wer taucht oder würde es gerne lernen?

  • wer taucht oder würde es gerne lernen? 34

    1. bin bereits taucher (14) 41%
    2. werde demnächst meine ausbildung anfangen (14) 41%
    3. hab bereits mit der ausbildung angefangen (2) 6%
    4. kein interesse (4) 12%

    hallo zusammen,


    eine kurze info wie ihr zum tauchen gekommen seit, warum ihr kein interesse habt, weshalb ihr bereits begonnen habt oder wie eure aktuelle ausbildung ist wäre schön.

    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • hallo....
    bin auf ganz blöde weise zum tauchen gekommen.
    wir hatten urlaub in thailand gebucht und sind begeisterte schnorchler, nun ja und nun habe ich das tauchen gelernt.
    mein mann wollte schon öfters das tauchen lernen und er plagte mich schon lange damit ( hatte immer totale panik vor der " tiefe " )
    naja um des lieben friedens willen einigte ich mich und unsere familie buchte in thailand ein familienpaket " tauchen lernen "
    für mich war von vornherein klar das ich es gar nicht richtig wollte.....
    vor jeder übung ob im pool oder im freiwasser kam die innerliche panik auf, die die tauchlehrer immer wieder von mir nehmen konnten, bin ja schließlich ein landmensch grins.........
    je öfters wir ins wasser gingen, desto wohler wurde es mir.....
    nach abschluß der prüfungen war das tauchen einfach genial und ich verstand mich selber nicht das ich mich sooooo " mädchenhaft " angestellt habe und freue mich schon riesig aufs tauchen in phuket im oktober
    tja das ist meine geschichte des tauchscheins..... echt ungewöhnlich denn andere machen den total " freiwillig " lacht


    liebe grüße
    scheibenanemone

  • Hallooo...
    also ich bin zum tauchen durch die schule gekommen :D
    die ausbildung hat zwar 6 monate gedauert aber war sehr
    gut und lustig. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in einem Verein
    und das tauchen macht mir auch nach 40 TG noch richtig spaß :D
    Ich bin jetzt CMAS Bronze* Taucherin und bald auch CMAS Silber** :P
    und freue mich schon auf nächstes Jahr in Ägypten zu tauchen, so
    das wars von mir :)


    cheers

    __________________________________________________________

  • Quote

    Original von diver
    Hallooo...
    also ich bin zum tauchen durch die schule gekommen :D
    die ausbildung hat zwar 6 monate gedauert aber war sehr
    gut und lustig.
    cheers


    hallo diver


    6 monate sind recht lange für die ausbildung ?(:schlafen: wie geht so was?


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Ich habe bei Kein Interesse geklickt, wir machen Familienurlaub, bis zum Meer müßten wir über eine Stunde fahren, daher... keine Zeit.
    Bis zur nächsten Schwimmöglichkeit Taallake sind es nur 20 Min, zum nächsten Pool (Familienpool) gar nur 1200 Meter *gg*.


    Gruß, Udo




    Iba ako...

  • Quote

    Original von Der.Walder
    Ich habe bei Kein Interesse geklickt, wir machen Familienurlaub, bis zum Meer müßten wir über eine Stunde fahren, daher... keine Zeit.
    Bis zur nächsten Schwimmöglichkeit Taallake sind es nur 20 Min, zum nächsten Pool (Familienpool) gar nur 1200 Meter *gg*.


    Gruß, Udo


    hallo udo,


    deine beschreibung würde sich bei mir in d auf einen see beziehen :P wobei ich meist 3 -5 std fahren muss :(
    auf den phils bin(wohne ich nur am meer :))


    gruss peter


    ps: du verpasst was, mach doch mal einen schnuppertauchgang

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Hallo Peter,


    Quote

    6 monate sind recht lange für die ausbildung .. wie geht so was?


    also ich hab ende Oktober angefangen mit Theorie und so...und
    erst im April ging es los mit den Freiwassertauchgängen, weil
    es sonst ja auch zu kalt wäre. Erst im Mai war ich fertig, aber die
    Tauchlehrer haben sehr viel wert auf die ausbildung gelegt deswegen
    wahrscheinlich auch und wir waren nur einmal in der Woche tauchen
    so wars..... :D


    gruß diver

    __________________________________________________________

  • Hi,
    bin jetzt mal wieder nach 2 Jahren getaucht, ein befreiendes Gefühl.


