Auf CMAS* upgraden nach Grundtauchschein

  • An der Uni habe ich die Möglichkeit, für 180 Euro den CMAS Grundtauchschein zu machen. Dieser lässt sich dann zum CMAS* upgraden oder?


    Lohnt es sich, den Grundtauchsschein hier zu machen und dann auf den Philippinen die Freiwasser TG nachzuholen und auf * upzugraden? geht das relativ unkompliziert, ich mache die fehlenden Tauchgänge und dazugehörenden Übungen und fertig? Weiß jemand genau wie viele TG ich machen muss und was es circa kostet von Grundtauchschein auf * upzugraden?


    Vielen Dank schon mal.

  • An der Uni habe ich die Möglichkeit, für 180 Euro den CMAS Grundtauchschein zu machen. Dieser lässt sich dann zum CMAS* upgraden oder?


    Lohnt es sich, den Grundtauchsschein hier zu machen und dann auf den Philippinen die Freiwasser TG nachzuholen und auf * upzugraden? geht das relativ unkompliziert, ich mache die fehlenden Tauchgänge und dazugehörenden Übungen und fertig? Weiß jemand genau wie viele TG ich machen muss und was es circa kostet von Grundtauchschein auf * upzugraden?


    Vielen Dank schon mal.

    selbstverständlich kannst du nach dem grundtauchschein weitermachen. das ist ja auch erwünscht. ja, es ist relativ unkompliziert. du machst deine tauchgänge, bzw. die übungen, und sofern du die bestehst bekommst du deinen *. es sind 6 tg. nun, bei den kosten ist das so eine sache. das kommt immer auf die tauchschule/basis/TL an. aber wie ist das an eurer uni? bieten die nicht eventuell gleich den CMAS* an? der dürfte dann eigentlich kaum mehr kosten, als der grundtauchschein.
    hier mal die links über die anforderungen für grundtauchschein und CMAS*.


    http://www.vdst.de/tauchausbil…tsa-grundtauchschein.html


    http://www.vdst.de/tauchausbildung/tauchkurse/dtsa-cmas.html

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Hmm, wenn ich für 180 hier den Grundtauchschein mache und dann noch 6 begleitete Tauchgänge und die Prüfungen auf den Philippinen bin ich aber bei einer Summe, das ich ihn auch komplett auf den Philippinen machen kann. Danke für die Antwort.


    Ach, voll der Schmarrn ist das bei der Uni. Habe mich gerade umgeguckt was der sonst so kostet. Es gibt kommerzielle Tauchschulen die bieten ihn für 150 an. Ich verstehe gerade gar nicht wieso die Uni da noch Geld machen will. Wozu zahle ich Studiengebühren? Ne ne ne.

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()

  • 150€ für den Grundtauchschein????? Ich habe immer gedacht Qualität hat ihren Preis......so schreibts die CMAS Fraktion halt immer :-) Dann sind PADI Kurse also Qualitativ besser, da teurer????? Nur Spass....bitte nicht auf dieses Post antworten :-)


    LG Philipp


    PS: Um Threatspezifisch was beizutragen......Upgraden kannst du immer....egal bei welchem Verein. Mach den Schein wo du ein gutes Gefühl hast. Lieber ein bissl mehr bezahlen aber seriöse Ausbildung.

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende TROTTL an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • 150€ für den Grundtauchschein????? Ich habe immer gedacht Qualität hat ihren Preis......so schreibts die CMAS Fraktion halt immer :-) Dann sind PADI Kurse also Qualitativ besser, da teurer????? Nur Spass....bitte nicht auf dieses Post antworten :-)


    LG Philipp


    PS: Um Threatspezifisch was beizutragen......Upgraden kannst du immer....egal bei welchem Verein. Mach den Schein wo du ein gutes Gefühl hast. Lieber ein bissl mehr bezahlen aber seriöse Ausbildung.

    bei cmas arbeiten die tl rein aus hobby. die 150€ sind reine unkosten. :D tja, so sind wir halt nunmal, selbstlos bis zur selbstaufgabe. :floet

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Ich war jetzt bei der Uni und habe mir angeguckt wie die arbeiten. Top. De Ausbildung dort ist wirklich super was ich gesehen habe, die nehmen das schon sehr erst. Der Kurs beinhaltet 12 Termine, kommt für mich jetzt aber nicht mehr in Frage, da der Neue Kurs erst wieder im April anfängt. :-(

  • von diver100


    Zitat

    bei cmas arbeiten die tl rein aus hobby. die 150€ sind reine unkosten. :D tja, so sind wir halt nunmal, selbstlos bis zur selbstaufgabe. :floet

    Wahnsinn......da fallen mir ganz spontan die Musiker im Film "TITANIC" ein. Wie sie noch während des Untergangs gespielt haben....genau so heroisch stelle ich mir die CMAS Tauchlehrer vor........Beispiellos :Rolf


    Bsp.


    Gentlemen,it has been a previlge diving with you today :Rolf



    LG Philipp

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende TROTTL an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von sundivers ()

  • Ich war jetzt bei der Uni und habe mir angeguckt wie die arbeiten. Top. De Ausbildung dort ist wirklich super was ich gesehen habe, die nehmen das schon sehr erst. Der Kurs beinhaltet 12 Termine, kommt für mich jetzt aber nicht mehr in Frage, da der Neue Kurs erst wieder im April anfängt. :-(


    mach den kurs, so günstig kommst du vermutlich nie mehr an einen tauchschein ;) und wenn du die möglichkeit hast bis silber oder gar gold weiter zu machen nutzte auch diese gelegenheit.

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • mach den kurs, so günstig kommst du vermutlich nie mehr an einen tauchschein ;) und wenn du die möglichkeit hast bis silber oder gar gold weiter zu machen nutzte auch diese gelegenheit.

    günstig? hab ich was verpaßt? 180€ nur für den ABC - teil nenne ich aber nicht günstig.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Es wird auch mit Gerät getaucht. Es ist aber ein reiner "Pool" Schein. Es ist der Bronze Schein, ohne die Freiwasser TG, es wird aber bei fast jedem der 12 Termine einmal mit Gerät im Becken getaucht.


    Allerdings bringt es einem im Urlaub halt erstmal noch gar nix ohne upgrade auf * und selbst dann muss man immer von einem *** begleitet werden. Wobei das schnell die CMAS Padi Grundsatzdiskussion ist.

  • günstig? hab ich was verpaßt? 180€ nur für den ABC - teil nenne ich aber nicht günstig.


    ja, ich finde das günstig...


    Es wird auch mit Gerät getaucht. Es ist aber ein reiner "Pool" Schein. Es ist der Bronze Schein, ohne die Freiwasser TG, es wird aber bei fast jedem der 12 Termine einmal mit Gerät im Becken getaucht.


    hier steht aber was von bronze, die reinfolge ist ja grundschein -> bronze* -> silber** usw


    für meinen grundschein und bronz* hab ich vor 17 jahren 400 DM bezahlt... das langen heute keine 400 euro mehr :confused


    Zitat

    Allerdings bringt es einem im Urlaub halt erstmal noch gar nix ohne upgrade auf * und selbst dann muss man immer von einem *** begleitet werden. Wobei das schnell die CMAS

    das ist am anfang aber normal, jeder fängt ja mal an...

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler



  • für meinen grundschein und bronz* hab ich vor 17 jahren 400 DM bezahlt... das langen heute keine 400 euro mehr :confused

    mein lieber jolly, stolzer preis. ich sehe schon, ich bin zu billig. :weia

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<