte aus der Visayaregion kommen und in etwa bedeuten ako kuripod =bin geizig, (das ist aber keine gesicherte Übersetzung sondern nur eine Vermutung)

Vieleicht weis da ein Kollege der zu den Visayas Kontakte hat genaueres

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• "ako podre"

Wenn podre aus dem Spanischen kommen sollte, müsste es ein Druckfehler sein, da pobre = arm bedeutet, was hier Sinn macht. Das Wort podre gibt es nur im portugiesischen (die Philis waren aber eine spansche Kolonie) und bedeutet faul. Ich denke nicht, dass dies ein Filipino über sich sagen würde, denn dann hätte er sein Gesicht verloren.

Herzliche Grüße
    Globomanni =)

• Zu Schulden innerhalb der Familie. Wir waren um Weihnachten 2026 auf den Phils. Meine Schwägerin sendete mir unaufgefordert ?zigtausend Piso auf das BDO-Konto. Das war geborgtes Geld aus 2008. Mittlerweile steht sie finanziell gut da. Auch ein Neffe meiner Frau hat, als er in den Emiraten arbeitete unser verborgtes Geld zurückgezahlt. In beiden Fällen hatte ich es schon "abgeschrieben".

• Zu Schulden innerhalb der Familie. Wir waren um Weihnachten 2026 auf den Phils. Meine Schwägerin sendete mir unaufgefordert ?zigtausend Piso auf das BDO-Konto. Das war geborgtes Geld aus 2008. Mittlerweile steht sie finanziell gut da. Auch ein Neffe meiner Frau hat, als er in den Emiraten arbeitete unser verborgtes Geld zurückgezahlt. In beiden Fällen hatte ich es schon "abgeschrieben".

Nicht schlecht, spricht für die Familie.

Kleiner Nitpick den ich mir nicht verkneifen kann: Aber ist den Leuten bewusst dass das Geld nahezu nur noch die Hälfte wert ist durch Inflation zwischen 2008 und 2026?

Bei mir im Umfeld scheint es mir so dass den Leuten Inflation nicht wirklich ein Begriff ist.

• Irgendwo weiter oben in Arthur's Elaborat steht ja geschrieben dass utang na loob nicht nur die Familie betrifft, sondern die gesamte Gesellschaft im Allgemeinen.

Meine Schwägerin sendete mir unaufgefordert ?zigtausend Piso auf das BDO-Konto. Das war geborgtes Geld aus 2008.

Ja, es gibt sie durchaus, die ehrlichen und pflichtbewussten Filipinos! :pleased

Oder sagen wir besser so; die welche den Umgang mit Ausländern verstanden haben und sich auch auf deren Kulturverständnis einlassen, insbesondere hinsichtlich gewisser "Zuwendungen" :ironie.

Ich erlebe das gerade mit einem guten Kumpel von mir; der leiht sich in den letzten paar Wochen wirklich SEHR oft 500 Pesos GCash von mir!

(Selbe Prämisse wie immer natürlich: "no new loan before an open loan is paid back.")

Aber das funktioniert einwandfrei; da gehen manchmal 3x pro Woche 500 Pesos hin und her - ich hab keine Ahnung was der mit dem Geld macht, ich vermute mal Cockfight oder Gambling oder so - aber manchmal zahlt der das sogar am selben Tag noch zurück, einmal sogar 2 Stunden später! :dontknow

Wissend natürlich, dass er dann nur eine Nachricht zu schicken braucht und schon schicke ich ihm wieder 500 (oder einmal waren es sogar TAUSEND!)

Damit kann ich leben, also der nimmt das mit dem Zurückzahlen WIRKLICH ernst, nicht weil er "Angst" vor mir hat oder so, sondern aus Respekt und weil sich das eben einfach so gehört.

Sehr guter Kumpel, einer bei dem ich mir 0.0 Sorgen mache... :friends

Und den braucht man auch nicht lange zu fragen wenn es irgendwo was mitzuhelfen gibt, der steht stramm auf der Matte - "utang na loob an die Gesellschaft" sozusagen.

Er ist übrigens mitte-/ende-30 und betreibt selbst ein kleines Business, kommt also über die Runden.

edit:

Kleiner Nitpick den ich mir nicht verkneifen kann: Aber ist den Leuten bewusst dass das Geld nahezu nur noch die Hälfte wert ist durch Inflation zwischen 2008 und 2026?

