wie sicher sind hotels im ernstfall

  • Zitat

    Original von Pinatubo
    Kommt dazu, dass es nicht so hoch ist und bei einem Brandfall im 1. Stock auf das Vordach gesprungen werden kann. Ich selber schaue immer auf solche Sachen.


    Interessanter "Denkansatz" :rolleyes:. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht-.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs
    Interessanter "Denkansatz" :rolleyes:. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht-.
    tbs


    könnte mir vorstellen, wenns dort in irgendeinem hotel mal richtig brennt, das man die a..karte gezogen hat :(


    hier wäre mal interessant welches hotel über rauchmelder verfügt oder gar eine sprinkleranlage ihr eigen nennen darf ?(


    thema aus ! city state tower hotel; Manila gesplittet.tdc

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Hallo,


    ich habe gerade von einem Freund gehört, der im Mandarin Oriental wohnt, es sind in jedem Raum Rauchmelder und Sprinkler installiert. Jeden Sontag wird mit richtig aufwand überprüft und es werden sogar Probealarme durchgeführt.
    Ich selber habe schon öfters im Philippine Plaza gewohnt, auch da gibt es Rauchmelder und Sprinkler. Ist wohl in jedem größerem Hotel Pflicht.


    Gruß Asterix

  • Vielleicht sollte die Frage noch erweitert werden:
    Wie sicher sind Hotels vor Ueberfaellen?


    Ich weiss noch das in meiner ersten Woche Namibia eines der groessten Hotels ueberfallen worden war, es gab eine Schiesserei und ein oder 2 Tote. So genau weiss ich das nicht mehr.
    An jenem Abend war ich ganz in der Naehe mit meiner Tante unterwegs...
    Da beschuetzt einen First-class und viel Geld auch nicht.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas auf den Phils auch moeglich ist?


    Karsten


  • Hallo,


    denk doch mal an Oakwood/Glorietta 2003, und es brodelt schon wieder!!! 8o


    Gruß Asterix

  • Zitat

    Original von tdc
    hier wäre mal interessant welches hotel über rauchmelder verfügt oder gar eine sprinkleranlage ihr eigen nennen darf ?(


    thema aus ! city state tower hotel; Manila gesplittet.tdc


    City State, nur an die Decke gucken. Fluchtwege alles da ! Ist ja Vorschrift !
    Ich bin ja nicht aengstlich habe mal im Jasmin uebernachtet........ wer es kennt und an Brand denkt wird mir recht geben dass ich kein Auge zugetan habe. Nachdem die Glasscheibe des Feuermelders eh schon kaputt war habe ich mal den Knopf gedrueckt (man verzeihe mir) was war ???????? NIX !!!!!!!!! also wenn es dort brennt dann gute Nacht, aus Schluss und vorbei.....

  • Ein Hotel kann noch so gut gegen Feuer geschützt sein, ein Problem besteht immer: Die Feuerwehr kommt in Manila nicht durch den Verkehr! Jeder der in der Stosszeit in einem Taxi sitzt und hinter sich während 10 Minuten die Sirenen hört, weiss von was ich rede.


    Darum: ein kleines Hotel mit Vordach und ein Zimmer im ersten oder zweiten Stock ist immer noch die beste Lebensversicherung. Natürlich lässt sich sowas nicht immer bewerkstelligen. Aber wenn man die Wahl hat...!


    Pinatubo

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sein, sollte man in den Urlaub fahren.
    Ephraim Kishon

  • Daß es in dem Land ziemlich oft und schnell brennt, weiß ich. Hab bisher jedoch weder Rauchmelder, Sprinkleranlagen, Vordächer oder Feuerleitern gesucht. Wäre vielleicht was anderes, wenn ich mal einige Wochen in einem Hotel bleiben würde.
    Wenn man sich über alles Gedanken machen würde, was einem als Urlauber in einem Land der 3. Welt vielleicht irgendwann mal passieren könnte, müßte man eigentlich zu Hause bleiben.


    titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • das einzige was ich eigentlich immer mache wenn ich in einem hotel absteige, (egal wo auf der welt) ich schau wo und wie weit die treppen von meinem zimmer entfernt sind =) meist hängt ja auch ein plan immer zimmer aus, der aber nicht immer leicht zu finden ist 8o.


