Erbschaft, Verteilung der Anteile

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wie in den Philippinen die Anteile bei einer Erbschaft verteilt werden? Beispiel, der Vater stirbt, zurück bleiben 4 Kinder und die Ehefrau, die Mutter der 4 Kinder ist. Bekommt jeder den gleichen Anteil oder die Ehefrau einen größeren Anteil? Es soll ein Grundstück aufgeteilt werden.
    Besten Dank

  • Die Erbschaft ist 50% vom ehelichen Vermögen. Die Civil code of The Philippines sagt: Art. 996. If a widow or widower and legitimate children or descendants are left, the surviving spouse has in the succession the same share as that of each of the children.

    :rolleyes:

  • Die Erbschaft ist 50% vom ehelichen Vermögen. Die Civil code of The Philippines sagt: Art. 996. If a widow or widower and legitimate children or descendants are left, the surviving spouse has in the succession the same share as that of each of the children.

    :rolleyes:

  • Die Erbschaft ist 50% vom ehelichen Vermögen. Die Civil code of The Philippines sagt: Art. 996. If a widow or widower and legitimate children or descendants are left, the surviving spouse has in the succession the same share as that of each of the children.


    Tatsächlich? Ist es bei uns in Europa nicht meist anders? Ich meine, wenn der Vater stirbt und die Ehefrau ist noch am Leben, dann erbt doch normalerweise zuerst die Ehefrau alles, und die Kinder nichts. Erst wenn auch sie stirbt erben die Kinder. Oder täusche ich mich da?

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • In D erbt ohne Testament die Ehefrau 50% und die Kinder 50%.


    Als Beispiel bei Heirat hat keiner der beiden Vermögen. Der Vater stirbt auf dem Konto sind 200.000 Euro und ein abbezahltes Haus.
    Die Mutter erbt 50.000€ und Ihr gehört 75% vom Haus. Die Kinder kriegen ebenfalls 50.000€ und 25% vom Haus.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • leachim

    Die Mutter erbt 50.000€ und Ihr gehört 75% vom Haus. Die Kinder kriegen ebenfalls 50.000€ und 25% vom Haus.

    bei 200.000 bargeld müsste das doch 100.000 für die ehefrau und die anderen 100.000 für die kinder sein - oder ?
    und die aufteilung beim haus passt doch auch nicht...


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Nein, denn von den 200.000€ auf dem Konto hat die Mutter ja 100.000€ mit erwirtschaftet. Deshalb wird nur der Rest als Erbe verteilt. Selbes Spiel falls einer der beiden noch eine größere Erbschaft in der zwischenzeit gemacht hat diese wird nicht mit den Topf geworfen.


    gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Nein, denn von den 200.000€ auf dem Konto hat die Mutter ja 100.000€ mit erwirtschaftet.


    Wird eruiert ob sie es mit-erwirtschaftet hat, oder es einfach Standardmässig angenommen?
    Was ist wenn die Mutter nicht gearbeitet hat und der Vater Vollzeitbeschäftigt war?

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Wird bei der Zugewinngemeinschft nicht untersucht.


    Nur was explizit nur einem Elternteil gehört (Vermögen vor der Ehe oder auch Erbschaften) werden herausgerechnet. Wenn die Mutter nur Hausfrau war hat Sie ja auch zum Erwerb beigetragen, man denke nur mal was eine Putzfrau für 40 h die Woche kosten würde (40*10*52=20800€ pro Jahr).


    Mich würde auch Interessieren wie es den in Philippinen mit dem Erben aussieht.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • leachim

    Nein, denn von den 200.000€ auf dem Konto hat die Mutter ja 100.000€ mit erwirtschaftet. Deshalb wird nur der Rest als Erbe verteilt. Selbes Spiel falls einer der beiden noch eine größere Erbschaft in der zwischenzeit gemacht hat diese wird nicht mit den Topf geworfen.


    gruss Michael

    du hast natürlich recht, es war nur etwas unübersichtlich formuliert, leichter verständlich wäre es so gewesen:
    Zugewinngemeinschaft (also ohne ehevertrag, und ohne sonstige personen spezifischen zuflüsse)


    - der ehefrau gehört zunächst einmal die hälfte von allem = 100.000 euro und 1/2 haus
    erbe:
    - ehefrau: 50.000 euro und 1/4 haus
    - kind/kinder: 50.000 euro und 1/4 haus


    LG
    Matthy


    PS.
    das erbrecht auf den Phils würde mich auch mal interessieren - wer weiss das?

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.