Landwirtschaft; Schweine u. Geflügel

  • Wie sieht es denn aus, wenn man das Holz and Möbelfabrikanten innerhalb der Phils verkauft?


    Habe mal eine Sendung im ZDF gesehen über einen Mann, der überaus erfolgreich Rattan-Möbel herstellt und verkauft.


    Siehe dazu den Link:


    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2379287,00.html



    Auch in der Brigitte war vor langer Zeit mal ein Artikel über philippinische Möbel (ein Rattansessel für ca. 1500)...

    Navigare necesse est.


    "Shipping is like sex. If it is good, its exquisite. If it is lousy, its still not too bad." - unbekannt


    "We are ready for any unforeseen event that may or may not occur." - George
    W. Bush

  • egal ob Schwein- und oder Hühnerzucht, ich habe bis heute noch keinen Ausländer auf den Phil.kennengelernt,der damit gute Geschäfte gemacht hätte, im Gegenteil "Geschäftsaufgaben" gab es genug.Edelhözerpflanzungen war neben Schweine-Hühnerfarm "die Geschäftsidee" während unseres Aufenthaltes auf den Phil.Setzlinge gab es vom Staat umsonst, ohne Verpflichtung oder Registrierung.So lief dann die Pflanzaktion parallel zur Schweine(15)-und Hühnerfarm(70).
    Wie schon vorher beschrieben und die Meisten hier im Forum wissen, sind Hühner und Schweine ein draufleg "Geschäft".


    Bei Edelhölzern fehlt mir, aufgrund der langen Wachstumszeit, die Erfahrung, ich rechne aber auch hier im Falle des Fällens mit erheblichen Schwierigkeiten jeglicher Art.

  • Zitat

    Bei Edelhölzern fehlt mir, aufgrund der langen Wachstumszeit, die Erfahrung, ich rechne aber auch hier im Falle des Fällens mit erheblichen Schwierigkeiten jeglicher Art.


    Dann weißt Du ja endlich mal, wie es deutschen Baumschulern geht. Die wissen nämlich auch nicht, ob die Apfelbaumsorte, die sie auf dem Acker haben, 10 Jahre später noch gefragt ist. Manchmal ist es bei denen echt billger, die Pflanzen umzupflügen, als sich die Mühe des Ballenumstechens zu machen und den Baum so zu pflegen, da er in den Gärten nach etwas aussieht und Ertrag bringt.


    Die Idee mit dem Mahagoni finde ich trotzdem gut, wenn die Pflanzung ausreichend gesichert ist. Und man muß natürlich rechtzeitig mit dem Klinkenputzen anfangen, was Abnehmer angeht.
    Bäume haben ist das eine, die Vermarktung eine andere.
    Und im übrigen ist ja gerade Mahagoni in Deutschland aufgrund des Raubbaus und der Rohdungen vielleicht nicht gerade geächtet. Aber man versucht doch die Verwendung dieses Holzes zu Gunsten einheimischer Gehölze zu vermeiden.


    Zufällig habe ich 'ne Forstwirtin in der Familie. Diese Ausbildung bedeutet übrigens Abi + Uni. Falls sie noch im Dienst ist, wenn Eure Bäume verwendungsfähig sind, könnt Ihr gern auf mich zu kommen, müßte aber in den nächsten 20 Jahren erfolgen...



    Gut Holz!


    Karsten

  • Zitat

    Original von puso


    :D :D :D Da hätte ich ja Glück,zufälligerweise wachsen die alle in Antique,Haki
    Da bräuchte ich ja nicht lange suchen ;)


    Gruß
    puso


    ... halt nur auf der anderen Seite der Insel ... hab die Tour mehrfach gemacht, wenn Du als Zahneprotesenträger die Haftcreme vergisst gibts fortan nur noch Brei .... :D :D


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Zitat

    Original von Haki



    ... halt nur auf der anderen Seite der Insel


    meinst Du Capiz ? Die Straße nach Nabas crossing ist doch ausgebaut mittlerweile,bis Kalibo ok und dann Richtung Iloilo ? ?(


    Gruß
    puso


  • Ok, weico, Du hast natürlich Recht, aber ich habe dann trotzdem noch einen Link bzgl Rattan (echtem ;))



    http://bethge.freepage.de/rattandt.htm

    Navigare necesse est.


    "Shipping is like sex. If it is good, its exquisite. If it is lousy, its still not too bad." - unbekannt


    "We are ready for any unforeseen event that may or may not occur." - George
    W. Bush

  • Zitat

    Original von malasimbo
    ?( ?( ?( ?( ?(
    und was haben die letzten 20 beiträge mit schweinen zu tun????


    Land- und Forstwirtschaft ist ein zusammenhängendes Fachgebiet.
    Siehe: Anfangsthema

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • puso, der themenstarter ist schon noch da.


    hatte nur ein paar tage frei und keine zeit daheim, zu schreiben.


    kurz gesagt ist auf den phil wohl alles ein verlustgeschäft, egal ob setzling, landwirtschaft, tourismus - auf den philippinen wird ja nur gebombt, internetcafe oder sonst wo


    Na ja, vielleicht brauchen sie bei audi noch einen sicherheitsbeamten auf den phil.
    probieren wir es halt da´.


    scheinbar kann es aber doch funktionieren, wie man bei einem anderen thema hier irgendwo sieht. ein ami hat ein internetcafe und kann gut davon leben.


    mal sehen, was sich so weiter an tips ergibt.


    ähm, noch was, wie das pflanzen von bäumen geht wollte ich nicht wissen

  • Natürlich kannst du sehr wohl gute Geschäfte machen.


    Das Geschäft nach den Grundsätzen eines ordenlichen Kaufmanns führen.
    Alles auf Dauer anlegen.
    Nicht auf die Schönrechnerein der Filipinos hören.
    Für die Filipinos sind Einnahmen gleich Gewinn.
    Auf verläßliches Personal achten.
    Nur mit verläßlichen Lieferanten zusammenarbeiten. ( vorzugsweise Chinesen )
    Eine ordentliche Buchführung von Anfang an.
    Und dem Grundsatz "Wala Utang" beachten. Keine Kredite geben.


    Wir haben das hier so gehandhabt. Unsere Shop läuft gut.
    Wir werden dieses Jahr ca. 2 Millionen Peso Umsatz erzielen.


    Meine Frau betreibt seit einem Jahr eine kleine Pigerie mit 10 Schweinen.
    Der Gewinn ist beachtlich.
    Auch hier gilt "Wala Utang" Auch bei Verwandten.


    Gruß Manfred


  • ... soviel zum Thema man könne auf den Philippinen kein erfolgreiches Geschäft führen. Tut richtig gut auch mal was anderes zu lesen !!!!


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Hallo


    Auf den Phil´s wird doch nicht nur Schweinefleisch verspeist ,
    wie sieht es da unten mit Rinderzucht aus ?(


    Gruß


    Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!



  • Mir hat man erzählt das das Rindfleisch aus Australien kommen würde.


    Ob es stimmt ist eine andere frage ?(



    Auf jedenfall zittern meine Hände immer wenn ich wieder Zuhause bin.....kann kaum mein :404:.......festhalten... :D





    :349:

  • Zitat

    Original von magic1
    puso, der themenstarter ist schon noch da.


    ähm, noch was, wie das pflanzen von bäumen geht wollte ich nicht wissen


    Hi magic !
    Na das ist ja schön,das Du noch da bist ;)
    War nur ein kleines Abschweifen vom Thema mit den Bäumen :D


    Zum business:
    Wer also in Deutschland am Fliessband arbeitet,der kann ja wohl nicht auf den Phils den großen Selbständigen machen.Ein gewisses Wissen über Kalkulationen etc. sollte doch vorhanden sein.Hatte früher mal Industriekaufmann gelernt und da gehörte Betriebswirtschaftslehre u.a. dazu,sowie kaufmännisches Rechnen.Hatte mir in den 4 jahren dort auch sehr gut geholfen :rolleyes:
    (Das war jetzt aber kein Angriff gegen Dich,sondern hat aus meiner Sicht Allgemeingültigkeit,nur damit's keine Missverständnisse gibt =))


    Gruß
    puso

  • Zitat

    Original von mrh_sibulan
    eine kleine Pigerie mit 10 Schweinen.
    Der Gewinn ist beachtlich.


