Haus und Grund kaufen oder mieten?.

  • stimmt nicht, alles was concret wird und (5?)m2 uebersteigt braucht ne buildingpermit und die huette muss von nem architekten (von hier) unterschrieben werden.
    wenn ich deine posts so lese scheinst du noch sehr gute nerven zu haben.

    vorsicht , gibt ausnahmen , wenn auf dem grund bereits ein haus steht , wenn concret nicht geschlossen ist , und unten 5 und obendrauf 15 ist auch nicht definiert
    soweit ich weiss ist der sinn diverser regeln nur die sicherstellung der jaehrlichen tax

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich habe nicht vor einen Architekten oder eine Baufirma zu bemühen, sondern ich will die Pläne selbst zeichnen und Bauarbeiter als Tagelöhner bauen lassen und die Bauaufsicht selbst führen.


    So habe ich das auch gemacht und bin damit sehr zufrieden.


    Weis jemand ob es stimmt, oder ob da auch Genehmigungen für alles Mögliche nötig sind?


    Ich gehe mal davon aus das du ein Haus fuer dich, also eher europaeischer Standart bis Villa, bauen willst. Dann brauchst du auch einen Architekten zumindest fuer die Permits. Ich hatte das vor 3 Jahren wie folgt gemacht. Mit der Freeware "Sweet Home 3D" habe ich mein Haus geplant, die Software war fuer mich super hilfreich da ich praktisch schon in der 3D Animation in meinem virtuellen Haus unterwegs war bevor ich es gebaut habe. Da gibt es sicher auch andere Software. Dann hat mir mein Vorman einen Architekten besorgt und meine ausgedruckten Plaene geprueft. Nachdem er sie den Vorschriften entsprechen einstufte, hat er die hier verwendeten Blueprints gezeichnet mit den verschiedenen Ansichten sowie Wasser und Abwasserplan und Elektroinstalationsplan, Genehmigungen, Unterschriften eingeholt. Er uebergab mir alle fertigen und genehmigten Plaene sowie die Baugenehmigung und erhielt den von ihm aufgerufenen Lohn abzueglich der Vorschuesse fuer die jeweiligen Aemter bzw. Bueros.
    Dann habe ich mit meinem Bauteam das Haus nach meinem Wunsch gebaut und das hat bestens funktioniert.


    Laut meiner Frau darf ich auf meinem(ihrem) Grundstück tun und lassen bzw. bauen was ich will.


    Stimmt nicht ganz. Wenn du Tropenhoelzer auf deinem Grundstueck hast und die faellen willst, brauchst du auch dafuer eine Genehmigung. Ist aber kein Problem und kostet nur wenige Pesos.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Wenn hier von "tun und lassen zu koennen was man will" gesprochen wird dann meint hier wohl niemand irgendwelche wilden Bauten, die gegen Gesetze verstossen oder fuer die keine Genehmigung erteilt werden wuerde, sondern um Veraenderungen innerhalb der Bauten (mal eine Wand herausnehmen oder errichten, eine Garage anbauen, einen Aussenpool oder Innenwhirlpool erbauen, Einbau von Aircon, einer Einbaukueche, Errichtung eines Zaunes oder Mauer, Gartengestaltung z.B. durch Anpflanzung von u.U. hochwertigen Baeumen und Straeuchern etc. etc.).
    Klar kann man das auch alles in einem Miethaus machen wenn der Vermieter zustimmt, aber alle selbst vorgenommenen Werterhoehungen des Objektes kommen am Ende nur dem Vermieter zu Gute, fuehren ggfs. sogar zu einer Mieterhoehung weil das Haus ja hochwertiger geworden ist! :Rolf


    Was macht man zudem wenn das gemietete Haus irgendwann renovierungsbeduerftig ist aber der Vermieter bei der Anfrage nach Kostenuebernahme abwinkt? Zu einer Renovierung verpflichten laesst sich ein Vermieter auf den Philippinen kaum. Also: selber machen und zahlen! Oder es so lassen oder ausziehen!




    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • darf ich auf meinem(ihrem) Grundstück tun und lassen bzw. bauen was ich will.

    es ging ja eben aktuell um die frage von "boyfriend109version7": BAUEN was ich will,
    und da sollte er schon wenigstens die building permit haben (und das geht normal nur mit architekt)


    ansonsten ist es hier natürlich recht freiheitlich
    und man bekommt nicht wie in D gleich ´ne klage vom nachbarn ins haus, nur weil man den gartenschlauch falsch aufgerollt hat


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Checker: also zunächst mal... ein Haus oder Condo verliert immer!!! an Wert über die Jahre wie ein Auto... lediglich das Grundstück kann evtl. wertvoller werden und das überkompensieren!!


