Patrick1984/SchengenVisum. f. österreich

  • Hallöle an alle zusammen die ihr hier so nett beisammen sitzt :)
    Ich bräuchte dringend hilfe, wahrscheinlich gibt es dazu bereits einen thread, aber wenn ich danach suche finde ich leider nichts, also dachte ich ich fange einen neuen an vielleicht kann mir ja jemand helfen
    Also ich hab schon einiges gelesen im internet, zwecks verpflichtungserklärung, dass ich ein einladungsschreiben schreiben muss, etc,
    doch bekomme ich oft zu lesen dass man ja fragen gestellt bekommt, wie grund für aufenthalt usw.


    Ich gebe euch mal an wie und was vielleicht weiß jemand ob es ausreichen könnte oder nicht dieses visum zu bekommen :
    Also wir sind nun 10 monate zusammen, wenn sie kommen könnte wärn wir zu diesem zeitpunkt bereits ein jahr zusammen,
    grund für besuch, besuch und trefffen mit meiner familie hier, ich habe keine eigene wohnung, da ich bei meinen eltern lebe ( aha lebt no bei mami, hat nen grund, hab nen behinderten bruder und da ich auch auf ihn aufpassen will, kann i ned so einfach wegziehen)
    Also brauche keine miete zahlen, einkommen beträgt ca 1300€+ !
    Dann was noch ja klar übernehme ich alle kosten während des aufenthaltes unreise unfall und krankenversicherung wird auch abgeschlossen, dann was könnt no wichtig sein, ? :denken
    Wir werden nicht heiraten wenn sie hier ist und ich persönlich werde sie zum flughafen bringen wenn sie wieder zurück fliegen muss. E KLAR ;)


    vielleicht wisst ihr noch etwas könnt mir tipps geben oder sonstiges der gleiche




    Vielleicht wisst ihr welche fragen auf mich zukommen könnten, so dass ich mich etwas vorbereiten kann,


    österreich is einfach zum :mauer X( :blöd :476:


    mfg EUER PATZI
    Danke im vorraus für alle infos und tipps
    BIS BALD :D

  • Hallo Patrick,


    Dein Ansprechpartner ist die Landsbehörde, also Graz.
    Die stellt die Bedingungen und die Regeln.
    Die Verpflichtungserklärung ist mE nicht das entscheidende Faktum, dort steht nur die sachliche Verpflichtung für finanzielle Belange.
    Entscheidend ist Dein finanzieller Nachweis, wie gesagt 12 netto plus Unterkunft allgemein
    Für genauere Fragen ->ist das Land Dein Ansprechpartner


    Es gibt keine Tricks, die Rückkehrwilligkeit (Nachweis der wirtschaftlichen oder familiären Verwurzelung des Antragstellers im Heimatland) sollte nicht in Abrede gestellt werden (vielleicht doch Heirat..)
    Und, ja - fast vergessen: Der Eingeladene (Antragsteller) wird zu einem Interview auf der Botschaft eingeladen
    Du haftest (mit Deinem Einkommen), daher klare Aussagen plus Bindungen des Eingeladenen an Heimat


    Die Botschaft handelt nach strengen Regulatorien, entscheiden tut das Land
    Bei näheren Fragen: -> helping hands Österreich

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    Einmal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Hi hallo1


    Danke dir wirklich vielmals für deine infos und dass du mir hilfst, danke das wollt ich wissen zwecks Graz, Das wird dann wohl die bezirkshauptmannschaft sein.
    Dachte ich könnte es in der Landesbehörde Weiz machen siehste schon lernt man was hehe


    gut dann guck ich mal was ich dann alles zu tun habe
    danke nochmal und bis bald patrick :clapping :verbeugen :cheers :thumb

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick1984 () aus folgendem Grund: hatte was vergessen ^_^

  • Hi
    meinefreunde und an alle philippinenfans ^_^  
    Hätt noch ne Frage bevor ich zum Amt gehe,
    1.)muss ich bevor wir ein Visum beantragen, auch schon den Flug buchen bzw, Reservieren?
    Immerhin sprechen wir hier von mind, 1300 €uronen, klar wäre es nicht verkehrt wenn man zeigen kann wann der Rückflug sein wird, doch sind fällige storne gebühren auch ned grad wenig, schon gar ned bei den preisen heutzutage, weiss ja nicht wie es ist bei Flugreservierungen, wahrscheinlich muss meine den flug in cebu buchen stimmt's?
    2.) Zwecks der versicherung die wir abschliessen müssen, funktioniert es wenn ich da eine versicherung in österreich beantrage oder sollten wir sie auch in cebu abschliessen, und welche versicherungen wären das?
    vielleicht hat jemand von euch, diesbezüglich ne kleine info,
    wie ihr wisst bin ich immer dankbar und freue mich jedesmal wenn ich neues aus meiner 2ten "Heimat" etwas zu Hören, bzw. zu Lesen


