Welche Bank nutzen als Rentner auf den Phils?

  • Hallo Ihr lieben und einen schönen Sonntag.....


    Heute habe ich einmal einw Frage.....insbesonders an die Expats......Gottlob ist es nun ja nicht mehr soooo lange bis meine Terry und Ich unsere rente genießen können und wir uns länger auf den Phils aufhalten können.
    Unser Radius wird sich in der Hauptsache auf Luzon sprich Ilocos Northe Laoag Baguio beschränken......zumal wir ja schon in der Nähe von Laoag ein Haus besitzen.
    Zur Zeit sind wir bei der Sparkasse und die hat ja nun sehr dürftige Bankbeziehungen nach Asien sprich Philippinen.
    Ok eine Visa Card haben wir.....das deutsche Konto soll also auf jeden Fall bestehen bleiben (egal jetz bei welcher deutschen Bank) dort hin sollen auch beide Renten fließen.
    Ein Bankkonto bei der PNB ist auch vorhanden......wir dachte an evtl 2-3 Barabhebungen monatlich an einem Bankautomat mit einer Creditkarte.....
    Ich vermute mal das es keine deutsche Bank geben wird die uns kostenlos über eine Kooperationsbank oder wie auch immer umsonst Geld abholen läßt.
    Also wäre eine Bank zu finden die sich da mit den Bargeld Automaten Gebühren eher zurück hält.
    Und natürlich die ein einigermaßen vernünftiges Bankautomaten Netz unterhält was die Abdeckung betrifft.Laoag und oder Bagiuo, Tarlac und Manila würde ja schon reichen.
    Wir wären da für Tips und Vorschläge dankbar......Eine direkt Überweisung der Renten auf ein philippinisches Bankkonto da haben wir etwas bedenken falls mal irgendwie was passiert das wir da nicht mehr an das Geld ran kommen.....Man weiss ja nie...Ich sag nur die "Gelbe Revolution" als Corry aquino an die Macht kam....da waren wir grad zufällig auf den Phils da ging nix mehr....Banken zu....Geldwechsler verduftet usw.....
    Und dann stand ich da mit meinen Traveller Checks wie Max in den Graupen....so sagt man bei uns im Pott ......
    Ok zur Not hätten wir immer noch das Internet weil die Projekte laufen ja weiter egal wo Du grad mit deinem Laptop bist ....aber man weiß ja nie was kommt.....


    Ok das wars....schon mal bedankt im vorraus und allen noch eine schöne Woche


    Terry und Kalli

  • Wenn ich das richtig verstehe, bleibt Ihr in Deutschland angemeldet und werdet dort auch weiterhin Euren Wohnsitz haben.
    Dann bist Du im Prinzip in einer ähnlichen Situation wie ich und viele andere hier als regelmässige "Urlauber mit philippinischem Anhang".


    Da bietet sich (zur Zeit) ein Konto bei der DKB an. Die bieten weltweit kostenloses Abheben mit der Visa Karte an.
    Funktioniert bei mir bisher problemlos von New York bis Beijing, inklusive Philippinen.
    Eventuell erhobene Auszahlungsgebühren der ATM Betreiber wurden bisher anstandslos erstattet.


    Gruß
    Marcus

  • also ich weiss jetzt nicht unbedingt welche banken es in loaog gibt! ich weiss nur landbank gibt es fast ueberall und chinabank ist die beste! ich wuerde dir empfehlen bei einer dieser beiden banken ein konto aufzumachen und dann mit der hiesigen atm karte zu ziehen. das kostet ueberhaupt nichts lediglich wenn du zu einer vertragsbang gehst dann ziehen sie dir 10 pesos ab! das geld ist hier bis zu 500000 pesos versichert! also absolut kein problem du kannst dir deine rente problemlos hierher ueberweisen lassen!


    ich krieg ueber die china bank sehr oft geld aus europa geschieckt! hab da noch nie ein problem gehabt!



    mfg


    beachcomber

  • Mit der Comdirect VISA Card gibt es auch überall Geld an ATM ohne Gebühren (wie auch erwähnte DKB VISA). Als Reserve vielleicht noch eine Postbank Spar Card, auch kostenlos 10x/Jahr abheben. Das sollte für Nicht-Epats mit Langzeitaufenthalt reichen.


    Hans Sachs

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an! (Tucholsky)

  • Hallo zusammen


    erstmal Danke für die schnellen Antworten.....ja wir halten es für klüger ersteinmal in Deutschland weiterhin gemeldet zu sein....schon alleine wegen der Krankenkasse...
    Wo bei der grösste Teil des Jahres schon auf den Phils verbracht wird.....Das die DKB sogar kostenlose abhebungen erlaubt wussten wir nicht....Da werden wir uns wohl einen Wechsel zu dieser Bank überlegen......