:D Ach komm, es ist der Wille der zählt! :pleased

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Kauf-Aufwand fast eine Million verlorenHallo,

die meissten Utang na loop -Faelle klingen ja recht erfreulich-ich kann nur das Gegenteil sagen nach meinen Erfahrungen mit den Verwandten meiner Frau kommt es mir so vor alsob viele Filipinos ueberhaupt kein Gewissen haben.

Wir haben die Schwester meiner Frau (neben der Mutter, die inzwischen mit 99 verstorben) ist Lebenslang seit 1976 unserer Heirat auf den Philippinen - finanziell unterstuetzt.

Sind fast jedesJahr mit stapeln von gespartem Geld (siet den Siebzigern) als Urlauber gekommen -auch die Schulden auch fehlende Mietzahlungen etc.

Ich hatte dann nach langem Suchen ein 240 qm Grundstueck in Filinvest 2, nicht weit vom Kidney Center wo (die einzige, die neben dem Neffen) arbeitet sehr nah dran war. Alle wussten, dass wir-das war der Traum meiner Frau (lebenslag) mit ihrer Fanmilie zusammenzu leben - ein Haus dort bauen wollten (20 JAHRE PLANUNG).

An dem Tag als ich anfangen wollte zu bauen, sagte die aelteste Nichte, dass man (Schwester, Mutter, 2 Nichten und adoptierter Neffe "nicht mit uns zusammen wohnen wolle!!!

Da haetten wir nachdem wir 2011 ausgewandert waren eigentlich gleich wieder umgehren sollen. Aber man kann nicht einfach das Leben auf Knopfdruck total aendern.

Meine Frau fuehlte sich damals (ich bis heute) total reingelgt!

Bei dem Grundstueck Kauf?Verksauf habe ich uebrigens insgesamt mit Auwand fuer Kauf und Verkauf fast 1 Million verloren!

Heute wohnen die Nichten und Schwester in einem Doppel-Townhaus, das sie unbedingt in Sampaloc haben wollten- haben wir der Mutter zu liebe gemacht. Der Neffe, der unser Haus in Taytay (das wir nur 5 Jahre selbst bewohnten und dann wegen Arzt/Krankenhaus-Terminen aufegeben hatten und das der Neffe uebernehmen sollte, der lebt jetzt getrennt von seiner Frau mit seinem Sohn auch in dem Town-Doppel-Haus.

Der sagte mir uebrigens "wir sind ja nicht gefragt worden!" (auf die Frage warum abgelhnt). Ich sagte ihm danach wenn wir nicht oft die mIete gezahlt haetten und sie jetzt im eigenen Haus wohnen wuerden, wuerden sie alternativ -ohne uns wahrscheinlich unter der Bruecke sch;lafen!

Wir haben/hatten dann nur noch vor das Beste aus/mit der Situation zu mach.

Trotz aller liebenswuerdigkeit, die viele Filipinos haben und ich muss betonen, dass ich immer sehr hoeflich und zuvorkommend als 90% Schwerbehinderter mit 2 kuenstlichen Hueften behandelt werde - sind fuer mich trotzdem viele Filipinos bessere Piraten, da stimmt mir sogar meine Frau (heimlich) zu!

Aus meiner Sicht gibt es in der Realitaet wohl kaum dieses Utung na loop, denn dafuer braucht man ein (gutes) Gewissen, sorry.

Schaut Euch nur mal an wie hier Auto /mit Verkehrsmitteln gefahren wird. Da kann man m.E. viel ueber den Karakter erfahren.

MfG.

Wol23

Ps.: Bin auf Shitstorm vorbereitet.

• Denke mal jeder der hier lebt wird dir definitiv nicht mit shitstorm antworten! Viel an der lokalen Herzlichkeit ist nur vorgeschoben. Wenns nix mehr zu holen gibt dann ists auch aus mit der Herzlichkeit! Gott sei Dank nicht bei allen, aber doch sehr vielen :(

• Wir haben die Schwester meiner Frau (neben der Mutter, die inzwischen mit 99 verstorben) ist Lebenslang seit 1976 unserer Heirat auf den Philippinen - finanziell unterstuetzt.

Blöde Frage: warum?! :dontknow

Damals warst du um die 30 und ich vermute mal die Schwester deiner Frau ebenfalls?

