Unruhe, Depressionen oder was, wer kennt sich da aus

  • Danke an alle, die mir gute Hinweise geben


    Es ist für mich schön, wenn das wetter gut ist und ich draußen was machen kann.


    Habe heute auch das erste mal (versucht) Tennis zu spielen, würde das gern lernen, wäre ne tolle Sache denke ich, allerdings hats dann schon wieder geregnet am Vormittag. Nun in der Wohnung wieder nur Computer und dumme Gedanken. Kann mich also allein nicht befreien. Ich denke es ist doch nicht so allein zu ändern. Ich brauch professionelle Hilfe. Wer weis also wo ich in Tagbilartan zu einem Psychologen gehen kann, brauch wohl doch irgendwelche Pillen, die mich aufbauen.

  • Hallo Norbert,


    es muss sich ja nicht gleich um depression hanedeln , kann auch ein vorübergehende Stimmungs-tief-/ schwankung sein .
    Als erstes du müssest die ursache versuchen , herauszufinden , warum du dich momentan so fühlst.
    Kann es sein , dass es z.Zt. in deinem leben keine positiven verstärker gibt, in gegensatz zu früher ?
    Du solltest gezielt nach neuen quellen der lebensfreude suchen und ein positive einstellung zu deiner umwelt und dir selbst haben .


    Es ist leicht , zu aktivitäten aufzufordern , aber schwer , diesen rat zu befolgen , weil man hat ja zu nichts lust .
    Überlege einfach mal, was dir freude machen würde, deinem leben einen sinn geben würde und gehe dabei systematisch die bereiche --- unterhaltung , sport , reisen , hobby , musik , umgang mit menschen durch und achte auf die angenehmen gefühle , die du dabei empfindest.
    es gibt doch viele hilfs-organisationen (deutsche) auf Ph , vielleicht es wäre die möglichkeit, , dort ein sinnvolle aufgabe / tätigkeit zu finden . in erster linie es müsste etwas regelmässiges sein , das heisst, nicht nur zwei/drei stunden / tag sondern schon etwas länger und es müsste für dich ein herausforderung sein.


    Dazu es gehört allerdings sehr viel kraft, willen-stärke und auch überwindung , um aus dem momentanen "tief" wieder herauszukommen .
    Sogenannte "stimmungs-aufheller " als selbst-therapie sind keine lösung ! Damit wird das problem zwar vorübergehend verdrängt , führt aber langfristig zu kei kener verbesserung.


    In einer solchen situation braucht man hilfe und unterstützung , alleine es zu schaffen, ist sehr schwer.
    an besten es wäre natürlich eine therapeutische behandlung (Neurologe ) .



    http://www.hilfe-gegen-depressionen.de/





    http://www.therapie.de/psyche/…n/ursachen-und-ausloeser/





    http://www.medizinpopulaer.at/…aenner-leiden-anders.html







    ich wünsche dir sehr viel kraft und willensstärke !


    lieben gruss
    Yanina

  • Mein Rat würde in die gleiche Richtung gehen, wie der von okios. Versuch Dich sozial zu engagieren!

    wie wäre es wenn du in eine Schule gehst um dort zu helfen, das wäre doch was sinnvolles


    Das bringt nicht nur Abwechslung in Deinen Alltag, obendrein machst Du Dir damit Freunde und baust zusätzliche Kontakte zu Filipinos auf! Außerdem bist Du damit unabhängig und kannst Deinen zeitlichen Einsatz selbst bestimmen.
    Als Ideen hätte ich noch, einen Schulgarten anzulegen, einen kleinen Spielplatz anlegen, oder vielleicht auch Spenden zu sammeln für Schuluniformen, um auch ärmeren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Vielleicht auch bei der Kirche engagieren, indem man dort Reparaturen am Gebäude oder am Gestühl durchführt oder vielleicht auch draußen zur Verschönerung beiträgt, denn das Gärtnern gehört ja auch zu Deinen Hobbies!
    Was davon machbar oder praktikabel wäre, kannst Du als Expat wesentlich besser beurteilen!



