Skelette aus der Eisenzeit gefunden !

• Als ich vor ein paar Tagen nach San Remigio ( Cebu ) zum schwimmen fuhr , wunderte ich mich über Ausgrabungen in Strand nähe. Also hielt ich mal an , um zu gucken
    was die dort machen ! Dort wurden etliche Überreste aus der Eisenzeit wie auch Tongefäße usw. entdeckt . Ich fand das recht interessant und habe eine ganze Zeit
    zugesehen , wie dort die Archäologen( von der USC) mit Pinseln und anderen feinen Werkzeugen , die Knochen und Schädel von einem Skelett freilegten .

Auch wurden Zeichnungen über die Fundstelle angefertigt ! Heute wird auch darüber in der Zeitung berichtet .

http://www.philstar.com/SubCat…bCategoryId=67&t=20-21-36

http://www.philstar.com/Photo.aspx?articleId=673919

Ich hänge auch noch ein paar Fotos ran , die ich dort gemacht habe .

Gruß Träumer =)

• hallo Traeumer

interessant, was Du schreibst. Leider gibt keiner der erwaehnten Links etwas an Infos her.

Haette gerne erfahren, wie serioeus dieser Fund ist. Bzw. ob erwiesen ist, dass die Funde aus der Eisenzeit stammen. Koennte ja auch mal wieder ein Profilierungsflop von gewissen Leuten sein!
    Ich nehme an, dass die Feststellung des Alters solcher Funde gewisse Zeit und Experten in Anspruch nimmt.

Denke bei meinen Zeilen daran, wie schnell nach dem Sturm in Manila schon die genaue Schadensumme festgestellt wurde, welche dann natuerlich
    umgehend zu Spendenaufrufen und Forderungen an die reichen Staaten fuehrte.

Vielleicht weisst Du etwas mehr, was die Ausgrabungen anbelangt?

Vielen Dank

Hampi

.....you can get it, if you really want! :mauer

• Hallo Hampi ,
    also genau kann man das nicht sagen , das sind die Einschätzungen der Archäologen . Ich halte das aber schon für glaubwürdig . Nur radiocarbon dating der Knochen
    kann eine genauere Jahreszahl bestimmen . Hier habe ich noch einen Artikel mit etwas mehr Info gefunden . Vielleicht fahre ich auch morgen da noch mal hin .

http://www.archaeologydaily.co…e-found-in-Cebu-town.html

Gruß Träumer 8-)

1121-aafe43f0.jpg

• Noch ein Nachtrag zu den Funden in San Remigio . In der ehemaligen Barangay Hall soll ein Museum eingerichtet werden , wo denn einige Stücke ausgestellt werden .
    Man will also damit Touristen anlocken ( siehe Link - Philstar ) .

Was ich aber nicht verstanden habe , das man die Skelette , die da letztes Jahr gefunden wurden , zwar dokumentiert , fotografiert usw , hat , aber dort belassen hat .
    Sie wurden einfach nur mit Plastik abgedeckt und dann die Gruben wieder zugebuddelt ! ( Ich war da , als das gemacht wurde ) !

Hätte man die nicht bergen können und dann im Museum ausstellen können ?

http://www.philstar.com/Articl…licationSubCategoryId=107

Träumer

1121-aafe43f0.jpg

• Ich weiss nur von einem Bekannten, der ist Archäologe in der Grube Messel bei Frankfurt, dass das Freilegen am Fundort die eine Sache ist, aber das Bergen (oder wie das dann auch immer genannt wird), die Konservierung und Überführung an einen neuen Ort noch mal eine ganz andere Sache ist.

Das bedeutet in punkto Aufwand, Kenntnisse beim Handling und vor allem der Kosten dann einen Vorstoss in eine ganz andere Dimension. Das könnte das Problem gewesen sein...
    *

• es koennte aber auch aus pietaet geschehen sein, dass man die skelette drin gelassen hat.....

zudem ist so ein "eisenmann" ja nun nicht so etwas spezielles.... waeren es skelette gewesen von vor 200000 jahren und waere damit ein nachweis einer noch frueheren besiedlung des landes gelungen, waeren die bestimmt nicht im boden geblieben....

• nicht ganz richtig, aber voll daneben, schlechte recherche, besonders fuer dich!!!
    (sowas nennt man wohl eigentor. :P ) :Rolf

Danke für den freundlichen Hinweis!