Für mich ist das "arbeitsfähiges Alter", also "pauschales Durchfüttern" hätte es bei mir nicht gegeben.

Soll natürlich keine Belehrung sein oder so, jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen...

(Hätte, hätte, Fahrradkette... :floet)

An dem Tag als ich anfangen wollte zu bauen, sagte die aelteste Nichte, dass man (Schwester, Mutter, 2 Nichten und adoptierter Neffe "nicht mit uns zusammen wohnen wolle!!!

Sehr dreist! :mauer

Auf wen lief denn der Titel des Grundstücks?

Falls auf deine Frau, dann weg mit ihnen dahin wo sie hergekommen sind. :halt

Hier wieder; hätte, hätte.... :rolleyes:

Trotz aller liebenswuerdigkeit, (...) sind fuer mich trotzdem viele Filipinos bessere Piraten

Hehe, cooler Spruch, den werde ich mir merken! :D

Ps.: Bin auf Shitstorm vorbereitet.

Denke mal jeder der hier lebt wird dir definitiv nicht mit shitstorm antworten!

Sehe ich auch so.

Jeder, bzw. spätestens jeder Expat hat sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht, die einen mehr, die anderen weniger.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Hi Level 4,

das Grundstuck war im Titel mit dem Namen meiner Frau und meinem eingetragen.

Der Verlust war auch ziemlich hoch, weil wir es dann so schnell wie moeglich verkaufen wollten, da wir das Geld fuer die 2 Townhaueser brauchten.

Ein Nachbar bot eine ansehnlich Summe, die allerdings sehr deutlich unter der Kaufsumme lag - und doch haben wir zugegriffen um Zeit zu sparen.

Ich war mir damals im klaren, das ich das Grundstueck ueberbezahlt hatte, aber ich war nach dem sehr lange Suchen und dem endlich gefundenem Grundstuck damals so gluecklich (es lag nur 10 Autominuten vom Kidnecenter entfernt, unterhalb des Sandugan Bayan Gelaendes mit der Option immer Licht und Wasser zu haben und nur einen Steinwiurf vom Klubhaus entfernt), dazu noch der uebernaechste Nachbar ein Kongressman - also so gesehen nicht zu verachtende Nachbarschaft - ich meine ziemlich hoehr klassig-also mindestens ein gutes Mittelklasse Subdivision - schon ein wenig in der Provinz aber nur 15 Autominuten vom Quezon Circle entfernt.

War wirklich Stolz fuer damals (ca. 2010) = 240 qum Gryundstueck fuer nicht viel mehr als gut 2 Mill. Pesos gefunden zu haben.

Um so mehr traf mich dann bei Baubeginn der beschriebene Schock (war eine Lebensplanung um auch meiner Frau, die immer davon getraeumt hatte -und ich dann auch- einen Lebenstraum zu erfuellen, der dann urploetzlich zusammenbrach!

MfG.

Wol23

• Hi Level 4,

das Grundstuck war im Titel mit dem Namen meiner Frau und meinem eingetragen....

MfG.

Wol23

Hallo Wol23,

dann erschließt sich mir aber immer noch nicht Euer Verkauf, sebst wenn die Cousinenfamilie nicht mit Euch zusammenwohnen wollte, hättet ihr doch für Euch dort bauen können mit geändertem Konzept und Du hättest den finanziellen Verlust nicht erlitten?
    Was war in der Situation der Ausschlag für den Verkauf?
    Brauchtet Ihr das Geld für das Doppeltownhaus, nach der Erfahrung mit der Cousine natürlich sehr ambitioniert.
    Aus heutiger Sicht ist das aber leicht zu sagen.
    Und was ist mit Eurem Haus in Taytay, läuft das noch auf Euch und wer ist dort jetzt?

Beste Grüße
    deepdiver27

Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Quelle unbekannt

• Hallo Deepdiver27,

Ja, der moeglichst schnelle Verkauf sollte tatsaechlich erfolgen, damit wir Gelder frei hatten fuer diedas besagte Towndoppelhaus und parallel dann auch fuer ein eigens Ferienhaus in Taytay, Filinvest 2, das wir dsann auch in 14 taegigem Wechsel immer bewohnten.