    Bis demnächst Euer Patzi
    Mit freundlichen grüssen an alle forenmitglieder :verbeugen :victory :cheers

  • Hi Patzi,


    ich bin gerade an der gleichen Sache dran.
    1) Flugbestätitung reicht aus - der Flug muss noch nicht bezahlt sein. Du musst nur jemanden finden, der dir so eine Flugbestätigung ausstellt - ohne Buchung. Ich habe dies gefunden (PN fragen)
    2) Eine Krankenversicherung in Deutschland oder Österreich reicht aus. Habe aber noch eine Haftpflichversicherung dazugenommen - beides zusammen 31 Euro für 30 Tage.


    Übrigens findest du in der Suche zu beiden Fragen haufenweise Tipps und Informationen darüber.


    Gruß und viel Glück
    Tom

  • Hallo ihr lieben and einen schönen abend in die runde!


    Ich und meine Liebste Planen unser visum demnächst zu beantragen, jetzt sagt mir meine freundin, ich bzw. wir brauchen beweise dass wir i einer festen beziehung sind, Wie zb.: Gemeinsame reisen in andere länder.
    Ist es wirklich so, kann ich sie erst nach österreich holen wenn wir uns jahre kennen und und oder mehrere reisen mit einander gemacht haben,?
    War erst einmal in Cebu bei ihr und will dass sie jetzt zu mir auf besuch kommt, das muss doch gehen ohne dass man zuvor un die welt reist,
    Meine sagt sie ist sich sicher dass wir es nicht bekommen, wenn wir nicht vorweisen können dass wir schon viele unternehmungen gemacht haben. oder zumindest eine langjährige Beziehung haben :dontknow :(
    weiss jemand wie so ein einladungsbrief aussehen soll?


    vielleicht kann mir ja jemand helfen
    mfg Patzi

  • Mit dem Schengenvisum hat die BH nichts zu tun, das wird von der Botschaft in Manila erledigt.


    Die Rueckkehrwilligkeit wird wohl nur schwer nachweisbar sein aber dazu findest Du jede Menge Beitraege hier im Forum.



    Die BH kommt erst bei einem Visum fuer eine geplante Hochzeit ins Spiel.

  • Hi aware,
    danke für deine nachricht, hilft mir sehr weiter, wirklich, such gerade wo ich mit den unterlagen hin muss!


    betreffend der rückkehrwilligkeit: sie studiert, und während sie in österreich wäre haben sie frei bzw. urlaub, und sie kehrt zurück um weiter zu studieren bzw das semester zu beenden! rückflugticket ist schon reserviert ! :denken
    vielleicht ist es nicht genug aber wir werden es halt einfach mal versuchen.
    Muss ich dann in österreich/ WEIZ/ GRAZ ODR WIEN ZU EINEM AUSSENMINISTERIUM GEHEN, mit den unterlagen? ANSONSTEN FÄLLT MIR NICHT MEHR EIN :dontknow

  • das heisst dan also wenn ich die unterlagen habe, muss ich sie meiner schicken, dann über telefon termin ausmachen dass sie in manila das visum beantragen kann ist das richtig?
    aber ihr wurde gesagt dass ich es leichter habe wenn ich es von hier aus mache, dehalb dacht ich i muss dann auch wohin gehen .


    Besuch von Famile, Verwandten, Freunden
    - Nachweis der verwandtschaftlichen Beziehung, soferne zutreffend
    Nachweis ausreichender eigener finanzieller Mittel kann ersetzt werden durch:
    - -->“elektronische” Verpflichtungserklärung des/der Einladenden, abgegeben an der örtlich zuständigen
    österreichischen Fremdenbehörde (Bezirkshauptmannschaften, in Wien: Polizeikommissariate)<---
    deswegen dacht ich ich müsst zur BH
    Der/die Einladende(n) hat bzw. haben dort folgende Nachweise zu erbringen:
    - Passkopie (Datenseite) des/der Eingeladenen
    - Reisepass oder Personalausweis
    - Mietvertrag oder Grundbuchauszug
    - Meldebestätigung (“Meldezettel”)
    - Einkommensnachweise der vorangegangenen 3 Monate
    - aktuelle Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen, Kreditverträge
    - aktuelle Betriebskostenabrechnungen
    - Nachweis(e) der Erfüllung finanzieller Verpflichtungen (Raten-, Kreditrückzahlungen, Alimente etc.)
    Bitte beachten Sie,
    dass ein Einladungsbrief
    zwar
    willkommen, jedoch
    kein Ersatz für die
    Verpflichtungserklärung
    ist!
    Die Verpflichtungserklärung des/der Einladenden wird von der Fremdenbehörde etwa 48 Stunden nach Abgabe direkt an die Botschaft
    übermittelt (daher: „elektronisch“). Am Tage der Antragstellung wird die Verpflichtungserklärung dem Antrag beigefügt.
    Seit 01.06.2009 werden gerichtlich oder notariell beglaubigte Verpflichtungserklärungen in Papierform nicht mehr akzeptiert.


