Ninoy Aquino International Airport-Terminal 3 (NAIA-3)

Original von Cachacas
    Ja, Fraport war Investor, aber die Regierung hat Fraport von dem Projekt "erlöst"...so meine Info. Kann mich aber auch irren. Werde recherchieren.

Ja so ähnlich war es. aber die neue Regierung hatte den Vertrag als nichtig angesehen. Auf volle Entschädigung wartet Fraport immer noch.

Original von Cachacas
    Ja, Fraport war Investor, aber die Regierung hat Fraport von dem Projekt "erlöst"...so meine Info. Kann mich aber auch irren. Werde recherchieren.

Fraport war zu 30 % an PIATCo. beteiligt. Da das Amtsgericht Pasay City der PIATCO den Baubetrieb entzogen hat, war Fraport auch automatisch aus der Nummer raus. Der Prozess ging soweit, dass Fraport sogar bei der Weltbank Klage eingereicht hat (Streitwert USD 425 Millionen). Das Verfahren läuft noch.

Von den PHP 3 Milliarden, die die Regierung an PIATCo sozusagen als "Entschädigung" zahlen musste, gingen im September 2006 ca. USD 29 Millionen an Fraports Konto. Auch hier wurde die genaue Schadenshöhe noch nicht genau ermittelt.

Mehr Infos:

Palace set to pay PIATCo P3B to get NAIA-3 going

Fraport erhält erste Zahlung aus Manila

"This nation can be great again." - F.E. Marcos

Original von limahong
    MEGA-Flughafen...
    hast du mal gelesen, was ich hier weiter oben am 02.02.2007 über den flughafen in BKK gepostet hab?
    was da in thailand steht, ist einfach nur so ein schrott-teil wie in Manila, nur vorschnell eröffnet

Ich war schon 2 mal (nur 2 mal) an diesem Flughafen, von Schrott habe ich nichts bemerkt...

Cambodia, Philippines, Thailand

• Dass Fraport aus der Sache raus ist stimmt nicht ganz! Erstens läuft noch der Prozess den sie bei der Weltbank angestrengt haben und Zweitens laufen da noch Dinge auf den Philippinen, siehe unten:

Aus dem Handelsblatt:

Fraport-Mitarbeiter nach Investition in Philippinen angeklagt

Im Streit um ein gescheitertes Terminalprojekt am Flughafen der philippinischen Hauptstadt Manila Anklage sind inzwischen Angestellte des Frankfurter Airport-Betreibers Fraport selbst Ziel von juristischen Klagen geworden. Das gescheiterte Projekt ist ein Sinnbild für die rechtlichen Unwägbarkeiten und Fallstricke , die ausländische Investoren auf den Philippinen erwarten können.

http://www2.handelsblatt.com/n…hilippinen-angeklagt.html

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Hi carldld,

damit meinte ich, dass Fraport jetzt aufgrund des Ausschlusses von PIATCo. am NAIA-Projekt nicht mehr beteiligt ist (ist aus der Nummer raus). Aber, dass Fraport sich das nicht gefallen lässt war eigentlich zu erwarten (Klage bei der Weltbank wie du schon sagst usw.).

Das NAIA3-Projekt liegt ja nun seit fast 10 Jahren zurück. Damals wurde das Projekt noch während Eraps Amtszeit ins Leben gerufen. Als GMA das Amt übernommen hat, stellte sie fest, dass der Vertrag, den die Regierung (zu Eraps Amtszeit) mit den Investoren und dem Initiator abgeschlossen hat, einige "Unregelmäßigkeiten" beinhaltete, deshalb hat sie die Auflösung des Vertrages bei dem Supreme Court beantragt.

Ist alles ganz verzwickt.

Grüße,
    Cachacas

"This nation can be great again." - F.E. Marcos

• jaaaa auf Phil. art schon sehr verzwickt.:Rolf

• AEDC Still Eyeing NAIA-3 Takeover

Firm controlled by taipan Lucio Tan is willing to pay the government $200 million for the Ninoy Aquino International Airport Terminal 3 (NAIA-3).

Tans lawyer Eduardo Ceniza said Asias Emerging Dragon Corp. (AEDC) is still interested in the bailout despite NAIA-3s reported structural defects.

"AEDC is willing to pay government $200 million for the terminal despite the defects uncovered recently by the two engineering firms," he said.