    Einspruch: Ich habe mit dem Verkauf von 2 ETW in Germany (Top-Lage) 25% über dem damaligen Kaufpreis gut gemacht. Ein Freund hat in Cebu Maria Luisa ein Haus 2005 für 19 Millionen Pesos gekauft und letztes Jahr für 24 Millionen Pesos wieder verkauft. Neben dem Mehrerlös durch den Verkaufspreis hat er noch durch den gestiegenen Kurs verdient.


    Sicherlich gibt es auch einfache Immobilien in durchschnittlichen Lagen wo es mit dem Wertzuwachs - wenn überhaupt- nicht so einfach ist. Gute Luxus-Häuser/Wohnungen direkt am Meer in gepflegter Lage hier in Asien oder andere warme Länder in Europa werden selten ihre Käufer entäuschen. Genauso wie Immobilienbesitzer in Hamburg an der Elbchaussee, suf Sylt, in Heidelberg am Neckar oder in München an der Isar. Aber solche Sahnestückchen werden selten verkauft sondern die werden vererbt. Die Edelmakler Völker & Engels können sich jedenfalls in Europa über mangelnden Umsatz nicht beklagen. Gerade in den heutigen Zeiten. Und ich fühle mich z.B. in einem Haus für 500.000 Euro sicherer als mit einem Sparbuch von 500.000,00 Euro auf der Bank. Man kann statt 500 tausend auch 100 oder 200 tausend Euro als Beispiel nehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Also werde ich doch gewisse Genehmigungen brauchen. Bauzeichnungen nach Philippinischen Standart zu erzeugen, ist für mich kein Problem, auch nicht Wasser- und Elektroinstallationsplan. Ich han mir solche auf einer Baustelle dort angesehen. Wo müssen diese Pläne genemigt werden. Ist das im Rathaus oder ist das ein anderes Amt? Ich möchte natürlich sicherstellen, dass ich nicht wieder abreißen muss.


    Das Haus meiner Frau hat übrigen ca. 180m2, aus Beton und Hollow Blocks mit Stahldach, fast europäischer Standard,und dafür gab es keinerlei Genemigungen. Meine Frau hat den Bauarbeitern ein anderes Haus gezeigt und gesagt, so in der Art soll es aussehen. Gebaut worden ist es vor ca. 20 Jahren.

  • Such mal nach "occupancy permit" .
    Eine Baugenehmigung kann wiederrufen werden, eine OP nicht mehr. Die setzt aber zunächst mal eine Baugenehmigung voraus.
    Eine Baugenehmigung kann man auch nachträglich beantragen. Ebenfalls würde ich dafür sorgen, dass alle Steuern, also auch für das Haus, gezahlt werden.
    Der Betrag ist sehr gering und örtlich sehr unterschiedlich.


    McTan

  • Klar kann man das auch alles in einem Miethaus machen wenn der Vermieter zustimmt, aber alle selbst vorgenommenen Werterhoehungen des Objektes kommen am Ende nur dem Vermieter zu Gute, fuehren ggfs. sogar zu einer Mieterhoehung weil das Haus ja hochwertiger geworden ist!


    Lieber carabao,
    ich stelle mit Freude fest, dass der spaßige Fuß heute beim aufstehen als erster den Boden berührt hat.
    Ich sehe schon die neue Klausel in den Mietverträgen:
    der Vermieter ist nicht berechtigt, nach einer Renovierung des Hauses auf Kosten des Mieters, die Miete zu erhöhen. :yupi


    Was macht man zudem wenn das gemietete Haus irgendwann renovierungsbeduerftig ist aber der Vermieter bei der Anfrage nach Kostenuebernahme abwinkt? Zu einer Renovierung verpflichten laesst sich ein Vermieter auf den Philippinen kaum. Also: selber machen und zahlen! Oder es so lassen oder ausziehen!


    Hier tendieren wir doch etwas zu sehr in die Ecke: Mieten hat nur Nachteile. :denken


    Also schnell ein realistisches Beispiel wie schön Mieten sein kann. :D
    Wie hier


    Fazit nach fast vierjähriger Geschäftstätigkeit auf den Philippinen


    dargestellt, wurde mit wenigen Mitteln und natürlich mit im Vertrag festgelegter Erlaubnis des Eigentümers zum Zwecke der Vermietung umgebaut.
    Auch nachzulesen dort, dass sich der Vermieter bei der Renovierung des Daches zum Beispiel nicht Lumpen ließ.
    Ab 18. Januar haben wir nun die ersten Mieter. Es handelt sich um eine befreundete Familie mit fünf Personen.
    Im Endeffekt heißt das nichts anderes für uns als mietfrei wohnen, Kosten für Elektrizität und Wasser sind ebenfalls gedeckt und es bleibt sogar noch ein bisschen was übrig.
    Arbeitsaufwand meiner Frau sehr gering, für mich null.
    Wie sich das umgelegt auf ein Jahr darstellt kann ich nicht sagen.
    Vielleicht kaufen wir uns doch ein eigenes Haus wenn im Laufe der Jahre genug von der Vermietung hängen bleibt. ;)


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Von wolfwolf

    Zitat

    Hier tendieren wir doch etwas zu sehr in die Ecke: Mieten hat nur Nachteile.

