Was hatte ich doch für Hoffnungen... - Bericht nach 2,5 Jahren

  • Ich erkenne viele Dinge in der Story wieder, die uns genauso passiert sind. Das Wegfutter von exotischen Spezialitaeten, die ich exlusiv fuer mich importiert habe, das Bescheissen bei Abrechnungen,mangelnde Tischmanieren und unhygienische Zustaende Allerorten.
    Abhilfe und Selbstschutz war die totale Distanzierung von der Verwandtschaft.
    Wir werden auch stets von allen Moeglichen Leuten gedraengt, eine Maid zu nehmen, was ich ablehne. Mir kam der Gedanke, dass man gern eine Maid bei uns "einschleusen" wuerde, um die grenzenlose Neugier zu befriedigen.Was sonst haetten die Leute davon ?


    McTan

    Jau, auch ich habe in Begegnungen mit Leuten, die Häuser auf den Philippinen besitzen immer wieder genau so davon gehört und es teilweise auch erlebt - teilweise für mich sogar verständlich.


    Das genau war auch einer der Gründe, warum ich die Distanz zu "meiner" Familie einforderte (Luzon;Nord-Cebu) auch wen ich die grundsätzlich sehr, sehr nett finde und bisher auch nicht "ausgenommen" wurde, ja nicht einmal der Versuch gestartet wurde - andere in den Foren und auch hier, wussten da anderes zu berichten - glaubhaft!


    Da ich mein Leben lang ohne "maid" gelebt habe, über weite Strecken meinen nicht gerade kleinen Haushalt auch immer sehr gut ohne diese Hilfe geschafft habe, wüsste ich nun wirklich nicht, warum ich nun gerade jetzt, wo ich alle Zeit der Welt habe, mich für diesen, für meinen Haushalt, überflüssigen Service entscheiden sollte - und mir darüber dann Probleme schaffe, die auch schon 1000 und mehrfach in den Foren beschrieben worden sind! :dontknow

  • Das Wegfutter von exotischen Spezialitaeten, die ich exlusiv fuer mich importiert habe,

    Das kenne ich nur von den Naschereien durch die Kinder. Kaum einmal umgedreht und die Lindt-Schokolade hatte sich in Luft aufgelöst genau so wie die Spekulatius und anderen Leckereien. ;(


    Alles andere, da war kein grosser Schwund festzustellen. Wer mag denn hier schon Romadour und Olmützer Quargel :Rolf

  • hallo Spawnie,
    ist wirklich keinGrund nach Deutschland zurueckzugehen.
    Ziehe einfach weg vom Umkreis der family, damit hast du einige Probleme geloest.
    Ansonsten: jeder macht hier mal negative Erfahrungen, man lernt ja daraus.
    und es ist viel stressfreier keine Geschaefte hier zu machen, erst recht nicht um anderen zu helfen oder was Gutes zu tun.
    Du hast ja dein business und scheinst damit zurechtzukommen.
    Eigentlich bist du ja ein Glueckspilz, denn nicht viele in deinem Alter koennen hier ueberleben....
    gratuliere.... :clapping :clapping :clapping


  • Was soll ich sagen - auch jetzt nach 2,5 Jahren - wenn ich zurueckdenke - es hat mich einfach ueberwaeltigt - und zwar alles! Ich kann es auch heute noch nicht wirklich in Worte fassen welche Wirkung Land und Leute damals auf mich hatten. Kommt wohl auch daher das meine weiteste Reise zuvor nach Ungarn gegangen ist (ich bin nicht so der Urlaubertyp). Der erste Eindruck war: Hier ist ja alles gruen - UEBERALL! Die abenteuerlichen Bauten egal wo man langfuhr haben mich fasziniert. Natuerlich hatte ich mich vorher schon ein wenig schlau gelesen,


    Du bist zwar mitt Deiner Story noch nicht fertig aber wenns nicht wesentlich dicker kommt bist Du ja immer noch auf den fuessen gelandet . Bei Der Wolke auf Der Du bei deiner Ankunft angeschwebt bist , eigendlich noch ein glimpflicher ausgang.


    Deiner Freundin solltest Du keine vorwuerfe machen. Obwohl halbphilippina sind unsere Kinder Die in Europa aufgewachsen sind , genau so "gruen" wass Die PH Familie , Frauen und Land angeht wie ein Deutscher.




    Generell, und ohne hier einen Streit zu starten ,(bei Mir isst Der Weihnachtsfrieden eingekehrt :xmas ) muss Ich festtellen dass bei fast allen Expats Die nach jahren auf den Philippinen nun negatives resume` ziehen, es total an selbstkritik mangelt.


    Als klugscheisser wuesste Ich da schon ein paar Dinge Die Du "falsch " gemacht hasst.


    Frohe Weihnachten

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

    2 Mal editiert, zuletzt von siquijor ()

  • Ja, es ist leider nicht immer alles Gold was glänzt. Ich bin insgesamt gesehen eigentlich mit meiner pinooy Familie zufrieden, aber es gibt halt so wenige dabei, die meinen sie müßten keine rücksicht nehmen, da es ja einen Ausländer betrifft. Ich bin froh dass ich jetzr in manila lebe, weit weg von der Verwandtschaft

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Genau so sehe ich das auch. Wer eigentlich keine Probleme hat, sollte sich auch keine schaffen!