    wenn man sich dann aber mal die so genannten fluchttreppen anschaut, sind diese meist mit irgendwelchen möbel zugestellt (hab ich auch schon im city state gesehen) und an ein durch kommen bei einer panik ist hier gar nicht zu denken. :rolleyes:

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Zitat

    Original von titoklaus
    Daß es in dem Land ziemlich oft und schnell brennt, weiß ich. Hab bisher jedoch weder Rauchmelder, Sprinkleranlagen, Vordächer oder Feuerleitern gesucht. Wäre vielleicht was anderes, wenn ich mal einige Wochen in einem Hotel bleiben würde.
    Wenn man sich über alles Gedanken machen würde, was einem als Urlauber in einem Land der 3. Welt vielleicht irgendwann mal passieren könnte, müßte man eigentlich zu Hause bleiben.


    titoklaus


    Feuerloescher: Vorgeschrieben
    Notbeleuchtung: Vorgeschrieben
    Rauchmelder in Hotels: Vorgeschrieben
    Fluchtwege: vorgeschrieben


    alles fuer gewerbliche Betriebe mit Flaeche ueber 40 m2 ! Mir wollten die das Office im vergangenen Jahr zusperren da ich mich geweigert hatte eine Spende an die Feuerwehr zu leisten, nur die hatten Pech da wir zu diesem Zeitpunkt exakt und nachgemessen 40 m2 hatten.... so hatten die die falsche Karte gezogen.
    Abgesehen davon gibts einen Feuerloescher und Notbeleuchtung sowie Rauchmelder bei uns (falls es brennt und die Angestellten zu diesem Zeitpunkt, eines Feuers ein Nickerchen machen :D) dann wachen die auf !
    Dass die Feuerwehr nicht durchkommt ist bekannt, deswegen in StA. Cruz und China Town an jeder Ecke ein Spritzenwagen.... die Chinesen wissen schon weshalb......
    man sollte auf keinen Fall den Feuer, Rauch und sonstigen Meldern trauen und dem Rat Pinatubos folgen wer aengstlich ist !



    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()



  • Und wie lautet der Rat des Pinatubos ?( ?( ?(


    Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Zitat

    Original von Nobi:
    Und wie lautet der Rat des Pinatubos


    Aufs Vordach springen - kommt halt auch aufs Vordach und das eigene Gewicht an - ich würds mich nicht trauen.

    Zitat

    Original von Mani:
    Feuerloescher: Vorgeschrieben
    Notbeleuchtung: Vorgeschrieben
    Rauchmelder in Hotels: Vorgeschrieben
    Fluchtwege: vorgeschrieben


    Nützt mir alles nichts Mani, da ich mich überwiegend in kleinen Anlagen oder Cottages am Meer aufhalte. Ich werd mir aber überlegen, ob ich nächstes Mal einen eigenen tragbaren Fluchtweg mitnehme.


    titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Zitat

    Und wie lautet der Rat des Pinatubos ?( ?( ?(


    Nobi


    Der Rat des Pinatubos lautet : Sich nicht durch Angst den Alltag auf den Phils. diktieren lassen. Dort wo es aber nichts kostet ein paar Überlegungen anstellen. z.B: warum muss ich im Rothman den 4. Stock beziehen wenn im 1. auch noch Zimmer frei sind? Sind nur noch Zimmer im 4. Stock frei, auch gut und nicht mehr darüber nachdenken.

    Bieten zwei Fluglinien die gleiche Destination auf den Phils. an. Schadet es ja nichts darüber nachzudenken, welche Gesellschaft die besseren Flieger hat.


    Pinatubo

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sein, sollte man in den Urlaub fahren.
    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von Pinatubo ()

  • ...genau so sicher oder unsicher wie in Deutschland. Alle 4+5 Sterne Hotel die ich den Philippinien kennengelernt habe, waren vorbildlich ausgestattet (Rauchmelder, Sprinkler, Notstromanlage, gut ausgeschilderte und freie Notausgänge/Treppen. Ich vermisse aber diese Ausstattung in vielen kleineren Hotels in Deutschland. Wer einmal in einem typischen Mittelklasse-Hotel in Deutschland absteigt oder in einer Pension wird viele dieser Sicherheitseinrichtungen vermissen.
    Der einzige Unterschied glaube ich, ist das schnelle eingreifen der Rettungsfahrzeuge. In Deutschland klappt das sehr gut und die Fahrzeuge sind alle modern und top ausgestattet.