    Wenn also mieten dann doch nur Vorteile hat, warum mieten dann nicht alle ?


    Stellt sich nur die Fragen von wehm mieten wir dann noch ?



    Von wolfwolf

    Zitat

    Ab 18. Januar haben wir nun die ersten Mieter. Es handelt sich um eine befreundete Familie mit fünf Personen.


    Im Endeffekt heißt das nichts anderes für uns als mietfrei wohnen, Kosten für Elektrizität und Wasser sind ebenfalls gedeckt

    Heist ja dann nichts anderes, daß ihr von euren ( Untermietern ) mehr Miete verlangt, als ihr selbst bezahlt. Oder ist da Frühstück mit dabei ? :D



    gruß der-wassermann

  • Lieber Wassermann,
    wenn kaufen nur Vorteile hat, warum kaufen dann nicht alle?.

    Stellt sich nur die Fragen von wehm mieten wir dann noch ?


    Wie sagte Lotto King Karl einst: Was kümmert mich das Elend anderer Leute. :P

    Heist ja dann nichts anderes, daß ihr von euren ( Untermietern ) mehr Miete verlangt, als ihr selbst bezahlt.


    Du hast das Recht gut erkannt. :clapping
    zum Frühstück: ist natürlich auf Wunsch mit dabei. Natürlich nicht zum selben Mietpreis was Du als guter Geschäftsmann sicher verstehen wirst. :rolleyes:


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Ich kann nicht verstehen wie man bei dem Thema kaufen oder mieten derartig seine eigene Meinung für richtig darstellt, es gibt Menschen die kaufen lieber andere mieten lieber alles hat Vor- und Nachteile. Ich habe ja meine Meinung in Post 77
    schon ausführlich erklärt.
    Es gibt auch Leute denen reicht ein ganz kleines Auto andere fahren lieber ein größeres. Ich habe einen Nissan Cefiro und bin grad am überlegen ob ich ihn nicht verkaufe und mir lieber noch ein größeres Motorrad kaufe, ist im Großraum Manila mit den ständigen Staus besser.Fahre jetzt schon mehr mit meinem Motorroller als mit dem Auto. Das ist natürlich wieder nur meine persönliche Meinung andere haben mit Sicherheit eine andere Meinung. So ist das auch bei dem Thema mieten oder kaufen.

  • Ich kann nicht verstehen wie man bei dem Thema kaufen oder mieten derartig seine eigene Meinung für richtig darstellt, es gibt Menschen die kaufen lieber andere mieten lieber alles hat Vor- und Nachteile.

    ja - Berni-2, verstehe ich auch nicht,
    gibt aber immer wieder leute die gerne streiten,
    sich mit besserwisserei profilieren wollen,
    und besonders gerne recht haben wollen
    letzteres ist ja so eine typische D-mentalität


    natürlich ist es interessant und oftmals hilfreich eine gewisse diskussion zu einem thema zu entfachen,


    aber manche meinen, ihren eigenen standpunkt auch hier innerhalb einer gemeinschaft DURCHSETZTEN zu müssen,
    und brüsten sich sogar noch damit :D


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Ich kann nicht verstehen wie man bei dem Thema kaufen oder mieten derartig seine eigene Meinung für richtig darstellt, es gibt Menschen die kaufen lieber andere mieten lieber alles hat Vor- und Nachteile.


    Absolut richtig, daher wurde ja auch schon Post 51 von carabao mehrfach als absolut vollstaendig und ausreichend beantwortet erwaehnt.



    Jau, da ist leider verdammt viel Wahrheit dran. Nur solltest du so etwas nicht offen sagen, weil das Ganze sonst ungeahnte Bahnen nimmt!!!
    Du wirst es sehr bald erfahren!


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo,


    also ich bin mit der Kombination Land pachten (2 x 25 Jahre) und Hausbau absolut zufrieden. Ok, ist jetzt auch erst knapp 2 Jahre her, das mit dem Bau begonnen wurde (Fertigstellung Oktober 2010). Aber für mich ist es auch eine emotionale Angelegenheit. Das was da in CdO steht, ist mein Haus. Hausbesitzer hätte ich hier in D niemals werden können, vor allen Dingen nicht für den Preis (da hätte es hier in Hamburg wohl nicht viel mehr als ein besseres Wohnklo gegeben).


    Auf lange Sicht -dass heisst wenn es die Familiendinge zulassen- werde ich dann ganz (oder zumindest über lange Zeit des Jahres) nach dort gehen. Ok, ich hatte auch grosses Glück was das Land angeht (von Freunden gepachtetet für einen absoluten Minipreis).


    Es war für mich die richtige Entscheidung zu bauen.


    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Ich wollte hier eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber mich juckts dermaßen


    Von Berni 2






    Zitat

    Ich kann nicht verstehen wie man bei dem Thema kaufen oder mieten derartig seine eigene Meinung für richtig darstellt,

    Wer bitte stellt seine Meinung als alleinig richtige dar ?





    Von Matthy99

    Zitat

    aber manche meinen, ihren eigenen standpunkt auch hier innerhalb einer gemeinschaft DURCHSETZTEN zu müssen,


    und brüsten sich sogar noch damit :D a

    Welche " manche" möchten ihren Standpunkt auch innerrhalb des Forums durchsetzen ? Und wer streitet hier ?
    Könnte man auch mal Klartext schreiben ?



    Von Berni 2

    Zitat


    Ich kann nicht verstehen wie man bei dem Thema kaufen oder mieten derartig seine eigene Meinung für richtig darstellt,

    Von buangingo

    Zitat

    Absolut richtig, daher wurde ja auch schon Post 51 von carabao mehrfach
    als absolut vollstaendig und ausreichend beantwortet erwaehnt.

    Und was heist das dann ? Etwa, daß das Thema geschlossen werden kann weil du der Meinung bist es sei alles gesagt.
    Es scheint ja gerade so als würdet Ihr gezwungen hier mitzulesen.




    Wie heist es so schön: "der klügere gibt nach" hat nur einen Nachteil, wenn immer die Klügeren nachgeben werden wir am Schluß von Dummen regiert
    In diesem Sinne.





    gruß der-wassermann


  • Jau, da ist leider verdammt viel Wahrheit dran. Nur solltest du so etwas nicht offen sagen, weil das Ganze sonst ungeahnte Bahnen nimmt!!!
    Du wirst es sehr bald erfahren!


    Beste Gruesse Buangingo.

    Jau, wie sagte unser, leider viel zu früh verstorbener, Robert Gernhardt doch so schön:


    Die Kritiker der Elche waren früher selber welche


    :D

  • Hallo der-wassermann,
    es schreiben doch immer wieder einige mieten ist besser die Anderen schreiben kaufen ist besser, so pauschal kann man das aber nicht sagen.
    Einigen wir uns doch auf diese Aussage:
    Für den Einen ist kaufen besser und für den Anderen mieten.
    Das ist genauso wie die ewige Diskusion über das Budget das man hier benötigt. Der eine lebt mit 500 Euro glücklich und zufrieden, der andere sagt 500 Euro reichen niemals die brauchen dann 2000 Euro und mehr.

  • Ich gebe Wassermann in allen Punkten absolut recht was sein vorheriges Posting betrifft.
    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man streitet und mit Sachen die teilweise unter die Gürtellinie gehen um sich wirft, oder ob man eine normale Diskussionsrunde hat in der jeder eben seine Meinung vertritt und diese dann auch teilweise oder ganz begründet.
    Man könnte das ganze natürlich mit den Worten du hast ein Haus, gratuliere und der andere sagt, o.k. du bist in Miete, auch nicht schlecht abkürzen. Wie spannend.
    Es muss auch nicht jedes Wörtchen permanent auf die Goldwaage geworfen werden.
    Bisschen locker und zwischendurch auch mal einen kleinen Spaß machen nicht immer alles so eng sehen als ob das Leben davon abhängt.
    Zum Schluss macht sowieso jeder, was er für sich am besten erachtet und das ist auch gut so. 8-)


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Aber für mich ist es auch eine emotionale Angelegenheit. Das was da in CdO steht, ist mein Haus. Hausbesitzer hätte ich hier in D niemals werden können, vor allen Dingen nicht für den Preis (da hätte es hier in Hamburg wohl nicht viel mehr als ein besseres Wohnklo gegeben).

    So sehe ich das auch. Um in Deutschland ein Haus zu besitzen, hätte ich Schulden machen müssen. Somit wäre es nicht mein Haus, sonder das Haus der Bank. Und auf den Philippinen kann ich das lässig alles bezahlen.
    Außerdem bin ich als Mieter beruflich viel beweglicher. Als Rentner werde ich das nicht mehr brauchen.


    Was ich nicht verstehe ist der Streit hier. Denn selbstverständlich ist meinen Meinung die einzig Richtige!!! Natürlich nur für mich. Aber auch das nur so lange, bis ich meine Meinung ändere. Und von mir aus darf auch jeder seine Meinung für die Richtige halten.