    :D


    Viele Grüße aus dem coolen und kalten Belgistan,


    :cold


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Diesmal wieder ein Antwortthread :) Im Vergleich zu einigen anderen 'Lebensthreads' recht viele Kommentare - dafuer will ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken!!


    Hi Spawnie,
    erst mal vielen Dank für die detaillierten Antworten auf auch meine Fragen. ;)
    Ebenfalls vielen Dank für die Fortsetzung Deiner Erlebnisgeschichte, die ich hier gerne mitverfolge. Fakt ist, daß Du es immer recht gut mit der gesamten Sippschaft in den Philippinen gemeint hast und anschließend von einigen Anverwandten dort doch recht böse hintergangen worden bist. :476:


    Sehe ich als selbstverstaendlich an - ich will ja auch andere Ansichten ueber diesen Thread bekommen bezogen auf meine Situation, von daher beantworte ich auch alle Threadbezogenen Beitraege :)


    Da wäre zum Beispiel die Sache mit der Maid.
    In Manila erzählte mir mal eine mit einem philippinischen Mann zusammenlebende Deutsche davon, daß alle Welt sie ständig bedrängte, daß sie sich eine Maid zulegen müsse. Sie lehnte das aber völlig ab. Sie sagte mir, daß sie einfach keinen Bock hat, irgendeiner Maid ständig die Arbeit zu erklären und sie zu kontrollieren und dafür auch noch zu zahlen. Da macht sie besser die Hausarbeit allein, was sie ohnehin gewohnt ist. Ich traf dort auch ihre besten mit ihr befreundeten Mädels aus der Nachbarschaft, die natürlich sowieso immer mal mithalfen. Das mal gesehen zu haben, war eine ganz nette Erfahrung.
    Vielleicht solltest Du mal mit Deiner Frau überlegen, ob ihr nicht besser ganz auf so eine Maid verzichtet.


    Mittlerweile haben wir Nachwuchs bekommen und da der Kontakt bis auf gelegentliche Besuche unserereits in dem kleinen Dorf ja durch ihre Mutter unterbunden ist sonst niemanden der aushilft - abgesehen davon wuerde ich keiner Philippina oder Philippino meinen Jungen laenger oder regelmaessig anvertrauen!! Mal fuer ein paar Stunden abends wenn er sowieso schlaeft, aber sonst? Nein danke... die Erziehungsmethoden hier mal ganz abgesehen von den "Zaubereien", da komme ich ueberhaupt gar nicht drauf klar. Mehr dazu spaeter - sind zum Zeitpunkt der Geschichte jetzt ja nichtmal ein halbes Jahr auf den Phils ;)


    Dann hatte ich noch eine weitere Erfahrung, in Cebu. Meine dortige damalige Bekannte erarbeitete sich ihre high school - Gebühren. Das war eine absolut beeindruckende Frau für mich. Ihre Kindheit und Jugend war sehr hart verlaufen, im tiefsten Mindanao. Schließlich versuchte sie, ihren Weg zu gehen und suchte Verwandte in Cebu auf. Sie wurde dann bei einer Apothekerin workstudent, d.h. außerhalb der Schulstunden arbeitete sie im Haushalt mit und brachte es später auch zur leitenden Verkäuferin in der Pharmacy. Sie ist stets ehrlich gewesen. Und sie geht auch heute ihren Weg.
    Vielleicht findet sich so eine Jobschülerin, die als Maid zu gebrauchen ist? Wobei es auch da Unterschiede gibt, wie jener Thread über "junge Liebe" zeigt ... .
    :denken


    Wie erwaehnt hatten wir eine Kusine aufgenommen... da ich aber finde das sich Schueler/Studenten aufs Studium konzentrieren sollten, habe ich sie nicht als Halbtagsmaid angesehen.



    Ob dus glaubst oder nicht, jetzt gerade denke ich das ich den Dreh raus bekomme... aber auch dazu mehr spaeter, da mir das sonst zu diesem Zeitpunkt (ohne meine bisherigen Erfahrungen zu kennen) negativ ausgelegt werden koennte.


    Ohne zu wissen, was in Deiner Story noch kommt hast Du eigentlich ideale Voraussetzungen, um auf den Philippinen dauerhaft zufrieden zu leben! Du kannst Deine Arbeit online erledigen und verdienst mehr als ausreichend! Du machst mit der Art Deines Geldverdienens keinem Deiner Nachbarn Konkurrenz und bist unabhaengig von der Philippinischen Wirtschaft und des dortigen Fremdenverkehrs!
    Alles, was Du bisher an Problemen geschildert hast beruht alleine aus einer Kombination Eurer Ansiedlung innerhalb des Familienclans Deiner Freundin mit Deinem Characterzug, zu schnell Vertrauensvorschuesse zu gewaehren!
    Bis zum jetzigen Stand Deiner Story wuerde ich Dir keinswegs raten, das Land so schnell als moeglich zu verlassen, sondern einen Neustart zu wagen, in dem Du Deine in 2,5 Jahren gewonnenen Erfahrungen einfliessen laesst! Ich denke, dass Du aehnliche Probleme auch in anderen Laendern vorfinden wuerdest, wenn diese sich insbesondere durch "niedrige Preise" auszeichnen und Sozialsysteme weitgehend fehlen!