    Wenn ich hier in Cebu die "Feuerwehrfahrzeuge" sehe, habe ich da echte Zweifel. Hier handelt es sich um verbeulte, schmutzige, heruntergewirtschaftete Fahrzeuge mit abgefahrenen Reifen, die teilweise nur noch von Rost und Schweissnähten zusammengehalten werden. Größere Leiterfahrzeuge sind hier nicht vorhanden. Ich frage mich was die wohl machen, wenn jemand aus dem 5. oder 8. Stock gerettet werden muß.

  • :316: :316:


    Hatte heute Nacht nen fürchterlichen Alptraum 8o 8o 8o


    Ich lag schlafend !!! im Bett im City State Tower Hotel und der Rauchmelder ging loß 8o
    Ich raus aus dem Bett ...... und weil ich keine Luft mehr bekam stürzte ich sofort an das Fenster um es zu öffnen ..... Schock !!! ..... es ging nicht ...... 8o ........ alle Fenster waren mit Silikon zugeklebt 8o ..........................................................................................


    Dann bin ich mit trockener Kehle aufgewacht und habe erst mal mit viel :404: :404: :404: gelöscht 8)
    Habe nun mal nachgedacht, was nützt ein Rauchmelder oder eine Sprinkleranlage wenn es keinen Rauchabzug gibt ?( ?( ?(



    Nun ja, zum Glück war es nur ein Traum :rolleyes:


    Schönen Sonntag noch ;)


    Nobi

  • IHR REDET ALLE NUR VON BRÄNDEN . WIE SIEHT ES DENN MIT ERDBENE AUS WAR OKTOBER 2004 DA UND DA HAT ES GEWALTIG GEBEBT WAR GERADE IM EDSA NACH EINIGEN SAN MIGS HABE ICH MICH DANN ZURÜCK INS CITY STATES GETRAUT WOBEI MIR IM 10 STOCK SCHON RECHT MULMIG WAR GANZE NACHT KEIN AUGE ZU GEMACHT FRÜH GEDUSCHT UND RAUSS WIE OFT BEBTS DENN NUN IN Manila OKTOBER WARS ZIEMLICH HEFTIG HABE ABER GEHÖRT DASS LEICHTE BEBEN AN DER TAGESORDNUNG SIND ? WER KANN DAVON BERICHTEN?

  • Zitat

    Originally posted by 1970bangkok
    IHR REDET ALLE NUR VON BRÄNDEN . WIE SIEHT ES DENN MIT ERDBENE AUS WAR OKTOBER 2004 DA UND DA HAT ES GEWALTIG GEBEBT WAR GERADE IM EDSA NACH EINIGEN SAN MIGS HABE ICH MICH DANN ZURÜCK INS CITY STATES GETRAUT WOBEI MIR IM 10 STOCK SCHON RECHT MULMIG WAR GANZE NACHT KEIN AUGE ZU GEMACHT FRÜH GEDUSCHT UND RAUSS WIE OFT BEBTS DENN NUN IN Manila OKTOBER WARS ZIEMLICH HEFTIG HABE ABER GEHÖRT DASS LEICHTE BEBEN AN DER TAGESORDNUNG SIND ? WER KANN DAVON BERICHTEN?


    Lieber 1970bangkok,


    gerade in diesem Moment gab es ein kleines Beben


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Originally posted by titoklaus
    Wenn man sich über alles Gedanken machen würde, was einem als Urlauber in einem Land der 3. Welt vielleicht irgendwann mal passieren könnte, müßte man eigentlich zu Hause bleiben.


    titoklaus


    Genau meine Meinung!


    Meine Erfahrung ist dass in den besseren Hotels alles hervoragend geregelt ist. Auch in den kleinen Hotels sind eigentlich überall Rauchmelder, Fluchtwege, etc. vorhanden. Ob dies alles so funktioniert? Das weiss ich leider auch nicht! Habe in den ganzen Jahren noch nie einen Brand mitgemacht....und ich habe von der Nipahut bis zum 5 Sterne Hotel alles mitgemacht.


    Man kann einfach nicht alle Risiken ausschliessen.....und das gilt nicht nur für die Philippinen! Denkt z.Bsp. mal an die Fähren zwischen Italien und Griechenland! :D

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Original von 1970bangkok
    IHR REDET ALLE NUR VON BRÄNDEN . WIE SIEHT ES DENN MIT ERDBENE AUS WAR OKTOBER 2004 DA UND DA HAT ES GEWALTIG GEBEBT WAR GERADE IM EDSA NACH EINIGEN SAN MIGS HABE ICH MICH DANN ZURÜCK INS CITY STATES GETRAUT WOBEI MIR IM 10 STOCK SCHON RECHT MULMIG WAR GANZE NACHT KEIN AUGE ZU GEMACHT FRÜH GEDUSCHT UND RAUSS WIE OFT BEBTS DENN NUN IN Manila OKTOBER WARS ZIEMLICH HEFTIG HABE ABER GEHÖRT DASS LEICHTE BEBEN AN DER TAGESORDNUNG SIND ? WER KANN DAVON BERICHTEN?


    Habe bisher 3 Erdbeben < nights of the earthquarkes<in Makati persönlich erlebt:


    01.
    12. Dezember 1999 - 02:00 - Stärke 6.8 - Dauer: ca. 15 Sec.
    Wohnte zu diesem Zeitpunkt im Makat Shangri-La Hotel, 18. Etage.
    Wurde im Schlaf überrascht, das Bett viel an zu schwanken, Bilder fielen von den Wänden. Es war nicht möglich, aufrecht im Zimmer
    zu stehen. Ich bin mit anderen Gästen über die Nottreppen nach unten gekommen. Beleutung funktierte noch. Nur die Aufzüge waren nicht in Betrieb. Nach meiner Erinnerung kam es zu keiner Panik im Hotel. Hotel-Personal kümmerte sich ausgezeichnet um die Gäste, die vor dem Hotel betreut wurden. Nachdem kein Nachbeben kam, konnte ich um 5:00 wieder in mein Zimmer.

    02.
    07. Januar 2000 - 05:30 - Stärke 6.1 - Dauer: ca. 5-10 Sec.
    Wohnte ebenfalls im Makati Shangri-La Hotel.
    Erdbeben war etwas schwächer, aber ebenfall war ein starkes Schwanken zu verspüren. Ich wurde ebenfalls im Schlaf überrascht und hatte erst das Gefühl, zu träumen, als ich das Schwanken wahrnahm, was ich jedoch blitzartiig als als Erdbeben feststellen musste. Auch bei diesem Erdbeben fielen Bilder von der Wand. Aber auch hier keine Panik.
    Wurde von der Rezeption angerufen, ob alles in Ordnung sei oder ich Hilfe benötigen würde. Auch dieses Mal verlief alles glimpflich.


    03.
    Sommer 2004 - es war an einem Freitagabend, ca. 22.00 - Stärke 5.8,
    Dauer: ca. 5-10 Sec.
    Ich war zuhause in meinem Condo in Makati, 33. Etage. Saß am PC, als ich merkte, dass das Gebäude anfing zu schwanken. Im ersten Moment heftig aber nach wenigen Sec. hat es sofort wieder aufgehört. Es fielen keine Bilder oder Gestände um. Ich konnte keine Risse oder dergleichen im Condo oder später am Gebäude feststellen.


    Insgesamt bin ich persönlich überrascht, das bei der Bauweise hier bisher nicht mehr mehr passiert ist, wenn die Erdbeben in Japan vergleicht.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das ich nicht das letzte Erdbeben in Makati erlebt habe, da die Philippinen bekanntlich in einer erdbebengefährteten Zone liegen und vielleicht einigen im Forum noch das verherrende Erdbeben in Baguio 1992 in Erinnerung sein dürfte, bei dem alleine in eim Hotel mehr als 100 Gäste ums Leben kamen.