schnorcheln am Traumstrand

  • mein letzter Beitrag wurde negativ bewertet weil die Fischfütterung unter Umständen auch Räuber anlockt, von daher möchte ich abraten Fleisch oder Fleischabfälle zu füttern, das kann tatsächlich gefährlich sein!


    Mir ist selber vom Hörensagen ein Fall bekannt aus dem ehemaligen Jugoslawien wo die Schlachtabfälle ins Meer geleitet worden waren und wo ein Hai eine Frau tödlich attackiert hatte die ihr Kind vor dem Hai schützen wollte


    also: BITTE KEINE FLEISCHHALTIGEN SACHEN DEN FISCHEN FÜTTERN!


    Die Fütterung von Reis und Brot halte ich für unbedenklich und dürfte auch vor Ort mehr Fische anziehen




    das Problem der Überfischung ist dadurch wahrscheinlich nicht zu lösen, also wenn man etwas für mehr Fische generell tun will sollte man irgendwie die Fischer dazu bringen nicht so viele Fische wegzufangen



    es gibt ja wie gehört die 1 Pesoregel, also Netze sind nur mit einer Maschenweite von mindestens der Grösse eines Pesostückes erlaubt, wer kleinere Netze benutzt macht sich strafbar


    Inwieweit diese Regel dann tatsächlich auch eingehalten und durchgesetzt wird ist eine andere Frage


    Ob jetzt die vegetarische Fischfütterung etwas bringt dass mehr und grössere Fische beim Schnorcheln zu sehen sind stelle ich jetzt einfach mal in den Raum, vielleicht gibt es ja erfahrene Leute als ich die etwas dazu sagen können?


    Denke es gehört zum Schnorcheln am Traumstrand auch dazu Meeresbewohner zu sehen deswegen hier

    Bahalag saging basta labing

  • Hallo liebe Leute,
    hier wurde doch der Dive Hub Antulang erwähnt.
    Siehe auch deren Seite: http://www.dive-philippinen.com/en/


    leider meldet sich auf eine Mail dort niemand.
    Bilder und überhaupt finde ich im I-net nichts aktuelles zu denen.
    Weis jemand ob es die noch gibt ?

    Dive Hub Antulang gibt's nicht mehr. Der Besitzer ist irgendwie Pleite gegangen und hat sich zudem mit vielen Leuten im Umfeld zerkracht. Außerdem hat der Taifun Sendong 2011 das Riff stark beschädigt. Ob es mittlerweile wieder brauchbare Unterwasserwelt zum Tauchen und Schnorcheln gibt, weiß ich nicht.
    Ich war 2014 in der Gegend und wollte das Resort noch einmal sehen, es ist verlassen, rottet vor sich hin und wird vom Wald überwuchert. Eigentlich eine Schande, denn die Anlage war sehr schön.

  • Das bisher beste Riff hatte ich im Safari beach auf culion.
    Der Besitzer Urs ist Schweizer und sehr nett. Einfache Bambushütten direkt am Strand. Der Sandstrand ist super, und das Riff ist vielleicht nur 200 Meter entfernt.


    Ich bin dort oft mit Haien geschnorchelt die neugierig um mich rumgeschwommen sind, Mantas habe ich auch gesehen.


    Sehr beeindruckend !


    Gruß cienfuegos

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Nee schade wollte dort auf dem Rückweg von Punta Ballo, 2 Nächte verbringen.
    Naja muss dann wohl doch das eher teuere Antulang Beach Resort nehmen.
    Es ging mir hierbei um einen Strand mit sehr guten Schnorchelmöglichkeiten nähe Dumaguete Flughafen.

  • Generell: Toller Sandstrand und in Schwimmentfernung davon entfernt ein intaktes Korallenriff widerspricht sich fast immer, denn Korallen mögen keinen Sand, der sich durch Meeresbewegungen zwangsläufig vom Strand kommend auf ihnen ablagert.

  • Nee schade wollte dort auf dem Rückweg von Punta Ballo, 2 Nächte verbringen.
    Naja muss dann wohl doch das eher teuere Antulang Beach Resort nehmen.
    Es ging mir hierbei um einen Strand mit sehr guten Schnorchelmöglichkeiten nähe Dumaguete Flughafen.