    Da einige Angelegenheiten noch "in der Mache" sind bzw abgewickelt werden muessen, habe ich den radikalen Neustart fuers neue Jahr vorgesehen. Ich sehe das ganz genau so wie du (dir mal wieder zustimmen muss ;))



    Nun musste ich schmunzeln... ich bin von der Erziehung her einfach gestrickt... ich bin nicht mit der goldenen Gabel im Arsch geboren worden (meine Eltern sind einfache Arbeiter), habe mir also alles was ich heute kann und bin selbst angeeignet. Darauf bin ich natuerlich auch stolz, wer kann schon sagen mit grad 30 Jahren leben zu koennen wo er will?! So habe ich damals wirklich gedacht ich koennte mich da ich eigentlich sehr anpassungsfaehig bin mich einfach hier untermischen und ein Teil der Gemeinschaft werden. Eine Subdivision oder dergleichen kommt fuer mich aber nach wie vor nicht in Frage...


    Die Frage nach meiner Freundin kann ich nicht wirklich beantworten, da sie leider selten eine eigene Meinung vertritt und schwer nein sagen kann.


    Den vom TE geschilderten Streß mit der Verwandschaft auf dem Gelände hatte ich zumindest ansatzweise früher auch gehabt. Auf unserem Wohngrundstück leben ca. 30 Personen in insgesamt 6 Haushalten, alles Family.


    Die Lösung aller Probleme war unser neues Haus. 3 Etagen, die oberste für mich und meine Frau. Mit Narratür und Profi-Türschloß aus Deutschland. Nur meine Schwägerin Mickay, die für mich kocht sowie 2 x wöchentlich die "Gemeinschaftsmaid" dürfen in das Penthouse wenn ich nicht da bin. Schon auf den Gedanken, etwas "auszuleihen" steht lebenslanges Hausverbot.


    Wenn man es schafft diese räumliche Trennung knallhart durchzusetzen hat das Leben innerhalb des Clans erhebliche Vorteile. Z.B. ist es durch die vielen Leute und auch Hunde auf dem Grundstück ziemlich unwahrscheinlich, von Einbrechern usw. heimgesucht zu werden. Auch brauchen viele Geräte wie Autos, Generator, Tiefkühltruhen, Satellitenanlage usw. nicht mehrfach angeschafft und unterhalten werden. Auch hat man als Ausländer dann kaum noch mit Behörden, Strom- und Wasserwerken etc. direkt zu tun, was viel Zeit, Geld und Nerven spart.


    Wir sitzen ja nicht mehr mit der Familie zusammen seit dem Umzug nach Palompon - und ihre Mutter hat den Besuch bei uns verboten ^^ Wir leben zur Miete derzeit... Wie wir das fuer die Zukunft geplant haben steht noch nicht GANZ fest, aber waere jetzt eh aus dem Zusammenhang gerissen ;)
    Wie wolfwolf angemerkt hatte hat auch nicht jeder die Kohlen dafuer - und ich hab eher andere Vorstellungen von meinem zukuenftigen Haus (wieder: mehr spater) ;)


    Ich erkenne viele Dinge in der Story wieder, die uns genauso passiert sind. Das Wegfutter von exotischen Spezialitaeten, die ich exlusiv fuer mich importiert habe, das Bescheissen bei Abrechnungen,mangelnde Tischmanieren und unhygienische Zustaende Allerorten.
    Abhilfe und Selbstschutz war die totale Distanzierung von der Verwandtschaft.
    Wir werden auch stets von allen Moeglichen Leuten gedraengt, eine Maid zu nehmen, was ich ablehne. Mir kam der Gedanke, dass man gern eine Maid bei uns "einschleusen" wuerde, um die grenzenlose Neugier zu befriedigen.Was sonst haetten die Leute davon ?


    McTan


    Jaja die Neugier... dazu mehr im naechsten Beitrag als mir auch erstmals der Gedanke kam. Die Distanz zur Familie war wie erwaehnt bereits durch die Mutter erzwungen worden...


    Jau, auch ich habe in Begegnungen mit Leuten, die Häuser auf den Philippinen besitzen immer wieder genau so davon gehört und es teilweise auch erlebt - teilweise für mich sogar verständlich.
    Das genau war auch einer der Gründe, warum ich die Distanz zu "meiner" Familie einforderte (Luzon;Nord-Cebu) auch wen ich die grundsätzlich sehr, sehr nett finde und bisher auch nicht "ausgenommen" wurde, ja nicht einmal der Versuch gestartet wurde - andere in den Foren und auch hier, wussten da anderes zu berichten - glaubhaft!
    Da ich mein Leben lang ohne "maid" gelebt habe, über weite Strecken meinen nicht gerade kleinen Haushalt auch immer sehr gut ohne diese Hilfe geschafft habe, wüsste ich nun wirklich nicht, warum ich nun gerade jetzt, wo ich alle Zeit der Welt habe, mich für diesen, für meinen Haushalt, überflüssigen Service entscheiden sollte - und mir darüber dann Probleme schaffe, die auch schon 1000 und mehrfach in den Foren beschrieben worden sind! :dontknow


