Autofahren auf den Philippinen

  • Zitat

    meine erfahrung zufolge fahren philippinos sehr vorsichtig, zu vorsichtig


    Oh Mann, wann warst Du denn das letzte Mal auf den Philippinen?


    So unvorsichtig wie hier die Auto- und auch speziell Motorradfahrer fahren, wirst Du in Deutschland nicht erleben. Da wird überholt an uneinsichtigen Stellen, wie Kurven und Kuppen, dass es eine wahre Freude ist. Immer in der Hoffnung, da wird schon nichts kommen oder rumstehen. Habe schon etliche Notmanöver gesehen, nach unvorsichtigen Überholmanövern.


    Auch das Durchschlängeln im Verkehr durch Motorradfahrer wirst Du in D. so nicht sehen.




    Spider

  • Ok, dann mal von einem Vielfahrer aus Cebu.


    Zitat

    c) Nie agressiv fahren, halte Dich an den Peters -> auf keinen Fall den riskanten Fahrstil der Philippinos nachmachen, das geht schnell ins Auge.


    Gute Tips. Agression bringt dir weder einen Geschwindigkeitsvorteil, noch senkt es den Spritverbrauch. Pinoys fahren allerdings nicht agressiv, vielleicht etwas unkoordiniert und undiszipliniert.


    Zitat

    d) nie besoffen fahren -> die meisten Autounfälle von Expats haben oft mit Alkoholkonsum und Selbstüberschätzung zu tun.


    Das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.


    Zitat

    e) vorsicht in der Nacht


    Nacht ist mühsam, schlechte bis keine Beleuchtung an Fahrzeugen, dunkle Strassen, Schlaglöcher, Fussgänger, Aufblenderei, getönte Scheiben, alle sind sie gegen dich, aber viel besser in der Provinz.



    Zitat

    f) Nur eine Verkehrsregel: Der stärkere hat immer Recht


    Das ist nur bedingt richtig, so ganz ohne Regeln fahren sie nun auch nicht. Aber im Zweifelsfall, der Klügere gibt nach.


    Zitat

    wenns kracht dann meistens richtig , mit schwerverletzten und so


    Auch hier muss ich widersprechen, ich sehe fast täglich kleine Unfälle, zum Glück meist nur Blechschaden.


    Zitat

    bei einem unfall auf den PH hast du schon als foreigner schlechte karten...das opfer, oder/auch der verursacher, versucht seinen grössten nutzen (geld) aus dem fall zu erzielen - genausowie der zugerufene gendarm...


    Auch das muss nicht so sein, ich bin leider auch schon in einen Unfall mit Blechschaden verwickelt gewesen, der Unfallbericht vor Ort wurde sehr höflich und ziemlich professionell aufgezeichnet, und auf dem Polizeiposten wurde dann die Schuldfrage geklärt. Mein Schaden wurde dann von der Versicherung des Verursachers bezahlt.


    Und das bringt mich auf den wichtigen Punkt Versicherung: Spart nicht an der Versicherung, die Prämien sind nicht sehr hoch, es lohnt sich hier einen vernünftigen Vertrag abzuschliessen, auch wenn das Fahrzeug schon etwas älter sein sollte.


    Fazit: Ich möchte nicht ohne Auto auskommen müssen, die Bewegungsfreiheit ist viel wert. Das gilt insbesondere für die Provinz.
    Und für die Kneipentour lässt man die Mama fahren 8-), oder Mann trinkt Buko Juice.


    Gute Fahrt wünscht Rollminator



    David gewinnt nicht immer.

  • http://philippinenforum.net/th…nfall+auf+den+philippinen



    hier steht viel interessantes zum thema drin...... ich fahre auch und hatte in den 20 jahren hier nur einen unfall.... habe ich dort geschildert..... man kann fahren und ich gehe den gefaehrlichen situationen aus dem weg indem ich nachts fast nie fahre,..... bin auch schon in grossstaedten wie Davao Manila oder Cebu gefahren ohne groessere probleme..... habe auch eine autorundreise durch die ganzen philippinen gemacht fuer 2 monate bis hoch nach pagudpud und zurueckt ueber negros, Cebu und bohol...... alles ohne irgendwelche probleme.....

  • Fahre seit 10 Jahren Auto auf den Philippinen, wo ist das Problem. Wenn man in Rom Auto fahren kann, geht das genau so auf den Philippinen.


    Einfach den philippinischen (oder italienischen) Fahrstiel anwenden, dann kann nicht viel passieren.


    Hier in Bacolod City gibt es keine "Vorfahrtsstraßen", also fährt man halt vorsichtig und rechnet damit, dass ein Anderer von rechts kommt. Die wichtigsten 2 Dinge am Auto sind hier Bremse und Hupe.


    Wichtig ist auch, dass man bei Jeepney´s mit allem rechnen sollte. Wenn ein Passagier aussteigen will, hält der Jeepney auch mitten auf der Straße, wenn es sein muß. Also möglichst nicht hinter einem Jeepney herfahren. Taxifahrer sind ähnlich gefährlich. Wenn sie einen mutmaßlichen Passagier sehen, stoppen sie sofort.


    Alles in allem finde ich das Autofahren hier nicht so stressig wie in Deutschland.

  • Also um es mal rein technisch zusammenzufassen:
    1.) Gross vor Klein
    2.) Schnell vor Langsam
    3.) Laut vor Leise
    4.) Hell vor Dunkel
    5.) Bei Rot kannst Du fahren, bei Grün musst Du fahren.
    Wanderer (-;

    Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

  • Man sollte sich ruhig an die Vorschriften hier halten, z.b Sicherheitsgurt anlegen.
    Wen man in einen LTO-Checkpoint gerät gibts Probleme.
    Hier in Dumaguete zieht der LTO erst mal die Driver-Lizenz ein. Du bekommst eine vorläufige Driver-Lizenz für 3 Tage.
    Deine Driver-Lizenz kannst du dir am nächsten TAG beim LTO wieder abholen, vorausgesetzt du du hast deine Strafe + Bearbeutungsgebühr bezahlt.
    Zeitaufwand ein ganzer Vormittag.
    Direkt die Strafe bei der Kontrolle bezahlen geht nicht.
    Nach 3 Tagen wird dene Driver-Lizenz ungültig. Wenn du dann trotzdem fährst werden Fahrer und Halter wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis belangt.
    Fahren ohne Sicherheitsgurt kostet 327 Peso. Habe ich vor kurzen selbst bezahlt.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Einstein
    Stimmt genau - LTO hat letzten Januar täglich kontrolliert , ob die Gurte angelegt sind. Bin 3 x erwischt worden -immer vom selben Kontrolleur.Da aber mein Schwager seine Aircon reinigt, bin ich mit einem mündlichen Verweis davongekommen. Außerdem hatte er gemeint, ich sollte doch mal meinen Führerschein umschreiben lassen.Alles ging freundlich über die Bühne.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Zitat

    Original von Digger
    Einstein
    Stimmt genau - LTO hat letzten Januar täglich kontrolliert , ob die Gurte angelegt sind. Bin 3 x erwischt worden -immer vom selben Kontrolleur.Da aber mein Schwager seine Aircon reinigt, bin ich mit einem mündlichen Verweis davongekommen. Außerdem hatte er gemeint, ich sollte doch mal meinen Führerschein umschreiben lassen.Alles ging freundlich über die Bühne.
    Digger


    In Dumaguete hättest du kein Glück damit . Die fahren hier eine ganz harte Linie.
    Die LTO hat am gleichen TAG 100 Driver-Lizenz auf dem Highway eigesammelt.
    Darunter waren sehr viel Jeepney fahrer.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Einstein ()

  • Zitat

    Originally posted by Salamat


    Genau das ist mein Problem.Darum habe ich Respect zu fahren.Ein Unfall könnte mir ja auch passieren.Bin ich nicht Schuld,werde ich trotzdem bestraft,weil ich ja ein foreigner bin.(Kein Recht) Der Joe hat ja Geld?


    Die übrigen Tipps von den Mitglieder sind eine Wertvolle Eingabe,wie man sich verhalten soll mit Autofahren in den Philippinen,ich danke euch für eure Inputs.


    Hallo Salamat,


    ich fahre auf den Philippinen Auto und muss mich jedes Mal etwas umstellen, wenn ich wieder zurueck im Deutschen Strassenverkehr bin.

    Viele der Unterschiede wurden hier schon genannt.
    Insbesondere in den Grossstaedten sollte man zudem staendig einen Rundumblick behalten. Autos kommen von hinten, links und rechts und scheuen auch nicht, sich in kleine Luecken zu draengeln oder aus einer Seitenstasse kommend mit der Nase des Autos auf die Hauptstrasse vorzufahren. Staendige Wachsamkeit in alle Richtungen ist also empfehlenswert. In Deutschland hingegen reicht es zumeist aus, wenn man die Seiten des PKW im Auge behaelt, auf denen man keine Vorfahrt hat.
    Man gewoehnt sich aber schnell an den Unterschied und ich wuerde Dir raten, die ersten eigenen Fahrten lieber in der Provinz als in einer Grossstadt zu machen. Auch wenn die Fahrweise in den Staedten sehr chaotisch ausschaut, es passieren doch relativ wenig Unfaelle.


    Vor Kurzem gab es schon einmal einen Thread zum Thema "Recht bei einem Unfall". Hier noch einmal gelinkt:


    Neulich in Makati ...


    LG Carabao

  • Carabao
    Auch wenn die Fahrweise in den Staedten sehr chaotisch ausschaut, es passieren doch relativ wenig Unfaelle.


    Die Wirklichkeit sieht nicht ganz so rosig. aus . Die Ortsstatik weist jeden Monat 3...6 tödliche Verkehrsunfälle aus , alles Motorradunfälle. In den meisten Fällen laut PNP sind Alkohol oder Drogen ( Shabu ) mit im Spiel .
    .

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Zitat

    Originally posted by Einstein
    Carabao
    Auch wenn die Fahrweise in den Staedten sehr chaotisch ausschaut, es passieren doch relativ wenig Unfaelle.


    Die Wirklichkeit sieht nicht ganz so rosig. aus . Die Ortsstatik weist jeden Monat 3...6 tödliche Verkehrsunfälle aus , alles Motorradunfälle. In den meisten Fällen laut PNP sind Alkohol oder Drogen ( Shabu ) mit im Spiel .
    .


    ...hinzu kommt bei den toedlichen Motorradunfaellen noch naechtliches Fahren ohne Licht und vor allem fehlende Schutzkleidung. Da koennen schon mittelschwere Unfaelle zu toedlichen Kopfverletzungen des Fahrers oder seiner Mitfahrer fuehren.
    Auch Ueberlandbusse sind durch teilweise riskante Fahrweise nicht selten von schweren Unfaellen betroffen.


    Mit meiner Aussage von "wenig Unfaellen" bezog ich mich auf den innerstaedtischen Verkehr. So wie auf den Philippinen gefahren wird koennte man meinen, dass alle paar Minuten ueberall Auffahrunfaelle passieren. Dem ist nicht so. Die Filipinos, insbesondere die Taxi- und Jeepneydriver fahren zwar oft "auf Milimeter", angefahren wird sich aber sehr selten.