    Also nochmals Danke und allen eine schöne Woche....


    Terry und Kalli

  • Hallo Kalli!


    Wieso willst du bei der deutschen Krankenkasse versichert bleiben?


    Ansonsten ist schon sehr viel über Bankkonten auf den Philippinen geschrieben worden.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo germankalli,


    ich würde euch vorschlagen ein Konto mit ATM Karte bei einer weitverbreiteten philippinischen Bank zu eröffnen.
    Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich erwähne nur die, die ich seit Jahren nutze. Ich lasse das Geld über BPI-Gemini Express GmbH (BPI neu.pdf) auf mein PNB Konto in Camiguin transferieren.
    Das geht wie folgt, ihr überweist gewünschten Eurobetrag + 9 Euro Gebühr (falls ihr ein BPI Konto eröffnet sind es nur 8 Euro) auf das Geschäftskonto von dieser Firma. Vorher müßt ihr euch noch mit denen in Verbindung setzen und ihnen aktuelle Kopien eurer Pässe zu kommen lassen für die Kundenregistrierung. Gremini Express tauscht die Euros zum guten aktuellen Tageskurs bei BPI Frankfurt in Pesos und transferiert die Summe auf das von euch angegebene philippinische Konto. Ich überweise immer Sonntags online und am folgenden Donnerstag ist das Geld auf meinem PNB Konto gut geschrieben, was ich ebenfalls online prüfen kann. Viele Rentner auf Camiguin nutzen diesen Service seit Jahren. Einige machen das sogar über Daueraufträge alle 3 Monate um Gebühren zu sparen. Ich denke jedoch das diese 9 Euro Gebühr zu vernachlässigen sind und es wohl besser ist auf den aktuellen Wechselkurs des Währungspaares zu schauen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
    Vorteil ist, ihr bestimmt wann und wieviel Euros transferiert werden und könnt an jeden ATM Automaten täglich bis zu 50.000 Pesos ziehen, in der Bank selber jede beliebige Summe. Somit seit ihr aus dem Risiko raus, welches meine deutsche Bank z.B. jährlich veranstaltet, die geben ständig neue Kreditkarten raus und senden die an meine deutsche Adresse. Das macht ja richtig Sinn, wenn ich über 11 Monate auf den Philippinen bin.


    Beste Grüße Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Genau. Konto bei der BPI, sie haben ein sehr gut funktionierendes online Banking. In D. Konto bei der Postbank, für ca. 7.-/Monat Geld auf BPI überweisen. Bei der Postbank online Banking mit mobile SMS TAN, so bekommst Du die TAN zum überweisen auf Dein Deutsches Handy auf den PH, auch unterwegs. BPI hat neben der ATM Karte auch eine VISA Express Card, die man online vom Hauptkonto sofort bis zu 10000P auffüllen kann. Optimal für Angehörige, etc, limitiert, man kann auch 1-2000P schicken, ist sofort da, man kann damit vom ATM abheben oder im Kaufhaus zahlen, etc.

  • Hallo zusammen.....


    Danke für die guten Tips.......Krankenkasse deswegen in D.....falls mal wirlich was ernstes ist.....oder diagnostiziert wird bei einem von uns.....ginge es ja immer noch....so unsere überlegung......den nächsten Flieger zu nehmen und sich in D. behandeln zu lassen......Nicht gleich moppern.....hört sich zuerst evtl an nach "System ausnutzen" aber wenn man bedenkt das wir beide über Jahrzehnte in das deutsche KK System eingezahlt haben ohne jemals eine Kur oder grössere OPs etc pp. in Anspruch genommen haben.....zum Glück sag ich da wir waren immer einigermaßen gesund.Also dann denke ich ist das schon ok.
    Weil ich vermute mal wenn du im Alter auf den Phils eine Gallenblasen OP oder Nierenstein oder sonst was bekommst ist man einigermaßen ruiniert finanziell gesehen.
    Wobei ich mal vermute das deutsche Rentner auch in philippinischen Krankenkassen nicht gern gesehen sind und wenn dann auch sicherlich nur mit hohen beitragszahlungen dort aufgenommen werden.....
    So ab 60 ist halt das Risiko zu groß.....Ist ja selbst in D so....wenn ich mir so anschaue was mein Bekannter jetz schon mit 57 in die private einzahlen muss.....mein lieber Herr Gesangsverein.....und der hat sich jetz schon nur auf Basisversorgung stellen lassen......sprich alle Medikamente zahlt er selbst und selbstbeteiligung 1000 Euros......Frage....wie macht ihr das KK technisch? auch noch alle in D. versichert?


