BDO-ATMs haben Probleme mit internationalen Karten

  • @ luckyvogel


    Genau mein Punkt mit dem 'lange Hinziehen'!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


  • Oh Sorry, ich glaub da hast Du meinen Beitrag in den völlig falschen Hals bekommen.
    Damit wollte ich eigentlich indirekt darauf hinweisen, dass es eventuell ja gar nicht unbedingt am Kunden, oder gar einem ganz bestimmten Institut liegt, sondern vielmehr der derzeit laufenden Umstellung -weg vom Magnetstreifen, hin zum Chip- geschuldet sein könnte.
    Außerdem wird ja aus den weiteren, von railman verlinkten, Beiträgen deutlich, dass sich in der Bankenlandschaft derzeit einiges tut, von wegen weg von "Maestro" usw.
    Ich traue im Übrigen jedem zu, der ne Karte von seiner Bank bekommt, dass er auch in der Lage ist an so nem Automaten Kohle zu ziehen. :D




    Geht mir genauso. Denn ich hab keine Lust ins Ausland zu fliegen, im Vertrauen darauf, dass meine Maestro-Karte funzt, um dann dicke Backen zu machen wenn´s ned geht.
    Denn dann steht man ganz schön blöd da. :mauer

  • @ stephanX


    es kann dir allerdings auch bei der RCBC unheil widerfahren!


    am 21.8. (samstag) in tagaytay: karte rein, pincode, betrag - warten, warten, warten!!


    nach ca.4-5 min. kam die karte zurück mit dem vermerk transaction complett - aber kein geld!!


    denke, kann ja nicht sein und nochmal dasselbe probiert, klappte ja sonst auch immer!


    ergebnis wie vor - keine müder peso!


    zur metrobank nebenan, gleiche prozedur, keine probleme, geld und quittung, so wie´s sein soll.


    überraschung am montag beim onlinebanking mit meiner DKB in germany.


    3x angeblich je 10.000 abgehoben und dem konto belastet.


    da ich die beiden belege aufgehoben habe, die dort angegebene tel.-nr. der RCBC in manila angerufen und reklamiert.


    antwort der mitarbeiterin, ja, das müsse ich bei meiner bank melden, die setzt sich dann mit RCBC in ver-


    bindung und der betrag wird zurücküberwiesen.


    ich lehnte das ab, zumal dann auf dem beleg der code: automat leer aufgedruckt war, das erfuhr ich von der


    maus am telefon in manila. ich sagte ihr daraufhin, daß ich dann bei der filiale in tagaytay vorbeifahre und mir


    das geld abhole, denn belastet habt ihr es ja schon!


    bevor ich am nächsten tag nach tagaytay fahren wollte, schaute ich nochmal am abend auf dem DKB-konto nach, denn


    ich wollte den vorgang ausdrucken + und siehe da oh wunder auf den phil´s: der betrag war wieder gutgeschrieben!!


    warum der automat, wie in deutschland auch, wenn er leer ist nicht abschaltet, konnte mir bei RCBC auch keiner sagen.


    käme vielleicht bei hartnäckigen nachfragen die gleiche antwort wie du sie schon erhalten hast: ist nicht unser ATM!!!!


    beste grüße und viel glück beim "geld ziehen"


    preidel

    Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus. (Solon)


  • Oh mein Gott, Horror, aber danke für den Beitrag!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • BDO-Geldautomaten haben Probleme mit internationalen Karten

    nachdem was so einige hier schreiben, kanns nicht grundsätzlich an den ausländischen Karten liegen. Von welcher Bank ist deine Karte? Ruf doch mal da an, die können dir jederzeit sagen, wann du erfolgreich oder erfolglos versucht hast, Geld abzuheben. Bei der Advanzia z.B. geben sie dir Auskunft.
    Vielleicht liegts auch an dem Betrag? Bei meiner Hausbank (Raiba) kann ich z.b. mit der Advanzia keine 1000 EUR abheben, da kommt die Meldung "Karte nicht autorisiert" (300 EUR gehen aber), hingegen am Automat bei meiner Arbeitstelle (Degussa Bankautomat) klappt das mit den 1000 EUR problemlos. Bei der lokalen Sparkasse im Ort gehen mit der Advanzia sogar nur 200 EUR. Teste einfach mal kleinere Beträge durch, ansonsten wie gesagt, hilft vielleicht ein Anruf bei der austellenden Kreditkartenbank.