Da wir spaeter vor allem wegen der Augenerkrankung meiner Frau staendig zum St Lukes (Taguig) mussten, haben wir es nach ca. mehr als 5 Jahren aufgegeben und dem Neffen zum Mietkauf fuer 1/2 damaligem Preis (also fast geschenkt) ueberlassen.

Auch das Projekt ist quasi schief gelaufen (nicht so wie geplant), da der nun von seiner Frau getrennt lebt.

Das mit den Townhauesern haben wir vor allem damals wegen der Schwiegermutter gemacht, die abgoettig von meioner Frau geliebt wurde. Auch die ist vor mehr als 1 Jahr (immerhin mit 99) gestorben.

Zur Erinnerung. Das alles (ink. unserer Auswanderung, zu der ich dennoch meine Frau quasi ueberreden musste) war ja gemacht worden, da meine Frau in Deutschlkand (35 Jahre) davon trauemte im Kreis ihrer engeren Verwandten ihre letzte Lebenshaelfte zu verbringen und ich mich dem Gedanken angeschlossen hatte und half ihn zu verwirklichen.

Leider sind wir wegen der "Falschheit der Verwandten" (das denkt auch meine Frau) auf der ganzen Linie gescheitert und haben quasi nur noch "das Beste" aus der Situation gemacht>

Wir haben nun recht guenstig ein Condo gemietet (im Nachbargebauede, wo unser damaliges Condo noch ist), das wir aber nur als Backup (fuer Notfall vorhanden) nutzen, falls wir oder spaeter meine Frau es brauchen sollten.

Vielleicht kann ein Aussen-Stehender ein wenig verstehen, dass es aus meiner Sicht fuer die meissten Filipinos kein "utang na loop" gibt, da viele eher gewissenlos erscheinen - eben wie "Piraten".

MfG.

Wol23

• :D Ach komm, es ist der Wille der zählt! :pleased

jau, honoriere ich ja auch.

Abschliessend ist mir vor paar Monaten quasi dasselbe passiert, hatte der Schwägerin vor ca. 3 Jahren 10k geliehen weil die gerade ihren Job verloren hatte und hatte ehrlich gesagt nicht gedacht dass ich das in diesem Jahrzehnt wiedersehe, und plötzlich stand sie abends da und hat 10k in bar mitgebracht. Dann noch kleinlaut gefragt "aber Zinsen muss ich keine Zahlen, oder?".

Musste sie nicht :rolleyes:

• Vielleicht kann ein Aussen-Stehender ein wenig verstehen, dass es aus meiner Sicht fuer die meissten Filipinos kein "utang na loop" gibt, da viele eher gewissenlos erscheinen - eben wie "Piraten".

MfG.

Wol23

Das verstehe ich absolut.

Auch nach meiner Erfahrung sind die aller aller allermeisten Philippinos in erster Linie darauf bedacht mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Profit zu haben. Und das hat mit der eigentlich guten Tradition, daß die Kinder mangels staatlicher Altersversorgung die Eltern versorgen nun wirklich gar nichts zu tun.

Man muß höllisch aufpassen, daß die eigene Gutmütigkeit nicht schamlos ausgenutzt wird. Ohne Skrupel, ohne jegliches Ehrgefühl.

Ich kenne unzählige Beispiele, wo die Familie der Liebsten den Expat ausgezogen hat bis auf die Unterhose. Traurig ist in diesem Fällen immer, daß die Liebste sich den Raubzügen der Verwandtschaft nicht genügend widersetzt, sondern als Wohltäter glänzen will. Ist das der Fall, hat der liebende Expat mit seinen im Westen erlernten Moralvorstellungen regelmäßig die Arschkarte gezogen.

Es hilft nur eine ganz klare Linie. Und zwar zunächst einmal gegenüber der eigenen Frau im ganz deutlich und unmißverständlich ein für allemal klar zu machen, daß man nicht in dieses Land gekommen ist, um außer der eigenen Frau irgendjemanden den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Das muß man nicht nur sagen, das muß man leben.

Wenn dann alles gut läuft und jeder kapiert hat, daß er für seinen täglichen Reis arbeiten muß,dann spricht nichts dagegen von Zeit zu Zeit mal ein Geldgeschenk zu geben für den Notfall. Aber man muß von Anfang an drauf achten, daß jegliche Erwartungshaltung auf regelmäßige Zuwendungen sofort im Keim erstickt wird.