    gut dann weiss ich es aber langsam wirds kompliziert :mauerhehe bis dann
    danke für die hilfe =)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick1984 ()

  • Hallo meine Freunde! :verbeugen


    Bräuchte Dringend Hilfe, wegen der Terminvereinbarung für schengenvisum,
    meine Lebensgefährtin hatte das Call Center angerufen um einen Termin zu beantragen, dann wurde nach einer KreditKarte Gefragt, MasterCard bzw. Visa Card. Unser Problem ist Jetzt da ich lediglich eine Maestro Card habe, und die Dame an der Leitung zu ihr sagte dass diese ungültig sei würde ich mich sehr über tipps freuen, wie wir zu dieser Terminvereinbarung kommen, muss ich extra eine Visa oder Mastercard bestellen? das wird wahrscheinlich zu lange dauern . :dontknow


    danke im Vorraus
    Euer Patzi

  • Unser Problem ist Jetzt da ich lediglich eine Maestro Card habe, und die Dame an der Leitung zu ihr sagte dass diese ungültig sei würde ich mich sehr über tipps freuen, wie wir zu dieser Terminvereinbarung kommen, muss ich extra eine Visa oder Mastercard bestellen? das wird wahrscheinlich zu lange dauern .


    Habe mich gerade mit dem höchst merkwürdigen (und auch ärgerlichen) Terminvereinbarungsverfahren unserer österreichischen Freunde beschäftigt. Auf dem Merkblatt der Botschaft steht:


    3.1 Telefonisch - gebührenpflichtig!
    Um lange Wartezeiten für die Antragsteller zu vermeiden ist eine Abgabe der Unterlagen nur nach Terminvereinbarung möglich.
    Ein Antrag auf Erteilung eines Schengenvisums sollte zirka 2 Monate vor der geplanten Einreise in die Wege geleitet weren. Die Österreichische Botschaft Manila benötigt zirka 3 Wochen um einen Antrag auf Erteilung eines Schengenvisums nach Komplettierung des Antrages zu erledigen.
    Ein neues telefonisches Visainformations- und Terminvergabesystem steht zur Verfügung. Sie erreichen dieses Service:
    aus den Philippinen: 1 800 111 00 838 oder 02 4795460
    aus Österreich: 0043 1 2297210
    Der Anruf bei dieser Rufnummer kostet EUR 13,-- pro Gespräch. Die Bezahlung erfolgt mittels Kreditkarte. Nachdem die Gebühr bezahlt wird, werden Sie zu einem Berater verbunden, bei dem Sie einen Termin buchen können. Dieser Berater erteilt Ihnen auch sämtliche Informationen, welche Dokumente zur Beantragung notwendig sind.
    Das Service wird ein deutscher und englischer Sprache angeboten. Das Visainformations- und Terminvergabesystem ist in Betrieb von Montag – Freitag, 8 – 17 Uhr.
    Die Vorteile dieses Services sind:
    Sie erhalten umgehend einen Termin, abhängig von der Verfügbarkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
    Sie können den Berater von zu Hause oder vom Büro aus während der Bürozeiten erreichen.
    Sie müssen nicht lange in einer Schlange warten, um Ihren Antrag einbringen zu können.
    Sie werden zu einem Berater verbunden, der Ihre Fragen zur Visaantragsstellung beantwortet, und Ihnen mitteilt, welche Dokumente zur Antragstellung notwendig sind.



    Ich halte dieses Verfahren für rechtswidrig. Es verstößt eindeutig gegen den Visakodex. Zum ersten ist die Gebührenhöhe nicht angemessen, zum anderen ist die "Reduzierung" auf die Bezahlung mittels Visacard /Mastercard mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht zulässig.


    Ich würde mich sofort beim Außenministerium und bei der Europäischen Kommission beschweren, da nur 1 - 2 % aller Pinoys überhaupt "internationale" Kreditkarten besitzen. Das ganze ist völlig
    w e l t f r e m d . Jedem halbwegs intelligenten Behördenfuzzi müsste klar sein, dass dieses Verfahren auf den Philippinen völlig ins "Leere" geht und eine unverfrorene , hundsgemeine Unverschämthei ist. Die Zahlung mittels Kreditkarte darf nur eine von diversen anderen Zahlungsmöglichkeiten sein. Mindestens müsste die Botschaft entsprechende Kontonummern bei diversen philippinischen Großbanken einrichten.