    Ich und meine Freundin sind nicht wirklich die Hausaufraeumer... sind wir nie gewesen und haben im Schnitt 5mal die Woche auswaerts gegessen als wir noch in DE wohnten... Eine kostenguenstige Hilfskraft zu haben erschien mir schon attraktiv auch wenn ich durch diverse Threads hier (wie erwaehnt) eigentlich dagegen war. Um kurz vorzugreifen: wir sind mittlerweile bei Maid #4 angelangt, also im Schnitt alle halbe Jahr eine neue ^^ Die Storys dazu folgen natuerlich...



    Ich habe eigentlich ja auch noch nicht vor zu gehen, aber die Story ist erst bei 5 Monaten von 2,5 Jahren angelangt... Da kommen noch ein paar richtige Knaller die ich selbst hier noch nirgendwo gelesen habe ;)
    Ich bin Geschaeftsmann, und wer sagt auf den Philippinen ist kein Geld zu verdienen ist in meinen Augen dumm. Hier ist derbst viel Kohle zu machen wenn man die richtige Idee hat und weiss wie man es anzupacken hat. Das Huehnerhaus war wie erwaehnt kein 'Business' sondern Hobby/Langeweile es sollte sich von selbst halten und haette das auch getan wenn da kein Betrug/Unterschlagung zwischen gekommen waere. Ansonsten habe ich hier trotz einiger Ideen noch nichts reales gestartet, schlicht weil ich noch zu weit weg bin.



    Du bist zwar mitt Deiner Story noch nicht fertig aber wenns nicht wesentlich dicker kommt bist Du ja immer noch auf den fuessen gelandet . Bei Der Wolke auf Der Du bei deiner Ankunft angeschwebt bist , eigendlich noch ein glimpflicher ausgang. Deiner Freundin solltest Du keine vorwuerfe machen. Obwohl halbphilippina sind unsere Kinder Die in Europa aufgewachsen sind , genau so "gruen" wass Die PH Familie , Frauen und Land angeht wie ein Deutscher.


    Nunja... da hast du dir meinen Eindruck vom ersten Tag ausgesucht... das der ein bisschen verklaert ist duerfte bei jedem (auch bei dir) so gewesen sein - wer wuerde aus einem europaeischen Land kommend nicht so viel Natur(gruen) bewundern? ;)
    Den Kommentar ueber deine Kinder habe ich leider nicht nachvollziehen koennen... sorry :(


    Generell, und ohne hier einen Streit zu starten ,(bei Mir isst Der Weihnachtsfrieden eingekehrt :xmas ) muss Ich festtellen dass bei fast allen Expats Die nach jahren auf den Philippinen nun negatives resume` ziehen, es total an selbstkritik mangelt.
    Als klugscheisser wuesste Ich da schon ein paar Dinge Die Du "falsch " gemacht hasst.
    Frohe Weihnachten


    Mit mir zu streiten ist zwar nicht schwer, da ich ein alter Rechthaber bin, aber konstruktive Kritik/Diskussionspunkte sind jederzeit willkommen. Vielleicht wartest du aber noch ein wenig damit bis die Geschichte weiter fortgeschritten ist. Ich bin ziemlich selbstkritisch und weiss das ich einiges 'falsch gemacht' habe (im philippinischen Sinne). Wenn ich schreibe versetze ich mich jedoch gedanklich vollkommen in die Zeit zurueck und versuche es so zu schreiben wie ich es damals empfunden habe.


    Naechster Teil denke ich mal nach Weihnachten... dann werde ich auch ueber unser erstes Weihnachten auf den Phils im Jahre 2008 schreiben :)

  • Ich bin Geschaeftsmann, und wer sagt auf den Philippinen ist kein Geld zu verdienen ist in meinen Augen dumm. Hier ist derbst viel Kohle zu machen wenn man die richtige Idee hat und weiss wie man es anzupacken hat. Ansonsten habe ich hier trotz einiger Ideen noch nichts reales gestartet,


    Ich bin auch Geschaeftsmann und habe hier schon einige Ideen verwirklicht. Ich sage auch, dass es hier viel Geld zu verdienen gibt. Allerdings wuerde ich diese Aussage nicht machen, wenn ich es noch nicht versucht haette.
    Wer hier Geld verdienen will, muss hart arbeiten. Haerter als in D. und vielschichtiger.