Ist diese Erwartungshaltung erstmal vorhanden und steuert insbesondere die eigene Frau nicht vehement dagegen, wird es schwer in Frieden zu leben.

• Gewisse Neigungen, dass ohne Aufwand etwas rüberwachsen soll, bemerke ich in unserer Beziehung eigentlich regelmäßig. Anscheinend von der Milch der Mutter mitbekommen, die nicht weniger aber auch nicht mehr als eine verehrte und vergötterte Mutter von 7 Kindern geworden ist, was offenbar reicht, ohne jegliches Einkommen durchzukommen.

Ich nenne meine Kampfgenossin bei Zeigen gewisser Neigungen spaßig gemeint Kanalratte (habe, um mithalten zu können, mich zweckmäßigerweise selbst zu einer entwickelt) oder Parasit. Gelegentlich soll ich bei ihr gucken (nach einem Spaziergang), ob irgendwo eine Zecke an ihr ist. Ich sage dann immer: Die tun sich gegenseitig nichts. Da freut sie sich und küsst mich und weiß genau wovon ich rede.

Ich hab ihr, als sie das erste Geld verdient hatte, zu verstehen gegeben, dass man umsonst vielleicht unter der Brücke wohnen kann. Nur dass da der Komfort nicht so ist, wie bei uns. Kein gefüllter Kühlschrank, kein free wifi, keine Möglichkeiten Unterstützungen an die Familie zu versenden usw. Deshalb wachsen monatlich 200 € von ihrem Azubigehalt auf mein Konto. Läuft!

Ich fülle dafür den Kühlschrank, kümmere mich um die laufenden Kosten. Miete gibt's bei uns keine. Ihre Fahrschule habe ich zur Hälfte mitbezahlt, sinnvolles unterstütze ich. Beim Urlaub übernehme ich das Meiste, aber lasse sie auch mitbezahlen.

Ich berufe mich immer auf das damals noch vor Heirat in Ph von ihr gesagte, dass jetzt die anderen Geschwister dran sind, weil sie lange genug (nach dem Tod ihres Vaters) für die Familie gesorgt hat.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

• Hallo,

... die Schwiegermutter war fuer meine Frau wie eine Heilige. Ich habe auch mitgespielt und sie damals 3 x nach Deutschland eingeladen.

Leider hat die S.-Mutter trotzdem nicht dafuer gesorgt, dass die aeltestete Nichte halbwegs vernuenfitig in ihren damaligen Forderungen blieb (trotz auch einer Einladung mit Deutschlandreise) wollte die (und der Rest inkl. Schwester) bei Baubeginn unseres lebenslang geplanten Hauses "urploetzlich" nicht mit uns wohnen (obwohl alle in jeder Hinsicht profitiert haetten).

Als ich sie jetzt fragte, warum sie nicht bei unserem Grundstueckskauf Bedenken diesbezueglich angemeldet hatte - folgte nur Schweigen.

Und bei der Frage, warum nicht mit uns wohnen-sagte sie, dass das zu kompliziert geworden waere (obwohl jeder eine eigen Etage erhalten sollte)!

Ich hatte/habe im nachinein den Eindruck das auch meine Frau nach ihrer Rueckkehr -nach 35 Jahren - zusaetzlich - auch als ein anderer Mensch bzw. nicht mehr quasi als 'reiner Filipino" sondern irgendwo zwischen Deutscher und Filipina von eigenen Verwandten gesehen wurde, zumal meine Frau viele Karaktereigenschaften von Deutschen angenommen hatte und dabei sogar in vielem deutscher geworden war als ich waehrend ich eher einige filipinische Eigenschaften (seit unserer Heirat 1976 und fast jaehrlchen Besuchen angenommen habe/hatte.

Dieses "U t a n g L a L o o p" ist m.E. e h e r eine "f i l i p i n i s c h e W u n s c h v o r s t e l l u n g" als es in dem "tatsaechlichen Leben" ueberhaupt angewendet wird, bzw. die Leute danach leben!

MfG.

Wol23

• Also ich glaube schon lange nicht mehr an dieses Utang na Loob.
    Gerade bei den jungen Generationen, funktioniert das schon lange nicht mehr.
    Wir unterstützen nur Mama so lange sie noch lebt, das hat meine Frau Papa auf dem Totenbett versprochen.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/