    Ach so, bequem zu erreichen ist das kleine Hausriff in Dauin. Nicht weit vom Strand weg.
    Wenns bißchen mehr sein darf, dann einnen Tagesausflug rüber nach Apo machen, dort ist seit dem Taifun vor ahren aber nur noch die West Seite sehenswert.
    Ansonsten was auch sehr schön ist, ist Paliton Beach. Super Strand und wenn man rausschwimmt gibts auch ein Riff.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Nee schade wollte dort auf dem Rückweg von Punta Ballo, 2 Nächte verbringen.
    Naja muss dann wohl doch das eher teuere Antulang Beach Resort nehmen.
    Es ging mir hierbei um einen Strand mit sehr guten Schnorchelmöglichkeiten nähe Dumaguete Flughafen.


    In Antulang gibt's doch auch das Kookoo's Nest, freundliche englische Besitzer, tolles Essen, schöner Strand und nettes Riff zum Schnorcheln.
    Link: http://kookoosnest.com.ph/


    Alternativ gibt's eine Auswahl an Beach Resorts in Zamboanguita und Dauin.

  • In Antulang gibt's doch auch das Kookoo's Nest, freundliche englische Besitzer, tolles Essen, schöner Strand und nettes Riff zum Schnorcheln.
    Link: http://kookoosnest.com.ph/


    Alternativ gibt's eine Auswahl an Beach Resorts in Zamboanguita und Dauin.

    Tolles Essen, freundliche Besitzer, schoener Strand - kann ich bestaetigen! :thumb



    Schnorcheln / Schwimmen leider nicht so ideal! :denken
    Der Weg ins tiefere Wasser ist beschwerlich, nur mit Badeschuhe!


    Aber ein Besuch lohnt sich: :victory
    Kookoos' Nest . . .



    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • übrigens, das was ich oben geschrieben habe ist Käse, die Fische brauchen ausser sauberem Wasser vor allem Unterkünfte, also Versteckmöglichkeiten wie Korallen zum Beispiel


    hab mich da von einem Plakat das an einem Strand angebracht war und zur Fischfütterung aufrief in die irre führen lassen


    Fischfütterung mit altem Brot macht zwar Spass aber damit die Fische leben können müssen sie sich vorallem verstecken können wenn ein grösserer Fisch oder ein Netz angeschwommen kommt


    in den Sanctuaries also den Zonen wo nicht gefischt werden darf sind die Fische teilweise ganz zutraulich und fressen einem aus der Hand

    Bahalag saging basta labing

  • Fische mit Brot etc. füttern finden Schnorchler und Taucher ganz toll, man sollte es aber nicht machen. Erstens ändert sich dadurch mit der Zeit das natürliche Verhalten erheblich, wenn sowas regelmäßig passiert. Zweitens kann es auch ziemlich weh tun, siehe Sharm el Sheik vor einigen Jahren: Vor allem russische Touristen wurden hotelseitig geradezu ermutigt, Brot vom Buffet mitzunehmen, bekamen auch kleine Baumwollbeutel, und damit schnorchelnd an der Riffkante Fische zu füttern. Das Fischgewusel lockte Haie an, beim Angriff auf die Fische waren Schnorchler etwas im Weg - mehrere Tote. Oder vor Jahren ein Vorfall in der Karibik: Eine Segelyacht ankerte vor einer kleinen Insel, man ging nackt schwimmen. Die Segler wussten nicht, dass dort eine Tauchbasis zur Gästebespaßung große Barakudas mit Wiener Würstchen anfütterte, und ein Segler wurde leider wegen Verwechslung entschniedelt.

  • Oder vor Jahren ein Vorfall in der Karibik: Eine Segelyacht ankerte vor einer kleinen Insel, man ging nackt schwimmen. Die Segler wussten nicht, dass dort eine Tauchbasis zur Gästebespaßung große Barakudas mit Wiener Würstchen anfütterte, und ein Segler wurde leider wegen Verwechslung entschniedelt.

    Hast Du da eine Quelle? Für mich hört sich das doch sehr nach "Bild" an oder eines der Gerüchte das die Runde macht aber nie bewiesen wurde.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Barrakudas ('big eyes') sind nicht ohne, die beissen auch Menschen, letztes oder vorletztes Jahr wurden Fischer vor Südbohol im Meer zwischen Baclayon und Loay von einer Horde Barrakudas angegriffen und gebissen

    Bahalag saging basta labing

  • Hast Du da eine Quelle? Für mich hört sich das doch sehr nach "Bild" an oder eines der Gerüchte das die Runde macht aber nie bewiesen wurde.