    So nun muss ich mal wieder ....Euer Kalli

  • 1 deutsche gesetzliche zahlt nicht im ausland


    2 deutsche private zahlt ggf ist aber oft sehr teuer ( geht sowiso nur wenn man die schon vorher hatte)


    3 expat spezielvericherungen sind preiswerter man muss aber sehr genau hinshen was die bezahlen


    ev internationale versicherubng aber problem ab 70 werden die unbezahlbar 8000 euro/ jahr oder so


    philipinische versicherungen sehr kritisch wegen ausschlüssen und maximallimmiten die sehr niedrig sind.


    also bitte lange drüber nachdenken. mit einem herzinfakt kann man nicht mal eben nach d fliegen !!


    dirk

  • Ich würde die KV in D behalten und auf den PH monatlich etwas sparen um im Notfall cash zahlen zu können, die nehmen nur Cash oder Kreditkarten. Auslands-Reise-KV? Da müßte man die Bedingungen genau lesen

  • eine KV-lösung ist nicht einfach und muss sehr individuell gesehen werden,
    wenn man als rentner permanent auf den Phils lebt, kann man sich ja in D komplett abmelden,
    und zahlt dann dort auch keine KV-beiträge mehr,
    mit dem anteil kann man sich hier für die "dicken sachen" im krankenhaus recht gut versichern
    die kleinen ambulanten probleme kann man wegen der geringen kosten normalerweise aus der tasche bezahlen,
    (da ich hier keine werbung machen möchte/darf - gibts meine versicherungslösung per PN)


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Hallo Kalli!


    Ich habe mich in D. komplett abgemeldet,das Geld für die Krankenkasse und Pflegeversicherung,10% von deiner Rente,kannst du dir sparen,es gibt hier auf den Philippinen auch brauchbare Krankenversicherungen,und hier in San Fernando/La Union haben wir sehr gute Ärtzte, da kann sich mancher "deutsche Gott in weiß" eine Scheibe abschneiden,hier brauchst du wenn du krank wirst nicht zurück nach D.


    Schau mal hier wegen der K.V.


    Umfrage für EXPATS : Bei welcher Krankenversicherung seid ihr versichert ?


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo zusammen


    Danke erstmal für die zahlreichen antworten.......
    Also könnten wir uns beide auf den Phils versichern und in D komplett (was die KK angeht) abmelden.....
    Dazu noch einige Fragen :
    Wenn ich mal von 10 % abzug von unser beider renten ausgehe ,so wurde es ja hier gesagt,da würden ja gut 200 Euro monatlich zusammen kommen
    bekommen wir beide dann Terry 62j ich 65j alt für dieses Geld eine gute Krankenversicherung? Ich meine damit die auch mal einen Herzkasper,Schlaganfall oder dergleichen kostendeckend behandeln würden.


    Das andere wäre,ob vor aufnahme in diese KK eine Gesundheitsprüfung fällig und wenn ja wie restriktiv wird das von den Kassen auf den Phils gehandhabt?
    Gibt es da Einschränkungen z.bsp. keine raucher (ich bin keiner) oder Übergewicht (ja hab ich aber ist Terry mit dem leckeren Essen Schuld) ...kleiner joke am Rande.....


    Klar das beste ist immer noch gesund und vernünftig leben und auf sich acht geben grad wenn man älter wird....aber ihr kennt ja mittlerweile mein motto....
    Man weiss nie was kommt und immer das wo du so gar nicht mit rechnest ....genau das kommt.....Lebenserfahrungen halt.....
    So das war jetz das Wort zum Mittwoch......


    Gruss Terry und Kalli

  • BUPA Worldwide Medical Insurance ex USA


    Annual


    Zero Deductibles 2,254.00


    €300 Deductibles 1,875.55


    €625 Deductibles 1,655.11


    The add on options would be c 1196 for out patients (Medical Plus) Artzkosten


    842 for Medicines & Equipment and medikamente bis max 2000 euro im jahr


    953 for Wellbeing. geräte / zahnartz etc


    das ist ein angebot einer vernüftigen versicherung BUPA international die auch zahlt bei einem alter von 55 jahren mit über 60 geht das min 20 % rauf wenn nicht mehr


    summe im jahr ca.3200 $ pro person mit 600 selbstbeteidigung



    mit 200 euro bekommst du in ph einen scheinschutz der dann aufhört wenn es teuer wird


    es ist das wichtigste hier eine vernüftige lösung zu haben. seit ihr in D in der gestlichen oder privat versichert?


    dirk

  • Hallo


    sind das jahresbeiträge die du da genannt hast?
    ich rede hier ja von 200 euros monatlich also immerhin ca.12.000 Peso monatlich.....
    Wir sind hier bei der TKK gesetzlich......


    Gruss Kalli

  • Hallo


    Du hast ja recht....Wir sind vom Thema abgeschweift...aber seis drum...es gibt schlimmeres oder?


    Allen ein schönes Wochenende


    Kalli