    McTan

  • lieber spawnie,
    Wer sagt auf den Phils könne man kein Geld verdienen ist dumm!!!!
    diese Aussage macht dich aber sicher nicht intelligenter,bald einmal glaube ich dir kein Wort mehr.
    Deine Thema Überschrift und dein Anfang deiner Story passt doch gar nicht mehr zu deinen jetzigen Äusserungen.
    Angefangen mit ,ein einfacher Kellner und dann die ganzen Kriminellen Onkels,entäuscht und ev.wieder zurück nach Deutschland,
    wohnen und leben wo es schlechte Internetverbindungen gibt und plötzlich bist du ein Geschäftsmann mit sehr hohem Einkommen in nur
    17 Std. Internet Marketing ausreichend für ganze 3-4 Monate usw. usf.
    Ich denke,und verzeihe mir,du hast ein neues Hobby enteckt,nämlich dich hier im Forum als sehr intelligenter
    Newcomer darzustellen der es geschafft hat vom einfachen Kellner und ohne ......am Arsch das grosse Geld
    zu verdienen ohne zu arbeiten und so sind einfach alle die die es so nicht geschafft haben dumm.
    Du als "sehr"intelligenter Mensch solltest eigentlich auch wissen dass gerade dein Geschäft seine Nachahmer finden
    wird und wie es dann rauskommt wirst du ja selber erfahren.Du lieber spawnie wärst nicht der erste und wirst auch
    nicht der letzte sein,der nach einem Geschäfts Flop alles nur den kriminellen Pinoys unterstellen würdest.
    Wünsche dir aber trotzdem viel Glück und ich werde deine weiteren Berichte auch weiter verfolgen aber nur
    noch zum schmunzeln.


  • Ich bin auch Geschaeftsmann und habe hier schon einige Ideen verwirklicht. Ich sage auch, dass es hier viel Geld zu verdienen gibt. Allerdings wuerde ich diese Aussage nicht machen, wenn ich es noch nicht versucht haette.
    Wer hier Geld verdienen will, muss hart arbeiten. Haerter als in D. und vielschichtiger.
    McTan


    Wie gesagt habe ich ja hier noch nichts reales gestartet. Ich ueberlege derzeit ein Buero zu eroeffnen um ein bisschen Arbeit ab zu geben.


    lieber spawnie,
    Wer sagt auf den Phils könne man kein Geld verdienen ist dumm!!!!
    diese Aussage macht dich aber sicher nicht intelligenter,bald einmal glaube ich dir kein Wort mehr.


    Nimm dir ein Beispiel an McTan - der hat den Satz komplett zitiert inklusive Anschlusssatz und nicht so aus dem Kontext gerissen und abgeaendert. "In meinen Augen" ist denke ich ein wichtiger Zusatz und mehrfach-Ausrufezeichen benutze ich aeusserst selten...


    Deine Thema Überschrift und dein Anfang deiner Story passt doch gar nicht mehr zu deinen jetzigen Äusserungen.
    Angefangen mit ,ein einfacher Kellner und dann die ganzen Kriminellen Onkels,entäuscht und ev.wieder zurück nach Deutschland,
    wohnen und leben wo es schlechte Internetverbindungen gibt und plötzlich bist du ein Geschäftsmann mit sehr hohem Einkommen in nur
    17 Std. Internet Marketing ausreichend für ganze 3-4 Monate usw. usf.


    Dann solltest du vielleicht noch einmal lesen... fuer dich nochmal in Kurzform:
    Ich war Kellner zu dem Zeitpunkt als ich meine Freundin kennengelernt habe. Mein Gewerbe habe ich ca. ein Jahr spaeter angemeldet, vorher jedoch schon daran gearbeitet. Ich bin schon einige Jahre aktiv im Internet. Ich habe nicht geschrieben das ich in 17 std genug fuer 3-4 Monate verdiene, sondern das ich in den Zeiten wo ich arbeite viele Stunden pro Tag arbeite. Der Zeitraum kann sich da durchaus auch ueber mehrere Monate hinziehen - bis ich halt nicht mehr kann und ne Auszeit brauche.
    Die schlechte Internetverbindung macht mir nicht sonderlich viel aus, wuerde natuerlich eine bessere Leitung bevorzugen ;) In meinen Anfaengen habe ich mit einem 56k Modem und 133 MHz-Rechner rumgeschwummert als die anderen schon lange ISDN hatten - ich bin da also recht anpassungsfaehig.
    Nebenbei habe ich nicht von den ganzen kriminellen Onkeln gesprochen, sondern im Gegenteil nochmal darauf hingewiesen das es sich hier nur um EINEN gehandelt hat!
    Bitte in Zukunft doch ein wenig sorgfaeltiger lesen und nicht das was du gerne lesen moechtest...


    Ich denke,und verzeihe mir,du hast ein neues Hobby enteckt,nämlich dich hier im Forum als sehr intelligenter
    Newcomer darzustellen der es geschafft hat vom einfachen Kellner und ohne ......am Arsch das grosse Geld
    zu verdienen ohne zu arbeiten und so sind einfach alle die die es so nicht geschafft haben dumm.


    Nochmals: es mag dir gerne so in den Kram passen wenn ich das geschrieben haette, oder du liest da etwas zwischen den Zeilen das nicht vorhanden ist... Ich habe soetwas nie geschrieben oder gemeint.


