Probleme bei größererem Betrag auf ph. Bankkonto?

  • Zitat

    hier in der schweiz ins ausland, können max. weniger als sfr. 25'000.- überwiesen werden (ohne nachweis woher das geld stammt)!


    Ich nehme mal an, dass, wenn Bach hier Land oder Haus oder beides verkauft, es sehr wohl eine lueckenlose Papierlage gibt, die aufzeigt, woher das Geld stammt.


    Spider

  • In kann nur für mich sprechen. Ich habe noch nie eine Rückfrage von irgendeinder deutschen, amerikanischen oder philippinischen Behörde erhalten, wenn ich Geld für einen Haus- oder Auto- Bootskauf in den USA oder hier auf den Philippinien transferiert habe. Auch habe ich schon öfters Bargeldbeträge auf die Philippinien gebracht die über 10.000 Euro lagen.


  • Hast Du die bei der Einfuhr deklariert?


    Gruss


    Ja, haben wir immer. Ein - oder zweimal mal auch ungewollt vergessen. Die Beträge lagen meistens um die 15. $ tsd. pro Person. Da wir immer schon an der Gepäckausgabe in Cebu abgeholt werden und ich dem Abholer die gewisse Tasche anvertraue sind wir auch noch nie kontrolliert worden. Aber i.d.R. wird alles deklariert, da wir nichts zu verbergen haben.

  • Zitat

    Ab welchem Betrag- wenn überhaupt- gibt es Probleme bei Bareinzahlung eines Pesobetrages?

    probleme gibt es ueberhaupt keine beim einzahlen, nur werden eben alle transactionen ueber 500k automatisch gemeldet..... dino hatte das ja erklaert.....


    nur koennten spaeter anfragen kommen, woher das geld stammt.... im schlimmsten fall muesste man dann eben steuern bezahlen, um eine klage zu vermeiden....


  • hier in der schweiz ins ausland, können max. weniger als sfr. 25'000.- überwiesen werden (ohne nachweis woher das geld stammt)!
    die bestimmungen auf den phils kenne ich nicht, deshalb erkundige dich am besten bei der bank (vielleicht auch in de).
    wenn du plötzlich nachweise erbringen musst die du vielleicht nicht gerade zur hand hast, wird es schwierig. deshalb lohnt es sich schon, vorher erkundigungen bei den banken einzuholen!


    viel glück
    8-)

    In welchem Zeitraum können max. 25'000chf überwiesen werden? Am Tag, im Monat?


    Gruss


    Anhangbau

  • Zitat

    In welchem Zeitraum können max. 25'000chf überwiesen werden? Am Tag, im Monat?


    habs noch nie ausprobiert, aber da das problem am schalter besteht, ist es vielleicht möglich an z.b.10 verschiedenen poststellen einzuzahlen?!
    schick mir das geld und ich versuchs :clapping


    gruss
    8-)

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • erhalten von mehrerem Millionen auf ein philippinisches Konto
    ist überhaupt kein Problem. Keine Nachfragen und nichts.
    Das Exportieren des Geldes sollte vermutlich unter 500'000 sein.
    Muss ich aber noch rausfinden wie das läuft.


    Dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Quoted


    Wie kann ein größerer Betrag Pesos von Ph. nach Deutschland transferiert werden(kein Bargeldtransfer) und dort in Euro abgehoben werden?

    Ich denke mal ueberhaupt nicht. Keine Bank in Deutschland wird an Deinen Millionen von Pesos interessiert sein und sie in Euro umtauschen.

    Es wird doch bestimmt Leute hier im Forum geben, die ihr Haus mit Grundstueck oder was auch immer für 5Mio oder so auf den Phils verkauft haben und dann diese Pesos von einem philippinischen Konto auf ihr europäisches Konto überwiesen bekommen haben, oder nicht?


    Gruss


    Anhangbau

  • Was passiert eigentlich, wenn ein Betrag(mehr als 500 000 Pesos) von einem ph.Konto in kleinen Beträgen in D am Geldautomaten abgehoben wird?


    Nix! Was soll passieren?


    Solange kein "Trigger Event" in Manila bei de3r Einzahlung ausgeloest wurde ist Alles in Ordnung. Aber das wird verdammt teuer denn ich glaube fuer jede Abhebung wird xxxPesos deinem Konto belastet fuer die Abhebung.


    Nur Du musst aufpassen mit Steuern denn die Philippinen haben ein Doppelbesteuerungs Abkommen mit D und tauschen Daten aus. Der Berater, der dieses System aufgesetzt hat war ein Deutscher Finanzbeamter aus dem Ruhrpott glaube ich und wurde damals von der GTZ bezahlt und ans BIR abgestellt. Dadurch ist die Zusammenarbeit der D und PH in dem Bereich gut.


