eAT Der neue elektronische Aufenthaltstitel

  • Wir waren gestern zur ABH und haben nach 1x3 Jahren die unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen (Niederlassungserlaubnis nach Par 28 2). Yippeeeh!


    Wir haben auch nach dem eAT gefragt, uns wurde gesagt ab September gibt es den, aber keiner weiß ob der nur bei Neufällen sukzessive ausgegeben wird oder ob alle Ausländer generell angeschrieben werden zum Austausch.


    OT: Unsere AHB (Landkreis) ist super sachlich und wir hatten null Probleme in den letzten Jahren, ganz im Gegensatz zum Standesamt (Stadt) wo die Damen wohl generell von Scheinehen mit Ausländern ausgehen und Tonnen von übersetztem Papier von uns wollten, ich denke da nur an eine "Meldebescheinigung" aus Dubai, wo es für Ausländer nicht mal eine Postanschrift gibt. Oder die angeblich notwendige Bestätigung vom Shariah-Gericht über unsere Ehe, wobei wir christlich nach Britisch-Anglikanischem Ritus in Dubai heirateten, was natürlich gemäß Standesamt überhaupt nicht möglich ist :)


    In einem anderen Thread wurde nach einem Annulment gefragt, ja das hatten wir auch, ich war geschieden, und die erste Ehe meiner Frau wurde in den Phils annulliert... gerne beantworten wir Fragen dazu. Insgesamt brauchten wir 6 Jahre vom ersten Antrag 2002 bis zur permanenten Einreise in 2008, da wünschen wir allen Verliebten eine kürzere Zeit. Mittlerweile hat sich aber alles gut entwickelt, Bibi (meine Frau) hat einen Master-Abschluss hier gemacht und hat eine Job-Zusage, wenn der Job stabil ist werden wir wohl die Einbürgerung angehen, den Test hat sie schon bestanden. Nur so als Update für die die uns seit Jahren kennen.

  • Beim überfliegen des Dokumentes habe ich nirgends gesehen, was das kostet.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Beim überfliegen des Dokumentes habe ich nirgends gesehen, was das kostet.


    das steht mE bis heute noch nicht fest.


    Wennn man nach "was kostet der eAT" googelt, findet man bei vielen ABHs nur den Satz:


    Zitat

    Was kostet der eAT?

    Derzeit stehen die neuen Gebührensätze noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass die Gebühren höher sein werden als bisher. Sobald neue Informationen zur Verfügung stehen, werden diese hier eingestellt.


    hge

  • Jetzt habe ich es gefunden:


    Zitat

    Die Gebühren für den neuen Aufenthaltstitel müssen aufgrund des höheren Aufwands angehoben werden. Somit wird eine befristete Aufenthaltserlaubnis bis zu einem Jahr künftig 100 Euro kosten, die Gebühr für die Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis wird sich auf 80 Euro erhöhen. Eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, die Niederlassungserlaubnis, wird sich auf 135 Euro belaufen. Diese Gebühren werden in Zukunft auch auf Familienangehörige Deutscher zukommen.


    http://regionews-og.de/ortenau…itel-ab-1-september-3087/



    ... billig ist anders


    hge

  • Habe das hier beim BAMF gefunden .Ab 1.September wird es den Aufenthaltstitel in Kreditkartenformat geben.
    Hier der Link dazu:http://www.bamf.de/DE/DasBAMF/…ufenthaltstitel-node.html

    Das gibts in der Schweiz schon seit ca. 3 Jahren, neuerdings für Ausser-Europäer sogar noch biometrisch.
    Der Beamte von der phil. Tourismusbehörde hatte am Airport Davao allerdings kürzlich grosse Probleme damit bei der Berechnung der travel tax.
    In seinem dicken und zerfledderten Ordner war unter 'Switzerland' immer noch der alte Ausländerausweis beschrieben, das Kunststoffmäppchen mit den Papierseiten-Einschüben.
    Nur mit Mühe konnte er sich dazu durchringen, den residence permit anzuerkennen und meine Frau von der traveltax zu befreien.

  • Ich verstehe das nicht ganz, mit den Gebühren meine ich. Meine Frau musste nie etwas für ihre unbeschränkte Aufenthaltsberechtigung bezahlen. Die wurde einfach immer in den neuen Pass übertragen. Ist dies jetzt anders?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • edit:
    Da wir schon einen Thread über den neuen eAT haben (elektronischer Aufenthaltstitel), habe ich die beiden zusammengeführt.
    hge

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich von einem bekannten Ehepaar die Info bekommen, dass die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr in den Pass eingetragen wird. Sie sagten mir, dass es jetzt eine Form von ID-card gibt mit Passfoto - wohl ähnlich unserem Personalausweis.
    Das hat sicher Vorteile, wenn der phills Pass verlängert werden muss.
    Wird dies aber auch bei der Ausreise aus den Phills anerkannt von den phlippinischen Grenzbeamten?
    Ist das jetzt bei jeder Ausländerbehörde so?
    Oder macht da wieder jeder was er will?


    Die ABH von der ich schreibe , ist in Sachsen-Anhalt.


    hat da jemand eine Information?