    Die Ausbildung dauert ca. eine Woche und kostet zwischen 150 und 200 US $ auf Puerto Galera.



    Gruss Boris

  • Quote

    Original von tdc
    hallo zusammen,


    eine kurze info wie ihr zum tauchen gekommen seit, warum ihr kein interesse habt, weshalb ihr bereits begonnen habt oder wie eure aktuelle ausbildung ist wäre schön.


    gruss peter


    Ich bin von einem Freund in Pattaya waehrend meiner Thailandzeit foermlich zum tauchen gezwungen worden, der hatte eine Tauchschule, habe die Ausbildung gemacht, Open Water, Advanced, Rescue, First Aid, konnte immer umsonst mit, habe nur die PADI Gebuehren bezahlt, die letzten 3 Jahre auf Koh Samui konnte ich auch immer tauchen gehen wann immer ich Lust hatte=) =)
    Auf den Philippinen habe ich noch nie getaucht, hatte mir es im Vorjahr vorgenommen, war sogar eine Woche in Sabang, hatte es aber nie geschafft denn ich habe immer zu lange im Nachtleben getaucht, vielleicht gelingt es mir heuer endlich meinen 50zigsten Tauchgang zu absolvieren.. vielleicht bring ich es irgend wann einmal zum Dive Director da muesste ich halt wieder die Schulbank druecken und das liegt mir nicht so, man wird ja schliesslich alt;(


    Mani

  • Hatte nach dem Thailand-Urlaub (Schnorcheln only) hier im Baggersee mit dem Tauchen angefangen...-geplant war nur der OWD für den nächsten Urlaub (Philippinen). Mittlerweile bin ich beim Rescue und Trockentauchen angelangt (hehe Trockentauchen ist NICHT Tauchen ohne Wasser, sondern Tauchen ohne nass zu werden =))


    Absolutes Neuland wären Wracks, bin mal gespannt, was da auf mich wartet... es wär' das erste Mal Tauchen ohne direkte Aufstiegsmöglichkeit...*grübel*...na ja, mich zwingt ja niemand - schaun mer mal.


    Ulf

  • Quote

    Original von Ulf
    Absolutes Neuland wären Wracks, bin mal gespannt, was da auf mich wartet... es wär' das erste Mal Tauchen ohne direkte Aufstiegsmöglichkeit...*grübel*...na ja, mich zwingt ja niemand - schaun mer mal.
    Ulf


    hallo ulf,


    denke du meinst so was :D
    hab noch weiter bilder in die galerie gestellt

  • frag doch mal bei einem tauchverein oder tauchschule, die haben meist für die ausbildung ein schwimmbad, da kannst du bestimmt ein paar mal kostenlos mit gehen und am besten mit einem bekannten deine praxis wieder auffrischen.

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • hab mal geschaut was das kostet , das kannste dir sparen =)
    wenn du 2 mal im schwimmbad und dann noch 1-3 seetauchgänge machst biste wieder fit :P


    tauchen ist wie radfahren...


    Wiedereinstieg ins Tauchen 1 35.-$

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Mitte der 90er gab es in der Hamburger Alsterschwimmhalle jeden Dienstag ein Schnuppertauchen. Dort konnte man einmal testen, ob man überhaupt fit für's tauche ist. Habe ich leider nicht gemacht.
    Gibt es wohl Tauchvereine, die Schnuppertauchen heutzutage noch anbieten? Jetzt aber eher im Ruhrgebiet, weil ich wohne ja jetzt nicht mehr bei HH.


    Karsten

  • Quote

    Original von andy74th
    Dachte da ehr an Angebote aus den Philippinen, wir wären dann auch 2 refresher:D


    Aber danke tdc wäre auch NE Alternative hier mal anzufangen.


    tauchen verlernst Du nie, genauso wie das skifahren
    Mani

  • wenn du im logbuch seit einem halben jahr keinen eintrag hast wird es teuer !


    für einen refresher 35$ oder für einen check dive 50$ hab ich alles schon gesehen.


    ich finde halt die preise unverschämt,


    so etwas sollte als service am kunden kostenlos angeboten werden, auch wenn sich der taucher nach ein paar monaten/jahren des nicht tauchens sich nicht gleich wohl fühlt im wasser, sollte eine tauchbasis die zeit und geduld aufwenden und auch ein 2tes oder 3 tes mal mit dem kunden in wasser gehen.

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler