Heiraten / Marrying in Hong Kong

  • Danke. Reisen deutsche mit Visa Waiver ein oder gar nichts ankreuzen?


    Bei "Length of stay in Hong Kong " ist die Dauer des Aufenthaltes während der Hochzeit gemeint oder wenn man dort lebt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bavaria31 ()

  • Danke. Reisen deutsche mit Visa Waiver ein oder gar nichts ankreuzen?


    Bei "Length of stay in Hong Kong " ist die Dauer des Aufenthaltes während der Hochzeit gemeint oder wenn man dort lebt?

    Sorry habe erst jetzt gesehen das Du die Form fuer Hongkong Residents ausfuellen moechtest.


    Sofern Du nicht HK Resident bist benoetigst Du die Form MR1. Kontaktiere die Marriage Registry per email die mailen dir die entsprechenden Formulare.


    Gruss

  • Nun hast du 1 oder 2 Erfahrungen, andere haben andere Erfahrungen und diese auch gepostet und somit mitgeteilt! Der Zeitgewinn ist geringer und die Chance einer UP zumindest bei 50 %....warum also dann noch einen 3. Rechtskreis involvieren? Eine Ehe auf den Phills oder in Deutschland macht da meist mehr Sinn!



    Sehe ich anders, der kleine aber feine Unterschied ist, dass bei der UP nach der Heirat in HK kein Ehefähigkeitszeugnis mehr verlangt wird.. dabei haben doch die meisten große Probleme wenn es um das Heiratsvisum in Deutschland geht.
    Außerdem ist der Dokumentenaufwand be einer Hochzeit in HK um einiges unkomplizierter... als auf den Philippinen oder in Deutschland..

  • Hallo mal wieder,
    hat irgend wer Erfahrungen.
    Wenn ich meine Formulare mit der Statury declaration nach Hong Kong geschickt habe
    die 315 HKDollar bezahlt habe, wie schnell oder wie Lang es im Moment dauert einen Termin zu


    bekommen.
    Danke

  • Hallo Philippinen Freunde,
    ich werde im März 2019 meine Freundin in Hongkong heiraten. Ich habe irgendwo gelesen, dass es schwer werden könnte mit ihr von PH nach HKG zu reisen und dass am flughafen fragen gestellt würden etc.. Kann mir jemand der das schon hinter sih hat hier etwas dazu sagen? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Buchenholz ()

  • Hallo Philippinen Freunde,
    ich werde im März 2019 meine Freundin in Hongkong heiraten. Ich habe irgendwo gelesen, dass es schwer werden könnte mit ihr von PH nach HKG zu reisen und dass am flughafen fragen gestellt würden etc.. Kann mir jemand der das schon hinter sih hat hier etwas dazu sagen? ?(


    Grundsätzlich gibt es das Problem, dass der philippinische Staat verhindern möchte, dass seine Bürger sich auf eigene Faust Arbeit im Ausland suchen, statt sich diese über eine kostenpflichtige Agentur vermitteln zu lassen. In der Vergangenheit führte dies häufig dazu, dass die Immigration im Flughafen Reisende am Antritt des gebuchten Fluges gehindert hat. Dies betrifft bzw. betraf aber in erster Linie Reisende mit einem Langfristvisum. Ich habe noch nie gehört, dass eine beabsichtigte Hochzeit in HGK daran gecsheitert ist. Momentan scheint die Praxis auch nicht mehr so häufig angewendet zu werden.


    Hong Kong ist bei wohlhabenden Pinoys ein beliebtes Kurzurlaubsziel. Es gibt Visa unbürokratisch bei der Ankunft, und die Flüge sind billig. Wir haben seinerzeit ein Pauschalpaket Disneyland inkl. gebucht und auch noch 3 Familienmitglieder mitgenommen, um jegliche Zweifel am touristischen Zweck der Reise zu zerstreuen. Nötig gewesen wäre das aber wohl nicht. Die Pauschalpakete waren übrigens trotz eingeschlossener Leistungen wie Hotelübernachtungen und Disneyland-Eintritt sogar etwas billiger als Flugtickets pur!

  • Wir haben vorgegeben, das einzigartige HongKong und das Spielparadies Macau zu sehen und Disney-Land....habe nicht von der bevorstehenden Heirat gesprochen. Da ja immer im Raume steht, dass der weisse Buerger die Filipina zwangsaussiedelt zum Zwecke der Prostitution, haben wir viele Fotos mit Datum, dabei gehabt, dass wir ein Liebespaar sind. War aber nicht noetig, lediglich ein 2. freundlich gestaltetes Interview.


    Schrift angepasst...bitte in normaler Schriftgröße schreiben...TanduayIce

  • Es sollte kein Problem sein.
    Ich war letzten Monat mit meiner Freundin in Hongkong für einen kurz Urlaub. Ihr wurden bei der Ausreise nur ein paar Fragen gestellt wie : Zweck der Reise, Dauer und über ihre Arbeit.

  • Hallo Leute, wer Hilfe welcher Art auch immer braucht für HonkKont, ich habe eine sehr gute chinesische Bekannte dort. Einfach mich emailen. Grüße Choosy.

  • Hallo zusammen da nun endlich nach 11 Monaten meine Frau nach der Heirat in HKG nach Deutschland einreisen darf habe ich einmal einen Leitfaden zur Hochzeit in HKG für euch.
    Falls dieser schon existiert einfach meine Beitrag Löschen


    [Edit tbs, Leitfaden aufgrund gemeldeter Urheberrechtsverletzung entfernt.]


    Nach der Hochzeit ?
    Nachdem ihr alle Etappen eurer Hochzeit gemeistert habt, dürft ihr erst mal durchatmen und die restliche Zeit in Hongkong genießen. Im Anschluss erfolgt nach der Rückkehr auf die Philippinen, der Termin bei der deutschen Botschaft in Manila. Dort wird das Family-Reunion Visum für die Einreise nach Deutschland beantragt.

  • Welche Kleidung findet man in der Marriage Hall bei den Brautpaaren? Wie hoch ist der Anteil von Hochzeitskleidern? Und in welcher Farbe? Wird auch leger getragen?

    Soweit ich das gesehen habe, geht es auch ohne klassische Hochzeitskleidung. Bessere Kleidung sollte es trotzdem sein. Also tunlichst keine kurze Hosen, Slipper oder ähnliches.
    Ich gehe davon aus, für Frauen reicht auch ein reguläres schönes Kleid, Hosenanzug oder ähnliches. Es ist natürlich zu berücksichtigen, ob die künftige Ehefrau damit glücklich ist, ohne Brautkleid zu heiraten.
    Für Männer sollten schwarze/braune Schuhe, schöne Hose und Hemd ausreichend sein, obwohl ein Anzug sicherlich empfehlenswert ist.

  • Mir stellt sich eine wichtige Frage bzgl. des ROM für das FVZ-Visum nach einer Hochzeit in HK:


    Reicht das ROM, welches man in HK von der ph. Botschaft ausgestellt bekommt beim FZV-Antrag oder wird dies nicht von der dt. Botschaft MNL akzeptiert? Wieso soll man ein und dasselbe Dokument noch einmal von der PSA ausstellen lassen?


    Hintergrund ist folgender Plan:

    Woche 1 --> Hochzeit und Besorgung aller Unterlagen in HK

    Woche 2 --> Antrag FZV auf dt. Botschaft MNL


    Ist das denn überhaupt möglich oder muss man wirklich 3 Monate zusätzlich warten bis man vom PSA das ROM ausgestellt bekommt?


    PS: nicht spät-registriert und noch nicht verheiratet ;)

  • Das ist doch vom AA richtig gestellt worden.

    Die Registrierung des ROM beim PSA muss nicht abgewartet werden...


    Das Merkblatt ist ja auch geändert:


    Zitat

    PSA-Index-Bescheinigung *) CRS Form No. 4 (CENOMAR) oder PSA CRS Form No. 5 Advisory on Marriages über das Erscheinen des Namens des Antragstellers in den nationalen Heiratsregistern (National Indices of Marriages); dieses Dokument darf nicht älter als 6 Monate sein. Bei Eheschließung außerhalb der Philippinen soll ein „Report of Marriage“ (ebenfalls PSA) beim zuständigen PHL Konsulat beantragt werden.

    Also ROM des Konsulats HK reicht. (ich würde nur die Kopie abgeben, jedoch auch das original bei Antragstellung vorlegen).


    Dazu würde würde noch mal ein frisches Cenomar beantragen; falls die Ehe aus HK schon eingetragen ist, ist es gut; falls nicht, beweist das weiterhin, dass es keine andere Vorehe gab .

  • Hi.


    Zwei Fragen zum Thema, da wir demnaechst, spaetestens Anfang naechsten jahres heiraten wollen.


    1. kann man das Geld auch Bar schicken? Oder muss es ein Scheck sein? Ich moechte kein spezielles Konto aufmachen, mit dem ich einen solchen Scheck ausstellen lassen kann.


    2. Ich lese auf der Seite vom HK Gov das man nur den Reisepass braucht. Auf anderen Seiten/Quellen ist die Rede von Genurtsurkunde. Von meiner Freundin kein Problem. Aber ich muesste den erst beantragen in Deutschland. Auch das wuerde ich vermeiden wollen, wenn es nicht benoetigt wird.



    Ps.: Doch noch ne dritte Frage. Wir wollen danach nicht direkt nach Deutschland. Sollte man das ROM dennoch in HK machen? Oder reicht das auch nach Rueckkehr beim PSA in Manila?

  • Also ich habe am 10.10.2018 in HKG geheiratet. Hier meine Erfahrung mit deinen 3 Fragen.

    1) Meine Frau hat von Manila aus die Unterlagen nach HKG geschickt mit einem Umschlag mit Bargeld (bisschen versteckt in dem Papierwust). Wenn viel los ist, machen die Mädels keine grosse Kontrolle, Facebook ist wichtiger.

    2) Du brauchst nur den Pass, keine Geburtsurkunde.

    3) Mach es in HKG, geht sehr schnell. Einen Tag später hast du/ deine Frau das Papier. Wir waren 45 Minuten im phil. Konsulat.

    Viel Glück und Spass für deine Hochzeit.