Under their offer, AEDC will pay the government $200 million to assume the contract of the Philippine International Air Terminals Co. (Piatco) to operate the terminal and to take charge of efforts to prepare it for full commercial operations.

AEDC had called on the government to withdraw its "ill-advised" expropriation of the NAIA-3.

Ceniza said the terminal was built on government land, and to take possession, that government merely has to file an ejectment case against Piatco.

Philippine Star

Gruß Asterix

• Hallo,

was macht eigentlich das "neue" Terminal 3, in das Fraport involviert war? Wie ist da der Stand der Dinge?

Im Grunde genommen ist NAIA ja beschämend. Ich habe noch nie so einen chaotischen Flughafen erlebt - und noch nie habe ich einen Flughafen erlebt, wo die Abholer die ankommenden Passagiere nicht im Flughafengebäude - sondern abgeschirmt hinter Gittern auf der gegenüberliegenden Straßenseite erwarten. Als ich das erste Mal in Manila ankam, hatte mich das ganz schön irritiert. "Ja wo ist sie denn jetzt?", fragte ich mich. Ich rief sie an - und es dauerte verdammt lange bis ich geschnallt hatte, wo ich jetzt hingehen muß ("Yellow Duty Free Area", die liegt weit außerhalb des eigentlich Gebäudes an jener Straße, wo die Leute hinter Gittern warten).

Als ich mit meiner Freundin dann mal nach Singapur geflogen bin (erste Auslandsreise für sie), hatte sie nach Rückkehr in Manila gesagt, "sie schämte sich für ihr Land und für diesen Flughafen".

Das Problem ist meiner Meinung nach auch, daß

a) die Abflughalle viel zu klein ist (gemessen an der Passagierzahl)
    b) man erst 2 Stunden vor Abflug einchecken kann - dann staut sich nämlich alles (hier in Frankfurt kann man einchecken wann man will, auch am Mittag wenn man abends erst fliegt)
    c) gibt es in Manila - außer den Lounges - kaum "Unterhaltungs" oder "Verweilmöglichkeiten". Hat man auch gar kaum Zeit zu, da man die meiste Zeit eh mit "in der Schlange stehen" verbringt.

Ich kenne einen weiteren Flughafen, da dürfen auch nur die Passagiere mit Ticket ins Gebäude - nämlich Lima in Peru. Die Menschen dort haben ähnliche Charactereigenschaften wie die Filipinos - nämlich kriminell und "schlitzohrig" (wobei nicht alle so sind, klar...). Aber in Lima dürfen Abholer die Gäste wenigstens im Flughafen abholen, und müssen nicht abgesperrt hinter einem Gitter auf der anderen Straßenseite stehen...

Und Peru ist neben Philippinen das einzige Land das ich kenne, wo man bei Ankunft sein "baggage TAG" abgeben muß, um seinen Koffer an sich zu nehmen. Die Dinger sammel ich nämlich und ärgere mich jedesmal, wenn ich den in Manila abgeben muss... ?(

Gruss,
    Bert

• Hallo Bert,

die Fraport AG hat sich aus dem finanziellen Desaster des Centennial Terminals rausgezogen und meines wissens nach werden dort auch nur Flüge der Philippine Airlines abgewickelt, alle anderen nach wie vor von NAIA.

LG

Ingo

LG

Ingo

Grüsse alle "Langnasen" auf den Phils

:308:

• Hallo,

Originally posted by philippino33
    die Fraport AG hat sich aus dem finanziellen Desaster des Centennial Terminals rausgezogen und meines wissens nach werden dort auch nur Flüge der Philippine Airlines abgewickelt, alle anderen nach wie vor von NAIA.

Jetzt irritierst Du mich. Das Centennial Terminal wurde doch von den Japanern "gesponsert" (und ist ja auch ganz toll) - von dort gehen doch alle nationalen Flüge und die internationalen Flüge von Philippine Airlines ab, wenn ich nicht irre.

Alle anderen internationalen Flüge gehen von dem häßlichen NAIA Terminal ab, für das man jetzt 750 Peso Flughafensteuer zahlen muß...

Aber das Terminal 3 ist doch nicht das Centennial Terminal. Terminal 3 ist das, wo Fraport sich zurückgezogen hat. Da war doch letztens das Dach eingestürzt, weil sich keiner mehr drum gekümmert hatte, oder?

Man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt, was ich sage.

