Will auf den Philippinen einen Neuanfang versuchen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nach dem ich einige Jahre in Südamerika verbracht habe, jetzt einen Zwischenstopp in Deutschland mache, will ich wieder weg hier.


    Aber mal von Anfang an:
    Ich lebte in Paraguay, hatte ein Paraguaya als Frau und war eigentlich rundum zufrieden. Um ständige Zahlungen an sie und ihre Familie zu vermeiden, hatte ich mit ihr einen größeren Dorfladen aufgebaut, der sich nach anfänglichen Zuschüssen meinerseits recht gut entwickelte und fast die gesamte Familie damit Geld verdiente (als Lieferant oder Verkäufer). Selbst meine Investition flossen zurück zu mir.


    Anfangs habe ich die Buchhaltung und Kalkulation gemacht, ihr Bruder war dann aber recht talentiert und nach ein wenig Einarbeitung konnte er den Job recht ordentlich erledigen.


    Als ich dann begann, mich zu langweilen, habe ich dann Internetanschlüsse verkauft und installiert. Auch dieses Geschäft entwickelte sich gut und ich konnte sogar ein paar Helfer einstellen.


    Also es lief richtig gut, bis meine Frau mit dem Motorrad verunglückte und starb. ;(
    Ich fiel in ein tiefes Loch, überschrieb alles an meine Schwägerin und ging zurück nach Deutschland.


    Dann kam der Winter und ich merkte schnell, Deutschland ist kein Land mehr für mich.
    Im Moment lerne ich intensiv englisch, da ich bisher ja nur mit spanisch unterwegs war.



    Nun brachten mich einige Freunde auf die Idee, nach Thailand zu gehen, was ich aber nicht wirklich möchte. Habe also nach Alternativen zu Thailand geschaut und bin auf die Philippinen gestossen.



    Nun suche ich ein wenig euren Rat, kann man dort gut leben?
    Vielleicht auch wieder eine Familie gründen?


    Sicher werde ich die Philippinen vorher besuchen, spätestens im nächsten Winter. Hätte aber doch gern eure Meinung.


    Vielen Dank schon mal
    Maloresidente

  • Eigentlich hat man genau 2 Möglichkeiten: man orientiert sich an auf den Philippinen gescheiterten,
    oder an den vereinzelt still und zufrieden verweilenden. In jedem Fall sind die Philippinen was besonderes, sowohl hinsichtlich Freundlichkeit als auch deren Rechtsunsicherheit

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Naja, Paraguay glänzt ja nun auch nicht gerade mit Rechtssicherheit :denken


    Scheitern kann man in jedem Land dieser Welt, auch und gerade in Deutschland.
    Ich würde auch Leute nicht verurteilen, die mal beim Auswandern auf die "Schnauze" gefallen sind, sie haben zumindest schon mal den Mut gehabt, mal was zu wagen, was andere nie tun würden.


    Auch mich greift man hier manchmal an, warum ich denn wieder da wäre. Das man in so einer schweren Kriese erstmal wieder seine eigene Familie um sich braucht, können solche Leute sich nicht vorstellen.


    Ich werde es mir auf alle Fälle anschauen und mal 6 Monate auf Probe machen, hoffe natürlich auf ein paar Tipps vorher, um einige Fettnäpfe zu vermeiden. Nicht jeden Fehler muss man selber machen :D


    Gruß
    Maloresidente

  • @ Maloresident: Beim eifrigen studieren, nach von Dir ausgewählten Interessen - und Themenschwerpunkten wirst Du eine wahre Fundgrube von Hinweisen, Tipps, Warnungen und Beispielen aller Art finden!


    Bin dann mal gespannt, wie Dein Weg in die Phils sich entwickeln wird; einige Erfahrungen, die Du bereits in P. gemacht hast werden sich sicherlich übertragen lassen; viele mit Sicherheit nicht - auch das hast Du sicherlich schon zur Genüge wahrnehmen können - zum größten Teil hängt es eh von Dir, Deinen Möglichkeiten, Fähigkeiten, Abneigungen, Vorlieben, Schwächen und Stärken ab, wie es laufen wird! Viel Glück, Spass und Erfolg wünsche ich Dir! :cheers

  • Maloresident


    hallo und herzlich willkommen,


    vergleich doch mal ganz nüchtern auf WIKIPEDIA so einige kenndaten zwischen Paraguay und den Phils,
    da findest du diverse rahmenbedingungen, die in beiden ländern sehr ähnlich sind:
    Bruttoinlandsprodukt (die leute sind arm), Religion (80% Katholiken), Klima (tropisch warm), usw.


    (mit diesen bedingungen bist du ja schon gut vertraut)


    sicherlich wird sich kultur und mentalität der menschen hier unterscheiden, aber wenn du 6 monate zur probe kommst,
    wird dir das gut helfen, ob die Phils DEINE neue heimat werden können,
    und zusätzlich bekommst du noch VIEL WASSER und SCHÖNE STRÄNDE!


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • ich wuerde es vielleicht nicht unbedingt empfehlen aber auch nicht unbedingt abraten!


    die meisten haben es nicht geschafft und mussten wieder zurueck!


    aber einige wenige darunter auch ich hab es geschafft! ich bin jetzt schon fast 17 jahre hier und kann mich wirklich nicht beschweren ausser ueber normale kleinigkeiten.


    das letzte mal war ich 1995 in europa


    ich wuensche dir jedenfalls viel glueck und erfolg! falls du weitere fragen haben solltest kann ich dir diese auch beantworten!


    uebrigens in paraguay war ich auch schon!



    mfg


    beachcomber

  • guter reiseführer (zb.jens peters)und los geht es. um die philippinen kennen zu lernen braucht es zeit.viel zeit.bei den über 7000 inseln......


    einige tips und rumreisen. man muss seine eigenen erfahrungen machen.tipps? beginnst mal in manila und miete ein mobiler untersatz und beginne zu erkunden.(beneide dich einwenig)hoffe du hast genug zeit und geld.ich bin total fasziniert von diesem land.süchtig seit 16 jahren..... :yupi geniesse dieses land.obwohl du einen herben rückschlag hattest erleben müssen hast du die möglichkeit die welt(einfach die philippinen )zu entdecken. ist doch herrlich,wenn man dass so machen kann.viel spass :clapping

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

    Einmal editiert, zuletzt von wakwak ()

  • Frage an den Beitragsstarter: Wenn ich das richtig verstehe hast Du ausschliesslich in Paraguay gelebt.
    Was sind die Gründe, dass Du es nicht in einem anderen südamerikanischen Land versuchst, z.B. Chile, Uruguay, Argentinien..... Spanisch kannst Du ja schon und ausserdem fällt man dort als Langnase nicht so auf....


    Neugierig,
    Philshag, der noch nie in Südamerika war

  • Mir gefällt einfach kein anderes Land da, ok, Chile vielleicht. Aber da wohnte Honecker, will ich nicht hin. :halt


    Also nicht das es nicht schöne Länder wären, aber ein Leben kann ich mir da nicht vorstellen, hatte ja viel mit Brasianern, Argentinern und Bolivianer zu tun.
    Und wenn man so einen Bruch macht, dann will ich auch an eine andere Ecke der Welt.


    Gruß
    Maloresidente

  • ok, Chile vielleicht. Aber da wohnte Honecker, will ich nicht hin.


    Gruß
    Maloresidente


    Margot ist noch da :hi ...


    wenn du noch ein wenig englisch lernst , kommst du sehr gut zurecht, denn spanisch ist gar nicht so verkehrt, da philippinisch auch einige spanische / portugisische woerter enthaellt.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.