Zwangsrente mit 60 in den Phils?

  • Gestern abend dachte ich mich trifft der Schlag.


    Habe einen relativ guten Job seit Januar und war der Meinung ich koennte bis 65 dort arbeiten.
    Gestern erfuhr ich nun anlaesslich eines Vortrages durch die Personalabteilung, dass die sich an die phil. Gesetze halten und da sei das Alter halt bei 60 (ich bin 56).


    Abgesehen davon dass ich dann noch nicht einmal eine Art Rentenabfindung in Höhe von einem Monatsgehalt je Arbeitsjahr von der Firma bekäme (dazu muss man mindestens 5 Jahre im Betrieb tätig sein), kann ich auch die mickrige SSS-Rente vergessen.
    Weiterhin ist mir damit jede Art von Finanzierung über das Alter von über 60 hinaus praktisch unmöglich. da die Banken ja ein festes Einkommen als Grundlage für Ihre Entscheidung der Kreditvergabe annehmen.


    Ist es wirklich so dass man hier mit 60 gehen muss ? ;(


    In Chanrobles habe ich gelesen dass das Alter von 60 optional ist, aber 65 nun wirklich zwingend.
    Verstehe ich da was falsch, oder macht es sich die Firma da selbst zurecht?


    Hier ein Zitat aus Article 287 des Labour code: In
    the absence of a retirement plan or agreement providing for retirement benefits
    of employees in the establishment, an employee upon reaching the age of sixty
    (60) years or more, but not beyond sixty-five (65) years which is hereby
    declared the compulsory retirement age, who
    has served at least five (5) years in the said establishment, may retire and shall be entitled
    to retirement pay equivalent to at least one-half (1/2) month salary for every
    year of service



    Würde mich sehr freuen etwas dazu von den Spezialisten zu lesen

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Die hat m.W. nach keinen Retirement-plan aber die sagen die richten sich nach den Phil. Gesetzen.


    Am 14.9., also naechsten Mittwoch steht ein Gespräch mit der HR an, mein Teamleader will unbedingt mitkommen und meinte es wird sicherlich ein interessantes Gespräch.


    Davon abgesehen kriegt man ja auch diese Retirement benefits nur wenn man bereits 5 Jahre in der Firma war. Dies würde ich noch nicht mal erreichen.


    Jaja, es stimmt schon, ein Geschäft aufzubauen wäre keine falsche Idee.


    Aber: ich finde das hätte man mir zu Beginn sagen sollen, und nicht erst gestern. Sehr wahrscheinlich hätte ich dann nämlich einem anderen Job den Vorzug gegeben.


    Und genau dies ist der springende Punkt dabei.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Aber: ich finde das hätte man mir zu Beginn sagen sollen, und nicht erst gestern. Sehr wahrscheinlich hätte ich dann nämlich einem anderen Job den Vorzug gegeben.


    Hast Du denn bei der Anstellung danach gefragt? Wahrscheinlich nicht. Und die HR ist davon ausgegangen, dass Du die Rechtslage kennst.




    Spider

  • Spider
    Aber genau DAS ist der springende Punkt, den der TS ja wissen will, was denn jetzt GENAU die RECHTSLAGE ist, denn laut dem Auszug den er gepostet hat


    "......upon reaching the age of sixty
    (60) years or more, but not beyond sixty-five (65) years which is hereby
    declared the compulsory retirement age...."


    was für mich bedeutet, daß 65 das "ZWANGS"-Rentenalter ist und NICHT 60, und dies ist KLAR verfasst! ab 60 DARF, sobald 65 MUSS man in Rente... hab aber keine Ahnung, ob der Auszug der derzeit wirklich RECHTSGÜLTIGE ist :)

  • Die hat m.W. nach keinen Retirement-plan aber die sagen die richten sich nach den Phil. Gesetzen.


    Ja, aber die Bestimmungen aus dem LABOUR CODE hattest du ja oben zitiert. Idee: bringt dem AG den Labour Code mit und zeig ihm die Regelung. Mal sehen, was er dann sagt ?


    Typischer MOLCHZAR - Vorschlag ? O.k.- wir sind hier auf den Philippinen ! Ist aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

  • Gestern abend hatte mir HR genau den gleichen Auszug gemailt und geschrieben, dass wenn noch Diskussionsbedarf bestuende, wir gerne einen Termin ausmachen koennen. (siehe mein Vorposting).


    Bei der Einstellung hatte ich nicht danach gefragt, weil ich bereits damals von 65 als Zwangsalter fuer Rente ausging.


    Wie waere es eigentlich wenn ich als consultant fuer jemanden project based arbeiten wuerde? Hat da jemand Ahnung? Gelten da die gleichen gesetzlichen Restrictionen?

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • offensichtlich muessen da auch die Spezialisten im Forum passen........

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • So, nun ist es geklärt:
    auch bei meiner Firma gilt das prinzip des gesetzes, welches besagt, dass man mit 65 in Rente gehen muss.
    HR-Boss hat sich sogar fuer die Falschinfo entschuldigt bei mir.
    Also alles wieder im grünen Bereich.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • ...
    Also alles wieder im grünen Bereich.

    So weit so gut...
    Nun musst Du aber darauf achten, dass die Firma keinen anderen Grund findet (oder erfindet), um Dich vorher zu kündigen. In D durchaus gängige Praxis, wenn man einen "unliebsamen" Mitarbeiter loswerden will... (Da gibt's dann in der Regel aber zumindest mehr oder weniger gute Abfindungen.)


    Was ich damit sagen will: Verlass Dich vielleicht nicht zu sehr darauf und versuche vorsorglich, so etwas wie ein zweites Standbein aufzubauen, falls das zeitlich/finanziell machbar ist.


    Ja. Schönes Schlußwort-railman