Gruss,
    Bert

• Hallo Bert,

hast völlig recht!! >>>Hier<<< kann man nachsehen.

NAIA 1 = International Airport = alle Internationalen Airlines,
    NAIA 2 = Centennial Terminal = Air Philippines, Philippine Airlines,
    NAIA 3 = FRAPORT Terminal = zukünftiger International Airport
    Domestic Airport = Asian Spirtit, Seair, Cebu Pacific, Corporate Air, Interisland Airlines.

Übrigens ist dort kein Dach eingestürzt, es sind nur Teile der Deckenverkleidung runtergefallen!

Gruß Asterix

Original von Asterix

Übrigens ist dort kein Dach eingestürzt, es sind nur Teile der Deckenverkleidung runtergefallen!

Gruß Asterix

sowas passiert auch auf deutschen bausstellen. bloß macht dann niemand so ein aufsehen darum.

>>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

Original von diver100

sowas passiert auch auf deutschen bausstellen. bloß macht dann niemand so ein aufsehen darum.

Bist du dir da so sicher?Hier ist die Bauaufsichtsbehörde, das Beramt oder sonstige Stellen schneller wie du gucken kannst.
    aber wieso müssen wir nun wieder alles vergleichen????
    gRUSS KHE

Original von khe

Bist du dir da so sicher?Hier ist die Bauaufsichtsbehörde, das Beramt oder sonstige Stellen schneller wie du gucken kannst.
    aber wieso müssen wir nun wieder alles vergleichen????
    gRUSS KHE

mein lieber kalle
    so wie du dich unter tage auskennst, glaube ich das ich das nach nunmehr fast 40 jahren bauststellenerfahrung auch von mir sagen kann, das ich mir da ganz sicher bin. vergleichen müssen wir eigentlich nicht. nur geht es mir persönlich gegen den strich, das dort alles schlecht gemacht wird, nur weil mal ein paar latten von der decke gefallen sind. wenn ich sehe, unter welchen bedingungen dort gearbeitet wird, bin ich der meinung, die machen einen superjob.

>>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

• Stimmt nicht ganz, das ist ÜBERALL in Indonesien auch so, Jakarta über Medan bis Semarang und Bali....

it's all destiny......

• ein bisschen "off-topic", aber es gab doch irgendwann, (so kurz nach dem dreissigjährigen Krieg oder so) so was wie einen Terminal-3 Neubau..... DA hat sich ja sicherlich immer noch nix getan ausser BlaBla, sehe ich das richtig ? Oder vielleicht wurde ja die endgültige Eröffnung schon auf 31. Februar 2014 terminiert, und ich habe das bloß nicht mitbekommen ?

Edit by Asterix
    bitte benutzt die Suchfunktion, dann hätte das hier, nicht irgendwo "off-topic" eingestellt werden müssen!!!
    Und beachtet unsere in diesem Fall, Nr. 1

it's all destiny......

• es scheint sich was zu bewegen in dieser geschichte, wenn man dem report denn glauben schenken darf

Millionen aus Manila
    Fraport muss warten

Trotz des Streits mit dem Flughafenbetreiber Fraport will die philippinische Regierung den neuen Flughafen-Terminal in der Hauptstadt Manila offenbar in Kürze betriebsbereit machen. Radioberichten zufolge inspizierte die philippinische Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo am Montag Zolleinrichtungen und die Gepäckbehandlung und forderte Verantwortliche auf, einige Verbesserungen vorzunehmen. Für inländische Fluggesellschaften solle das auf 13 Mio. Passagiere jährlich ausgelegte Terminal bereits innerhalb von drei Wochen einsatzbereit sein. Arroyo war mit einer Maschine aus San Francisco nach einem Besuch in den USA in Manila gelandet und nutzte dabei das neue Terminal 3.

mehr...

http://www.n-tv.de/Millionen_a…/300620082014/987056.html

max108

• Thema hier angehängt. Bitte nutzt die Suchfunktion, tbs

Hallo Leute , wie n-tv soeben mitteilt , tut sich was , bezüglich des Fraport Terminals in Manila.

Alles Beste von clovis =) =) =) =) =)

Original von clovis
    Hallo Leute , wie n-tv soeben mitteilt , tut sich was , bezüglich des Fraport Terminals in Manila.

Alles Beste von clovis =) =) =) =) =)

und WAS tut sich da? :dontknow