    Danke
    Amanar

  • ab 1. September gibt es eine neue ID ähnlich dem eingeschweissten Personalausweis. Die Kosten betragen 80€. Die Daten werden bei der ALB aufgenommen und es muss ein Passbild beigefügt werden. Bis zur Abholung dauert es dann ca. 3-4 Wochen, da die neue ID bei der Bundesdruckerei hergestellt wird. Die ID ist mit einem Chip versehen und wenn man das entsprechende Lesegerät hat, kann man damit auch online arbeiten ( muss dann aber dafür freigeschaltet sein). Mit dem phil. Pass hat dies nichts zu tun, der Aufenthaltstitel wird lediglich nicht mehr in den Pass geklebt sondern ist nun ein Ausweis in Checkkartenformat ( finde ich persönlich sehr gut, da nun der Pass in Deutschland nicht mehr mitgenommen werden muss ). Es werden auch Fingerabdrücke abgenommen, die gespeichert werden. Auf der ID stehen die persönlichen Daten, Die Gültigkeit der AG und ob eine Arbeitserlaubnis erteilt wurde. Die neue ID gibt es soviel ich weiss in ganz Deutschland ( wir wohnen in NRW ).


    MfG Wolfgang

  • Die Österreicher habe so eine Karte schon ... Scheckkartengröße, Passbild, einige Daten, grün ... sieht etwas Trist aus.

    Mama's Liebling :D

  • Das hat sicher Vorteile, wenn der phills Pass verlängert werden muss.


    was sollte ein dt. Dokument für Vorteile bei der Verlängerung von philippinischen Reisedokumenten bringen?


    Zitat


    Wird dies aber auch bei der Ausreise aus den Phills anerkannt von den phlippinischen Grenzbeamten?


    Dieses deutsche Dokument bringt doch nun wirklich nichts bei der Ausreise aus den Phils. Der eAT dient nur zu einem Zweck: die Erlangung deiner Fingerabdrücke!!, schön verpackt unter dem peppigen Begriff "biometisch"


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Offiziell ist der eAT bei Ausweiskontrolle kein Ersatz für einen Pass. Die eAT-Karte ersetzt nur den AE-Titel im Pass.


    Ist das wirklich so? Das wäre dann ja mal wieder eine totale Fehlplanung. Statt ein Ausweisdokument muss man als Ausländer dann zwei mitschleppen. Und dafür auch noch richtig Geld bezahlen. Tolle "Verbesserung". :blöd
    Hier in den Philippinen hab' ich meine ACRi-Card, die gilt überall als Ausweis. Mein Pass kann an einem sicheren Ort bleiben.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Ist das wirklich so? Das wäre dann ja mal wieder eine totale Fehlplanung. Statt ein Ausweisdokument muss man als Ausländer dann zwei mitschleppen. Und dafür auch noch richtig Geld bezahlen. Tolle "Verbesserung".

    Auf der bereits mehrfach verlinkten BAMF Seite zum eAT ist ein für mich nicht eindeutig nachvollziehbarer Hinweis zu lesen:


    Zitat

    (..) Mit Einführung des eAT im Kreditkartenformat werden der bisherige Aufenthaltstitel (Klebeetikett), die Aufenthalts- und Daueraufenthaltskarte und der Ausweisersatz in Papierform abgelöst. (..) Quelle

    Denke der eAT dient wohl doch als Ausweisfunktion. Zumindest hat er eine Online-Identitätsprüfung , wie auch der neue dt. Personalausweis. Hier kann aber jeder bei Beantragung beim zuständigen Amt mal nachfragen.


    Da kann man sich in einem Videoclip die neue Funktion erklären lassen. Video zum elektronischen Aufenthaltstitel


    Leider geben die FAQ's dazu auch nicht viel her.

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Denke der eAT dient wohl doch als Ausweisfunktion.



    Nicht ganz :
    (Dauer)aufenthaltskarte ist die Bezeichnung für eine AE-Titel, der auf grund von EU-Freizügigkeit erteilt wurde.



    Ausweisersatzpapier gilt für Ausländer , die keinen Ausweis haben, und von eine ABH einen "Notausweis" bekommen. Nur in diesem Fall hat dann der eAT gleichzeig eine Ausweisfunktion .


    Ansonsten steht ja eindeutig in dem Flyer, dass die eAT nur das Klebeetikett ersetzt.


    Ich denke allerdings, dass es in der Praxis so aussehen wird, dass die Polizei bei einer Kontrolle auch mit der eAT zufrieden ist. Aber an der Grenze wird man mit Sicherheit beides vorzeigen müssen.


    hge



    Ich sehe überhaupt keine Vorteil in dieser eAT. Ich dachte zunächst, dass diejenigen, die eine NE haben, dann praktisch alle 5 Jahre nur einen neuen Pass machen müssen. Weit gefehlt: der eAT läuft auch mit dem Passs ab und muss neu beantragt werden. Kostet zwar nur 30 Euro... aber imemrhin.
    Und diese "Online-Identifizierung" ist doch wohl ein Flop... wie man bei dem Personalausweis sehen kann. Ich habe noch keinen Internetshop gesehen der sowas verlangt oder anbietet.