    3x angeblich je 10.000 abgehoben und dem konto belastet.

    Ich hatte auch mal eine Buchung bei der Advanzia, wo es um 45000 Peso ging. Ein Anruf bei der Hotline von der Advanzia und das Thema war erledigt.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • @ lieber tbs.


    Naja, wenn es nicht 'grundsätzlich' an den ausländischen Karten liegt (was ich ja eh nicht sage, sondern ich sage, es liegt an deren Software, die Probleme mit den ausländischen Karten hat, Perspektive komplett anders...), dann muss ich ja nicht meine Bank fragen. Ausserdem kommt es nie zu Abbuchung, sehe ich ja online. An Beträgen liegt es nicht, auch die kleinen probiert.


    Ich will mal so sagen, ich habe die ganzen Spielchen gespielt, die man so nach mehreren Jahren Philippinen- und Auslandserfahrung spielt. Gepaart mit dem Feedback hier und anderswo verfestigt sich mein Bild:


    BDO hat ein Problem. Und ich muss mit der Bank nicht unbedingt mehr machen...


    Hatte ein Problem mit einer Paypal-Verifizierung, weil der Code nicht auf der Abrechnung zu sehen war. Hat der Branchmanager von RCBC doch für mich in Manila angerufen und das geklärt. Da hat die menschliche Komponente das technische Problem ausgegelichen. Das kommt ja bei der BDO noch hinzu: Zwei unfähige Branchmanagerinnen bisher war auch keine gute Quote...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • dann muss ich ja nicht meine Bank fragen.

    Aber die könnte dir vielleicht sagen, an was es liegen könnte. Zumindest ob dein Veruch den Automaten verlassen hat, oder erst gar nicht online gegangen ist.
    Hast du noch den Magnetstreifen auf der Karte?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Also ich habe mir in Puero Princesa/Palawan auch schon so meine Gedanken gemacht.Ich habe ein Konto bei der BDO was ich nur benutze wenn die Automaten spinnen.Das Problem liegt nicht an den Automaten,vorausgesetzt es steht nicht auf Offline oder keine Kohle mehr.Sie haben keine Verbindung nach den Europäischen Servern und bekommen von der Heimischen Bank keinen Hand Shake für die Auszahlung.Ich habe schon einige Versuche hinter mir und einen Notgroschen von der BDO kommt immer raus,der Lokale Server sitzt nur paar Meter weiter im Keller oder sonst wo.Wenn der Peso gut ist ,gehe ich auch mal so hin und ziehe Geld (Juhu Online) und zahle es bei der BDO ein.
    Es ist keine Seltenheit das es manchmal tage dauert bis die Leitung wieder steht,je nach Bank.

    :D Die Erinnerung ist das einzige Paradies ,aus dem man nicht vertrieben werden kann :D

  • Also ich habe mir in Puero Princesa/Palawan auch schon so meine Gedanken gemacht.Ich habe ein Konto bei der BDO was ich nur benutze wenn die Automaten spinnen.Das Problem liegt nicht an den Automaten,vorausgesetzt es steht nicht auf Offline oder keine Kohle mehr.Sie haben keine Verbindung nach den Europäischen Servern und bekommen von der Heimischen Bank keinen Hand Shake für die Auszahlung.Ich habe schon einige Versuche hinter mir und einen Notgroschen von der BDO kommt immer raus,der Lokale Server sitzt nur paar Meter weiter im Keller oder sonst wo.Wenn der Peso gut ist ,gehe ich auch mal so hin und ziehe Geld (Juhu Online) und zahle es bei der BDO ein.
    Es ist keine Seltenheit das es manchmal tage dauert bis die Leitung wieder steht,je nach Bank.


    Was soll ich sagen..... DAS klingt logisch und würde das Problem erklären!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *