Manilas Stadteil Tondo ist einer der übelsten Slums der Welt ? war oder ist er noch ?

  • Ich bin in den letzten drei jahren regelmäßig im Stadteil R-Papa gewesen-Tondo aus privaten Angelegenheiten, kann nur sagen,daß ich eine andere Meinung habe wie die von R. H.in seinem Buch-Inselfieber.Diese Ecke von Tondo hat er wohl nicht wahrgenommen,?sondern er ist zum Smokey-Mountains-Devisoria-direkt gefahren.Ich schätze R H.sehr, habe damals fast die gleiche Strecke in Palawan zurückgelegt wie er mit seiner Frau.Tolle Bücher geschrieben,aber bei dieser Veralgemeinerung von Tondo lag er falsch!R-Papa gabs schon in seiner Zeitspanne.Bin ziemlich neu im Forum möchte gerne wissen von euch,ob ihr die Ansicht von R. H. teilt? Gruß-Balabag

  • Manilas Stadteil Tondo ist einer der übelsten Slums der Welt ? war oder ist er noch ?


    Ich bin in den letzten drei jahren regelmäßig im Stadteil R-Papa gewesen-Tondo aus privaten Angelegenheiten, kann nur sagen,daß ich eine andere Meinung habe wie die von R. H.in seinem Buch-Inselfieber.Diese Ecke von Tondo hat er wohl nicht wahrgenommen,?sondern er ist zum Smokey-Mountains-Devisoria-direkt gefahren.Ich schätze R H.sehr, habe damals fast die gleiche Strecke in Palawan zurückgelegt wie er mit seiner Frau.Tolle Bücher geschrieben,aber bei dieser Veralgemeinerung von Tondo lag er falsch!R-Papa gabs schon in seiner Zeitspanne.Bin ziemlich neu im Forum möchte gerne wissen von euch,ob ihr die Ansicht von R. H. teilt? Gruß-Balabag

    Ich denke von uns "reichen" nicht slumbewohnern kann keiner sagen welche slums zu den übelsten in der welt gehören und welche nicht :373:
    wer als tourist nur eine tagestour durch einen slum macht, hat doch keine ahnung...
    wir können es uns doch gar nicht vorstellen wie es ist in einem slum zu leben.
    die erdrückende enge, die hitze, der dreck, der gestank, das ungeziefer...
    meistens entstehen slums durch landflucht, die verarmte bevölkerung auf dem land denkt in den städten hätten sie mehr chancen... ?(
    aber land und miete sind dort um ein vielfaches teurer, ohne geld = slum.


    es wird auf den philippinen immer slums geben, das problem ist hausgemacht... dem philippinischen volk könnte es viel besser gehen... aber dazu benötigt es auch eigeninitiative...
    ich denke nicht das tondo zu den schlimmsten slums der welt gehört, es gibt schlimmere slums wo mord, totschlag, drogen und vergewaltigungen zu der tagesordnung gehören!
    hier noch was zur definition slum http://de.wikipedia.org/wiki/Slum

  • Ganz am Anfang meiner Phil.Trips, war ich natürlich auch mal in Ermita und habe in einer Bar (Tanzlokal) eine hübsche Tänzerin gefunden die mir
    dann ihr Baby zeigen wollte,also habe ich sie da begleitet und wo ging es da hin,genau in diese Slum Ärea und das war dann wirklich ein mulmiges Gefühl
    bis wir in dieser kleinen Hütte waren wo eben eine Mom wie sie diese ältere Frau nannte ein kleines Baby wiegelte,und es war nicht zu übersehen
    dass es das "Produkt" einer Langnase war.Dieses Erlebnis hat mich noch lange beschäftigt,denn trotz alledem ,dem Gestank der Hitze dem Dreck,
    waren diese Leute gar nicht so unglücklich.Natürlich schreckt es uns aus der reichen Welt ab und wir können auch gar nicht nachfühlen.
    Später meine Erlebnise in der hintersten Provinz da leben diese Menschen vielleicht nicht so eng zusammen aber doch eigentlich ganz ähnlich
    dem Slum 3 auf 3 Meter Raum für eine 8 Köpfige Familie das Wasser das sie trinken "dürfen" nennt man bei uns Jauche.Und wieder, auch diese Menschen
    sind gar nicht so unglücklich denn sie kennen einfach nichts anderes.
    Ich glaube aber nicht dass Slums in den Phils. die schlimmsten sind,in Thailand,Kambodscha wird der Slum der Öffentlichkeit weggesperrt,da kommen
    keine Touristen rein.

  • tondo das ist die gegend beim hafen und dort war es frueher einmal sehr gefaehrlich das hat sich aber im laufe der zeit sehr veraendert und jetzt kann man sich zumindest unter tags dort schon aufhalten


    mfg
    beachcomber

  • Ich glaube nicht dass es früher gefährlicher war,einfach vom erzählen her ja,aber djenigen die dann solche Märchen erzählt haben (erzählen) waren
    noch gar nie dort.Wo passieren mehr Diebstähle, oder Mord und Totschlag,nicht unbedingt in Slums da hatte ich dann in gewissen Strassen schon mehr
    Angst um mein Leben,von Diebstahl nicht mal reden.
    Die Slumsbewohner sind einfach mal etwas anderes,vielleicht kann man sie nicht zu den freundlichsten Menschen zählen aber alles hat ja auch seinen Grund.
    Dass diese Menschen aber auch einfach als gefährich veralgemeinert werden finde ich nicht gut.

  • ich war vor ueber 10 Jahren mal bei den "Fledermausmenschen", man moege danach gurgeln, die leben unter bruecken wobei sie Holzkonstruktionen zwischen die pfeiler klemmen.
    zwischendurch titschen auch immer mal wieder einige familien auf, z. b. dann wenn juan der fam. vorstand mal wieder zuviel madator hatte und feuchtes holz eingekeilt hat. und wieder eine Family weniger zu versorgen. :Kotz
    nach meinem 4 besuch oben lies ich die dann auch immer unten antreten. (und ja, wer nicht kommt, der hat schon.)
    war evolutionstechnisch nicht die beste idee wenn ich da hochgehe und den mist mit meinen 80kg belaste.
    aber als erfahrung nicht zu verachten.

    [X]

  • also ich war vor vielen jahren etliche male in tondo da ich dort verwandtschaft hatte aber zb ist es mittlerweile in malibay maricaban in pasay wesentlich gefaehrlicher geworden. dort war ich aber auch schon lange nicht mehr und da sich das eben oft aendert koennte es natuerlich sein dass es jetzt woanders extrem gefaehrlich ist


    mfg
    beachcomber