Fledermausfische?

  • Hallo,


    Kann mir jemand bestätigen - oder mich eines Besseren belehren - dass es sich bei diesem Pärchen um Fledermausfische handelt? Vielleicht weiß sogar noch jemand die genaue Art?


    Ich muss allerdings zugeben, dass diese Aufnahme nicht auf den Philippinen entstanden ist, sondern in Malaysia. Aber auch auf den Philippinen habe ich diese Fische gesehen, nur sind mir da keine brauchbaren Aufnahmen gelungen.


    Vielen Dank!
    Phil

  • es sind Junge Langflossen-Fledermausfische Platax teira


    hoffe damit gedient zu haben


    bis denne

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • hallo phil,


    die meisten riffische durchlaufen mehrere stadien vom jungfisch bis hin zum adulten tier. im aquarium kannst du das am besten bei kaiserfischen ( Pomacanthidae) beobachten.


    bis denne

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • Diese Platax Art habe ich sogar auch schon am eigentlich "einfachen" Strand vor Sabang (Mindoro) per Schnorchel gesehen, sie sind nicht unbedingt an Korallenriffe gebunden, sondern halten sich in der juvenilen Form (Bild flipp666) gerne in Küstennähe mit etwas Seegras auf und gelten als Allesfresser. Später dann, wenn sie grösser sind, bewegen sie sich lieber im offenen Wasser. Im Aquarium wachsen sie schnell zu stattlichen Grössen heran, dabei spielt die grösse des Tanks weniger eine Rolle, als dies bei anderen Arten der Fall ist, sie wachsen also buchstäblich "über das Becken hinaus", dementsprechend muss auch Rechnung getragen werden, die Haltung in Becken unter 1000 l ist nicht zu empfehlen.


    Herr Wiki weiss auch Bescheid: http://www.de.wikipedia.org/wiki/Fledermausfische


    ...und hier, kriege die Seite nicht direkt hinein, aber schau einfach unter: Bilder zu Platax, da sind die Tiere in der jugend- und in der ausgewachsenen Form abgebildet.


    Die schönste Art dürfte Platax pinnatus sein, besonders in der juvenilen Form, da sind sie rot umsäumt, leider verschwindet der rote Saum mit zunehmendem Alter.
    Der skurrilste ist Platax batavianus, den habe ich jedoch noch nie 1:1, zu Gesicht bekommen.


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • hi max,


    mit ihnen habe ich schon viel spass gehabt, wenn ich nach einem längeren tauchgang die decozeit am ankerseil verbringen mußte.


    bis denne

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • hi max,


    mit ihnen habe ich schon viel spass gehabt, wenn ich nach einem längeren tauchgang die decozeit am ankerseil verbringen mußte.


    bis denne


    das ist absolut richtig die kommen oft am ankerseil hoch und sind nicht so extrem scheu! hab ich auch schon oft erlebt!


    mfg
    beachcomber

  • Hai,



    nicht schlagen, aber Fledermausfische schmecken übrigens vorzüglich! Habe mal Fledermausfisch in Thailand gegessen. Lecker!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • hi fmb,


    wer soll denn hier wen schlagen und warum? bei der größe den diese fische erreichen, bieten sie sich doch als speisefisch an, oder? es sind keine einzelfische im riff, wie z.b. der riffbarsch, der reviere besetzt.


    ich kann dazu nur eins sagen: laßt die finger vom riff (ausser fotos) und schaut zu, dass ihr als taucher nicht noch mehr mit euren fins zerstöhrt.


    viele nennen sich taucher, aber wie viele davon können wirklich tauchen?


    bis denne

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho