Wie baue ich ein Haus auf den Philippinen?

  • Gibt es ausgewiesenes Bauland auf den Philippinen oder kann ich bauen wo ich will?
    Muß icheinen Bauantrag stellen, wenn ja, wo und wie?
    Gibt es Bauvorschriften?
    Wie sieht es mit Wasser Abwasser und Stromanschluß aus?
    Wer baut die Straße zum Haus? Gibt es Wegerechte?
    Für Antworten auf diese Fragen und andere Anregungen bin ich sehr dankbar.
    Viele Grüße Vigan

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von vigan ()

  • Zitat

    Original von vigan
    Gibt es ausgewiesenes Bauland auf den Philippinen oder kann ich bauen wo ich will?


    Jaein, so wie bei uns läuft es gottseidank nicht ab. Es gibt z.B. spezielll ausgewiesenene Baugebiete, die "Exceutives" siehe auch anderes Posting.


    Zitat


    Muß icheinen Bauantrag stellen, wenn ja, wo und wie?


    Ja, frag mich aber nicht wie das geht. Du brauchts auf jeden Fall eine Bildingpermit, welche du auch wärend des Bauens sichtbar vorweisen mußt, anhand eines Schildes.


    Zitat


    Gibt es Bauvorschriften?


    Wenn du sowas meinst wie bei uns, wie z.B. keine Fledermausgauben oder Rote Schindeln statt brauner, sage ich nein. Du kannst deine Bude planen wie du möchtest. Ich würde aber trotzdem den in der Region oder Landesteil angepassten wählen. Keine protzigen Bauten, einen schlichten und bescheidenen Baustil, sodaß es nicht "hervorsticht".


    Zitat


    Wie sieht es mit Wasser Abwasser und Stromanschluß aus?


    Strom hängt ab, wo du bauen willst, sollte aber (fast) generell verfügbar sein. (außer in der Pampa:-)). Unter "Abwasser" verstehe ich jetzt einfach mal KLO, Dusche Küche. Dafür benötigst du einen sogennanten "septic tank". Also eine Systerne draußen im Boden.


    Zitat


    Wer baut die Straße zum Haus? Gibt es Wegerechte?


    Das kann ich dir nicht sagen, wer die Straße baut.. Wenns NE "Execute" ist machts die "Municipal". Bei Wegerechte würde ich hellhörig werden.
    Sogennannte "Sqatter", also wild gebaute Hütten ohne Buildingperrmit bekomst du schwer wieder von deinem Land runter, wenn die mal da sind.
    Am besten eine kleine Mauer rum wenn du es gekauft hast, sodaß ersichtlich ist: "hier is wer". Falls schon solche Hütten da stehen, würde ich eher dazu tendieren die Finger weg zu lassen, lass deine Frau das Regeln.


    Sehr WICHTIG ist noch !!! Falls du gedenkst, an einer Natioal Road zu bauen, darfst du von der Mitte der Staße 15 Meter von beiden Seiten her kein Haus oder Mauer bauen, egal ob das Grundstück dir ist oder nicht.


    Gruß
    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hallo tbs,
    vielen Dank für Dein Posting. Eine Bitte an die anderen Forumsmitglieder, die schon ein Haus auf den Philippinen gebaut haben -ich weiß es sind einige bitte berichtet über Eure Erfahrungen. Andere brauchen dringend diese Informationen.


    Vielen Dank Vigan

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • Zitat

    Original von malasimbo
    schau mal auf meiner page nach
    http://www.malasimbo.de


    ansonsten stimme ich den Ausführungen von WELL im Nebenthema voll zu. 8)


    wow, zahlreiche Fotos....


    Zum Bauthema, ich habe bauen lassen, meine Schwägerin ist Architektin, mein Schwiegervater hat die Bauphase überwacht, als wir zum Urlaub kamen war alles fertig, inkl. Möbel! Alles per Telefon oder Email oder per SMS zu unserer vollsten Zufriedenheit geregelt.


    Gruß, Udo




    Iba ako...

    Einmal editiert, zuletzt von Der.Walder ()

  • Zitat

    Original von wizard
    Walder glück und geld muss man haben... und wenn deine verwanten gut drauf sind nur nur glück !!


    cheers
    wizard


    Dann wird es wohl am glück liegen, Geld haben meine Verwanten selber.
    Wenn wir Tatay und Inay mal Weihnachten was gegeben haben war es eher symbolisch gemeiint. Alles andere haben die ja schon....


    Was meine Familie auf den Phils angeht will und kann ich mich nicht beklagen. Zur Unterstützung haben wir noch nie Geld geschickt, im gegenteil ich habe eher bekommen in anderer Form.
    Ich will nicht angeben, das liegt mir fern, ist aber schon nicht schlecht alle Vorzüge auf den Phils geniessen zu dürfen. Beispiel Member of Tagaytay Highlands Club.... Wr schon mal da war weiss wovon ich rede.


    Gruß, Udo




    Iba ako...