NSO Papiere in 2 - 6 Wochen - "Advanced Endorsment" macht's möglich!

  • Habe noch keinen Topic oder Thread bezüglich des sogenannten "Advanced Endorsments" gefunden.


    Meine Tochter kam 2009 in den Philippinen auf die Welt und nach 6 Monaten bekam ich die NSO Geburtsurkunde.
    Meine Frau habe ich im Mai auf den Philippinen geehelicht und nach 6 Monaten die NSO Heiratsurkunde erhalten.


    Mein Sohn kam 2010 in den Philippinen auf die Welt - als wir in der City Hall die Geburtsurkunde abgeben wollten um ihn bei der NSO registrieren zu lassen. Gab es die Möglichkeit eines sogenannten "Advanced Endorsments". Meine Frau zahle 80 (in Worten: Achtzig) Pesos mehr und damit hatten wir die Geburtsurkunde schon 4 Wochen später. Das heisst - von Geburt bis NSO Geburtsurkunde 4 Wochen. Seinen Europapass (Reisepass) hatte er dann schon 3 Monaten nach der Geburt. (Hatten diesen als er 2 Monate alt war bei der DBM beantragt).


    Wenn ich es richtig sehe kann man auch für die NSO Heiratsurkunde dieses "Advanced Endorsment" machen und somit diese schon nach 4 - 6 Wochen in der Hand halten.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Habe folgende Links dazu gefunden:


    Visajourney


    Advanced Endorsment:


    14. Waiting for two to four months is too long for me to obtain a copy of the birth certificate of my son who was born just three weeks ago. How can I get a copy of my son's birth record at an earlier period?
    If you need to get a copy of your son's birth certificate, you may opt for "Advance Endorsement." The "Advance Endorsement" procedure is done within the month after the birth record has been registered at the Local Civil Registry Office (LCRO) of the city/municipality where the child was born. You will request the LCRO to advance ("endorse") a copy of the birth certificate to the National Statistics Office (NSO). This means the document will be sent ahead of the regular schedule of submission of civil registry documents by the LCRO to the NSO.


    You may have it forwarded to the NSO via special courier delivery; this will be to your account. The document delivery should be addressed to:


    MS. LOURDES J. HUFANA
    NATIONAL STATISTICS OFFICE
    3/F VIBAL BUILDING, EDSA COR. TIMES ST.
    QUEZON CITY


    Thereafter, you may apply for a copy, or copies, via the DocsXpress website (http://www.DocsXpress.com). Kindly provide the following support@docsxpress.com.
    (1) Consignee Name
    (2) Courier Name
    (3) Tracking No. (provided by the courier)
    (4) Date document was sent to the NSO


    The "Advance Endorsement" procedure is applicable for birth, marriage and death certificates registered within the Philippines.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von partyevent ()

  • The "Advance Endorsement" procedure is applicable for birth, marriage and death certificates registered within the Philippines.

    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info. Gibt es ja leider nicht fuer Paare, die ausserhalb der
    Phils geheiratet haben, wenn ich richtig uebersetzt habe :D Oder hat jemand andere
    Erfahrungen? :dontknow


    Wir warten nun schon seit dem 7. Sept., das New DFA den Report of Marriage an die NSO
    weiterleitet. Die sitzen nachweislich seit mitte Oktober dadrauf.... X(


    Wer einen Nachweis braucht, das die NSO Eure Ehe nicht registrieren kann,
    weil sie den Report of Marriage noch nicht haben, der kann zur New DFA
    (Abt. Consular Records) und sich eine Bescheinigung ausstellen lassen.


    Kosten:

    100P


    Requirements:


    Je ein Passfoto von Euch und den Report of Marriage


    Dauer:


    sofort bis 1 Tag, haengt von Eurem Charme ab. :blumen


    Meine CFO-Nonnen-Freundinnen aus Cebu bestanden auf eine Urkunde von der NSO,
    haben sich dann aber mit dem Schrieb zufrieden gegeben. Nach langem
    Kampf! X(


    Angeblich, laut New DFA, wird der Schrieb auch von der Immigration anerkannt,
    aber ohne Erfahrungswerte von mir.



    Gruss, Belli70

    Gruss, Belli70 :D

  • The "Advance Endorsement" procedure is applicable for birth, marriage and death certificates registered within the Philippines.

    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info. Gibt es ja leider nicht fuer Paare, die ausserhalb der
    Phils geheiratet haben, wenn ich richtig uebersetzt habe :D Oder hat jemand andere
    Erfahrungen? :dontknow


    Wir warten nun schon seit dem 7. Sept., das New DFA den Report of Marriage an die NSO
    weiterleitet. Die sitzen nachweislich seit mitte Oktober dadrauf.... X(


    Wer einen Nachweis braucht, das die NSO Eure Ehe nicht registrieren kann,
    weil sie den Report of Marriage noch nicht haben, der kann zur New DFA
    (Abt. Consular Records) und sich eine Bescheinigung ausstellen lassen.


    Kosten:

    100P


    Requirements:


    Je ein Passfoto von Euch und den Report of Marriage


    Dauer:


    sofort bis 1 Tag, haengt von Eurem Charme ab. :blumen


    Meine CFO-Nonnen-Freundinnen aus Cebu bestanden auf eine Urkunde von der NSO,
    haben sich dann aber mit dem Schrieb zufrieden gegeben. Nach langem
    Kampf! X(


    Angeblich, laut New DFA, wird der Schrieb auch von der Immigration anerkannt,
    aber ohne Erfahrungswerte von mir.



    Gruss, Belli70

    Gruss, Belli70 :D

  • Hallo Amos.


    meine Frau und ich hatten fast auf den Tag genau 6 Monate auf die NSO Heiratsurkunde warten müssen.


    Am 17 Mai 2010 Marriage Contract abgegeben und am 19 November 2010 das NSO Marriage Certificate bei einer von uns beauftragten Agentur abgeholt.


    Das war der frühstmögliche Termin. Hatten immerwieder nachgefragt - da wir ja auch unserem Sohn der am 27 Sep 2010 geboren worden war, den Reisepass ausstellen lassen wollten. Ging aber nur mit NSO Heiratsurkunde. Sonst hätte ich eine Vaterschaftsanerkennnung machen müssen blablabla ...... - egal!


    Ich denke mit dem Advanced Endorsment geht das nun um einiges schneller.


    Partyevent!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Bei uns hat es ca. 3 wochen gedauert bis wir die NSO Urkunde hatten!


    Wir mussten ein paar pesos bezahlen (weiß nicht mehr wieviel, ich frag aber mal meine frau, die weiß sowas noch :) )
    und dann ging das recht flott.
    von meiner Frau ->


    15 days after the advance endorsement
    1200 PHP (<- keine 80? grrrr :D )
    Advisory on Marriages
    3-5 days and 250€ each copy

    4 Mal editiert, zuletzt von mr.freeze ()

  • Was heist denn advidory in marriages, 2-5 Tage 250 Euro pro Kopie?


    Beratung zu Ehen, 2-5 Tage, 250 Euro pro Kopie? Also eine Agentur die alles in 5 Tagen erledigt für 250 Euro pro Kopie?


    Also das advance endorsment beantrage/zahle ich beim LCRO und die schicken eine fertig gestellte Kopie gleich ans NSO, noch bevor ich beim NSO zum beantragen war?

  • den Europapass meiner Tochter habe ich genau 2 Wochen nach der Geburt Ende 2009 in Haenden gehalten, ausgestellt war er genau 9 Tage nach der Geburt. Bei mir hat die DBM die lokale Civil Registrar Geburtsurkunde aktzeptiert, die ich zwei Tage nach dern Geburt in der City Hall in Makati abgeholt habe. Die NSO Geburtsurkunde habe ich ohne Zahlung von Special Gebuehren genau 2 Monate nach der Geburt in Haenden gehalten, allerdings war die nicht mehr notwendig fuer den dt. Pass. Erst fuer den philippinische Pass haben wir eine NSO Geburtsurkunde benoetigt. Auf den DFA Termin fuer den ph. Pass mussten wir allerdings einige Wochen warten.

  • Zitat

    Was heist denn advidory in marriages, 2-5 Tage 250 Euro pro Kopie?

    NSO-Index-Bescheinigung *) (CEMAR=Advisory on Marriages) über das Erscheinen des Namens des
    Antragstellers in den nationalen Heiratsregistern (National Indices of Marriages); dieses Dokument darf
    nicht älter als 6 Monate sein;



    250PHP pro Kopie (ooohhh sorry habe gerade gesehen, dass ich Euro draus gemacht habe)


    Nachdem die Heiratsurkunde bei der NSO "registriert" wurde
    150PHP für die NSO-Heiratsurkunde pro Kopie


    Gruß


  • Richtig :clapping


    Eines nur:


    Cenomar = Certification of None Marriage
    Cemar = Certification of Marriage.



    Partyevent!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter