Wie entschuldigt man sich "auf filippinisch"?

  • Hatte heute ein Augenblicksversagen und habe glaube ich etwas an der Ehre von jemandem gekratzt. Gibt es irgendeine Art, das wieder gut zu machen? Direkt ansprechen und die Situation erklären fällt denke ich mal flach. Aber gibt es nicht irgendeine Weise, das indirekt zu regeln, indem man irgendwie auf den Busch klopft?


    Danke für eure Hilfe!


    grüße

  • Hallo NoNo,


    kannst du grob schildern, worum es geht? Ich denke nur dann kann man Dir hier sinnvolle Ratschlaege geben! Es ist schliesslich ein Unterschied, ob Du Deiner Partnerin, jemandem aus ihrer Familie, einem Nachbarn, einem Geschaeftspartner oder einer Amtsperson an der Ehre gekratzt hast!


    LG Carabao

  • Hallo Carabao.


    Es geht um jemanden, mit dem ich mich angefreundet habe (noch nicht sehr lange). Er hatte früher einen besseren Job, arbeitet aber jetzt als Rikschafahrer. Er und seine Familie leben in sehr einfachen Verhältnissen. Ich weiss, dass er dringend auf Geld angewiesen ist, aber er nutzt es nicht im geringsten aus, dass ich ein "Reicher" bin. Am Anfang habe ich mich deswegen immer von ihm fahren lassen und ihm ein gutes Trinkgeld gegeben. Das war am Anfang O.k., da es immer als Gegenleistung für seine Arbeit war. Je mehr das ganze aber in Richtung Freundschaft tendiert, desto schwieriger wird das mit dem Geld. Und heute hat er mir davon erzählt, wie schwierig es manchmal ist sich die täglichen Bedarfsdinge leisten zu könne. Ich Trottel habe das als indirekte Frage nach Geld verstanden und habe ihm etwas gegeben. Was natürlich genau das falsche war, wie ich an seiner Reaktion gemerkt habe. Ich könnte mir jetzt noch in den Hintern treten, wenn ich daran denke wie unhöflich und überheblich ich war. Wie war das noch mit den guten Absichten...


    Auf jeden Fall würde ich das gerne irgendwie wieder klären, weiss aber nicht, wie ich das anfangen soll. Danke fürs Lesen und
    viele Grüße
    nono

  • es gibt kein Grund sich zu entschuldigen. Denn Du hast ihm geholfen, darueber solltest Du froh sein, er ist es sicherlich. Dein Freund hat nur durch seinen Gesichtsausdruck, der Missbilligung des Geldes die Du ihm gegeben hast sein Gesicht gewahrt. Denn er wollte Dir ja zeigen, dass er kein Geld haben wollte. In Wirklichkeit wollte er es doch haben. Auch diese Geschichte, wie schwierig es doch ist sich die taeglichen Dinge leisten zu koennen ist nur ein Vorwand, um nicht direkt nach Geld fragen zu muessen. Es gibt wie gesagt kein Grund sich zu entschuldigen. Der Filipino wird auch beim naechsten Treffen dies nicht mehr erwaehnen und alles wird beim Alten sein. Ich empfehle Dir halt bei anderen Anspielungen einfach ueber sein Situation mit ihm zu reden und ihm zu sagen, ob es nicht andere oder bessere Moeglichkeiten gibt Geld zu verdienen. Z.B. auch fuer Dich Botengaenge oder andere Taetigkeiten auszuueben, um sich etwas dazuzuverdienen.

  • wuerde ich mir keinen kopp machen, about me, ich hab nur einmal etwas ueberreagiert und regle alles mit den entsprechenden personen selber, er sagte dann auch sorry das er auf meine reaktion dann auch ueberreagiert hatte, so friede freude eierkuchen....



    ich wuerde mit ihm reden und noch mehr geld anbieten, ihm ne chance geben es abzulehnen, rein taktisch.......sts




    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • wenn es für dich selber ein wenig unangenehm ist ihn mit Geld zu unterstützten lass dich doch zb von ihm auf den Markt fahren und kauf ihm nen Sack Reis oder sowas in der Art.Ich habe mal einen guten Freund der trycyclefahrer st mittgenommen in die grocery und gesagt er soll sich aussuchen was er braucht,natuerlich hat er sich quasi nix genommen bis ich dann meine frau immer wieder gesagt hab die soll sagen was er braucht sie kennt die Familie ja und schwups waren pampers,milk,etc usw im einkaufswagen und die Freude seinereits war riesig.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Gar nicht ! Du wuerdest ja dein Gesicht verlieren und ist eine absolute Katastrophe, wie wir ja alle wissen.
    Vergiss es einfach und biete ihm nie wieder Geld an. Du weisst ja nun, wie er reagiert.


    McTan

  • Gar nicht ! Du wuerdest ja dein Gesicht verlieren und ist eine absolute Katastrophe, wie wir ja alle wissen.
    Vergiss es einfach und biete ihm nie wieder Geld an. Du weisst ja nun, wie er reagiert.


    McTan



    Ich denke auch, dass das die einzig richtige Reaktion ist. Berücksichtige ihn weiterhin, wenn Du wieder seine Dienstleistung benötigst, er wird sich darüber mehr freuen, als über irgend eine Entschuldigung, die dann im besten Falle zu noch mehr Missverständnis führen wird! :denken




    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen. Heute ist das schon viel besser gelaufen :)


    Er hat mir heute ein paar Kleinigkeiten bezahlt und mich eingeladen, mir bei ein paar Erledigungen geholfen und ich konnte ihm dann etwas größeres kaufen. Im Rahmen dessen habe ich mich herzlich für seine Hilfe bedankt und damit war das Gleichgewicht wieder hergestellt. Puhh... ganz schön kompliziert manchmal. Das das aber nicht nur für uns Europäer so kompliziert ist, sieht man aber auch an tagalog-sprichwörtern wie etwa:


    Madali ang maging tao, mahirap ang magpakatao (Ungefähr: Es ist leicht als Mensch geboren zu werden, aber es ist nicht so leicht einer zu sein)
    oder:
    Kung mahirap ang maging tao, lalong mahirap ang makipagkawa-tao


    viele grüße


    nono

  • danke für die info.


    "sorry" ist mir schon bekannt, hehehehehe. hört man nur nicht häufig.


    ich glaub auch das man viele durschnitts-pinoys mit "patawarin mo ako" beeindrucken kann.


    hab da gleich noch mal ne frage an unsere pinoy-versteher (ist nicht böse gemeint): hat sich bei fremden für etwas zu entschuldigen nicht etwas mit gesichtsverlust zu tun?


    sollte das jetzt off-topic ist, kann es bitte mal jemand in den richtigen thread verschieben? danke!


    icediver

  • Der Umstand des "Gesichtsverlustes" scheint mir eine auslaendische Erfindung zu sein, deren sich manche Pinoys zwar gern bedienen, wenn sie sich vor Verantwortung bzw. Entscheidungen druecken wollen, ansonsten kennen nur Teile der Bevoelkerung ueberhaupt diesen Begriff.
    M.M. eine unzutreffende Uebertragung aus anderen asiatischen Laendern auf die Phils mit insgesamt austerbenden Tendenzen.


    McTan

  • Ich glaube das ist kein besonderer "Gesichtsverlust" für dich. Du hast deine gute Gesinnung zur Hilfe und Anteilnahme zum Ausdruck gebracht, er weiss das bestimmt auch ein wenig zu schätzen, nehm ich mal an.
    Anteilnahme generell und Hilfestellungen sind wichtig, und werden hoch geschätzt auf den Philippinen.
    Falls du ihm die Kohle einfach so hingehalten hast, evlt. vor den Augen anderer Leute, wäre es natürlich in der Tat besser gewesen ihn zuerst zu fragen, ob du ihm was "borgen" (= geben/schenken) sollst.
    Es ist aber aus meiner Sicht jetzt nicht wirklich ein Gesichtsverlust deinerseits.
    Da wäre ja fast noch schlimmer gewesen er hätte damit zum Ausdruck bringen wollten dass er etwas gebraucht hätte, und du hättest nicht darauf reagiert.
    Ist zumindest meine Meinung.