    Gruß Onot

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nichts ist so konstant wie die Veränderung

  • Hi Onot,



    auch ein guter Gedanke


    aber da ist wieder das wie und wo, wenn ich wüßte wo hingehen, wo ist was gefragt, kenne doch keinen und hab auch bischen sprachprobleme, mein ernglisch ist so lala nicht für richtige konversation


    wenn mir einer sagt da und da das und das


    ich hab leider nicht die gabe einfach irgendwo in eine unbekannte schuler zu gehen und zu fragen ob ich irgendwas machen kann, ich kenne ja niemand

  • aber da ist wieder das wie und wo, wenn ich wüßte wo hingehen, wo ist was gefragt, kenne doch keinen und hab auch bischen sprachprobleme, mein ernglisch ist so lala nicht für richtige konversation

    ... dann solltest Du meiner Meinung nach als Erstes Deine Englischkenntnisse "aufpolieren", ansonsten wirst Du immer "außen vor" bleiben! Deine Depressionen kann ich gut verstehen, ich leide auch ein wenig darunter, aber das hat bei mir eine andere Ursache! ;)



    Gruß Onot

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nichts ist so konstant wie die Veränderung

  • Hallo Norbert2,


    Hast Du eine Frau? Oder lebst Du alleine in Deiner Wohnung?


    Ist Philippinen das richtige Land für Dich wenn Du solch enorme Sprachprobleme hast? Sind es Deppressionen oder fühlst Du Dich einfach gelangweilt und alleine weil Du niemanden hast und auch mit niemandem reden kannst.


    Ich denke, dass erste was Du machen musst ist:


    Englisch lernen – oder einen Dialekt welcher bei Dir in der Region gesprochen wird.
    Dann kannst Du auch langsam Deine Hemmungen überwinden und nach Ehrenamtlicher Arbeit suchen. Daran mangelt es hier in den Phils sicherlich nicht.


    Alles andere mit Pillen etc als Wundermittel ist meines Erachtens nur für den ersten Antrieb nötig.


    Partyevent!


    P.S: Einen Tip nur - fang in Deinem „Zustand“ bloss nicht mit dem trinken an....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hi Partyevent,



    ne saufen nicht, darf ich garnicht wegen zucker, muß schon deshjalb wieder zur behandlung nach deutschland


    hab hier ne partnerin, macht mich auch vereückt, das ich sie nicht einfach mit nach europa nehmen kann


    mein englisch reicht so für smal talk aus aber eben nicht richtig fü+r conversation



    denke brauche depripillen um das durcheinander im kopf zu klären, das dumme ist bin zu keinem klaren gedanken im moment fähig, drehe mich mit meinen gedanken in der nacht und am tag im kreise, komme zu keiner lösung

  • hund auch gut,



    nur ich muß immer im sommer nach deutschland, wer macht das dann


    und kanhn hier auch nicht mehr durchgängig mieten wie letztes jahr, frist mich finanzioell auf

  • http://www.paffrath.de


    lg
    t


    ps: diabetis und depressionen sind leider befreundet.
    ist dein zuckerwert gut, bekommst du depressionen, ist er scheisse, bist du dick aber glücklich...

    2 Mal editiert, zuletzt von thoschilie ()

  • Ich würde auch mal über einen Ortswechsel nachdenken wo es weniger Regnet,zb San Fernando La Union,das ist im Norden von Luzon,da Habe ich früher immer überwintert,ganz selten Regen,
    Und günstig snd die Miete für ein Haus oder Apartment dort auch
    Axel

  • Hi Partyevent,
    mein englisch reicht so für smal talk aus aber eben nicht richtig fü+r conversation


    Was hindert Dich daran Englisch Unterricht zu nehmen....?


    Zitat

    denke brauche depripillen um das durcheinander im kopf zu klären, das dumme ist bin zu keinem klaren gedanken im moment fähig, drehe mich mit meinen gedanken in der nacht und am tag im kreise, komme zu keiner lösung


    Ich denke, Du hast Dich mental schon so auf die Depripillen "eingeschossen", dass es für dich persönlich keinen anderen Ausweg mehr gibt.


    Partyevent!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • @ norbert



    Als Krankenpfleger der ich nun mal bin war ich vor einigen Jahren einige Zeit in einer psychiatrischen Station tätig.


    Sollte dir wirklich nur die Sonne fehlen, da hatten wir damals eine sognannte Lichttherapie angeboten. Ist eine grössere Fläche ziemliczh helles Licht, da saßen dann einge Patienten davor als Therapie.


    Zu deinen Englischkenntnissen - in der Schule war ich äusserst mies in Englisch und da vorallem in der Grammatik, jetzt krame ich mein Englisch nur zu meinen Reisen raus und ich muss sagen ich komme sehr gut damit zurecht. Man muss sich nur trauen und ich denke wenn du schon in einem anderen Land lebst nutze die Gelegenheit die Sprache zu sprechen. Alternativ kann man auch super Englisch und sogar Philippinisch (ich weiß das hat einen anderen Namen ;-) ) mit Rosetta Stone lernen - bei Interessemelde dich mal per PN bei mir. Man lernt da die jeweiligen Sprachen wir die Kinder - da wir nichts 1:1 übersetzt.