    Du als "sehr"intelligenter Mensch solltest eigentlich auch wissen dass gerade dein Geschäft seine Nachahmer finden
    wird und wie es dann rauskommt wirst du ja selber erfahren.Du lieber spawnie wärst nicht der erste und wirst auch
    nicht der letzte sein,der nach einem Geschäfts Flop alles nur den kriminellen Pinoys unterstellen würdest.
    Wünsche dir aber trotzdem viel Glück und ich werde deine weiteren Berichte auch weiter verfolgen aber nur
    noch zum schmunzeln.


    Ich habe keine Ahnung wie mich jemanden kopieren sollte... besonders kein Pinoy. Mein Geschaeftsmodell kennst du ueberhaupt nicht, also solltest du dir auch kein Urteil darueber erlauben duerfen oder?
    Es mag in deinem Alter alles ein wenig unglaubwuerdig klingen, aber es soll Menschen geben, die sehr Internetaffin sind, sich damit auskennen und immer und ueberall Moeglichkeiten sehen. Ein wenig Glueck gehoert natuerlich auch dazu ;)
    Meine Anmeldung bei Facebook gegen die ich mich innerlich lange gewehrt hatte z.B. war ein solcher Gluecksfall
    Auch wenn du mir das natuerlich wieder nicht glauben wirst:
    Wenn ich heute eine Webseite online stelle, hat diese idR spaetestens innerhalb einer Woche die Domain-Registrierungsgebuehren wieder reingeholt - oft schon nach wenigen Stunden. Alles was danach kommt ist dann Gewinn!
    Leider bin ich zu faul die Projekte zu maintainen bzw verliere das Interesse, dann starte ich halt was neues...


    Du kannst gerne weiterhin hier mitlesen, wenn du jedoch versuchst wieder irgendwelchen Quatsch zwischen den Zeilen zu lesen und mir damit unterstellst ich wuerde hier eine Luegengeschichte erzaehlen, bitte ich dich davon Abstand zu nehmen die auch hier zu posten - das wuerde naemlich deine Glaubwuerdigkeit untergraben. Man kann mir vieles Nachsagen - das ich ein Luegner bin jedoch nicht!


    In diesem Sinne:
    Frohe Weihnachten :)
    :xmas

  • Hallo Spawnie !


    Verfolge Deine Beiträge, seit Du hier im Forum bist, mit Interesse, Deine Geschichte war und ist aussergewöhnlich !


    Lass Dich durch Neider und Besserwisser nicht verunsichern !


    Gruss


    Michl

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Ich bin daran interessiert, eine Fortsetzung der Story von Spawnie zu lesen und nicht gegenseitige Anfeindungen!
    Zudem schlage ich vor, die Kommentare zu Spawnies Story in einen Extrathread abzutrennen, so wie dies in auch bei anderen Story-Threads schon gemacht wurde!


    LG Carabao

  • Bin der gleichen Meinung wie carabao,leider habe auch ich mich
    zu früh eingemischt sorry.
    Also auch ich bin weiterhin gespannt.

  • Eines ist meiner Meinung nach sicher, dass es ein sehr schoener Beitrag ist, was Besonderes. Ich wuerde gerne vieles kommentieren aber keine Zeit, es ist ja Weihnachten. Nur ganz kurz, Du sagst man ist dumm wenn man auf den PH nicht viel Geld verdient. Das heisst es soll hier einfach sein?. Man kann bestimmt auch in Aethiopien viel Geld verdienen, aber sicher nicht einfach. Auf der anderen Seite sagst Du, dass Du das Geld I'm Internet verdienst, das ist nicht unbedingt PH spezifisch, es sei denn dass die untergegangene Huehnerfarm auf Leyte fuer so viel Interesse sorgt. Einfach auf den PH Geld zu verdienen und dann das Beispiel der kaputten Huehnerfarm.? Es war auch nicht aus Langeweile, es war der Versuch der Familie etwas von Dauer anzubieten, bzw. Der Versuch sich von weiteren Geldforderungen zu schuetzen. Aber daran besteht dort kein Interesse, es ist das Gesetz des Dschungels. Wenn eine Antilope vor mir steht muss ich sie zerfleischen, nicht eine Antilopenfarm aufbauen. Die schnelle Abzocke ist die Devise. Leyte, tiefe Provinz, da ist man froh wenn ploetzlich ein EC-automat am Strand steht. Bitte nicht falsch verstehen, habe einige Fehler selbst gemacht. Kurzum: Jemand ist intelligent und qualifiziert fuer einiges, aber keinerlei Ahnung von Huehnerzucht. 1. Fehler: man tut es doch. Man moechte den Huehner natuerlich nicht selbst den Hals umdrehen, man muss es also anderen ueberlassen, Fehler Nr.2. Was ist am schlimmsten? Es der lieben Family zu ueberlassen, den boesen Onkelz. Das Szenario endet immer gleich. Bankrott. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Beitrag wirklich toll und gut geschrieben. Du hast auch nicht die Illusion andere zu warnen, diese Leute lesen diese Beitraege eh nicht, oder zumindest nicht vorher...Merry X-mas!