Aber: Da muss ich nix recherchieren, sondern nur über Dreieich südlich von Frankfurt runter fahren und komme nicht mal durch D-Stadt... Und als Frankfurter leiste ich mir da vielleicht eine andere geographische Perspektive, hahaha.... Wir wissen auch nicht wo Offenbach liegt! :clapping

Aber lassen wir dieses belanglose Larifari und kommen zurück zum Thema und damit einem Mann, der immer Input und Inhalt liefert, also Kaithoma:

Das mit der Pietät leuchtet mir irgendwie ein. Wobei der Umgang mit Friedhöfen auf den Philippinen ja durchaus auch unverkrampfter sein kann, wie wir ja wissen. :denken

Ich frage mich aber auch generell, ob da so viel Fachkenntnis in punkto Ausgrabungen vorhanden ist, weiss ich aber nicht.
    *

Edited once, last by StephanX ().

• Das bedeutet in punkto Aufwand, Kenntnisse beim Handling und vor allem der Kosten dann einen Vorstoss in eine ganz andere Dimension. Das könnte das Problem gewesen sein...
    *

Ja das halte ich durchaus für möglich , sicherlich ein riesen Aufwand und immense Kosten wären das wohl gewesen ! Aber hätte man nicht einfach über der Grube und drumherum
    ein Dach bzw. Mauern errichten können ? Was dann halt Teil des Museums gewesen wäre ? Die Skelette hätte man denn ja vielleicht mit einem Glaskasten abdecken können ?
    Nur so eine Idee von mir !

Ich frage mich aber auch generell, ob da so viel Fachkenntnis in punkto Ausgrabungen vorhanden ist, weiss ich aber nicht.
    *

Soweit ich das beurteilen kann , machte zumindest der Ausgrabungsleiter auf mich einen relativ kompetenten Eindruck ! Alles wurde akribisch vermessen und aufgezeichnet und mit feinen
    Pinsel und einigen Tools wurden nach und nach die Knochen mehr und mehr freigelegt . Die gefundenen Tonkrüge ( also die Scherben ) wurden wie ein Puzzle wieder zusammengesetzt !
    Übrigens befindet sich die Fundstelle hinter einer Kirche und dort soll auch mal ein Friedhof gewesen sein ( allerdings nicht vor 1400 Jahren sondern viel später denke ich ) !

Ob das allerdings in Zusammenhang mit dem nicht bergen steht , weiß ich nicht ! Ich fand es halt nur schade , das nach Wochen so intensiver Arbeit , dann einfach alles wieder zu-
    geschaufelt wurde ! Ich glaube , ich muss da mal wieder vorbeifahren , mal sehen ob dort dann irgendwas passiert mit dem Museum !

Gruß Träumer 8-)

1121-aafe43f0.jpg

• Ich nehme an, dass die Feststellung des Alters solcher Funde gewisse Zeit und Experten in Anspruch nimmt.

Wie geplant , bin ich da noch mal hingefahren . Außer einem Schild erinnert eigentlich nichts mehr an den Ausgrabungen ! Habe etwas von dem Schild abfotografiert ,
    was ich hier reinstellen möchte ! 12 Skelette wurden gefunden wovon sich 2 in gutem Zustand befanden !

Ein Zahn eines Skelettes wurde mit der Radio - Carbon Methode in den USA untersucht . Das Alter des Zahnes wird auf die Jahre AD 410 bis 550 festgesetzt ! Damit handelt es
    sich wohl um die älteste, archäologische Fundstelle in Cebu ! ( Aber leider wieder zugebuddelt ) !!!

Träumer 8-)

• Hallo Traeumer.
    Leider geht das wie so oft. Meistens kein Geld dafuer und dann das mangelnde Interesse der Philippinos an iher eigenen Geschichte. Ich kann mich noch an die Ausgrabungen der san. Carlos Uni erinnern in Camotes Island. Dabei wurde der Versuch gemacht, und meines Erachtens durch entsprechende Funde auch mit groesster Wahrscheinlichkeit nachgewiesen , dass die legendaere Schlacht von Mactan in Camotes stattgefunden hat. Muss mal sehen ob ich die alten Berichte noch habe.
    Gruss vom regnerischen Mactan
    karl-Heinz