    Die nächste Baustelle wäre dann eine Beschäftigung - ich war nun noch nicht auf den Philippinen, werde aber bald vorbeischauen, aber gibt es da nicht Kinderheime oder andere soziale Anlaufstellen? Fussball spielen mit Kindern, ein paar einfache Floskeln Englisch mit den Kindern austauschen und viele andere Sachen mehr müssten doch zu machen sein, wenn es dir nur um die Beschäftigung geht.


    Und auch mit Medikamenten kann man der Depression an den Kragen gehen - ich weiß allerdings nicht inwieweit die bei dir da frei in der Apotheke zu kaufen sind und mit Psychopharmaka sollte man auch vorsichtig sein, diese können aber durchaus sehr gut helfen.


    So denn - ich drück dir die Daumen!



    Viele Grüsse nach weit weit weg und kannst du mir sagen wo es Ende März und den ganzen April noch regnet? Damit wir diese Gebiete meiden können?



    Heiko

  • nur ich muß immer im sommer nach deutschland

    das dumme ist bin zu keinem klaren gedanken im moment fähig, drehe mich mit meinen gedanken in der nacht und am tag im kreise, komme zu keiner lösung

    Hallo Norbert,


    ich habe mir Deine gesamten Antworten in diesem Thread noch einmal in Ruhe durchgelesen! Du fliegst doch sowieso einmal im Jahr nach Deutschland! Warum fliegst Du nicht schon frueher zurueck und laesst Dich dort von einem Facharzt behandeln? Auf den gesamten Philippinen wirst Du vermutlich keinen dort praktizierenden Psychologen finden, der fliessend deutsch spricht, geschweige denn in Tagbilaran. Und ich glaube niemand wird Dir hier aufgrund einer Ferndiagnose ernsthaft den Rat geben koennen, Psychopharmaka einzunehmen!
    Es wurden in diesem Thread unzaehlige gute Vorschlaege zur Freizeitgestaltung unterbreitet, die zumeist mit einem entsprechenden Antrieb einfach umzusetzen waeren. An Deinen Antworten wurde deutlich, dass Dir dieser wegen Deiner Probleme fehlt! Es fehlt Dir auf den Philippinen zudem die Sprache um am Leben teilnehmen zu koennen. Auch Deine Partnerin hilft Dir nicht aus Deinem Truebsinn heraus!
    Was haelt Dich also auf den Philippinen?


    Ich wuerde an Deiner Stelle einen deutlich frueheren Flug zurueck nach Deutschland waehlen um in dem Land Deiner Sprache die Probleme mit einem Arzt zu besprechen, damit du dann nach entsprechender Behandlung und ggfs. auch mit medikamentoeser Einstellung auf den Philippinen oder auch in Deutschland neu starten kannst!


    LG Carabao

  • Ich bin der gleichen Meinung, wenn es einem so schlecht geht, sollte man erst mal nach D. fahren und dort alles ueberdenken. Es ist doch nicht nur die fehlende Sonne, es muessen etliche Probleme sein. Es muss schon schlimm sein wenn man es so an die Oeffentlichkeit bringt. Nicht lange warten.

  • Falls Du wirklich unter einer "Depression" leiden solltest helfen Dir hier weder die küchenpsychologischen Ratschläge weiter noch ein mehr an Sonnenzeit oder Beschäftigung gegen "Langeweile nach den Arbeitsleben" - ich gehe mal davon aus, dass Du so viel über das Krankheitsbild "Depression" weißt das auch Dir klar sein sollte, dass Du geeignete fachliche Unterstützung und Hilfe benötigst; ggf auch unter medikamentöser Begleitung!

  • Zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.


    Regelmäßigen, professionalen Englischunterricht nehmen = 1. Beschäftigt sein und ein neues Hobby haben 2. Neue Kontakte knüpfen können, wo einen vorher die Sprache gehindert hat

  • Hallo Norbert, ich kenne mich aus mit Depris, hatte ich zudem Burn-Out. Ergebnis: 25kg abgenommen in nicht mal einem Jahr. Was hat mir geholfen? Keine Medis und auch kein Doktor. Sondern nur ich mir selber, da ich dahinter gekommen bin, dass ich immer noch der Macker meines Lebens bin und es nur an mir liegt. Such dir auch mal eine Sinnvolle Beschäftigung, pflanz Gemüse an oder einen Obstgarten. Genieß mal mehr dein Leben und erfreue dich an den einfachen Sachen.