    Ich kenne einen Fall wo ein Deutscher Geschaeftsmann sehr viel Geld ans Finanzamt in D bezahlt hat denn er konnte in D keine Steuererklaerung fuer das verdiente Geld vorlegen. Also da sehe ich fast die groessere Gefahr als in einen "Trigger Event" zu laufen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • habs noch nie ausprobiert, aber da das problem am schalter besteht, ist es vielleicht möglich an z.b.10 verschiedenen poststellen einzuzahlen?!
    schick mir das geld und ich versuchs :clapping


    gruss
    8-)

    Im Moment würde es sich mehr lohnen als je zuvor: 1Chf=55 PHP.


    Gruss


    Anhangbau

  • es sind auch nicht mehr als 500000 pesos pro bank versichert! also bei einer groesseren summe wuerde ich dann mehrere banken nehmen!


    mfg
    beachcomber

  • es sind auch nicht mehr als 500000 pesos pro bank versichert! also bei einer groesseren summe wuerde ich dann mehrere banken nehmen!


    mfg
    beachcomber


    So viel ich weiss stimmt das nicht! Diese Stelle (weiss jetzt gerade nicht wie sie heisst) die die Garantien gibt prüft die Ansprüche per Person, das heisst die 500.000 gelten pro Person und nicht per Bank.
    Mehrere Konten helfen also nicht.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Mehrere Konten helfen also nicht.


    Mehrere Konten bei der gleichen Bank nuetzen nichts, das ist richtig.


    Aber oben wurde von mehreren Banken geschrieben. Die werden ja wohl nicht alle gleichzeitig pleite gehen.


    Im uebrigen heisst diese Stelle PDIC (Philippine Deposit Insurance Corporation).



    Spider


  • Ja richtig, PDIC, danke! Die Chance dass mehrere Banken gleichzeitig Pleite gehen ist durchaus vorhanden, siehe Finanzkrise in D!


    Ich wollte auch nur darauf hinweisen dass Splitting nicht unbedingt sicher ist.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • wenn man angst vor den philippinischen banken hat kann mans ja auch in europa oder usa anlegen.
    leider ist lehmann brothers zu.
    aber es gibt ja noch andere.


    nichts geht über die sicherheit im eigenen land. was kümmern einem da die tatsachen die die
    geschichte uns lehrt.


    dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • das hoer ich jetzt zum erstenmal so! hab mich diesbezueglich auch bei banken erkundigt. eine person kann bei einer bank nur bis 500k versichert sein dh man kann nicht auch noch auf anderen zweigstellen der bank in anderen staedten konten aufmachen auf denen man dann auch versichert ist! aber pro bank und person gilt diese 500k regel! erkundig dich bitte nochmals! wenn du da etwas anderes sicher weisst dann wuerde es mich freuen darueber informiert zu werden! :hi


    mfg
    beachcomber

  • So viel ich weiss stimmt das nicht! Diese Stelle (weiss jetzt gerade nicht wie sie heisst) die die Garantien gibt prüft die Ansprüche per Person, das heisst die 500.000 gelten pro Person und nicht per Bank.
    Mehrere Konten helfen also nicht.


    Vielleicht erwägst Du einmal, daß es der Qualität des Forums förderlicher sein könnte, vor einem solchen Post kurz zu recherchieren, bevor alle member durch völlig unnütze Mutmaßungen aufgeschreckt werden? Wäre eine Überlegung wert, aber Du bist in guter Gesellschaft.


    Zitat


    FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
    If I have deposits in several different insured banks, will my deposits be added together for insurance purposes?


    No. Deposits in different banking institutions are insured separately. However, if a bank has one or more branches, the main office and all branch offices are considered as one bank. Thus, if you have deposits at the main office and at one or more branch offices of the same bank, the deposits are added together when determining deposit insurance coverage, the total of which shall not exceed P500,000.

    http://www.pdic.gov.ph/index.php?nid1=6&nid2=1&nid3=13

  • Vielleicht erwägst Du einmal, daß es der Qualität des Forums förderlicher sein könnte, vor einem solchen Post kurz zu recherchieren, bevor alle member durch völlig unnütze Mutmaßungen aufgeschreckt werden? Wäre eine Überlegung wert, aber Du bist in guter Gesellschaft.

    Wenn Du richtig liest dann habe ich geschrieben soviel ich weiss! War allerdings etwas unklar da ich schon meinte in verschiedenen Filialen derselben Bank.Ich nehme doch an dass Leute die soviel Geld bei einer Bank deponieren sich bei offiziellen Stellen darüber erkundigen!


    Ausserdem sollte man wenn schon dann erwähnen dass nur Deposits abgedeckt sind:


    PDIC shall not pay deposit insurance for the following accounts or transactions whether denominated, documented, recorded or booked as deposits by the bank:

    Investment products such as bonds and securities, trust accounts, and other similar instruments which do not fall under the definition of a Deposit.


    Und:

    Under R.A. No. 9576, the PDIC may propose to adjust the MDIC (=maximal deposit insurance), subject to the approval of the President of the Philippines, in case of a condition that threatens the monetary and financial stability of the banking system that may have systemic consequences.


    Was nichts anderes bedeutet dass im Falle eines Riesen Crashes die Summe korrigiert werden kann, nach oben aber auch nach unten !


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!