    In diesem Zusammenhang möchte ich nur die wohl einfachste Methode erwähnen: die 13 € könnten auch alternativ beim Abgabetermin (Interview) gezahlt werden.


    Aber das hilft dem Einlader und/oder AS zunächst nicht weiter, deshalb:


    Vorschlag:
    Da man ja auch aus Österreich beim CC ( bei der DBM geht das nicht !) anrufen kann , würde ich diesen Punkt bei der Terminvergabe klären und um die Bekanntgabe einer Kontonummer bitten. Dann kann der Einlader diesen Betrag überweisen. Lass dich nicht abwimmeln und verarschen, bestehe auf die Bekanntgabe einer Kontonummer.

    5 Mal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • "Um lange Wartezeiten für die Antragsteller zu vermeiden ist eine Abgabe der Unterlagen nur nach Terminvereinbarung möglich.. "


    Wenn Du die Zeilen genauer liest, dann siehst Du daß selbst ohne Anmeldung ein Termin möglich ist. Schlechtestenfalls ermöglichst Du der Probandin einen 1 Tag längeren Aufenthalt in Manila..


    siehe die Seite des Außenministeriums, http://www.bmeia.gv.at/botscha…ch-oesterreich/visum.html


    lei lei


    Ha1

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Wenn Du die Zeilen genauer liest, dann siehst Du daß selbst ohne Anmeldung ein Termin möglich ist. Schlechtestenfalls ermöglichst Du der Probandin einen 1 Tag längeren Aufenthalt in Manila..


    Sorry,
    genau das Gegenteil ist der Fall. Ohne vorherige Terminvereinbarung (einschl. Zahlung der 13 €) gibt es keinen Termin !

  • Am Freitag gibt es einen Termnin (zwischen 9 - 11) , denn der ist frei für Besucher auch philippinischer Herkunft.
    Wenn Du Sie begleitest, kannst Du jeden Tag die Botschaft - dazu betreten!


    Ansonsten leih Dir eine Mastercard von einem Bekannten aus, und ruf von Ö aus an


    lei lei


    Ha1

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    Einmal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Ich halte dieses Verfahren für rechtswidrig. Es verstößt eindeutig gegen den Visakodex. Zum ersten ist die Gebührenhöhe nicht angemessen, zum anderen ist die "Reduzierung" auf die Bezahlung mittels Visacard /Mastercard mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht zulässig.



    Ich halte das System auf jeden Fall für rechtmässiger als das deutsche Terminvergabesystem, das nach oben keine Begrenzung hat.
    Über die Höhe des Entgelts wird man immer streiten können.
    Aus Artikel 17 des VisaCodexes kann ich nicht ersehen, dass die Beschränkung auf Visa/Mastercard rechtswidrig ist.
    In der Praxis sehe ich auch keinen Widerspruch:


    Entweder erfolgt eine Visumsvergabe auf grund einer Einladung eines Deutschen (oder Ausländers), dann hat dieser in aller Regel solch ein Karte.
    Oder wenn es ein alleinreisender pinay/pinoy ist, dann hat der in der Regel genug Vermögen um sich solch eine Karte leisten zu können.


    Es mag müssig sein zu diskutieren, dass im Prinzip die anderen 98% philipp. Nichtbesitzer einer Master/VisaCard keinen Termin bekommen, aber in der Regel würden sie auch wegen Vermögenslosigkeit kein Visum bekommen. Wenn es jemand trotzdem probieren will, kann er sich ja kostenlos einen Termin bei der Botschaft geben lassen.


    hge

  • Habe soeben versucht anzurufen doch sagt mir dann diese stimme sie rufen ausserhalb der geschäftszeiten an, halllooooooooo da steht doch von 8:00 bis 17:00 uhr egal welche ortszeit hab zuerst nach der philippinischen zeit angerufen, stimme sagt: ausserhalb der geschäftszeiten aha dann wart i halt dass es bei uns achte is, hahahaa das selbe :mauer :explotieren was machen die denn da in diesem call center? X(


    Es geht ja nur darm diesen termin zu bekommen mit den 13€ das lässt sich sicher irgendwie regel.


    Molchzar : diese nummer das ist ja das beste überhaubt 0043 1 2297210 aus Österreich, funktioniert erst gar ned, wenn du sie wählst kommt das allerorts beliebte , tü tü tü :476: