Briefe Philippinen

  • hallo...


    ich möchte eine Frage stellen, an diejenigen, die Erfahrungen gemacht haben mit den Versand von Briefen auf die Philippinen.


    Ich habe gemeinsam mit meinem Mann bis jetzt 4 Briefe auf die Philippinen geschickt, zwei von den sogar mit Rückschein, beide dieser Briefe sind angeblich geöffnet bei der Familie angekommen, und die beiden Briefe die mit normaler Luftpost verschickt wurden, sind gar nicht angekommen!


    für wie wahrscheinlich haltet er diese Behauptungen? oder sollte ich eher an der Glaubhaftigkeit der philippinischen Familie zweifeln?


    danke im voraus


    elsbetherus

  • Wenns mit Rückschein war, also registered mail, dann wurde das doch bei der Hauptpost abgeholt. Der dortige Beamte kann dann sicher mit einem entsprechenden Formular bestätigen, dass die Sendung beschädigt bzw geöffnet angekommen ist. Mir ist sowas noch nie passiert, ich würde allerdings auch kein Bargeld mit der Post versenden.....

  • Ich habe in den letzten Jahren bestimmt mehr als 200 Päckchen als Brief (bis 1 kg) mit EINSCHREIBEN für 9,05 Euro Porto geschickt.
    Die Dauer ist immer zwischen 2 und 3 Wochen, aber meist kaum länger als 2 Wochen. Aber es wurde noch nie auch nur ein Brief (der eigentlich ein Päckchen darstellt) geöffnet oder ist nicht angekommen.
    Ich schreibe außen mit roter Farbe "NO Money inside" und ich deklariere sehr genau den Inhalt auf dem Zollformular. Der Wert des Briefes/Päckchen liegt immer so um die 20 Euro.

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Briefe: ich war profi im versenden von briefen, da ich geschaeftlich einiges zu tun hatte in den philippinen,das liegt aber schon ein paar jahre zurueck denn ich wohne seit gut 2 jahren permannt in D. es ist nie was weggekommen D - PH, von den ca. 200 sendungen von PH nach D sind 2 nicht angekommen.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ohne irgendwas jemanden unterstellen zu wollen, würde ich behaupten das man nicht unbedingt zurWeihnachtszeit schicken sollte da es dort sicher eher vorkommen mag das mal was wegkommt oder ausversehn geöffnet wurde. Auch würde ich quasi Neutral versenden,nich noch geschenkpapier umzu oder dergleichen.Bisher kam alles an (päckchen 2kg 13,90 mit DHL wird dann bei der PH Post abgeholt):Laufzeit nach Negros 4 - 5 Wochen


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Also ich habe früher öfters erlebt dass Briefe geöffnet angekommen sind, vor allem Glückwunschkarten. Wahrscheinlich wurde vermutet dass Geld drin ist.
    Einige sind gar nicht angekommen. Meiner Meinung nach ist auch Einschreiben nicht 100% sicher. Wenn es verschwindet ist es halt weg. Einziger Vorteil ist
    dass es mit glaube ich 50 Euro versichert ist (?). Das alles ist aber schon einige Jahre her und ich denke mal es kommt auch drauf an wohin die Sendung geht.
    Von PI nach D ist nie etwas verschwunden.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • hallo MHB also meine post ist meistens nach 2 wochen schon in negros, habe dieses jahr 2 postkarten geschickt einmal 9 tage einmal 12 tage.
    carldld , 50 euro versichert ist gut, dokumente sind oft mehr wert... also nuetzt es auch nix....
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • hallo MHB also meine post ist meistens nach 2 wochen schon in negros, habe dieses jahr 2 postkarten geschickt einmal 9 tage einmal 12 tage.



    habe bisher imemr nur päckchen geschickt,keine Briefe oder Postkarten evtl hängt es damit zusammen.Auch denke ich spielt es eine Rolle wohin es geht ob nun letztes Hinterwäldchendorf oder grössere Stadt/Ort.


    Brief von PH nach DE betrug die Laufzeit auch um die 5-6 Wochen.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Meine Kinderpost in Deutschland hat früher besser funktioniert als die philippinische Post, die es ja eigentlich überhaupt nicht in dem Sinne wie wir uns die Post vorstellen, gibt. Briefe innerhalb Cebu City brauchen eine Woche um von A nach B zu kommen. Wer schon einmal in einem philippinischen Postamt war, fühlt sich um 100 Jahre in die Postkutschenzeit zurück versetzt. Zumindest hier in Cebu bei den zwei Postämtern die ich kenne. Dreck, unmotivierte (aber freundliche) Mitarbeiter sitzen gelangweilt in einer grossen Halle und wissen eigentlich nicht so richtig was sie hier sollen.


    Hinzu kommt, dass die meisten Häuser keine Strassennamen und keine Hausnummern haben. Aber immerhin kam bisher meine wenige Post immer ungeöffnet bei den adressierten Personen an. Heute nutze ich ausschliesslich nur noch die privaten Dienstleister wie DHL, Federal, UPS und andere. Kostet etwas mehr, aber es sicher, zumal diese Sendungen meistens Geschäftspost ist und die Portokosten sekundär sind, da die Geschäftspartner diese Kosten belastet bekommen und auch bezahlen.


    Und wer schickt heute noch in Zeiten von Western Union und Internet Banking 100 oder mehr Euro per Post/Brief? Jemand einen Brief im Hinterland auf den Philippinen zuzustellen ist schon eine logistische Meisterleistung, auch wenn es ein paar Wochen länger dauert.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ein normaler Brief von den Philippinen nach Europa auch drei Wochen dauert. Das muss wirklich nicht sein. Deshalb nutze ich den Service des E-Post-Briefes. Unschlagbar und perfekt. Ein Brief wird von den Philippinen "elektronisch" über einen PC innerhalb 24 Stunden in Germany durch einen Briefträger persönlich zugestellt. Sogar per Einschreiben und per Rückschein. Und das für 55 Cent für einen normalen Brief. Ein toller unschlagbarer Service. Ich schicke heute über meinen PC in Cebu an meine Oma in Hamburg (die keinen PC hat) einen lieben Geburtstagsbrief und der wird ihr morgen durch einen Briefträger zugestellt. Wahnsinn. Egal ob ich in Cebu stehe, in Alaska oder in Taormina auf Sizilien.


    Wenn ich genau nachdenke glaube ich, dass ich in Germany schon mehr Briefe/Karten nicht bekommen habe als auf den Philippinen. Es gibt ja keine richtige Briefträger mehr in Germany. Aber ich bekomme heute schon die meiste Post per eMail und per E-Postbrief. Alle meine Kontakte habe ich aufgefordert keinerlei normale Briefe mehr zu senden sondern ausschliesslich nur noch eMails und E-Post Briefe. Klappt hervorragend. Selbst beim deutschen Finanzamt, bei den Banken und Versicherungen. So kann ich in der ganzen Welt meine Post lesen. Ich denke, die normale Briefpost hat ausgedient. Jedenfalls für mich.


    Diese traurige Situation sollen sich alle Freunde hinter die Ohren schreiben, die auf den Philippinen keine Veränderungen wollen. 8-)

    6 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Etwa 10 Briefe bisher, aber einer nicht angekommen.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo zusammen,
    ich bekomme jaehrlich zwei Briefe, einen von der DRV mit der Lebensbescheinigung und einen von der Postzahlstelle, den neuen Rentenbescheid.
    In den letzten 2 Jahren ist nichts angekommen, trotz mehrfachen Nachfragen und hinterlassen von Adresse mit Telefonnummern.
    Die Lebensbescheinigung habe ich beide Male per mail bekommen.
    Die Postzahlstelle schaft es aber nicht, trotz mehrfacher Nachfrage, eine Mail zu schicken, keine Antwort ist die Reaktion auf meine Mails.
    Auch Bitten ueber die DRV diesbezueglich hat bis dato nicht zum Erfolg gefuehrt.
    Dazu, wie schon frueher hier gepostet, Pakete aus China sind nach 6Tagen hier, ohne Probleme, wogegen bei DHL, FedEx ect. keine so schnelle und guenstige Auslieferung ist.
    Gruesse aus Minglanilla
    eurozon

  • Seit über 5 Jahren versende ich regelmäßig so alle 4 Wochen Briefe und bis heute ging nicht einer verloren. Versende immer als Einschreiben. Der Brief ( auch Großbrief) wird in einem stabilen Kartonumschlag, mit Tesa zusätzlich zugeklebt ( ColomPac , im Postamt erhältlich) versendet. Laufzeit ca. 2 Wochen. Zollinhaltserklärung ausfüllen und bisher wurde noch nie einer geöffnet.

    :friendsrinogenioforever

  • letztes Jahr im Oktober hatte ich einen Brief mit einem Verrechnungsscheck nach Mandaue geschickt. Viele Wochen hatte ich nichts mehr davon gehört und gab den Brief schon als verloren. (der Verrechnungsscheck wurde nicht eingelöst). Dann, im Februar diesen Jahres kam der Brief mit dem Verrechnungsscheck ungeöffnet wieder zurück.


    Gruß

  • Hallo


    Meine Erfahrungen mit der philippinischen Post in Metro Manila Quezon City.
    Briefe von Deutschland auf die Philippinen mit einem Fensterkuvert kommen fast zu 100% an. Die werden auch nicht in nach philippinischer Weise geöffnet. Scheinbar wird in diesen Geschäftsbriefen mit dem Fensterkuvert kein Geld vermutet. Privatpost mit handschriftlich geschriebener Adresse werden oft geöffnet oder kommen garnicht an.


    Einschreibbriefe von Deutschland auf die Philippinen müssen normalerweise bei der Post abgeholt werden. Die Poststelle gibt dem Briefträger eine Nachricht für den Empfänger mit. Da kann es schon passieren, dass die Nachricht für die eingeschriebene Postsendung dem Empfänger nicht zugestellt wird. Ich glaube nach 6 Wochen wird die eingeschriebene Sendung dann entweder zurück geschickt oder im Papierkorb abgelegt. Am besten ein Einschreibbrief von Deutschland telefonisch ankündigen lassen und dann nach 10 Tagen bei der demensprechenden Poststelle telefonisch anfragen. Schwere Einschreibbriefe, z. B. ein Buch, müssen bei der Paketstelle im Postamt abgeholt werden. Da hatte ich auch mal Schwierigkeiten.


    Briefe von Philippinen nach Deutschland kommen unregelmäßig beim Empfänger in Deutschland an. Briefe mit aufgeklebten Briefmarken haben eine schlechte Chancen an zukommen. Einer kann die Briefmarken brauchen. Ich verschicke nur noch Briefe mit aufgedruckter Briefmarke. die kommen meistens an. Es hängt auch sehr viel von der Poststelle ab, ob der Brief weiter geleitet wird.


    Postsendungen mit wichtigen Unterlagen verschicke ich generell mit LBC. Ist teuer, aber kommt sicher an.


    Gruß


    Kasama

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.

  • Die Briefe und Paecken die ich bis jetzt bekommen habe waren alle immer geoeffnet. Und bis auf Camiguin Island dauerte das zwischen 3 und 6 Wochen bis die da waren.
    Habe die letzten Paecken nach Manila schicken lassen, deklariert als Geschenk. MIt Badeshort und einem T-Shirt und das musste ich dann verzollen. Warte noch auf 2 Paecken, bis jetzt kahm immer alles an hoffentlich diesmal auch, Packerl ist seit 5 wochen unterwegs.

  • Vielleicht noch erwähnenswert. Bücher die ich bei Amazon bestelle kamen bisher immer pünktlich nach ca. 8-10 Tagen zuverlässig hier an. Abos wie Spiegel, Zeit und andere Magazine und Zeitungen brauchen per Luftpost zwischen 1-3 Wochen. Sehr unzuverlässig. Die "Probleme" dürften an der Weiterleitung von Manila nach Cebu liegen.Habe vor einiger Zeit alles auf E-Paper umgestellt.

  • , ich würde allerdings auch kein Bargeld mit der Post versenden.....


    schon vor 20 Jahren hat man mir hier gesagt, ich duerfe kein Geld in einem Brief verschicken (weiss bis heute nicht ob es wirklich verboten ist, oder nur die Gefahr zu gross, dass es gestohlen wird)


    ansonsten sind meine Briefe/Paeckchen von hier nach D. immer angekommen (einige Duzend in den letzten Jahren), habe auch ein paar mal Post aus D. bekommen, war auch kein Problem


    nur das Porto fuer Luftpost ist letztes Jahr mal eben um 50% erhoeht worden

  • Bei mir ist einiges nicht angekommen, Päckchen und auch Briefe. Manchmal kam es auch erst nach 3 Monaten an, manchmal wurde es zu mir zurückgeschickt. Ich würde tippen, es waren ca 2/3 % was angekommen ist. 1/3 kam nicht an oder wieder zurück. (persönliche Erfahrung) Auf Päckchen groß raufzuschreiben "no money inside, no items of value" bringt tatsächlich was.