    gibts das wort entschuldigung überhaupt auf tagalog?


    pasensya ka na oder einfach sori

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Na so was


    "Patawarin mo ako" ist der korrekte Ausdruck.


    das ist leider nicht ganz richtig, patawad (Ursprungswort), patawarin (Passives Verb), magpatawad (Aktives Verb) (bedeuted: jemanden etwas vergeben)


    Magpatawad ka ng mga nagkasala sa iyo - Du solltest denen vergeben Dir sich DIr gegenueber versuendigt haben


    Patawarin mo na si Anton at Rose - Vergib Anton und Rose


    es wird allerdings, um Dir etwas entgegen zu kommen als "sorry" benutzt, ist ein wenig eine hoefliche Form.


    Besser fuer Entschuldigung ist:


    pasyensiya or pasensya heisst auch Geduld haben


    pasensya na (Aussprache: pasenscha na)


    pasensya na sa nagawa ko - Entchuldigung fuer das was ich gemacht habe

    Einmal editiert, zuletzt von yannic ()

  • Der Umstand des "Gesichtsverlustes" scheint mir eine auslaendische Erfindung zu sein, deren sich manche Pinoys zwar gern bedienen, wenn sie sich vor Verantwortung bzw. Entscheidungen druecken wollen, ansonsten kennen nur Teile der Bevoelkerung ueberhaupt diesen Begriff.
    M.M. eine unzutreffende Uebertragung aus anderen asiatischen Laendern auf die Phils mit insgesamt austerbenden Tendenzen.


    McTan

    Ich denke da liegst du meiner Ansicht nach auf dem auf dem Holzweg.
    Probleme werden hier durch Mittelsmänner gelöst. Warum wohl?
    Den Gesichtsverlust kann man nicht als solches "wortwörtlich" uebersetzen.
    In der Schamkultur ist dies ein zentraler Begriff.
    Die Schamkultur die ja in den Philippinen in Verbindung mit der Schuldkultur einen hohen Stellenwert hat, führt dann zu vielen Missverständnissen.

  • Probleme werden hier durch Mittelsmänner gelöst


    Ach ? Hier nicht. Moeglicherweise ist in der Verhaltensweise alter Menschen in der tiefsten Provinz noch ein Rest archaischer Struktur zu erkennen.
    Im urbanen Teil der Republik verhalten sich die Menschen nicht anders, als in den meisten "westlichen" Laendern auch, wovon ich mich gerade gestern Abend bei einem Wortgefecht unter Pinos ueberzeugen konnte.
    Es ging um die wechselnden Sexpartner der Schwester eines Anwesenden, worauf dieser dem anderen dessen Geschlechtsleben vorwarf. Weder von Gesichtsverlust noch Scham war eine Spur zu erkennen. Einen Mittelsmann sah ich auch nicht.
    Man sollte nicht mehr Kultur in die Phils hineininterpretieren, als es dort ueberhaupt gibt. Das Leben wird sonst sehr kompliziert.


    McTan

  • auf visayan pasaylua ko und auf tagalog pasensya na aber sorry verstehen die auch!


    ich wuerde mich aber nicht entschuldigen da du doch nichts boeses gemacht hast! du hast es doch nur gut gemeint! :denken



    mfg


    beachcomber


  • "sorry" ist mir schon bekannt, hehehehehe. hört man nur nicht häufig.


    Ich finde schon, dass man es häufig hört, allerdings wenn, dann in 3-facher Ausführung: "Sorry sorry sorry!"


    Mehr als ein dreifaches "sorry" kann und darf man von einem Filipino m.E. aber nicht erwarten, da diese


    1. prinzipiell keine Fehler machen (bzw. der Meinung sind, alles richtig zu machen)
    2. wenn sie einen Fehler machen, darauf nicht hingewiesen werden möchten
    3. wenn sie denn doch darauf hingewiesen werden, dass sie etwas falsch gemacht haben, dieses - besonders wenn es ein absichtliches Fehlverhalten war - dieses nicht aufarbeiten können (Gesichtsverlust) oder möchten.


    Wenn es dann "hart auf hart" kommt, hört man allenfalls ein dreifaches "sorry sorry sorry".