    Hi !
    Also Deinen obigen Feststellungen in Deinem Gesamtbeitrag stimme ich zu,aber zu dem editierten Text,da hätte ich doch gern mal eine detailierte Kalkulation gesehen (u.a. AfA,Input etc..)


    Gruß
    puso



  • nobi


    Hab ich auf Panay mehrfach gesehen allerdings nicht wie bei uns als reine Masthaltung sonder eher Weidehaltung vergleichbar z.B. mit Südamerika. Die Herden waren allerdings wesentlich kleiner so max. 80/100 Tiere. Ist halt eine Frage des Kapitals das zur Verfügung steht.



    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....



  • ...wobei auch in den Philippinen ,der Umsatz nicht auf den den Gewinn schliessen lässt.....! ;)


    ...auch wenn der Namen des Shop's "Janet Hofemann's Convenient Store Sibulan" noch so "Edel" klingen mag... ;)





    weico

  • Vielleicht haben wir bessere Bedindungen. Geschäft und Pgerie stehen auf eigenem Grund und sind durch eigenes Kapital finanziert worden. Also keine Mieten und Zinsen. Es sind sehr oft
    die Geschjäftsmieten die die Objekte zum Scheitern. Für das gleiche Geschäft müsssste ich hier im Ort 15,000 P Miete zahlen. Das ist kaum zu erwirtschaften. In Dumaguete City sind Mieten für ein vergleichbares Objekt zwischen 25.000 ..35,000 P. Wenn die Vorausetzungen nicht stimmen ist auch die beste Geschäftsidee zum Scheitern verurteilt.
    Noch ein kleiner hinweis, ich bin praktischer Betriebswirt. In der nächsten Woche werden wir mit der
    Bilanz beginnen. Ich weiss aber jetzt schon das wir einen Profitrate von ca.15% beim Geschäft und ca 20% bei der Pigerie werden. Ich arbeite mit GNU-Cash und lasse mir jeden Monat eine Roh-Bilanz erstellen.
    Also Kosten sofort verbuchen, Gewinne nur wenn sie eingetreten sinde. In die eigene Tasche lügen bringt nichts und führt früher oder später zum Konkurs.
    Alles ist auf Dauer angelegt und soll die finanzielle Basic fur Schule und Studium meiner beiden Kinder bilden.


    Gruß Manfred

  • Also der Name ist mir nicht bekannt.
    Unser Name ist RAJP STORE Sibulan. Ein officieller DTI-Name.
    Wir können sehr wohl zwischen Gewinn und Umsatz unterscheiden !!!!!!
    Ohne Ümsatz kein Gewinn !!!!!!!!!


    .

  • Zitat

    Original von mrh_sibulan
    20% bei der Pigerie werden


    Sorry,das nehme ich Dir nie ab.Selbst wenn Du eigen Grund und Boden hast,müssen ja wohl Ställe her,oder lässt Du die frei im Garten laufen :D ?( DAS kostet alles Geld!!! Wenn allein schon die Anschaffungskosten eines piglets bei 1800P liegen + Futter an die 2000P bei 90kg zu erwartendes Lebendgewicht,geschweige denn noch all die anderen Kosten für z.b. tägliche Reinigung.Oder liegen die Verkaufspreise sooo erheblich höher,als auf Panay,wo wir auch damals teilweise an die 30 Schweine hatten?? ?(


    Auch die 15% bei den Groceries halte ich für extrem,da wäre ja METRO hier in D neidisch.Hatte immer meine Lebensmittel bei einem hiesigen "Großhändler" gekauft und auch mal Einblicke in seine Lieferantenrechnungen.Da wurd mir aber ganz übel,wie mickrig die dort kalkulieren,wenn ich das zu hier sehe,wo üblicherweise bei Lebensmitteln um die 30% BRUTTOprofit gerechnet wird.


    Gruß
    puso