  • PS: ich vergass, die Hitliste der besten Geschaeftsideen auf den PH ist: Sari-Sari, Piggery, Huenerzucht, Botique. Viele Gruesse aus El Nido, PH ist I'm allgemeinen ein Land zum Geld ausgeben, nicht zum verdienen. Trotz hoechster Saison die blauen Suedseelagunen fuer sich haben?Ja, ganz einfach. Wenn etwas nicht passt einfach weiter

  • Spawnie ist nicht gescheitert an dem wo die meisten wohl scheitern (Geld/Unterhalt), sondern an seiner Anfamilie. Wenn man das Geld mit dem Internet verdient, ist es egal auf welchen Platz der Welt man sich aufhält, man kommt dann überall recht risikoarm klar. Einfach sich nicht auf andere verlassen und nicht an das Gute glauben, dann kommt man viel besser durchs Leben. Ein irrtümlicher Gedanke den viele Blauäugige hegen ist der, dass wenn man jemanden was Gutes tut, man im Umkehrschluss Gutes zurück erwarten muss. Forget it. Da bin ich auch nur so oft auf die Fresse gefallen. Da muss man viel cooler und abgeklärter werden, dann passt das schon. Es bringt einfach in den wenigsten Fällen was, deswegen bin ich überall wo ich auftauche, die arme Sau, von der man nichts erwarten kann. Bist du großzügig, zu freundlich und entgegenkommend, dann fällst du auf die Fresse. Auch hier in Deutschland.

  • Es ist Weihnachtszeit, deshalb nur schnell die Beantwortung der neuen Kommentare. Eine Fortsetzung der Geschichte wird noch ein wenig andauern bis ich wieder mehr Zeit habe :)


    Hallo Spawnie !
    Verfolge Deine Beiträge, seit Du hier im Forum bist, mit Interesse, Deine Geschichte war und ist aussergewöhnlich !
    Lass Dich durch Neider und Besserwisser nicht verunsichern !
    Gruss
    Michl


    Danke fuer die aufmunternden Worte - auch an alle anderen :)


    Ich bin daran interessiert, eine Fortsetzung der Story von Spawnie zu lesen und nicht gegenseitige Anfeindungen!
    Zudem schlage ich vor, die Kommentare zu Spawnies Story in einen Extrathread abzutrennen, so wie dies in auch bei anderen Story-Threads schon gemacht wurde!
    LG Carabao


    Ich wuerde es vorziehen die Kommentare hier zu belassen da bei einigen sonst der Bezug fehlen koennte - eher wuerde ich spaeter (wenn ich fertig) bin die Geschichte an sich zusammengefasst in einem neuen Thread schreiben... dann ist auch alles in einem Stueck :)


    Eines ist meiner Meinung nach sicher, dass es ein sehr schoener Beitrag ist, was Besonderes. Ich wuerde gerne vieles kommentieren aber keine Zeit, es ist ja Weihnachten. Nur ganz kurz, Du sagst man ist dumm wenn man auf den PH nicht viel Geld verdient. Das heisst es soll hier einfach sein?. Man kann bestimmt auch in Aethiopien viel Geld verdienen, aber sicher nicht einfach. Auf der anderen Seite sagst Du, dass Du das Geld I'm Internet verdienst, das ist nicht unbedingt PH spezifisch, es sei denn dass die untergegangene Huehnerfarm auf Leyte fuer so viel Interesse sorgt. Einfach auf den PH Geld zu verdienen und dann das Beispiel der kaputten Huehnerfarm.?


    Hallo Huttmann, das mit dem Geld verdienen hast du leider auch falsch gelesen - ich sagte nicht das derjenige dumm sei welcher auf den Philippinen (aktiv) kein Geld verdient, sondern derjenige, welcher meint auf den Philippinen gaebe es (allgemein) kein Geld zu verdienen ;) Das ist in meinen Augen eine pauschalisierte Aussage von jemandem, der entweder keine Ahnung oder keine Ideen hat. Wenn diese Aussage stimmen wuerde, muessten wohl morgen alle Geschafte Konkurs anmelden - oder die betreiben ihr Geschaeft gerne mit Verlust ;)
    Es gibt ja auch noch anderes als SariSari-Stores und diverse Tierzuchten ;)


    Es war auch nicht aus Langeweile, es war der Versuch der Familie etwas von Dauer anzubieten, bzw. Der Versuch sich von weiteren Geldforderungen zu schuetzen. Aber daran besteht dort kein Interesse, es ist das Gesetz des Dschungels. Wenn eine Antilope vor mir steht muss ich sie zerfleischen, nicht eine Antilopenfarm aufbauen. Die schnelle Abzocke ist die Devise. Leyte, tiefe Provinz, da ist man froh wenn ploetzlich ein EC-automat am Strand steht. Bitte nicht falsch verstehen, habe einige Fehler selbst gemacht. Kurzum: Jemand ist intelligent und qualifiziert fuer einiges, aber keinerlei Ahnung von Huehnerzucht. 1. Fehler: man tut es doch. Man moechte den Huehner natuerlich nicht selbst den Hals umdrehen, man muss es also anderen ueberlassen, Fehler Nr.2. Was ist am schlimmsten? Es der lieben Family zu ueberlassen, den boesen Onkelz. Das Szenario endet immer gleich. Bankrott. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Beitrag wirklich toll und gut geschrieben. Du hast auch nicht die Illusion andere zu warnen, diese Leute lesen diese Beitraege eh nicht, oder zumindest nicht vorher...Merry X-mas!
    PS: ich vergass, die Hitliste der besten Geschaeftsideen auf den PH ist: Sari-Sari, Piggery, Huenerzucht, Botique. Viele Gruesse aus El Nido, PH ist I'm allgemeinen ein Land zum Geld ausgeben, nicht zum verdienen. Trotz hoechster Saison die blauen Suedseelagunen fuer sich haben?Ja, ganz einfach. Wenn etwas nicht passt einfach weiter