    Gruss

    Da die Story in einem US-Magazin für Tauchmedizin stand und darüber auch auf der DEMA (weltgrößte Messe rund um Tauchsport) berichtet wurde, dürfte sie stimmen.


    Ebenso Barakudaopfer wurde vor paar Jahren ein thailändischer Tauchguide, der Wiener Würstchen verfütterte und ihm ein Barakuda einen Daumen abtrennte. Heute hat er wieder beidhändig Daumen, einer seiner großen Zehen wurde auf die Hand umgepflanzt. Dazu gibts ein Video bei Youtube.


    Große Barakudas sind gefährlicher als die meisten Haie. Haie sondieren zuerst mögliche Gefahr für sich selbst, machen dann eventuell einen Testbiss. Barakudas greifen sofort an und überlegen dann, ob ihnen das schmeckt.

  • Es sind die Einzelgänger die auch fixiert auf glänzendes wie beispielweise Halsketten. Greifen sofort an und ihre Zähne sauscharf sind wie Widderhaken.
    Grüße Mytolos, verfolge immer mit Interresse deine Erfahrungen! :yupi

  • Die Barrakudas hatten vor Loay nicht nur gebissen, auch Teile eines Fischer selber aus der Haut gebissen


    er ist aber nicht gestorben daran


    selbst die sonst harmlosen 'Baos' (visaya) also ca. 1-1,2 m lange sehr schlanke lange und dünne Fische mit einer langen harten Nase (Hornhechte?) können einen Menschen töten


    vor ein paar Jahren hat ein Bao einen nachts mit Licht fischenden Fischer aufgespiesst und so glücklich (aus Sicht der Fische) oder unglücklich (aus sicht der Fischer) erwischt dass der Fischer gestorben ist


    der Bao kann anscheiend und ist damals vor 4 Jahren der Geschichte nach aus dem Wasser gesprungen und hat den Fischer im Bereich der Nieren erwischt


    Normalerweise sind baos friedlich, ich hab den kleineren von ihnenn schön öfter beim Jagen zugesehen


    sie verharren über dem Korallenstock mit der gewünschten Beute und spannen sich an so dass der Körper wie ein S angespannt ist


    dann stossen sie plötzlich zu um den Fisch zu erwischen


    klappt natürlich nur eher selten vorallem wenn ein voluminöser Schnorchler zuschaut...


    einmal war ich in einem abgelegenen sanctuary am Fische füttern und schauen und eine Gruppe grosser Baos hat mich in der Art wie es Haie machen immer von hinten ins Blickfeld genommen


    Ich kann das überhaupt nicht leiden wenn sich eine Gruppe wenn auch kleiner und für Schnorchler ungefährlicher Raubfische hinter mir versammelt


    es gibt awenn auch nur noch selten auf den Philippinen Raubfische vor denen man sich in Acht nehmen soll!


    dazu gehören auch die grossen Baracudas ('bigeye') die wirklich gefährlich sein können


    auch wenn es leider nicht mehr viele gibt


    trotz fast täglicher Schnorchelgänge habe ich nur 2 mal einen Baracuda gesehen


    und Haie (Treshersharks) habe ich auch nur in Thailand gesehen, auf den Philippinen nur die harmlosen aber beeindruckenden Walhaie


    es gibt dem Hörensagen nach auch einen barschähnlichen Raubfisch der nur über seinem Territorium Schnorchler und Taucher angreift

    Bahalag saging basta labing

  • Große Barakuda sind vorwiegend Bewohner der offenen See und daher von Schnorchlern meist nicht zu beobachten.


    Während der Nestbau- und Brutzeit sind große Drückerfische sehr aggressiv. Ihr Territorium erweitert sich zur Oberfläche hin trichterförmig. Wer sich in Grundnähe dem Nest nähert, muss mit Scheinattacken rechnen, und wer dann senkrecht nach oben wegschwimmt, ist ganz im Revier drin, wird mit Macht gerammt und auch heftig gebissen. Zwei Freunde bekamen so einmal regelrecht gelochte Flossen, eine weitere Tauchfreundin wurde frontal gegen die Maske gerammt - Glas gesprungen, über eine Woche ovales Hämatom in Maskenumrissform im Gesicht. Der größte Drücker, den ich selbst sah, war sehr ortstreu und daueraggressiv, ca. 80 cm lang, in Thailand. Den kannten alle, er wurde Tyson getauft.