    LG Carabao

  • Zitat

    Originally posted by wolfwolf
    wenn man das alles so liest,wundert man sich,daß überhaupt noch jemand mit irgentwas fährt wenn er nicht muß. ?(


    gruß
    wolf


    Also ich muss sagen, dass ich auf den Philippinen lieber fahre als in Deutschland. Der Verkehr ist nicht ueberregelt und es warten hier fast nirgends Radarkontrollen. Es stoert mich nicht, etwas aufmerksamer sein zu muessen, wenn ich dafuer nach eigenem Ermessen fahren kann. Sind die Strassen frei, kann man auch Gas geben, ohne wie in Deutschland auf unsinnige Verkehrszeiten achten zu muessen, die vielleicht waehrend der Rushhour Sinn machen, einen aber ausserhalb dieser Zeiten nur behindern.
    Morgen geht es fuer mich mit dem Auto von Bohol ueber Leyte, Samar, Bicol nach Manila. Ich freue mich darauf.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Ich werde ab Sonntag 9.12. meine geliebt XR200 nach langen 6 Monaten wieder in Empfang nehmen und in den nächsten 5 Wochen voraussichtlich 3000-5000km auf phil. Strassen fahren. Hoffentlich wird das Wetter nicht zu schlecht!


    Gruss
    Alpenmann

  • Zitat

    Original von Alpenmann68
    Ich werde ab Sonntag 9.12. meine geliebt XR200 nach langen 6 Monaten wieder in Empfang nehmen und in den nächsten 5 Wochen voraussichtlich 3000-5000km auf phil. Strassen fahren. Hoffentlich wird das Wetter nicht zu schlecht!


    Gruss
    Alpenmann


    Na da haste aber was vor - das sind ja ca.150 Km pro TAG und das bei den Schotterstrassen.Respekt!

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Saletti Expaten


    Als noch nicht Expat, sind die Erlebnisse und Erfahrungen von euch Expaten hoch im Kurs bei mir. Somit werde ich nichts ins kalte Wasser geworfen, und bin vor orientiert was auf mich alles zukommen könnte als Driver in den Philippinen. Ich lese mit Spannung eure Beiträge, muss manchmal auch schmunzeln.


    Nun nächsten Februar/März starte ich meinen 1m in den Philippinen zu fahren. Aber nur auf Landstrassen. Als Sicherheit? nehme ich noch ein Ceres Liner Driver mit, den ich kenne.


    Zudem wünsche ich Alpenmann und Carabao gute Fahrt auf ihrem Tripp.


    Eine frage, was ist LTO, sind das Polizisten, wie bei uns Verkehrspolizisten?

    Ab 2011 pendeln zwischen CH und PH

  • Hi,
    ich lebe hier in Baguio City und hatte großen Respekt hier zu fahren! Nun fahre ich wie ein Filipino! Das heißt, fahre defensiv, nicht so wie in Deutschland und beharre nicht unbedingt auf dein Recht! Wer vorn ist der fährt! Auch wer
    den Berg hinaufkommt hat "Vorfahrt",auch wenn er auf deiner Seite kommt!
    Die Jeepney Fahrer sind die schlimmsten, auf die musst du besonders achten,
    weil sie unkontrolliert anhalten, wenn ein Fahrgast aussteigen will oder ein Gast einsteigen will! Sie halten an den unmöglichsten Punkten! Auch auf die Taxifahrer achten, sie stoppen auch so wie es ihnen passt! Ansonsten faehrt es sich nach einiger Zeit gut, mit Ausnahmen wie in Manila!!!!! Dort kannst du ohne je eine Stunde gefahren zu haben eine Studien Liezens bekommen und
    kannst in dem Dschungel munter darauf los fahren! Gehe davon aus das die wenigsten eine Versicherung haben! Also fahre defensiv und behalte die Ruhe,
    was mir in Manila, wenn ich mal dort fahren muss, schwer fällt! Ansonsten keine
    Angst, eine Versicherung hier abschließen und fahren! Nur wer laufend fährt,
    bekommt Routine!

    mik