    Recht gebe ich dir das ich der Familie versucht habe etwas Gutes zu tun und eine dauerhafte Einnahmequelle, zumindest aber eine Fleischversorgnung zu ermoeglichen. Die Idee war dennoch aus Langeweile geboren und nicht mehr investiert worden als ich fuer ein Hobby entbehren konnte. Wie gesagt waere das auch gut gelaufen wenn keine Unterschlagung stattgefunden haette. Trotzdem werde ich etwas aehnliches wohl wieder starten, dabei geht es dann aber vornehmlich um Selbstversorgung, alles wird von mir selbst kontrolliert und Rechnungen auch selbst bezahlt.


    Spawnie ist nicht gescheitert an dem wo die meisten wohl scheitern (Geld/Unterhalt), sondern an seiner Anfamilie. Wenn man das Geld mit dem Internet verdient, ist es egal auf welchen Platz der Welt man sich aufhält, man kommt dann überall recht risikoarm klar. Einfach sich nicht auf andere verlassen und nicht an das Gute glauben, dann kommt man viel besser durchs Leben. Ein irrtümlicher Gedanke den viele Blauäugige hegen ist der, dass wenn man jemanden was Gutes tut, man im Umkehrschluss Gutes zurück erwarten muss. Forget it. Da bin ich auch nur so oft auf die Fresse gefallen. Da muss man viel cooler und abgeklärter werden, dann passt das schon. Es bringt einfach in den wenigsten Fällen was, deswegen bin ich überall wo ich auftauche, die arme Sau, von der man nichts erwarten kann. Bist du großzügig, zu freundlich und entgegenkommend, dann fällst du auf die Fresse. Auch hier in Deutschland.


    Da kommt der alte Spruch "Karma is a bitch" wieder zu tragen ;) Kann deinem Beitrag vollstens zustimmen!



    Eine Anmerkung noch zu den SariSari's:
    Ich denke das man mit diesen (wenn richtig ?europaeisch? gefuehrt) eigentlich gar keinen Verlust machen kann! Klar, wenn man so ein Ding zimmern laesst, einkauft und es dann der lieben Verwandschaft ueberlaesst, dann ist das in 95% der Faelle zum Scheitern verurteilt... Wenn man jedoch selbst Inventuren macht und die Kasse am Abend prueft (selber drinstehen wuerde ich eher nicht), dann kann bei Preisaufschlaegen um die 30% (z.B. bei einigen Zigaretten) kaum Verlust gemacht werden. Mit ein paar Erweiterungs-Ideen duerfte sich der Umsatz auch noch steigern lassen. Konkrete Idee, da hier in der Umgebung generell ein Getraenkemangel herscht wenn Fiestas stattfinden, waere ein kleiner Stand in der Naehe der Fiesta. Einkauf in groesseren Margen bringt niedrigere Preise. Besonders mit SanMiguel oder CocaCola kann man da einiges aushandeln wenn man z.B. auch noch exklusiv deren Getraenke verkauft.
    Das ist jetzt nicht als Haupteinnahmequelle fuer einen Expat gedacht, sondern sind nur ein paar Gedanken meinerseits grad da die SariSari-Stores hier immer so verrissen werden. Ich selbst plane derzeit nichts in die Richtung und das ist auch nicht was ich als "reales" Business hier meinte ;)


  • Naechster Teil denke ich mal nach Weihnachten... dann werde ich auch ueber unser erstes Weihnachten auf den Phils im Jahre 2008 schreiben :)


    Ich liebe solche Fortsetzungstreads Die kurz vor Weihnachten starten um dann Weihnachtsurlaub zu machen um uns auf Die Folter zu Spannen ;( =)


    Da Du ja auf unsere komentare antwortest koenntest Du uns auch mitt einer "kleinen Fortsetzung " beschencken. Iss ja Weihnachten

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .


  • Zitat von »Spawnie«
    Naechster Teil denke ich mal nach Weihnachten... dann werde ich auch ueber unser erstes Weihnachten auf den Phils im Jahre 2008 schreiben


    Ich liebe solche Fortsetzungstreads Die kurz vor Weihnachten starten um dann Weihnachtsurlaub zu machen um uns auf Die Folter zu Spannen
    Da Du ja auf unsere komentare antwortest koenntest Du uns auch mitt einer "kleinen Fortsetzung " beschencken. Iss ja Weihnachten


    Siehe deine Signatur - Es gibt noch wichtigeres als das PFD...
    Bin grad nicht in der Stimmung mich an den ganzen Scheiss zu erinnern - aber im Anhang ein kleines Pic von gestern abend :)